1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tonzwerg

Beiträge von tonzwerg

• Rundfunkübertragung - Havariesumme ja/nein?

• tonzwerg
    • 15. Mai 2003 um 23:26
    Zitat von "ds-audio"

Wie Kai schon sagt kommt Telefonat immer gut!! Die ö.r. sind in der Regel ganz entspannte Leute. Habe einige Sachen mit dem NDR gemacht,
    in der Regel nehmen die keine fertige Summe, es sei denn, es handelt sich um Playbacks oder ähnliches. Fremde Splitter werden auch meist nicht akzeptiert (es sei denn von amtlichen, bekannten Verleihern)-
    also bleibt eine Beschallung/Saalton mit Splittern/Mics vom Sender.
    wie gesagt: mit den "Profis" ist eigentlich immer angenehmes Arbeiten.

Dieter

Ich hatte halt auch leider schon viel Streß mit den "amtlichen" Splittern vom Rundfunk (HR). Und noch dazu mit nörgelnden, unkooperativen Tonmeistern. In Zukunft hat dieser Sender eine bestimmte Linie auf der Location nicht zu überschreiten, sonst gibt's Ärger. Ich lasse mir nie wieder eine Produktion vom HR sabotieren.
    Der Fairness halber muß ich allerdings sagen, daß die anderen (SWR, NDR, WDR) immer sehr ordentlich gearbeitet haben.

• Bassamp via DI - es brummt...

• tonzwerg
    • 13. Mai 2003 um 14:32

Elektronisch symmetrisch ist halt nicht erdfrei-symmetrisch.
    Außerdem gibt's halt noch Unterschiede in der Symmetrie, d.h. mehr oder weniger symmetrisch.
    Die DI-Ausgänge in den gängigen Baß-Amps gehören weder zur Gattung der erdfrei symmetrischen Ausgänge noch zu den besonders symetrischen überhaupt.

• Klangveredlung Digitalkonsolen

• tonzwerg
    • 13. Mai 2003 um 14:29

Es gibt so einiges, was man mit Analog- und Digitalkonsolen anstellen kann, damit sie besser klingen. Wenn Du Interesse hast, schreib mir mal 'ne PM.
    Gruß JAN

• FOH-Pult + Monitorpult + Phantomspeisung auf Stagebox o. Tr.

• tonzwerg
    • 11. Mai 2003 um 15:18
    Zitat von "tthorsten"

mann macht das einfach nicht.

phantom kommt immer vom Monitor fertig.

Leider falsch.

1. Monitorpulte sind manchmal kleiner als die in der Front. d.h. Kanäle wie z.B. Overheads, die eh auf keinen Monitor müssen, liegen da gar nicht auf. Wo kommt also Phantom her ???????

2. Monitorpulte liegen fast immer auf dem Trafo-Split. Da ich aber keinen Trafo kenne, der 48V Gleichspannung überträgt, gibt's auch hier kein Phantom.

Also: Phantom vom FOH, Monitorpult auf den Trafosplit.

• DOs und DON´Ts für Hands

• tonzwerg
    • 10. Mai 2003 um 12:48
    Zitat von "akustikkoppler"

do's:

wenn flüssig - trinken
    wenn fest - rauchen
    bewegt es sich - f*****
    bewegt es sich nicht - trag es irgendwo hin

:D sorry :D

If it doesn't move - put it in the truck !!

• Bester 4-fach Kompressor

• tonzwerg
    • 8. Mai 2003 um 03:15

Schau mal nach einem gebrauchten LA Audio 4C. Die Kompressoren von LA Audio sind wirklich geil. Etwas merkwürdig zu bedienen aber ansonsten spitze.

• Signal Symmetrieren

• tonzwerg
    • 4. Mai 2003 um 21:12

Und warum man über irgendwelche Leiterplatten in 19"-Stahlblechgehäusen so lange diskutieren kann, als "erfahrener" Techniker.
    Klingt doch eh alles gleich !!! :D

• Welche DJ-CD-Player lesen MP 3?

• tonzwerg
    • 4. Mai 2003 um 20:39

Jochen:
    hab grad einen bekommen. Macht soweit einen sehr guten Eindruck (Features, etc.) Was er so im Langzeit-Streß macht, weiß ich noch nicht.

• Tipps zu Beschallung unter Lärmschutzauflagen?

• tonzwerg
    • 1. Mai 2003 um 21:18

Das Problem bei den Baßlautstärken ist halt, daß sie zwar nicht gegen die Lärmbestimmungen verstoßen, trotzdem aber sehr weit tragen und eben wahrgenommen werden. Ich vermute allerdings, daß bei 90% der Leute, die sich wegen dem Baß beschweren, die Meßwerte völlig in ordnung wären. Aber da mißt ja dann keiner. Außerdem darf ja dann auch kein Flugzeug drüberfliegen oder ein Auto vorbeifahren oder so...

• tonzwerg
    • 1. Mai 2003 um 04:17

Toff:
    Wenn die eh am Messen sind, dann ist der Zug mit "wenig Bass, dann beschwert sich keiner" sowieso abgefahren. Da werden sich Leute solange beschweren, wie irgendwo Licht brennt.
    Das mit der Summenkompression funktioniert zwar, allerdings hauen Dir dann die lauteren Signale (z.B. Gesang) das ganze Fundament weg, was den Sound etwas schwammig macht,. Deswegen gebe ich nur den Mitten-Matsch-kram auf die Ducking-Gruppe. Das funktioniert sehr gut, ich mache das inzwischen fast immer bei Konzerten so.
    Relevant ist bei so einer Sache, mit den verantwortlichen Meßtrupps zusammenzuarbeiten und entsprechend zu reagieren, wenn sie etwas sagen.
    Ich habe mir damals bei einer Stadtfest-Geschichte einfach mit denen ausgehandelt, daß wir 90dB (a) am FOH nicht überschreiten und dabei blieb es auch größtenteils. Da dann alle Fremdmischer von den Bands das leider nicht geschafft haben, stand ich am Ende recht gut da und man sah, da0 ich bereit war, zu kooperieren. Und so ging's dann eigentlich recht gut.

• tonzwerg
    • 30. April 2003 um 00:54

Untenrum geht bei A-Bewertung schon einiges. Nur nicht zimperlich sein.

Weiterhin ist wichtig, daß in einem - weiß nicht genau wie - bemessenen Zeitraum nur wenige Pegelspitzen auftreten dürfen, die über dem Nennwert liegen.
    Der Trick ist also, möglichst undynamisch zu mischen.
    Problem hierbei ist meist der Gesang. Da hilft Ducking. Einfach einen Aux-Weg auf den Sidechain-Return eines Kompressors legen, der in eine Subgruppe eingeschliffen ist. Auf diese Gruppe routet man nun Voice-Killer wie z.B. Gitarren oder Keyboards. Den Aux-Weg post Fader z.B. beim Gesang soweit aufdrehen, daß er Gitarren und Keyboards beim Einsatz sozusagen wegdrückt.
    Damit kannst Du den Gesang mal locker 3dB leiser fahren und er ist trotzdem vorne.

Ach, noch was: Tops auf jeden Fall auch vertikal einwinkeln, das wird oft vergessen.
    Auch ist es oft nur eine Resonanz, die weit trägt. Vielleicht mal in der Umgebung hören gehen und entsprechend am EQ drehen.
    Gruß JAN

• Feedback und Gain?

• tonzwerg
    • 29. April 2003 um 11:05

Fährt man auch die MOnitorwege aus der Front, so betrifft die Verstärkung am Gainregler natürlich auch die Monitorwege - klar.
    Da kann's dann schonmal pfeifen.
    Das zusätzliche Fahren von Signalen über mehrere Busse ist klanglich eher kontraproduktiv. Ein Signal wird nicht besser, wenn es mehrere Knotenpunktverstärker durchläuft.
    Rückkopplungen gibt's immer dann, wenn die Verstärkung im System größer 1 wird. Wo diese Verstärkung stattfindet, ist eher wurscht.

• Worin liegt der Unterschied 1"/12" und 2"/12&

• tonzwerg
    • 28. April 2003 um 21:31
    Zitat von "Jens Droessler"

Ach, sche*ß auf alles über 10kHz.... :)

Mal ernsthaft, alles läuft heute durch Prozessoren, die selten mehr als 48kHz SamplingRate haben. Da kann die Kiste soviele Bit haben, wie sie will, ein 10kHz Sinus sieht schon ganz schön scheußlich aus....... denn er wird nur an 4-5 Positionen erfasst!

Ansonsten muss man halt zu TurboSound- resp. FunctionOne-mäßigen Designs greifen (die extrem schwierig zu machen und deshlab teuer sind) oder halt zum BMS 4590 oder auch dem RenkusHeintz-Teil mit dem 8" Konus plus 1" im Kompressions-Gehäuse.

Ach, weil heute alles über sch...Prozessoren läuft, kann man auf einmal nix mehr über 10kHz hören ? Wurden denn alle Geburtsjahrgänge nach 1970 auch mit digitalen Ohren geworfen oder was ?
    Ab 1990 dann mit RS-232 Schnittstelle, ab 2002 mit Firewire. Klasse.

• Worin liegt der Unterschied 1"/12" und 2"/12&

• tonzwerg
    • 27. April 2003 um 01:32
    Zitat von "Adam Selene"

2" = ridertauglich
    1" = eben nicht

Adam

Vielen Dank für dieses "amtliche" Statement.
    Da merkt man eben soch, daß das meiste in diesem Business mit dem Arsch und nicht mit den Ohren entschieden wird.
    Unter die Kategorie 1" fallen Produkte wie z.B. fast die gesamte Turbosound Productrange, die EV-Wedges 1202 und 1502 und anderes durchaus "ridertaugliches" und in großen Stückzahlen verbreitetes Equipment.
    Partialschwingungen von 2-Zöllern sind übrigens eher unangenehmer als die von 1-Zöllern. Aber auf einen 2-Zöller kann man halt mit einem "amtlichen" Amp der 7000W-Schaltnetzteil-Kategorie draufkacheln. Das reißt's dann wieder raus.
    Gute Nacht.

• Nexo Alpha E Serie

• tonzwerg
    • 26. April 2003 um 11:24
    Zitat von "Steffen"

Hallo,

also ich habe die Alpha E auch schon (vom selben Verleiher hingestellt und gefahren) von richtig geil bis richtig scheiße gehört. Leute, laßt uns uns endlich daran gewöhnen, daß ab einer bestimmten Preisklasse kein Holz mehr schlecht klingt... Wenn dann Sch... rauskommt, gibts 2 Grundsätze :

1. Das Schallereignis fand und findet immer noch VOR derm Mikrofon statt

2. Mit den vielen bunten Knöpfen an dem komischen Ding mit den vielen Schiebereglern kann man auch viel falsch machen :o

Okay, dann schiebt doch mal einen Alpha-E-Bass über Kopfsteinpflaster oder so. Das Gerumpel, was er dann macht, ist genau auch der Ton, der dann beim Betrieb trotz Mörder-Eqing einfach nicht verschwinden will.
    Und das "hochauflösende" Gekachel da oben - eher was für ganz Taube, glaube ich. Wie alles von Nexo.

• DI-Box oder was?

• tonzwerg
    • 24. April 2003 um 04:37
    Zitat von "Kracky"

Passiv hat weniger Signal was meist ganz gut verschmerzt werden kann. Dafür ist die Potetialtrennung und Symetrierung besser. Aktiv hat den vorteil das du keinen Signalverlust hast was aber garnicht so wichtig ist aber die Potetialtrennung und Symetrierung seine nicht wirklich toll. Warum auch immer das so ist kann und wird dir evtl. Tonzwerg beantworten, der scheint das ganz genau zu wissen. Im allgemeinen kommst du mit der Passiven wirklich gut hin das dein Keyboard denke ich mal schon einen Line Ausgang hat der dann eigentlich genug Signal hat und somit die Abschwächung durch Passivbox garnicht ins Gewicht fällt.

Ich würde ja sagen mehr Signal, halt einfach weniger Pegel. Musik wird ja nicht besser, wenn man sie lauter macht, oder ? Diese Pegel-Orgie ist wirklich ein Krampf. Gut klingendes Equipment mit den üblichen +20dB-Kachel-Arien geht halt nicht. Punkt. Braucht auch kein Mensch.

• Monitormix

• tonzwerg
    • 22. April 2003 um 23:14

Schon post fade, allerdings wenn z.B. Sidefill über die Master läuft, dann halt pre.
    Es ist halt, wie es ist. Wird schon werden.

• no A&H - Aber MACKIE ist erlaubt?????

• tonzwerg
    • 22. April 2003 um 23:11

Amtlich forever !!!
    Manche sind halt so amtlich, die haben glatt vergessen, von welchem Amt sie eigentlich sind.
    Am besten sind dan die Kollegen, die ausdrücklich VCA-KOnsolen bestellen und dann nicht wissen, wie man mit sowas umgeht (warum kommt da nix ??????).

• Lautstärkeregelung an Loudspeaker Management System

• tonzwerg
    • 22. April 2003 um 02:58

Da hast du vollkommen Recht.
    Die Auflösung wird mit abnehmendem Pegel schlechter. Wie bei allen Digitalsystemen.
    Analoge Pegelsteller hinter dem Controller sollten helfen.

• DI-Boxen - was kaufen?

• tonzwerg
    • 22. April 2003 um 02:52

Wenn gut, dann tonkun.st

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement