1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HaPe

Beiträge von HaPe

• TRAURIG

• HaPe
    • 4. April 2007 um 12:59

Bei Zero88 liefs z.B.
    Ich glaube bei Feiner Lichttechnik auch. Und nicht auch bei JB Lighting (grüüübel???)?

• TRAURIG

• HaPe
    • 4. April 2007 um 01:39

Immer diese Provokationsposts....

- Easyview 3d finde ich irgendwie nicht sooo prickelnd.
    - GrandMA3D ist schön flink, verheimlicht aber korrekte Beams und Prismen.

Auf der Messe das Teil, was von LMP vertrieben wird, was an jedem zweitem Lichtpultstand lief, das fand ich recht beeindruckend, wirkte aber irgendwie zu Ballerspielmässig von der Grafik her fand ich (alles so ein bischen Comichaft), aber es klang vom Preis her garnicht mal so schlecht.

Würde mich mal gerne mehr mit solchen Bereichen auseinandersetzen können, aber leider wachsen florierende VT-Betriebe hier in der Nähe nicht auf Bäumen.

Also bei unseren normalen Bandgeschichten plane ich in der Regel alles vorher in GrandMA3D und mache mir dann schonmal Gedanken welche Chaser und Szenen ich dann an dem Pult bauen möchte, was wir vom Verleiher grade bekommen (meist 48er Lightco oder Celco Pathfinder). Selbst kleinere Geschichten, die ich mit nem Ohringer und nem SD1 mache, plane ich damit vor. Bisher ging es immer gut.

Ich glaube die KÖNIGSKLASSE wäre mal 3dsmax mit nem DMX Plugin und ner Fixturelibrary zum rendern. Gibt es sowas eigentlich schon?

• TRAURIG

• HaPe
    • 3. April 2007 um 14:10

Kannst doch Videos online packen. Tust du uploaden auf eigenen Webspace oder Youtube, und verlinkst dann von hier?

Ich wünsche mir mal eine Visualisationssoftware die Freeware ist, und dennoch SCHÖN rendert.
    GrandMA3D ist ja ganz praktisch, und vor allem "Echtzeit", aber irgendwas mit schönen Beams wäre mal nett.
    Kann nicht mal irgendwer n Povray Plugin dafür bauen? :D

• TRAURIG

• HaPe
    • 3. April 2007 um 01:09

Zählen auch GrandMA3D Bilder?

• Was haltet Ihr von der GLP Creation (Lightconsole)?

• HaPe
    • 3. April 2007 um 01:01

Fand es recht urig, das am Stand von B und K offensichtlich eine "Dummyversion" des Pultes war. Zumindest war kein Saft angeklemmt.
    Bei GLP hat mich die Optik des Pultes schon gestört, so das ich keine weiteren Fragen stellen wollte. Es sieht einfach billig aus. Da wäre mir der SD2 sogar noch lieber (und das heisst schon was, wo ich den ja bekanntlich kaum mag).
    Die Leap Frog sehe auch ich als ernste Alternative.
    Unser momentanes Scannerpult ist ein SD1. Und wenn ich mal Kohle haben sollte, dann wirds entweder ne Leap Frog oder ne GrandMa Light, denn sowohl MA als auch Zero88 hatten eine Eigenart auf der Messe, die ich über alles schätzte: Sie waren keineswegs arrogant, und obwohl man kein Kaufinteresse hatte, und dieses auch kund tat, wurde einem supernett geholfen! Das ist ein Kriterium, welches ich unschlagbar finde. Vor allem wenn man wie bei MA noch vom Chef (hallo Madenau) selbst als Rucksacktourist ohne Anzug nach Hilfeleistung gefragt wird.

• Neues von der Messe 03/2007 (Boxen & Amps)

• HaPe
    • 1. April 2007 um 14:53

Am Mittwoch war beim Proel die DB Messanzeige immer "Rummsweise" mal in den roten Bereich gesprungen, also ganz gelb wars nicht. Fand das System aber auch echt gut vom Sound und der Coverage her.

• Neues von der Messe 03/2007 (Boxen & Amps)

• HaPe
    • 31. März 2007 um 12:39

Ich war leider nicht so lange da um mir alle möglichen Vorführungen draussen anzuhören.
    Beeindruckt hat mich das Proel-Array sehr. War mir sympatischer als das Cohedra an der Megaforce-Bühne, was aber warscheinlich auch mit der fiesen Akustik auf dem "Innenhof" zu kämpfen hatte. Irgendwie war beim Cohedra auch fast nur Kickbass (so empfand ich es). Den Sound fand ich etwas ungleichmässig, je mehr man sich von der Mitte entfernte. Da begeisterte mich das Proel weit mehr.
    Auch innen drinne in den Hallen, wenn die Chinesen mal leise lauschen lassen konnten, so manches LA (falls es wirklich eins darstellt) KLANG zumindest nichtmal schlecht - soweit man das bei 2 Modulen die grade mal in 80cm Höhe hängen beurteilen kann. Nur doof, wenn die einem nichtmal nen preislichen Anhaltspunkt sagen können, und die Kommunikation unter schlechtem Englisch meinerseits und noch schlechterem der Verkäuferin leidet.

• Prolight + Sound 2007

• HaPe
    • 29. März 2007 um 00:04

War ja heute auch mal (zum erstem Mal) da.
    Leider habe ich die TW-Audio Vorführung verpasst, aber das LA von Proel fand ich wirklich konkurrenzfähig. Klang sehr ordentlich vom 5. Meter vor der Bühne bis hinten zur Tribühne fand ich. Wenn ich richtig zählte waren das 10 Module geflogen und 6 Subs aufm Boden. Also da hab ich schon schlechteres von Systemen weit "amtlicherer" Firmen gehört.
    Das Cohedra an der Bühne vorne bei den Hallen fand ich irgendwie so richtig "Bääh" vom Sound her. Irgendwie klang das da doch sehr extrem anders pro Meter, den man sich von der Mitte entfernte. Und Tiefbass fehlte irgendwie völlig fand ich.
    Aber ob ich das nun sage oder Peng...ich bin ja eher Lichti als Toni, daher meine Einschätzungen nicht überbewerten, oder gar für voll nehmen. :roll:

Man konnte zahlreich sehen, das die Chinesen immer besser klingend kopieren, wenn man in den hinteren Ecken der Hallen guckte. So manche überraschend gut klingende (war ja auch LEISE und Controller hingen meist davor!) Box fand sich dort.

Im Lichtbereich bekam ich dort endlich mal die Möglichkeit mit richtigen Konsolen zu flirten, da ja wirklich nahezu jeder Hersteller da eine Visualisation am laufen hatte. Besonders MA-Lighting, wo man als 25 Jähriger Rucksacktourist aus Uelzen, und das auch noch ohne nen Anzug zu tragen von M.A. persönlich gefragt wird, ob er einem helfen kann, was zu einem "überraschend offenem und witzigem Gespräch" führte. Keine Spur von Arroganz oder Spiessigkeit, ich bin äusserst positiv überrascht. Sollte ich jemals (was in den nächsten 40 Jahren wohl kaum der Fall sein wird...) ein Pult in der Ordnung kaufen wollen, so würde es denke ich mal aufgrunde solcher positiven Zusätze ein MA sein.
    Besonders Toll fand ich, das dort einige Grand MA Full Sizes nebst Media Server und Visualisation zum "vorführen" aufgebaut waren. Da konnte ich dann auch mal testen, ob ich auch mit Hardwarevariane virtuell via 3D was zum leuchten bekomme, wie in der Software. - War einfacher als ich erwartet habe. :lol:

Absolut schlimm fand ich den Distributor/Hersteller eines China-Linaarrays, welches garnicht mal schlecht klang beim leisem Hören in der Halle....aber wenn ein Deutscher mit schlechtem Englisch so wie ich auf eine Chinesin mit schlechtem Englisch trifft, dann sind Dialoge recht unmöglich. Deutsche Sprache hätte ich doch ganz gerne bevorzugt.
    Egal, auf jedem Fall soll es sehr günstig sein...

Ebenfalls positiv muss ich auch den Stand von Zero 88 hervorheben, wo man ähnlich wie bei MA-Lighting mit ihrer neuen technischen Errungenschaft, der "Leap Frog" spielen durfte, und einem auch gleich ein äusserst freundlicher englischsprechender Vertreter die Philosophie des Pultes näherbrachte ohne zu fragen, wer oder was man eigentlich ist. Fand ich auch sehr lobenswert.

Sehr Interessant fand ich auch die Konsolen bei "Feiner Lichttechnik" (Nie gehört). Scheinen auch Potential zu haben. Soll laut Vertreter sogar im recht günstigem Segment spielen.

Weniger schön fand ich die Focon/Chamsys Abteilung. Seit dem glaube ich, das die Chamsys MagicQ Software witzlos ist. Denn Bedienbar ist sie nunmal erst richtig mit einem PC-Wing...welcher in der für mich einzig sinnvollen Variante bereits jenseits der 4k kostet.
    Logische Konsequenz für mich, der MA 2Port Node kommt günstiger, und dafür hat man die angenehmere Software, und kann per Midi sein Kannenpult als Faderextension nehmen (soll gehen).

Schön fand ich ja die Visualisationssoftware, die LMP jetzt auch vertreibt. Die war an recht vielen Ständen an den Pulten zu finden, und ich fands im Realtimemodus weit schöner als Wysiwyg an dem Stand wo die Hogs liefen. Der Nebel und das Rendering erinnerte mich irgendwie so an "Halflife2", aber lief doch recht schön flott.

Irgendwie kam mir am JB-Lighting-Stand der Eindruck, das 2 von 4 Ausstellungskonsolen Licon nebst Extension nicht so mit ihrem Visualizer sprachen, wie sie sollten...aber das kann auch mein Fehler sein, vom Licon hab ich Null Plan.

Schade fand ich bei B&K, das sie so viele schöne Lämpchen vorstellen, aber zum testen nur die "DAU-Konsolen" hinstellten. Die Funktion an einer "genaueren" (siehe Enttec Thread und Eurolite Antwort) DMX-Quelle hätte mich sehr interessiert. Die GLP-Creation macht optisch auch nicht wirklich den Eindruck, als könne sie mehr als andere Konsolen ihrer Preisklasse - Falls sie denn je 100% funktioniert. (An dem Stand war sie nicht angeklemmt).

Ansonsten wirkte die ganze Fete eher wie eine Chinesische Familienversammlung... :grin:

• Leuchtmittel für ACL-Gruppe

• HaPe
    • 26. März 2007 um 11:15

Kenne ACLs eigentlich nur mit 28V 250W. Wird richtig sein denk ich mal.

• TS-7 VS. TS-5

• HaPe
    • 23. März 2007 um 13:59

Beim nächsten Mal den TS-7. Der soll angeblich wenigstens DMX können.

• TS-7 VS. TS-5

• HaPe
    • 23. März 2007 um 04:33

Naja, sobald du damit Livelicht fahren willst (was von der sonstigen Qualität der TS5 her recht gut geht), an nem richtigem Steuerpult oder irgendwas anderem, wo das DMX Signal so richtig Richtig der Norm entsprechend rauskommt, sind die TS5 unbenutzbar.
    Dafür können sie an z.B. nem SD1 von GLP richtig schöne ruckelfreie Fahrten machen etc...
    Auch das Blau ist für Halogenfunzel echt schon sehr gut.
    Die Verarbeitung aber allgemein eher mies.

• TS-7 VS. TS-5

• HaPe
    • 22. März 2007 um 20:44

Nein, in dem 6 Kanal Modus mit dem Enttec klappt es nicht. Man kann ihn zwar fahren, aber er bleibt nicht länger als 2 Sekunden auf dem Fleck.
    Hat für Mobildisko und Partykeller natürlich auch Vorteile...man spart die Programmierung. :D

• ICQ DARKSUBZERO --> gehackt!

• HaPe
    • 22. März 2007 um 19:22

Naja...wenn man mal bei Google sucht, gibts scheinbar lauter kleine Kaspertools zum PWs knacken via ICQ....

• HaPe
    • 22. März 2007 um 16:58

komisch...Nun ebend grade bekam ich von einem anderem Mitglied dieses Forums einen Virenlink...das obwohl er offline ist. Naja, ICQ ist nunmal eine riesige Bugansammlung...wie Windows...nur kann man irgendwie nicht ohne.

• Das waren noch Sidefills

• HaPe
    • 22. März 2007 um 15:27

Irgendwie glaube ich schon, das durch den "Scheinlaut-Effekt" die Hörgewohnheiten der damals schon anwesenden Gäste geprägt wurden. Es gibt viele, die merken erst die Lautstärke, wenn es klirrt ohne Ende.
    Andere suchen im Klirr den perfekten Sound...
    Ich persönlich mag ältere Systeme recht gerne eigentlich, grade so dicke W-Hörnchen etc. faszinieren mich immer wieder.
    Beachtlich, das man damals Konzerte nur mit 150W Amps gefahren hat. Brauchen wir den heute WIRKLICH soviel mehr Watt, oder ist das nur eine Marketingerfindung, weil der Wirkungsgrad damals einfach höher war?

...die Wahrheit ist irgendwo da draußen...und ich bleib den EV 15L und B und dem 1824er treu, weil ich sie mag.

• TS-7 VS. TS-5

• HaPe
    • 22. März 2007 um 15:09

a) Gehört die Frage nach PARTY PA!
    b) TS5 macht zwar viel Licht für kleines Geld, versteht aber leider kein richtiges DMX.

• HaPe
    • 22. März 2007 um 15:07

Z.B. ein Zeichen dafür ist, wenn im laufenden Betrieb auf einmal die Meldung kommt "Your ICQ UIN is used on another Computer"...
    Sollte in der Regel binnen Sekunden dazu führen, das man ganz schnell sein Passwort recovert und ändert.

• Ypoc Farbrad hängt

• HaPe
    • 22. März 2007 um 00:02

Klingt Plausibel, Danke.

• Ypoc Farbrad hängt

• HaPe
    • 21. März 2007 um 00:43

Nee, Problem trat nach ca 5 Stunden in einer heissen Sommernacht auf. Die Lampe war zuerst aus, und dann konnte man sie irgendwann wieder zünden (Shutter auf 255!), aber der Shutter weigerte sich aufzumachen...erst nach mehreren Versuchen wollte die Sau wieder. Seitdem hatte ich sie auch nicht mehr Kopfüber in Betrieb gehabt. Warum die Lampe aus war...keine Ahnung.

Bin der Meinung, das die Fans auf Normal laufen. Aber das werde ich dann sehen. Das nächste Mal ist leider erst Anfang Mai. Aber das mit dem "Reg" werder ich mal nachschauen. - Oder ich lass mir die Teile mal mitgeben und warte sie dann selber...wenns denn sonst keiner macht.

• Ypoc Farbrad hängt

• HaPe
    • 20. März 2007 um 15:58

Bisher immer nur wenn die Teile aufm Kopf liefen, was eigentlich wenn sie mal ausgebuddelt werden, vllt 4mal im Jahr der Fall ist. Leider kann ich sie selbst nicht warten...ist Bandeigentum, und deren Krempel steht 3 Landkreise weiter.

Fehlermeldung die dann irgendwann kommt ist HEAT, was ja irgendwo einleuchtet. Muss dazu aber sagen, das der Fehler nur an warmen Tagen vorkam letztes Jahr im Sommer. Wo ich die Teile jetzt im Januar hatte (nicht auf dem Kopf) liefen die gut. Ich denke mal, etwas Wartung, bissl Schmierung und Reinigung dürfte da helfen, oder?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement