1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mikee mike

Beiträge von mikee mike

• Zelt "leise" beschallen

• mikee mike
    • 31. August 2006 um 13:22

Na dann mal Glückwunsch, dass es in deiner Region scheinbar noch ausreicht.

Hier in der Umgebung gibt es einige größere Buden, wenn wir da so etwas abgeliefert hätten, würden diese sicher einen Kunden mehr zählen.

(Ist nun wirklich nicht böse gemeint, aber ich denke dir ist selbst klar, dass das weit ab von optimal war :-D)

• Günstiger Dimmer

• mikee mike
    • 30. August 2006 um 11:50

Hm ...

Hab ich keine Erfahrung zur Qualität, aber wenn du in ET begabt bist:
    http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmxdimmer.htm
    http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmxswitch.htm

GLP
    DP 106
    MDP-1012 (absolut Top inklusive kleinen Spielereien)

Ab jetzt wirds billig also überleg was du tust :)

Ebenso k.a. ob und wie die tun, sehen aber aus wie ein anderes Modell von Botex:

Stairville
    DDX-620I

Showtec
    D-Pack 6 MKII Harting

• I don´t need THAT!!!

• mikee mike
    • 30. August 2006 um 11:42

*hust*

Pillermann im Mund

Die Mutter ist mit ihrem Kind im Kaufhaus. Da sieht das Kind plötzlich ein tolles Legoauto, welches es unbedingt haben will.
    Sagt die Mutter: "Du kriegst das Auto nur, wenn Du mir einen Kuß gibst."
    Doch als sich das Kind weigert, fragt sie: "Warum willst Du mir denn keinen Kuß geben?"
    "Weil Du heute morgen Papas Pillermann im Mund hattest..."

:oops: :lol:

• PA-Anlage für Sprachbeschallung und Heimbetrieb

• mikee mike
    • 30. August 2006 um 11:33

Du kannst die Suche ja hier beginnen

http://www.vtb2b.de/verk_liste.aspx

respektive

http://www.paforum.de/phpBB/viewforum.php?f=7

• Günstiger Dimmer

• mikee mike
    • 30. August 2006 um 11:26

Also Botex ist doch der Quasi Standard für sowas :)
    Möglich wäre z.b. auch GLP.

Im Sektor mit den Geräten, die nicht an LLT, MA und Konsorten ranreichen ist eh jedes 2. Gerät ein Labelgerät einer Chinaschmiede mit Wahlaufdruck :D

Ich habe zwar selbst keine Botex im Einsatz, kenne aber einige Leute, die die Dinger nutzen. Von großen Ausfällen habe ich nun noch nicht wirklich viel gehört. (Aber Außnahmen bestätigen die Regel). Du kannst natürlich auch für diese Aufgabe hochwertiges Highclass Equipment nutzen, aber es kommt halt immer darauf an. Wenn es nicht zu riesigen Einstreuungen kommt, würde ich sagen, dass du auch ohne Bedenken mit Botex fahren kannst. Außerdem ist es, gerade bei dem Einsatzgebiet als ACL Dimmer, nun ja nicht überlebenswichtig dass er dir nicht aussteigt.

Je nachdem wie du deine ACL's anfährst käme vielleicht auch ein Switchpack in die Auswahl, dort kannst du, je nach Hersteller nochmal etwas gut machen im Bezug auf Preis gegenüber Dimmern.

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• mikee mike
    • 30. August 2006 um 11:21

/OT

Zitat

Beim Stöbern dachte ich erkannt zu haben, dass es hier eigentlich sehr nett und sachlich zugeht. Da habe ich mich wohl getäuscht...es ist hier dasselbe wie in vielen anderen Foren...sorry. Aber beweist mir das Gegenteil. Ich würde mich freuen!

Kann man sich trauen weitere Beiträge zu posten? Ich hoffe das.

Also von mir war das in keinster Weise irgendwie böse oder als Kritik gemeint. Mir ist auch durchaus klar, dass es nicht immer optimal geht. Wollte nur mitteilen dass es mir auch einmal ging, dass ich nicht mehr das hörte, was ich eigentlich hätte hören sollen in meinem "Verschlag" :P

Ansonsten Willkommen im Forum !

• I don´t need THAT!!!

• mikee mike
    • 30. August 2006 um 11:09
    Zitat

Weiss irgendjemand Näheres über die Zulässigkeit von Weidezaungeräten an Stromverteilern??? Verlegen Sehr glücklich Lachen

so ganz nach dem Motto "Leuchtet Nachts der Pillermann war's ein PA Forum Mann" :P

• Swing Band Open Air Beleuchtung

• mikee mike
    • 30. August 2006 um 10:59

Hm das erinnert mich stark an ein Orchester bei dem wir Licht gefahren haben. Dort hatte die Halle eine recht gute Beleuchtungsanlage, somit war es möglich die Fluter der Hallendecke über der Bühne angedimmt per DMX zu fahren ... was Open Air aber ja leider flachfällt.

/OT
    Trotz der Fluter war es einem der lieben Orchester zu dunkel. Als dann auch noch die Startubes die im Hintergrund eine große, größtenteils weiße Kulisse farbig anstrahlten, eingeschaltet waren gings los mit bösen Blicken :)

Wenn es Ensembles sind, die noch nicht so oft auf große Beleuchtung gesetzt haben, und das hört sich für mich bei einer Forderung nach "viel Licht" so an, würde ich einen eher hohen Grundlichgehalt einsetzen.
    Du hast nichts davon, wenn das Licht augenscheinlich 1A war, aber die Bandmitglieder sich im Nachhinein darüber beschweren, dass sie nichts gesehen haben. So wird automatisch auch das Empfinden, wie Ihr Gig war, ins negative tendieren.

Aber du hast auch wiederum nichts davon, wenn das Orchester als schwarzer Schatten auf weißen Grund (ganz so extrem würde es auch nicht sein aber naja) erscheint.

Also am besten mit einem ausgewogenen Verhältnis von vorne und hinten bestrahlen. Generell würde ich aber eher dazu tendieren, mehr Frontlicht zu haben. Wenn die Stufenlinsen gar nicht ausreichen sollten kannst du ja immernoch die 4 er Bars weiß, leicht angedimmt, von hinten auf die noralgischen Punkte strahlen lassen.

Eine gute Alternative sind natürlich auch die angesprochenen Klemmlichter. Natürlich bräuchten diese Strom und es müssten, je nach größe der Band, schon einige zusammenkommen.

• Coverage einseitig eingrenzen mit Plattenvorbau

• mikee mike
    • 30. August 2006 um 10:50

Ey wenn das hier nun wieder ausartet stampf ich sämtliche Links zum PA Forum ein und verbrenne geistig die URL dieses Forums .... irgendwann ist echt mal jeder hier durch ... Ich weiß ja nicht was mit dem Quoten nun bezweckt wird, aber ich glaube sinvolle bzw kritische Kommentare zur eigentlichen Frage des Treads wären angebrachter ...

Ich krieg noch en Kind wenns hier so weitergeht :shock:

• Swing Band Open Air Beleuchtung

• mikee mike
    • 29. August 2006 um 14:54

Ich würde es einfach ganz ruhig angehen lassen. Die Movings nicht großartig rumzappeln lassen. An bestimmten Stellen (Solis, Ansagen, etc) kannst du ja vordefinierte Positionen anfahren, auch langsam gefadet.

Bei schnelleren Stücken kannst du ein bisschen mit Farben arbeiten. Du musst ja nicht jeden Takt der Musik mitmachen, es kann auch reichen, bei jedem 3. oder 4. Taktwechsel das Bühnenbild zu verändern.

Ich würde nicht all zu große Farbmuster nutzen. Ich persönlich tendiere zu warmen Farben, nicht zu grellen. Also am besten rot , gold / gelb und Konsorten. Kontrastieren kannst du ja immernoch mit den MH's. Also Bühnenbild mit den PAR farbig bekommen, die Bars nur mit 2-4 Farben bestücken, um dann kontrastierend dazu mit den MH's eine andere Farbe fahren.

Überlegenswert wäre, ob du nicht z.B. die 4er Bars weglässt, und stattdessen nochmal 2-3 MH's mehr einpackst. Z.B. wären 4 Spot und 2 Wash oder Ähnliches sicher kein schlechter Effekt.

Grundlicht hast du ja eigentlich genug (natürlich Abhängig von der Bühnengroße und dem Umfang des Ensembles).

Viel Glück / Spass wünsche ich auf jeden Fall !

:D

• I don´t need THAT!!!

• mikee mike
    • 28. August 2006 um 21:51

Ich empfehle gerösteten Tisch nach Pekingart ...
    Zubereitung wahlweise mit Kettensäge oder Axt :o :D

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• mikee mike
    • 28. August 2006 um 13:04

Das exakt war das was ich dachte ...
    Wir haben früher auch einmal den Fehler gemacht und uns unter eine hölzerne Hütte mit Glasfront zu platzieren ......

Wie gesagt, einmal ... Das hatte logischerweise nicht viel mit dem zu tun, was man weiter vorne Open Air gehört hat .. jaja man lernt :D :twisted:

• Coverage einseitig eingrenzen mit Plattenvorbau

• mikee mike
    • 28. August 2006 um 12:56

/OT

Hm... wenn ich das hier so lese wird wohl relativ eindeutig, dass nur einer / eine der Beiden Recht haben kann.

Interessant für den "Leser" ist es nun, ob Manuela vielleicht mal etwas deutlicher winken lässt, woher sie denn nun stammt ... sollte das passieren wäre das ein herber Korb für Kracky. Macht Sie das allerdings nicht, ist zwar nichts bewiesen, aber all zu abwegig muss es auch nicht sein, es gab schon genug Spinner (ich weise ausdrücklich drauf hin dass ich keinen der hier am Tread teilnehmenden damit bezeichne).

• Viel Licht mit wenig Strom

• mikee mike
    • 23. August 2006 um 09:31
    Zitat

Der Veranstaltungsraum liegt im dritten Stock und eine vorsichtige Schätzung des Elektrikers geht von über 10.000€ aus, um aus dem Keller Strom hochzulegen (Brandschutzwände, dicke Mauern, usw.). Das ist eindeutig zu viel ...

Hast du dem auch gesagt, dass du das Ding nicht unterputz brauchst .. hört sich für mich so an, als ob er dir ein Angebot für ne feste Verlegung auf den Tisch gelegt hat. Wenn nicht gehört er erschossen ... :twisted:

(10k Euronen für ein bisschen tüdeldü am Kasten und Strippe in den 3. Stock ziehen. Wenns an der Wand scheitert, normale Bauten haben meistens irgendwo ein Fenster / eine Klappe.)

• Abstrahlwinkel und Stacking

• mikee mike
    • 23. August 2006 um 09:18
    Zitat

Das dazwischengestellte Top nennt sich dann "Infill" oder "Midfill" oder ist das was anders?

Ich weiß ja nicht ob ich dich nicht richtig verstehe, oder ob du das gleiche meinst .. Ein Infill wird dazu genutzt, von der PA nicht ausgeleuchtete Bereiche abzudecken.

Angenommen du hast ein eng strahlendes Front PA System, aber eine relativ breite Bühne. Die Besucher direkt vor der Bühne und "zwischen" der Front PA würden somit nicht mehr den Schall mitbekommen, den die Besucher im Winkel der PA Anlage weiter hinten haben. Um diesen Pegel- und Soundunterschied auszugleichen, werden Infills eingesetzt.

Zitat

Was für einen Grund hat das füllen dieses freien Platzes, weil hier gibt es ja Überlagerungen zwischen den Tops oder ist das genau das was ich weiter oben angesprochen habe und 2 Tops nicht 30° jeweils stelle sondern 15° dass sich eben der Abstrahlbereich überlappt?

Ich würde dir ja gerne eine Antwort auf die obige und diese Frage geben, aber irgendwie komme ich mit der Formulierung der Sätze nicht so ganz klar.... :(

• RS 232 am Schallpegelmesser

• mikee mike
    • 13. August 2006 um 15:07

http://www.ictechnik.de/index.html?tar…essgervdte.html

Seh ich was falsch oder gibt es die Software für 29,00 Euro in diesem Shop ? Sogar ein Kabel für 12,50 ist vorhanden :D

• Soltauer Sommer

• mikee mike
    • 11. August 2006 um 11:43

Du beginnst dich zu wiederholen :P

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• mikee mike
    • 9. August 2006 um 15:35
    Zitat

Zum Thema Musikwünsche mache ich immer folgendes: Ich deute immer auf eine Rolle Klopapier die zusammen mit einem Edding neben meinem Player liegt und sage, sie sollen ihren Liederwunsch aufschreiben. Die wenigsten haben dies getan.

Und die Wünsche derer, die das gemacht haben, konnte man sicher einwandfrei ablesen ? Nix mit verlaufen oder so ... :D:D:D :lol:

• Unterwasser Beleuchtung

• mikee mike
    • 5. August 2006 um 11:38

http://www.b-und-k.de/download/Katalog/03_Licht.pdf

Seite 132 ... XBALL

IP 68 Eigentlich auch relativ hell

ABER

1. kenne ich niemanden, der die in größeren Mengen besitzt.
    2. ist es ne Scheiß Verkabelei.
    3. wird es selbst damit wohl auf Unmengen Material rauslaufen.

Also doch eher etwas konservatives !

• Stones Stuttgart

• mikee mike
    • 5. August 2006 um 11:08

Seit ihr dann alle fertig ?
    Hier bilden sich gerade 2 Grüppchen, die bei detaillierter Betrachtung beide nicht gerade mit hochklassigen Beiträgen auftrumpfen :roll: :shock:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement