Problem ist folgendes:
Besitze 2 Bassrutschen nach "JBL-Style", mit Speaker Frontseitig und dann geht der Rückwärtsdruck hinten rum über Rutsche, "so richtig" mit gebogenem Holz, vorne wieder raus.
Messequipment habe ich leider nicht. Bin nun aber derzeit dabei, die Rutschen mit Hilfe meiner LAB SPL2-B Aktivweiche an die vorhandenen Bassreflexe anzupassen, weswegen ich derzeit auch mal bischen mit Delay rumspiele.
Nun stellt sich mir aber die Frage bei diesem Konstrukt, wo es ja eigentlich Bauartbedingt Auslöschungen ohne Ende geben müsste, da der Schall ja von 2 Richtungen kommt (Denkfehler?), welcher Wert da relevant für das Delay ist. Gehe ich dabei von der Hornpfadlänge aus, oder nehme ich irgendeinen Mittelweg?
Und vor allem - wenn Auslöschungen auftreten sollten - ab welcher Frequenz mag man die finden? Trenne derzeit auf 80Hz (Weichenpreset) und habe die Bassreflexkisten um die Entfernung, die die Hornpfadlänge in etwa darstellt (ca 1m) delayed. Das Ergebnis ist im Gegensatz zu vorher, wo ich es ohne Delay betrieben habe, schon gewaltig besser, aber irgendwie weiss ich nicht, ob das so richtig richtig ist.
Würde mich sehr über klärende Worte dazu erfreuen.