1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HaPe

Beiträge von HaPe

• Farbwechsler und DMX Pult

• HaPe
    • 7. Februar 2009 um 06:02

Hmmm...würde nahezu wie immer zum SD1 in dieser Preisklasse tendieren. Hat sich bewährt.

ewok, du wirfst da grade 3 völlig unterschiedliche Pulte und Bedienphilosophien (richtig geschrieben...wenn nein - egal) in einen Topf, ohne die Gewürze abzuschmecken. Das sind drei völlig unterschiedliche Pulte.

• Welcher USB-DMX Controller

• HaPe
    • 21. Januar 2009 um 19:18

Jopp..spielt auch schon vorher verrückt. Ruckfreie P/T-Fahren nicht möglich. Nur Gezappel.

Also normalerweise müsst man 100 von den TS5 bestellen und die Händler ALLE um die Ohren hauen, sobald DMX in der Artikelbezeichnung stand.

• Welcher USB-DMX Controller

• HaPe
    • 21. Januar 2009 um 12:40

Wäre vorsichtig mit dem Enttec, wenn du Eurolite TS-5 oder ähnliche Geräte in dem Preisbereich betreiben willst. Genaueres erklärt dir die Suche oder Google. Bin damals auch gut auf die Fresse gefallen damit. Nu hab ichn DMX4ALL Mini USB und das haut hin.
    Achja...das lag allerdings nicht am Enttec der Fehler!

• GLP SD2 = Ultralite Mission Control VX2 ?

• HaPe
    • 16. Januar 2009 um 02:11

Ja nee...ich hatte mal irgendwann ein sehr informatives Gespräch mit irgendeinem Herrn von GLP, der etwas mehr als nur ein bischen "Plan" hatte.

Laut der Aussage kommt die Firmware aus der selben Schmiede.

• Suche 4 MH's mit 250 Watt Msd mit rot. Gobos bis max 2000€

• HaPe
    • 14. Januar 2009 um 01:32

Also erfahrungsgemäss...Ypocs sind nicht so schlecht, für wie sie immer gehalten werden. Habe 2 in meiner Umgebung, die seit 5 Jahren Bandeigentum sind (nicht viele Einsätze, ca 30 insgesamt) und 2 von den neueren (mit Laserpointer) die seit 1,5 Jahren in ner Disko eingebaut sind, und dort jedes Wochenende werkeln. Bei beiden Paaren keine Probleme bisher. Selbst der Lampentausch verlief auf freiwilliger Basis. Wovon ich widerrum abraten kann sind die 150er Varytec Billigwackler...Von 4 Stück haben 3 bereits zerbrochene Farbfilter (ohne Fremdeinwirkung), und bei einem hängen ständig entweder Shutter oder Farbrad (nach Reset ist alles wieder iO...erstmal). Des Weiteren sind die Gehäuse "Einweg", was heisst, das man die Schrauben nur einmal lösen kann, weil danach das Plastik zerbrochen ist.

• glp creation

• HaPe
    • 8. Januar 2009 um 16:19

Ein "Schweinchen, Frösche und Omas abschiessen" hätte auch was...aber mit ohne Grafikengine mal doof. :D
    Meine das mit dem Spiel auch eher als Gag obendrauf...Irgendein Easter Egg muss son Viech ja haben.

Aber sowas mit der Soundsteuerung, das die mehr als nur "1/0" macht wäre schon schick, das man vielleicht so 4 oder 5 Bänder hätte, wo man Chaser mit triggern kann. Quasi ne Lichtorgel für Fortgeschrittene. Ansonsten...soviel, was man damit nicht machen kann, fällt mir grade nicht ein. Schickes Pult habt ihr gebaut. :)

• glp creation

• HaPe
    • 8. Januar 2009 um 02:55

Ich finde ja, das GLP sich mit dem Ding eigentlich neue Geschäftsmodelle überlegen könnte.
    Alter SD1 = Micro
    SD1 Pro = Micro Professional Edition
    Creation = Light
    Die Full Size müsste dann noch n zweiten Touchscreen bekommen, mindestens 20, besser 40 Fader, nen Color Picker, und ne Soundsteuerung, wo ich wirklich 10 Bänder mindestens einzeln wählen kann, oder noch besser frei festlegen kann, damit bei der Snare auch genau die Strobos dadrunter ihren Einzelblitz abfeuern.

Aber jetzt wirklich mal...dieses Pult macht spass...und wenn die Entwickler weiter fleissig dranne tüfteln, könnte es in hohen Regionen werkeln. Ist für den Preis (man denke an den EK!) wirklich ein sehr würdiges Gerät. Wobei...wo sind die geheimen Spiele auf der Kiste? :D

• glp creation

• HaPe
    • 7. Januar 2009 um 21:11

Wir haben uns son Ding zum Spass mal inne Kneipe zum testen kommen lassen für 2 Wochen. Mir gefiels. Jetzt will der Cheffe der Lokalität auch eine derartige Konsole dort einbauen.

Mir waren die wenigen Fader allerdings zu lasch, das ich prompt erstmal das ebenfalls vorhandene 24er GLP-Pult als Faderext mit angeschlossen habe. War schönes Arbeiten, aber für die DJs dann schon wieder zu kompliziert. Im Allgemeinen aber wirklich brauchbares nettes Pult, wie ich finde. Bedienungstechnisch sagt es mir weit mehr zu, als Scanco oder Licon.

Nur die Verarbeitung...die ist irgendwo "gewöhnungsbedürftig". Also richtige Knöpfe dürftens schon gerne sein. Cheffes erste Worte waren "man sieht das billig aus". Aber trotz der Optik, zumindest in den 2 Wochen haben die Knöpfe nicht geschwächelt, und man konnte eigentlich gut damit arbeiten. Sehen halt nur erstmal "komisch" aus.

Stabil lief das Vorführmodell, und für 6 Wackler und ne Handvoll Dimmerkanäle ging das schon ganz spassig von statten. Also ich hätte keine Hemmungen mit dem Pult auch ne Stadtfestbühne mit Livemusik zu fahren. Potential hat die Kiste.

Der Support scheint auch nicht mal schlecht zu sein. http://www.creationforum.de erstaunt mich da sehr.

• Hersteller 40er Vierpunkt m. Gabelverbinder gesucht!

• HaPe
    • 20. Dezember 2008 um 02:59

Jopp....an die Ultratruss Quattro 40 denke ich dabei auch. Kumpel hat auch noch so 12m rumliegen. Sofern Angebot oder Nachfrage vorhanden, kann man da durchaus über eine Erweiterung oder Abstossung nachdenken.

• Neon's zünden nicht durch.....

• HaPe
    • 12. Dezember 2008 um 18:45

Neon muss nicht = Reklame sein. In recht vielen Diskotheken findet man Röhren als Lauflicht bzw. Flash Effekt. War wohl in den 80er/90ern mal in.

• HaPe
    • 12. Dezember 2008 um 02:05

Also ich kenne das so, das wirklich für jede Röhre einzeln ein Trafo nebst Leitung existiert. Das sollte den von dir beschriebenen Fehler nahezu ausschliessen, wenn dem dort auch so sein sollte.

• HaPe
    • 10. Dezember 2008 um 19:46

Mit anderen Trafos. Aber Achtung...GEFÄHRLICH. Hochspannung etc. Bitte den ganzen Krempel wenn überhaupt nur anfassen, wenn Fachwissen im ausreichendem Maße vorhanden. Wenn du in meine vorherigen Posts guckst, wirst du einen finden, wo du lesen kannst, was die Viecher so anrichten können.

Fände eine Verschiebung ins Strombrett vielleicht auch sinnvoll.

• HaPe
    • 10. Dezember 2008 um 19:11

Vermutlich hat das Gas in den Röhren die Haltbarkeit überschritten. Mit Glück zündets noch, wenn man mehr Spannung raufgibt, aber eine Dauerlösung ist das sicher nicht.

• Tagessätze

• HaPe
    • 3. Dezember 2008 um 20:17
    Zitat von "Blue2111"

Für die Tagessätze würd ich mit dem A. daheim bleiben und Handytaschen aus China bei Ebay verkaufen!
    Wer sich für das Geld in dieser Branche für einen Tag verkauft, sollte sich über die Reichweite seiner Denkweise gedanken machen.

Da man bei 20 Euro Tagessatz vermutlich eh keine Steuern zahlt, lassen wir das mal weg aber die Krankenkasse, Versicherung, Vermieter, Auto (muss ja auch zu dem Job kommen), Porto für die Rechnung (Bei 20 Euro schon ein beachtlicher Anteil),.... kosten doch auch noch Geld.

Mir ist aber auch niemand bekannt, der solche Sätze zahlt. Von mir aus sollte man solche Firmen auch öffentlich anprangern. Die haben in unserer Branche nichts verloren... 20 Euro Tagessatz... Da verdient der polnische Spagelstecher ja mehr...

Für das Geld würde ich auch nicht losgehen. Da bleibe ich in der Tat lieber at home. Aber beliebte Worte solcher Firmen grade zur Einwicklung jüngerer Leute sind:

- PROBEARBEITEN die ersten 5-10 Auftritte...danach gerne Folgeaufträge für "richtig" Geld.
    - Wir wollen doch erstmal deine Qualifikation kennenlernen.
    - Möchst wohl nix verdienen...dann bleib lieber zuhause.
    ...To be continued.

• Tagessätze

• HaPe
    • 2. Dezember 2008 um 13:18

Naja...das waren jetzt extreme Härtefälle. Mir ist aber zumindest ein Verleiher bekannt, der wirklich seine Hands mit 30€ am Tag abspeist. Und wenn der die selbe Personen wegen irgendwas als Sysop buchen würde, würde der vermutlich genauso feilschen. Ne andere Firma die ich kenne, zahlt dir egal was du machst max 6,50€ die Stunde. Generell gehe ich aber schon dafür aus, das für "Systemfachleute" mehr Kohle drinne ist, die Summe hab ich nur als Worst-Case mal angesetzt, wenn ich an bestimmte Firmen denke.

• Tagessätze

• HaPe
    • 2. Dezember 2008 um 01:37

Also, das sind meine Erfahrungsberichte/Einschätzungen über unsere Region hier. Traurig aber wahr. Leute die überdurschnittlich bekommen, kannst du hier an 2 Fingern abzählen.

1=200€
    2=150€
    3=50€
    4=20€
    5=130€
    6=100€
    7=50€
    8=30€

Liegt nicht zuletzt daran, das Qualität/Sicherheit wahre Fremdwörter für örtliche Behörden sind.

• Rider Michael Wendler & Black Föös

• HaPe
    • 28. November 2008 um 19:38

Also den Herrn W. habe ich folgendermaßen erlebt.

Bei 200 zahlenden Gästen:

4 Subs/2 Tops KS sinnfrei gestackt
    2-3 Monitore KS ultralaut
    2 recht komische Techs, die Nachmittags schon durchgehend 4 Stunden lang das Limit aus der Anlage kitzelten, aber Abends dennoch nicht mal die Stimme tageslichttauglich machten. Geil auch, wenn das Playback zum mitgröhlen runtergezogen wird. War schon komisch.

Es war auf jeden Fall abnormal laut, und nicht schön.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• HaPe
    • 29. Oktober 2008 um 19:52
    Zitat von "Huet"

Mensch, was man dann alles nicht verschicken sollte, gar nicht auszudenken...

In einem Kinoforum gibt es ab und an immer wieder Diskussionen über die Handhabung von Xenon-Kurzbogenlampen http://www.osram.de/_global/pdf/os…ervice_Card.pdf für die Projektoren, da kann ich das ja noch verstehen, siehe hier http://www.youtube.com/watch?v=SVpD8SWzKFM&feature=related , aber bei sowas...?! :roll:

----Sorry---
    Wollte mich mit dieser Floskel nur vor den Strapazen drücken, die 3 Viecher auf Europalette zu tackern. :grin:

• Bassrutschen richtig delayen

• HaPe
    • 22. Oktober 2008 um 03:18

Die Ermittlung der Frequenz und des richtigen Delays ist schwer. Aber nach Gehör und mit ein bischen Logik habe ich das ganze so eingestellt, das es extrem gut ballert. Nachteil dadurch ist halt, das eine Kombination mit anderen Anlagen nicht mehr hinhaut, ausser man verzögert meine gesamte PA über ein Driverack oder sonstiges. Bin dabei so rum vorgegangen, das die langsamsten Speaker die 0ms bekommen, und alle anderen demzufolge verzögert werden. Am meisten werden also die Bassreflexe da drüber verzögert, weil die ja schneller sind. Die Topteile sind in dem Falle 15/3er mit horngeladenen Mitten, so bilden diese Delaymässig das Mittelfeld.

Frequenz ist nach wie vor 80Hz, da 120Hz IRGENDWIE nicht bei dem System klingen. Zwischenvariationen sind mit der Weiche leider nicht möglich, dafür hat sie aber enorme andere Vorzüge. - Sense-Leitungen etc.... Die Weiche arbeitet mit 24db/oct. Dieses verleitete mich dazu, den Kanal der Bassrutschen, der an einer (wirklich kraftvollen) AM 1600 hängt, nach einiger (vielleicht mich irreführender Lektüre) zu reversen. Macht ein bischen Bumms aus.

Also das Ergebnis ist für eine derartige Bastelkombi echt zufriedenstellend. Allerdings wäre das mit meinen vorherigen Chinaendstufen nicht so möglich gewesen. Zwischen der Xenio Sound und einer Australian Monitor an den Bässen ist ein gewaltiger Unterschied. Ebenso zwischen einer QSC und einer LAB Gruppen an den Topteilen, wobei die LAB dabei klar den "Top Level" bildet. Hätte nie gedacht, das Qualitätsunterschiede zwischen verschiedenen Endstufen so dermaßen merkbar sind.

• Ohm-Reduzierung - Leistungserhöhung

• HaPe
    • 22. Oktober 2008 um 02:56

Anderen Speaker mit 4 Ohm und sonst identischen Parametern einbauen, oder die Lautsprechermenge erhöhen, wobei die Lautstärke aber nicht wirklich mehr sein dürfte, da auch der Hunger steigt.

Es mag derzeit tatsächlich günstiger sein, eine stärkere Endstufe zu kaufen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™