1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Neues von der Messe 03/2007 (Boxen & Amps)

• f8274
  • 30. März 2007 um 00:48
  • f8274
    Reaktionen
    4
    • 30. März 2007 um 00:48

Mein Input für die, die es dieses Jahr nicht zur PLS nach FFM schaffen:

Fohhn: U.a. neue 8/1er Top (XT-10), neuer Mini-Aktivsub (2x 6,5"), stäkere Amps (Class D & H), neuer Matrixmixer (Mediaanwendungen, 16 Kanal), gestiegene Preise

TW-Audio: Neuer Single 15" Passivsub, neuer Flugbass B30F und LA Top (2x1"+10", 16,9kg). Dummyelement zum Mitfliegen von Hoellstern-Amps gibt es auch. Neuer Flugbügel für die M12.

Was ist Euch hinsichtlich Boxen, Amps & Controller aufgefallen?

Gruß, f8274

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.281
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. März 2007 um 01:32

die 360°-Box, die als 25er (?) Spiegelkugel getarnt war. (Also die obere Hälfte konventionell als "Discokugel", dann ein viertel rundumlaufender Schallauslaß, und die unterste Kugelkalotte wieder mit kleinen Spiegelkacheln bestückt. Grandiose Unterordnung der Beschallung ins Licht.
    (oder andersrum - aufgrund des Lautsprecherkabels muss leider auf die so effekthaschende Drehung verzichtet werden. Naja, Kompromisse auf beiden Seiten...)

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• schnerchi
    • 30. März 2007 um 18:24

Hier mal meine Eindrücke von der Messe :

GAE : neuer Hornsub mit ,für heutige "allesimtruckmaß" Standards, riesigen Ausmaßen. Lt. Aussage für die grobe Kelle im freien oder großen Hallen in Verbindung mit dem Waveline gedacht. Optimale Horngröße bei 6 Stück pro Seite (2 Breit, 3 Hoch). Netter, neuer 12"/2" Monitor mit ansprechender Optik (ein wenig wie die neuen Martins) und ein kleiner 12" Bass.

L-Acoustics : neues Linearray KIVA (2*6,5" / 1") passiv und KILO (12") Lowmiderweiterung für KIVA. Systemamps LA4 und LA8 für die gesamte Lautsprecherrange von denen. Neuer Doppel 18" mit Namen SB28.

Kling&Freitag : Die neuen Systemcontroller jetzt auch in funktionierend vorgestellt, ansonsten nix neues zu sehen.

Ansonsten gab es, zumindest für mich nicht viel interessantes zu entdecken. Viele nette Gespräche geführt und unmengen an alten bekannten getroffen.

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 30. März 2007 um 19:15

Was mir zu PLS einfällt:

1) Die Produktbeschreibung von Limmers neuem Monitor - einfach nur geil :D

2) Amp-Dummy von TW-Audio - sieht richtig gut aus und sehr praktisch. Auch das neue Linearray scheint recht gut zu sein, zumindest auf dem Papier.

3) Cadenbach - sehr schöner Auftritt. Besonders mit den drehbaren Plasmas - Hut ab

4) Große Bässe sind wieder in - siehe GAE, Adamson usw.

5) Kaum noch Innovationen

6) LEDs noch und nöcher

7) B&K wird immer seriöser 8)

8) Chinatown wird immer größer und die Boxen immer schicker (und besser kopiert)

Signatur?

• xyz
    • 30. März 2007 um 19:21

Was mir zur PLS einfällt:
    Hauptsache ein Line Array am Start haben, sonst biste nix.... :D:D

nee mal ehrlcih das fand ich extrem schlimm...linearrays wo das auge hinguckt...und ne menge chinahersteller die keine sau kennt

Gruß,
    Tim

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 30. März 2007 um 19:30
    Zitat von "Blancblue"

Chinatown wird immer größer und die Boxen immer schicker (und besser kopiert)

Irgendwann hatte ich aufgehört VRX Nachbauten zu zählen. Die gab es an jedem 5. Chinastand!

Gruß Wolf

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 31. März 2007 um 01:29

Also so wirklich neues gabs nix, die Highlights und A-Ha-Erlebnisse blieben für uns eeher aus. Ein paar Ereignisse gabs dann schon die einen aufschauen, aufhorchen liessen...

1.) Ich habs TWAudio das erste mal gehört. Gemessen an der Performance des direkt davor im LiveSoundForum an den Start gegangenen LineArrays, war die Performance schon beeindruckend. Vor allen Dingen bei der Größe der Systeme...Kein Physikbezwinger, aber sicher ein gutes System, das bei kleinem Packmaß sehr erstaunlich laut kann. Ich hätte die Tracks für die Performance vielleicht nur in eine andere Reihenfolge gepackt.

2.) LineArrays wohin man schaut, das kleine VRX fand ich aber ganz niedlich...das kleine von L'acoustics auch

3.) Was war am Mittwoch am FBT-Stand los? Ein Höllenlärm durch Rauschen, der Stand wie leergefegt, die Mitarbeiter guckten, als ob sie das ganze durch Lächeln wegblenden könnten...

4.) Die Megaforce-Bühne war mit dem HK-Material teilweise wirklich unerträglich laut...

Was bleibt, sind auch dieses Jahr die netten Kollegen, die man allerorten getroffen hat.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 31. März 2007 um 09:01

Für mich das interessanteste Produkt:

AD System mit ihrem kleinen Universalböxchen!
    Man hatte es mit einer kleinen, leichten Box zu tun, die im Inneren zwei Systeme beherbergte. Zum einen einen 8" Coax mit rundem HF Horn und 80° Abstrahlverhalten. Daneben war noch ein 2 x 1" montiert, der übliche 10° Vertikal realisiert.
    Im Anwendungsfall Konferenz, Kabarett, dezentrale Beschallung usw spielt der Coax mit 80° alleine.
    Quer als kleines LA gehängt wird auf den 2 x 1" geschaltet, und der CoaxHF wird abgeschaltet. Nun hat man ein nettes Array mit wenig Gewicht - ich schätze mal so um die 10 - 12kg pro Box!
    Tja, dass ist mal ein Ansatz den ich begrüße. Genau das Tool für die kleine PA Firma, die eigentlich immer rund 12 kleine Lautsprecher für alles Mögliche besitzen sollte. Und genau mit dieser Ausstattung hat man dann auch das kleine LA am Start!
    Preis weiß ich keinen, denke (hoffe) das man da realistisch gestaltet und sich an den marktüblichen Gegebenheiten orientieren wird. Zu teuer darf es nicht sein, sonst schlittert es an der Zielgruppe vorbei. Mal sehen!
    Die Flexline bei AD war auch sehr nett, der 12/1 der dort zu sehen war erschien optisch sehr gelungen. Sound kann ich nicht sagen, denke mir das es gut ist!

Sehr erschlagen hat mich das Angebot der Chinesen. Endstufen und Lautsprecher ohne Ende!!
    Dabei waren die Endstufen nicht mal schlecht aufgebaut. Bei den Boxen frag ich mich natürlich was das alles soll? Genau wie bei den Amps kann man kaum was kaufen, geschweige denn mal testen. Überhaupt; wer braucht solche großen Linearray Kisten? Die hatten Ausmaße wie bei Rock am Ring - aber wer kauft sowas?
    Viel amüsanter dagegen die kleine chinesische Dame am Stand mit der großen 40er Analogkonsole: wollte das bunte Riesenpult für kleines Geld unbedingt verkaufen! "We dont want to bring it back to China, it's to expensive cargo" war ihr Hauptverkaufsargument! "Please tell me what you wanna pay for it.....it's with ab big Case and two PSU....look here....." wirklich rührend.
    Ob es jemand gekauft hat.....?Ich glaube kaum.

Draußen war ich auch. Was bei Megaforce abging war schon sehr ordentlich, allerdings hätte ich bei den 64 10"ern im Bass etwas mehr vermutet. Sicherlich kann man da mehr aufdrehen - aber 64 Chassis müssen auch erst mal geampt werden....daher war ich etwas befremdet über das Aufwand/Nutzen Verhältnis. Habe mit weniger Aufwand schon tieferen Sound gehört. Als ich dort war konnte man auch nur einem anständigen Trommler lauschen! Das ein guter Drummer auf einem Topset gut klingt ist eine gute Basis für eine Systemvorführung. Und es hing ja auch nicht grade wenig.......
    Weiter hinten dann ein riesiges Aufgebot an Systemen, gut gemischt. Mit der Art der Präsentation war ich nicht so glücklich, alle halbe Stunde ein System - das macht es unmöglich alles mal kurz zu hören. Ich hätte es begrüßt wenn es eine komplette Vorführung aller Boxen gegeben hätte, mit überblenden und jeweiligem Licht zur Erkennung! So habe ich nur Proel, KV2 und noch irgendwas mit "M......." gehört (Bässe wie die alten Karlson). Proel klang ordentlich, KV2 war ok - aber das es mich vom Hocker gerissen hätte kann ich nicht sagen. Erinnerte mich sehr an die übliche Situation mit Director & Co auffem großen Stadtfest. Irgendwie auch nicht lauter oder leiser.........

Noch was nettes hatte ich entdeckt: Digitalmodule von B&O! Das Zentralmodul hatte 1kW Audio, und versorgte aus seinem SPMS auch noch ein kleineres Ampmodul für den zweiten Weg. Das Teil sollte HiFi mäßig gut sein, kostet rund 350.- als Zentraleinheit, dass kleine Submodul ohne PSU nochmals rund 250.-
    Kaufen konnte man das leider nicht, nur über Umwege. Aber das war richtig nett gemacht, leicht und klein....ideales Amping für Aktivsysteme!
    Soweit mein Statement zu diesem Jahr.
    Stefan

• Spleener
    Verifiziert
    • 31. März 2007 um 12:25

Moin,

also mir in Erinnerung bleiben wir definitiv die F55 von Funktion One.
    2mal 5" und das wars, der Showroom war vom Klang gesättigt, die F81 war auch ganz nett aber nicht so überraschend. Also wenn jemand mal ne Abhöre für´s Studio sucht oder was für ne Installation, dieses Ding hat sehr viel für die Größe zu bieten (ausserdem ist es von Tonys Frau entwickelt*g*).
    Weiterhin ganz interessant fand ich am Stand von K-Array ein "Line"- Array welches wirklich nur so breit wie eine Linie war. Die Suberweiterung war Italienertypisch 21Zoll groß und es klang recht okay.
    Dann halt noch TW-Audio, das ich leider draußen nicht hören konnte (war am Mittwoch da) wo mich aber die vielen Gedanken die beim Boxenbau getätigt und umgesetzt wurden überzeugt haben, Wo ist der Anschluss welches Halterungssystem etc.
    Achso, noch ne Frage. Kann mir einer verraten wofür man ein Meyersound SB-1 wirlich nutzen kann?

mfG

Peter

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 31. März 2007 um 12:39

Ich war leider nicht so lange da um mir alle möglichen Vorführungen draussen anzuhören.
    Beeindruckt hat mich das Proel-Array sehr. War mir sympatischer als das Cohedra an der Megaforce-Bühne, was aber warscheinlich auch mit der fiesen Akustik auf dem "Innenhof" zu kämpfen hatte. Irgendwie war beim Cohedra auch fast nur Kickbass (so empfand ich es). Den Sound fand ich etwas ungleichmässig, je mehr man sich von der Mitte entfernte. Da begeisterte mich das Proel weit mehr.
    Auch innen drinne in den Hallen, wenn die Chinesen mal leise lauschen lassen konnten, so manches LA (falls es wirklich eins darstellt) KLANG zumindest nichtmal schlecht - soweit man das bei 2 Modulen die grade mal in 80cm Höhe hängen beurteilen kann. Nur doof, wenn die einem nichtmal nen preislichen Anhaltspunkt sagen können, und die Kommunikation unter schlechtem Englisch meinerseits und noch schlechterem der Verkäuferin leidet.

• tratos
    • 31. März 2007 um 13:27

Zitat :
    3.) Was war am Mittwoch am FBT-Stand los? Ein Höllenlärm durch Rauschen, der Stand wie leergefegt, die Mitarbeiter guckten, als ob sie das ganze durch Lächeln wegblenden könnten...

Das war wirklich schlimm - ich tippe mal auf eine offene Pressluftleitung von der Halle.

Gruß Elmar

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 31. März 2007 um 14:48

Das gleiche habe ich auch gedacht Rockline zum Thema Cohedra. Vor allem hast´s auch nicht wirklich gekickt, was bei Doppel 10" ja eigentich gewährleistet sein sollte. :roll:

Das AD fand ich auch nett, einen ähnlichen Weg geht ja auch PSE mit seiner neuen Serie. Nur ob die Koax-Sache auch klingt - ist ja leider nicht immer gegeben.

Signatur?

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 31. März 2007 um 20:42

Wir haben uns mal den Spaß gegönnt, beim Chinesen mal direkt nach ek Preisen für die VRX Kopien zu fragen....

:shock:

....
    Ich will ja jetzt keine Preise nennen,....

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 31. März 2007 um 20:58

Warum denn nicht? Welchen Sinn hat es dann, dass du hier postest?

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 31. März 2007 um 22:38

Noch erwähnenswert finde ich die neue PowerLight 3 Serie von QSC. Sie besteht aus 3 verschiedenen 2-HE Endstufen zwischen 10 - 11 kg.

PL 325 - Class H, 2x 500/850/1.250 W an 8/4/2 Ohm (UVP 1,76 TEUR nto.)

PL 340 - Class H, 2x 800/1.250/2.000 W an 8/4/2 Ohm (UVP 2,2 TEUR nto.)

PL 380 - Class D, 2x 1.500/2.500/4.000 W an 8/4/2 Ohm (UVP 3,5 TEUR nto.)

Hinten alle Modelle jetzt auch mit Link-Out, und statt der Dippschalter einfacher zu bedienende Schalter, und es gibt bei jedem Schalter für jede Einstellung eine eigene LED-Anzeige (bspw. Gain sensivity, High Pass 30/50Hz, Bridge/Stereo/Parallel, Clip Limiter). Die PL 380 ist stärker als die alte PL 6.0 und deutlich günstiger, viel leichter und 1 HE flacher. Die PL 340 kommt leistungsseitig leider nicht ganz an die alte PL 4.0 heran, dürfte aber für viele Anwendungen ausreichen.

Wurde für QSC auch allerhöchste Zeit für eine moderne neue Touringserie.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 31. März 2007 um 23:35

Hmmm... Auf die Kürze:

Am meisten beeindruckt hat uns die Bedienung am Audio-Technica Stand. Nett, kompetent, gut.

Dann der neue 3000er-Doppelempfänger von Senneheiser: Gaaaanz leckere HF-Technik. (inkl. integriertem Net1)

Genial: Der Flugbügel/Craddle der TW M12 bzw. M15.

Sonst: Wie gesagt LA's und Veras :wink: soweit das Auge reicht.

Ausserdem bin ich jetzt müde und gehe schlafen.

Gute Nacht!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. April 2007 um 13:45

4Art, diese Klick in Flugbügel war auf jedem zweiten Stand der Messe zu sehen, sogar bei Hk also kein Werk der schwäbischen Schmide aber gut finde ich diesen Bügel trotzdem.

Zu den Messeeindrücken. Das Cohedra im Innenhof sah mir etwas nach Proll aus, ich denke man könnte mit weniger das gleiche schaffen, zumal der Klang sehr unterschiedlich zu bewerten ist, mittags fand ich es fürchterlich schlecht, bei der Band am Abend mit eigenem oder anderem Techniker gefiel mir das ganze wirklich gut, nur die linke Gitarre war wohl irgendwie nicht da.
    In den Hallen nicht viel neues, das Vera10 von TW war sehr nett, aber leider nicht einzigartig, zwei Gänge weiter dachte ich, ich hätte ein Déjà-vu, das sah aber mal sowas von Ähnlich aus nur eben ohne TW Logo und bei genauerem ansehen auch etwas anderer Hardwarelösung. Trotzdem würde ich mich auf eine Hörprobe freuen.
    Der Forenstammtisch war etwas Stiefmütterlich, der Micha auch irgendwie nirgends zu sehen aber gut, auch er hat zu tun über die Messe. Der dBmess Aufbau im Live Sound Forum war interessant, aber irgendwie hatte er nicht ganz den Erfolg der erhoft war, aber zumindest einen Teilerfolg. Habe mir wirklich die Zeit genommen drei Systeme hintereinander zu hören ab 15.30 Uhr. Zuerst TW-Audio, was ganz anständig gespielt hat, nur die Vorführung selbst war etwas nervig da hier wohl beabsichtigt wird einen Kult um die Hersteller auf zu bauen, anderst kann ich mir es nicht erklären wie man sonst darauf kommt bei jeder Ansagen zu den Produkten auch noch den Hersteller in den Himmel zu loben. Coda Audio LA5A machte eine ordentliche Preformance mit der für mich besseren Auflösung und den schöneren, präziereren Bässen dafür war die Vorführung weitaus amüsanter, Die Sprecherin ist hier wohl nicht so erfahren was doch zu merken war und die Abbauhelfer im Coda typischen Still die sich vor der Bühne kappelten und auf dem Boden wälzten taten Ihr übriges dazu.
    Dann die Überraschung für mich, ich hatte ja schon den Tip im Vorraus bekommen mir das unbedingt an zu hören, das Proel Linearray. Das war wirklich Sound für mich. Extrem auffällig, bei den anderen beiden Vorführungen hatte dBmess permanent rote Anzeigen auf dem Monitor, die Klangverteilung am Platz war wechselnd und kaum gleichmäßig. Ganz anderst beim Proel, die Anzeigen waren beide im gelben Bereich, die Klangverteilung sehr gleichmäßig und auch kaum abnehmend auf die Entfernung. Klanglich auch eine wirkliche Freude, der Aufbau sah auch konsequent aus. Ein wirklicher Geheimtip würde ich mal sagen.
    Den schon anderweitig angesprochenen Denon HD Player habe ich mir mal zu gemüte geführt und muß sagen, ich kann keine Schwäche in der Bedienung finden, die Menüführung zur Titelfindung ist sehr umgänglich.
    Die neue AZ Philosophie ist vielversprechend, ebenso wie die daraus entstehenden Produkte, dieses 2x12" Top mit dem 2x15" Bass fand ich schonmal sehr gelungen wenn auch die Abstimmung noch nicht so ganz den Vorstellung des Entwicklers entspricht ich hingegen fand es gut, da man hier ja wohl von einem Beschallungswerkzeug für größere Beschallungen redet und das darf schon etwas betonter im Hochton sein. Und den Schritt weg von Oberton hin zu 18sound und B&C sowie BMS kann man auch nur begrüßen. Sicher wird sich das sowie diese wirklich sehr robuste PU Beschichtung im Preis niederschlagen aber wir reden ja von Werkzeug und das darf schon ordentlich sein. Einzigst diese dBtechnologies Fifthy Line Optik ist etwas ungewohnt.
    Was mich noch beeindruckte war Funktion One, das die Topteile wirklich gut sind war mir schon bewußt, nur diesen 2x21"er konnte ich mir nicht vorstellen. Beim anhören mußte ich doch schnell feststellen, im Gegensatz zu meiner Meinung jetzt eine Erdbebenanreger vorgeführt zu bekommen, der Bass kann überraschen Präziese, garnichtmal so übertrieben tiefen betont. Nur das Packmaß, ist etwas störend. Danke nochmal an Hippeli für die Vorführung und das Gespräch.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 1. April 2007 um 14:53

Am Mittwoch war beim Proel die DB Messanzeige immer "Rummsweise" mal in den roten Bereich gesprungen, also ganz gelb wars nicht. Fand das System aber auch echt gut vom Sound und der Coverage her.

• Labian
    Verifiziert
    • 1. April 2007 um 15:22

Also die größte "innovation" fand ich bei Aha-Effekts:

Eine "Rollbare Rollrampe", wobei ich zugleich Zweifel an der Nutzbarkeit mit den üblichen 100mm Rollen habe! Aber der Ansatz und das Gewicht schienen mir doch sehr gut!

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. April 2007 um 15:55

zum Freigelände

Zitat

Mit der Art der Präsentation war ich nicht so glücklich, alle halbe Stunde ein System - das macht es unmöglich alles mal kurz zu hören. Ich hätte es begrüßt wenn es eine komplette Vorführung aller Boxen gegeben hätte, mit überblenden und jeweiligem Licht zur Erkennung! So habe ich nur Proel, KV2 und noch irgendwas mit "M......." gehört (Bässe wie die alten Karlson). Proel klang ordentlich

so ging es mir am Mittwoch auch, das Coda habe ich leider knapp verpaßt, nur die letzte Minute mitbekommen

das Proel empfand ich als sehr wohlklingend, obwohl laut präsentiert. Es war sehr gleichmäßig über die Entfernung gesehen. So bei 15m Abstand vor dem System war die größte Lautstärke. Die Aufstellung im Bass mit einer Säule R+L war dann weniger gleichmäßig, bei einem viertel der Breite war ein leichtes Loch, aber das läßt sich ja mit der Aufstellung beeinflussen.

Bei dem System mit dem "M...." (vor dem roten Plakat) schien es so, als ob mehrere Notchfilter abhängig mit zunehmender Entfernung hochlaufen. Es klang bei jedem Anstand bemerkenswert anders. Soweit ich gesehen habe besteht das Sytem aus einem mittigen einfachen Hochtonhorn, das die halbe netto Höhe einnimmt, darüber ist eine BR Öffnung ?!? ==> großer HT Abstand, vermutlich starke Kammfiltereffekte, die auch zu hören waren.

und dann nach 45min hatte ich keine Lust mehr..trotz gutem Wetter
    evtl. haben vorne ein paar Bänke und Getränkestand gefehlt ;)

Gruß UweS.

Gruß UweS.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™