1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tonzwerg

Beiträge von tonzwerg

• Welche Digitalpulte haben ADAT In?

• tonzwerg
    • 4. April 2010 um 13:13

Also soweit ich das überblicke, geht's bei der iLive nur ADAT raus. Ebenso bei Innovason. für die sc vi4/vi6 gibts ne adat i/o karte. das roland m400 kann wohl nur optisch spdif raus. alternativ können natürlich alle "gehobenen" mischpulte madi sprechen (mit optionalem zubehör). und dann kann man damit

http://www.rme-audio.de/products_adi_648.php

arbeiten.

• PM5D - Talkback Dimm funktioniert nicht

• tonzwerg
    • 2. April 2010 um 21:04

Ich glaub auch, dass das so ist, was anderes würde ja auch keinen Sinn ergeben - warum sollte der Wedge leiser werden, wenn man drauf talken will?

• Kleine 8" Aktivbox

• tonzwerg
    • 2. April 2010 um 16:00

leider nicht aktiv aber klanglich top und preislich auch:
    quad forum 8.

http://www.quadindustrial.com/Products/FORUM…05/Default.aspx

gibts im vertrieb bei audio concepts

• Adat auf Aviom oder Aviom auf PC

• tonzwerg
    • 2. April 2010 um 15:21

das würde gehen über ein 01v96 mit aviom in/out und adat-karte, denke ich mir.

• ilive-T Tipps and Tricks

• tonzwerg
    • 27. März 2010 um 08:43

Kann das sein, dass die ilive-T MIDI-Daten nur am Mixrack empfängt, nicht an der Surface? Oder mach ich was falsch?

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• tonzwerg
    • 18. Februar 2010 um 14:21

was hats da mit der genehmigung immer nur für ein jahr auf sich?
    heißt das, dass die allgemeinzuteilung immer ein jahr verlängert wird?

es ist wirklich kaum zu fassen, sie ziehens einfach durch, ohne sinn und verstand...

"Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so füllt sie ihn völlig aus - weil keine andere da ist, die ihr den Rang streitig machen könnte."

Charles de Montesqieu

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• tonzwerg
    • 10. Februar 2010 um 11:34

Man hat ja länger nichts gehört:

http://www.heise.de/netze/meldung/…men-925459.html

• ilive-T Probleme und Fehlersuche

• tonzwerg
    • 24. Januar 2010 um 23:57

128db? das halte ich für sehr optimistisch. ich denke, da ist eher der "theoretische" sig/n level der wandler gemeint.

• tonzwerg
    • 24. Januar 2010 um 23:15

oops... :D
    sonntachs les ich nur jedes zweite wort.

auch M7 sich bei Signal "gainen". wäre schön wissen, Art Preamp verwendet.

oder so ähnlich.

• tonzwerg
    • 24. Januar 2010 um 22:35

die m7 gaint genausowenig unhörbar. setz mal nen kopfhörer auf und dreh am gain.

• tonzwerg
    • 24. Januar 2010 um 19:42

das ilive scheint nicht über vca's sondern über widerstandsnetzwerke zu arbeiten. beim verstellen des gains hört man recht deutlich die rasterung. übermäßiges rauschen ist mir bei meiner noch nicht aufgefallen, außer in dem einen fall, wo ich tatsächlich das pad übersehen hatte und den kanal viel zu weit aufreißen mußte. dass der preamp dann rauscht, ist ja klar. aber ads hatten wir ja schon ausgeschlossen.
    hatte das ding auch vor weihnachten für eine wirklich anspruchsvolle klassikgeshcichte im einsatz, da rauscht nix übermäßig meiner meinung nach.

im übrigen: wer meint, für den preis einer ilive-t ein schlachtschiff a la soundcraft vi4 oder digico sd8 zu bekommen...naja
    für den preis ist die ilive-t ein knaller.

• iLive-T und Echtzeit-Effekte (Plugins)

• tonzwerg
    • 22. Januar 2010 um 19:32

aus den oben erwähnten "wackel"gründen kommt eine laptop lösung für mich nicht in frage. das gibt bei mir einen richtigen audio-rechner, 19"-gehäuse, pcie karte rein, fertig. 2-3 fette schnelle platten rein, darauf wird aufgenommen, im lager werden die daten dann auf externe platten gezogen zur weiterverwendung. wobei jetzt immer noch nicht geklärt ist, wie sich so eine pc-lösung beim einsatz von echtzeit plugins schlägt. auf nem mac pro hab ich gestern mal ein paar sahen ausprobiert, das geht mit logic schon ganz gut.

• Ständiger Kampf mit der Technik (Stadthalle Langen)

• tonzwerg
    • 21. Januar 2010 um 00:13

OT: Bürgerhaus Bergischer Löwe in Bergisch Gladbach
    Ich hab nicht geglaubt, was ich sah: der erste GEKACHELTE Veranstaltungssaal, den ich je gesehen hatte. So klang er auch!!
    Stadthalle Langen ist aber auch echt ein Thema. Das Ding kenn ich.
    Ganz in der Nähe: Bürgerhaus Dietzenbach. Kuppelsaal, auch als Flüstergalerie geeignet, zumindest an einigen Punkten des Raumes.
    Auch ganz vorne dabei: Darmstadtium. Akustisch ganz ok. aber die Installation der Haus-PA...naja. hängt halt einfach falsch. Da hieß es auch erst: muß noch eingemessen werden blabla. Falsch hingehängt kannste dir ein Wolfsrudel messen. Das wird nix.
    Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Millionen man in nicht funktionierendes Equipment versenken kann. Wenn das bei mir im Lager stünde, dann...naja.

• tonzwerg
    • 20. Januar 2010 um 22:21

ja, inzwischen habe ich auch herausgefunden, dass das nadelöhr wohl eher die verwendetetn plugins sind, weniger die hardware. der sogenannte "low latency" modus von logic studio scheint sich wohl auch nur darauf zu beschränken, plugins mit einer latenz von mehr als 4 (oder so) ms einfach abzuschalten. toll!
    naja. die hardware kette scheint mit madiface und der a&h karte wohl wirklich schnell zu sein. fragt sich nur, wie stabil das recording noch läuft, wenn man an den effekten rumschraubt.

• tonzwerg
    • 20. Januar 2010 um 15:04

Hallo, Gemeinde,
    die Erweiterung meiner iLive-T mit einer MADI-Karte steht ins Haus. Angedacht ist, einen separaten Rechner entweder am FOH oder am MixRack (dann per Remote Desktop gesteuert) als Audiorechner zum Recorden parat zu haben, mit einer RME Madiface drin. Jetzt bietet es sich ja an, ungenutzte MADI-Kanäle als in/out für Inserts zu benutzen und damit in einer geeigneten DAW-Umgebung wie Cubase oder Logic auch Plugins zu benutzen.
    Folgende Fragen drängen sich mir auf:
    1. Wer weiß was über die Latenzen im System? Das ist ja sicher auch von den verschiedenen Plugins abhängig.
    2. Bei Logic Studio gibts ja Main Stage dazu, das ist ja quasi schon genau so eine Echtzeit Effect-Plugin Umgebung. Würde halt einen Mac als rechner voraussetzen, was die Sache natürlich wieder teurer macht :( Wer kennt sich aus, ob das auch mit Windows-Programmen geht?
    3. Theoretisch sollte es ja möglich sein, einen solchen Sequenzer einerseits zum Recording und gleichzeitig über die verschiedenen Monitoring-Optionen als Effektmaschine zu benutzen...Ist vermutlich auch wieder mit Latenzen verbunden.

Fragen über Fragen...

• zwei FOH Pulte

• tonzwerg
    • 8. Januar 2010 um 15:13

Ein Controller mit z.B. 4 Inputs würde diese Funktion ja auch mitbringen, z.B. der Xilica XP-4080 oder eben der 8080 mit Mic-Preamp, da kann man dann locker 2 Pulte draufknödeln und nochn SM58 als Backup.
    Ich weiß jetzt nicht, wie's bei der LS9 ist, aber z.B. beim iLive-T kann man auch in den Auxen externe Inputs assignen, damit könnte man auch die 6 Monitorwege aus dem anderen Pult mit drüberschicken.

• tonzwerg
    • 3. Januar 2010 um 15:38

naja, ein pc schreit dann ja auch nicht, sondern baut die verbindung neu auf. während der editor natürlich eine kontinuierliche netzwerkverbindung braucht. versuch mal, die datenübertragungsrate des wlan herunterzusetzen. oder vergib einfach mal feste kanäle, möglicherweise funkt da irgendwas dazwischen und das wlan wechselt automatisch den kanal.

• tonzwerg
    • 3. Januar 2010 um 15:09

hast du denn tatsächlich wlan-abbrüche, also verbindungsabbrüche im netzwerk oder bleibt das netz stabil aber die konsole verabschiedet sich?

• Das irrationale Verhältnis des gemeinen Beschallers zur Acht

• tonzwerg
    • 24. Dezember 2009 um 17:46

Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen, das Wayne Shorter Quartett beschallen zu dürfen. Der FOH-Mann brachte 2 Köfferchen mit Mikrofonschätzchen mit - ausschließlich Bändchen, bis auf das Röhrenmikrofon fürs Sax. Flügel und Schlagzeug mikrofonierte er nur mit diesen Teilen. Das Ergebnis war wirklich beeindruckend.
    Ich selbst habe bei einer Jazzformation, die ich regelmäßig mische, zuletzt eine Acht (C414) im geschlossenen Flügel eingesetzt, und zwar in Verbindung mit einer Grenzfläche, die genau obendrüber in den Deckel geklebt ist. Das ganze dann quasi als MS. Das funktioniert auch gut. Bin aber noch nicht ganz zufrieden, hängt wohl auch etwas vom jeweiligen Instrument ab. Noch fehlt mir außerdem eine vernünftige Strategie, den Flügel gegen die doch ab und zu recht laute Bühne abzuschirmen. Gerade der Deckel entwickelt da zusammen mit dem Resonanzboden doch recht heftiges Eigenleben...

• Meinungen/ Vorschläge von Bässen/Subs

• tonzwerg
    • 16. Dezember 2009 um 12:55

Halt doch mal Ausschau nach Limmerbässen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement