1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HaPe

Beiträge von HaPe

• I don´t need THAT!!!

• HaPe
    • 1. Oktober 2006 um 03:30

I dont need....
    Asoziale Drecksratten, die im Zuge einer Grossveranstaltung in die Innenstadt stürmen, und vor meiner Stammkneipe an meinem Auto den Stern entfernen.
    Ebenso wenig brauche ich Polizisten die einen dann noch dumm fragen, warum man denn dort parkt (öffentlicher Parkplatz) um die Uhrzeit.

Ich wünsche mir hiermit die Genemigung zur Selbstjustiz und die Todesstrafe für alle Vandalen. :roll:

• Traum-PA?!?

• HaPe
    • 29. September 2006 um 13:15

FÜr 50000€
    Hmmmmmmmmmmm.............

Controller, irgendein Driverack...

Amps, irgendwelche Chinabilligteile, davon aber Rudelweise. Denke ich würde weiter an meinen Xenios festhalten. Bekommt man halt 6 zum Preis von einer "richtigen". :grin: Denke mal pro Sub sollte man eine Mono gebrückt fahren. Pro Top je eine einzelne für Mid+Hi auf 2 Kanälen.

Boxen,
    Subs = Steinalte W-Bins 18"....RUDELWEISE (grober Preis = 600 pro Box)
    Tops = Irgendwas Eigengebautes. denke mal so an Doppel12/2er Aktiv angefahren. (Grob geschätzt so 1000er pro Stück.)

Machen wir doch mal ne grobe Kalkulation pro Stack:
    3 * Sub = 1800€
    1* Top = 1000€
    4* Amp = 1000€
    n halbes Driverack = 500€

Macht also pro Türmchen roundabout 4300€
    Für die Kohle würde man also in etwa nach meiner Wunschkalkulation (ist ja eh nurn Hirngespinst, aber denke in die Richtung würde ich gehen) 10 Stacks rausbekommen...also insgesamt 30 Subs und 10 Tops...und da ist dann sogar noch bissl Geld für Cases und Strippen über. :grin:
    Nur ist mir halt keine Anwendung bekannt, wo ich wirklich 5 Tops pro Seite nutzen würde. Aber ein paar der Tops kann man ja auch durch das Wort "Infrasubs" ersetzen in Verbindung mit RICHTIGEN AMPS....oder?

• Lc2412 "Zickt"

• HaPe
    • 29. September 2006 um 12:34

Das Behringer macht allerdings WIRKLICH mit manchen Dimmern mehr Probleme als an anderen Dimmern. Hab das auch schon erlebt, da gingen auf einmal ganze 6 Kanäle einfach nicht, auch der Totalreset nützte null. Waren dort etwas neuere Botexdimmer auf der VA.

Alle die immer nur meinen, das der 12/2er die einzige Alternative ist....woher soll die Kohle kommen dafür?
    Alles in allem denke ich mal, hat Behringer mit dem Gerät grossartige Werbung für MA gemacht...denn Sau viele Leute schwärmen auf einmal von grossen funktionierenden MA-Pulten. :grin:

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• HaPe
    • 27. September 2006 um 01:43
    Zitat von "SirGreco"

http://cgi.ebay.de/PA-Endstufe-vo…1QQcmdZViewItem

kann die was?

Wenn das Ding nur annähernd so robust gebaut ist, wie die Aktivweiche von MM-Electronics, die ich hier rumliegen habe (Wer Interesse habe, der sage bescheid...Frequenz ca 400Hz), dann bringt die ihre geringe Leistung auch noch nach dem nächsten Atomkrieg.

• Was sollte mal erfunden werden?

• HaPe
    • 27. September 2006 um 01:37
    Zitat von "RBP-Duo"

- Einen Limiter, den man auf den Direktschall anwenden kann und mit dem sich laute Drummer zügeln lassen.

Wäre nicht so schwer machbar.
    Man würde dafür ein Dimmerpack benötigen, eine EKG-Klemme vom Arzt und ein Lichtpult mit Sound to Light über echtes Mikrofon (z.B. Pathfinder von Celco). Man sollte allerdings das Mikro so einstellen und positionieren, das genau bei Übertretung der Schalldruckgrenze der CUE sich seinen Weg zum Dimmer bahnet... :grin:

• Eurolite TS 5 Problem

• HaPe
    • 25. September 2006 um 12:08

Einige der Stecker auf der Platine verirren sich halt manchmal. - Aber hat der Lüfter überhaupt was mit der Platine zu tun? Hängt der nicht an 230V?

• Lc2412 "Zickt"

• HaPe
    • 23. September 2006 um 03:25

Mach mal n Totalreset von dem Pult. Kann sein, das er sich selber eingiges durcheinanderwürfelt. Vllt Batterie defekt.

• Fernsehtip :Heute Abend 21:00 Frontal21

• HaPe
    • 20. September 2006 um 00:42

Vielleicht sollte man mal auf Pro 7 oder so eine Reportage über "Prangersender" wie den ZDF bringen, die durch falsche Recherchen ganze Berufszweige in Verruf bringen. :roll:

• Fernsehtip :Heute Abend 21:00 Frontal21

• HaPe
    • 19. September 2006 um 21:01

Tatsächlich PA-Forum!

• Zelt "leise" beschallen

• HaPe
    • 8. September 2006 um 14:21

Naja...man sehe es positiv.
    Ich hatte 3 Tage SPASS, dank zwei grossartiger Kapellen/Bands und einer genialen Crew vom Zeltbauer, mit denen man auch richtige "Aftershow-Party" hatte. Hatte freie Verpflegung, und am Ende bekam ich sogar noch n bissl Geld (150) als Dankeschön. Habe was fürs Dorf gemacht. Und bin beim Brunnenfest, welches nächstes Jahr zum ersten Mal anstehen soll, auch fest eingeplant, da aber für feste Kohlen.

Der "Bose-Mann", der gar kein Bose hatte, wäre mit seinem KME 8/2er Besteck eh arg arm dran gewesen. Ich bezweifel mal, das so eine Anlage dafür ausreicht, um so ein Zelt mit Livemusik einer Band zu fluten. Da war das was wir da aufbauten schon "grade ausreichend". Nur falls es noch ein nächstes Mal gibt, hätte ich doch gerne Infrasubs in so einem Zelt. Die BD hätte wesentlich besser schieben können fand ich. Wäre dann aber warscheinlich nicht grade so rentnergerecht gewesen.

Weit ab von Optimal ist mir klar....aber immerhin war es auch weit ab von Grottenschlecht.
    Ich bin der Meinung, alles in allem hat es sich gelohnt. Und draufgezahlt habe ich nicht.

Finde so langsam sollten wir hier aber vielleicht mal Schluss machen. :D

• Eurolite TS-5 Scanner

• HaPe
    • 3. September 2006 um 05:53

Der einzige dieser Reihe, der mir zumindest ein bischen zusagt, ist der mit den Jog Wheels für Pan/Tilt. Mit Joystick finde ich immer so ein bischen Fehleranziehend.

• Speicherprobleme mit dem Showdesigner von Glp

• HaPe
    • 1. September 2006 um 03:05

Neueste Softwareversion?

• HaPe
    • 31. August 2006 um 11:31

Der "Bose-Mann" hätte übrigens nur KME Doppel 8/2er gehabt.
    Ja, das Zelt kam tatsächlich auch umsonst, dafür machte der Zeltbauer den Ausschank. :D
    Und nein, so wie es sich überraschenderweise herauskristallisiert hat, habe ich das NICHT für ganz umsonst gemacht. Hätte ich aber selbst nicht mit gerechnet.

Ausser mir wurde wohl nur n örtlicher Musikladen (Ausstattung siehe oben) und der Radiofernsehtechniker im Nachbardorf gefragt. Es gibt aber hier im Landkreis auch nur 2 Firmen, die sowas in der Grösse mal eben machen könnten. Ob da die Qualität besser gewesen wäre, halte ich allerdings für sehr fraglich.

Ein Folgeauftrag ist auch in Sicht dadurch, da aber für festgelegte Kohlen.
    Auch durch unsere beiden Kirchen hier im Dorf bin ich in der Hoffnung, das da öfter mal was kommt, denn beide Pastoren munkelten was von sehr zufrieden....

Also eigentlich keinen Grund zur Beunruhigung. Eigentlich lief das ganze so gut, wie es nur laufen konnte. Warum ich da vorher solche Sorgen vor mir her schob, kann ich im Nachhinein echt nicht mehr nachvollziehen irgendwie.

• HaPe
    • 28. August 2006 um 17:56

So, da ich die Geschichte ja nun auch aufklären will (Wenn sowas auch beim nächsten Mal zu Party-PA gehört):

-"Kunde" war zufrieden
    - Viel Lob kassiert
    - Spassige Feier gehabt
    - Es war laut genug, der Klang war auch nicht schlecht, die Band mischte sich allerdings selbst und gab mir nur das Stereosignal. Klang aber auch sehr human. Versuche meinerseits mit 4 AKG C1000 Eine 40 Mann Trachtenkapelle abzunehmen waren auch nicht ganz erfolglos, obwohl ich sowas noch nie machte. Klang recht lecker.
    Die Delay Line habe ich bei den Kapellen aufgrunde der C1000 nicht benutzt, da es manche Witzpillen im Zuschauerraum brachten, diese auf Stativ Richtung Bühne zu drehen, da sie direkt daneben sitzen mussten. Ging organisatorisch wohl nicht anders.
    Sprachverständlichkeit war gut, so lange wie Leute am Mikrofon standen, die auch REINSPRACHEN, und nicht daneben, oder das Mikro vorm Bauch hielten. Mikro-DAUs gibts halt immer wieder. Irgendwann gehts halt nicht mehr lauter, da sonst Rückkoppelungen.
    Alles in allem eine gut besuchte Veranstaltung mit nettem Spassfaktor dabei.
    War selbst überrascht, das es im Zelt so gut ausgereicht hat. Der Klang war auch hinten am Tresen und in der Mitte des Zeltes recht ausgewogen.

Vielen Dank euch allen für eure Kritik und Unterstützung.

• LC2412 von Behringer, wer hat noch Probleme?

• HaPe
    • 19. August 2006 um 12:47

Von welcher Chinaschmiede kommt das Behringer eigentlich?
    Das gibts doch bestimmt auch irgendwo auf der Welt unter anderem Namen, und NEIN, ich meine jetzt nicht das Original von MA.

Sowas ist ja nix unübliches. Z.B. der Robe Scannercontroller gleicht sich wie ein Zwilling mit dem GLP Show Designer 1. Der 1024er entspricht z.B. dem Showdesigner 3 von Elation...finde ich ein bissl auffällig irgendwie.

Es sollte klar sein, das man für das Geld eines Trabbis keine S-Klasse bekommt, aber selbst ein Trabi fährt, was man von dem Behringer nicht wirklich behaupten kann. Ist etwas unlustig, wenn man die Konsole anschliesst, Fehler sucht, und am Ende feststellt, das das Pult mal wieder nen Reset braucht, weil es aus unerfindlichen Gründen NULL Output gibt.

Ich bin sogar schon drauf und dran in Zukunft auch die Kannen über den SD1 mitzufahren, dürfte zwar etwas "unbequemer" sein, aber hat auch Vorteile...der FUNKTIONIERT immerhin, und macht was er soll. Ausserdem ists ganz nett, wenn Kannen und Scanner was die Farben betrifft stets eine Einheit bilden. Auf die dabei fehlenden Flashtasten kann ich dann wohl denke ich auch verzichten.

• HaPe
    • 18. August 2006 um 02:15

Fehler ist auf allen Bänken.
    GLP/showtec/Botex...haumichtod Lightoperator kommt NICHT in Frage. Egal wie die Fadezeit ist, die Flashtasten haben sofort zu kommen.
    Daher dachte ich da schon an irgendwas funktionierendes, was DMX hat, und dem Lightco in nix nachsteht. Und da fällt mir einfach nur MA (unerschwinglich), oder n altes Celco ein.
    Naja...oder ich fahre in Zukunft einfach auch die Kannen über den SD1 von GLP, der hat sich so dermaßen bewährt, damit wäre das auch noch problemlos möglich. Schauenwama...aber das mit dem Behringer ist echt ne Kriegserklärung mit dem "Preheat".

• HaPe
    • 17. August 2006 um 11:29

Nach inzwischen mehr als 20 Veranstaltungen mit dem Pult...
    Nun reichts, ich will entweder nen Lightco oder n Celco Pathfinder oder Navigator...aber find sowas mal in der Preisklasse....

Selbst bei DiskoVAs hab ich langsam Hemmungen das Ding einzusetzen, zumindest solange T4Bars drannehängen. Mit richtigen Dimmern ist das Problem des "Pre-Heat" komischerweise nicht so dramatisch.
    Irgendwie ist das doch Murks, wenn man peinlich genau darauf achtet, das Scanner und Frontlicht auf dem anderen Pult, und die Kannen unbedingt stets eine Farbe haben, was auch super aussieht...nur leuchten dann 2-3 Kannen mit, die gar keinen Grund zum leuchten haben...
    Und die ganzen Fehler sind selbst dann da, wenn ich das Pult wirklich JEDES MAL komplett resette, die Batterie ist auch noch OK.

Also von Behringer kauf ich höchstens noch Mikrofone oder Geräte, die älter als 5 Jahre und dementsprechend bewährt sind.

• aus eigener Dummheit ...

• HaPe
    • 16. August 2006 um 04:24

Manuela wird hier stets alle paar Monate das Forensorgekind...wie kommt das bloß`?

Gehörsturz durch Infrabässe...
    Dann die (immer noch nicht geklärte)"Warum die Anonymität-Geschichte...

Und nun irgendwelche Exotenfischlis...

Soll ja keineswegs böse klingen das...aber ein bischen komisch wirkt das alles schon, so ganz Nebenbei...
    Dennoch, EGAL wer du nun bist, oder nicht. Da z.B. ich deine meist sehr qualifiziert wirkenden Beiträge und auch vorhandene Hilfsbereitschaft sehr zu schätzen weiß, wünsche ich auf alle Fälle eine gute Besserung...Das einzige brauchbare an Schmerzmitteln, was mir einfällt, wären "Dolomo"-Tabletten. Aber ob die bei sowas helfen, halte ich für fraglich. Wenn nicht, wie Admin schon andeutete, mal freundlich beim Bahnhof anklingeln. :?

Hol dir n Hund, der ist leichter erziehbar als ein Fisch...und nicht giftig, vor allem weit aus kuscheliger... :D

• HaPe
    • 9. August 2006 um 12:33

wora
    Saft haben wir ausreichend vorhanden. Und auch die Versorgung mit Saftleitungen ist geklärt, falls man irgendwo noch was braucht. Ich habe mir rein vorsorglich noch 100m 2,5mm² LSP-Strippe bestellt, die ich nehmen werde, um die "Delay Line" nach ca 20-25m anzuschliessen.

Meine Zielsetzung ist es nicht, da was zusammenzufrickeln, was IRGENDWIE klingt, sondern etwas, das soviel vom Zelt wie möglich in akustisch schmerzfreier, vielleicht sogar wohlklingender Form ausleuchten kann. Und ich denke mit sowas liegt man nicht verkehrt, hier zu fragen. Klar steht das gröbste Konzept inzwischen schon, aber bei einzelnen Fragen zu dieser Geschichte fühle ich mich hier wohler als drüben im Party-PA.

- Das Wort KUNDE passt da nicht..denn der hat nur Bekanntenstatus...wenn er Kunde wäre, dann würde er auch was bezahlen....Naja...bissl was wird da schon kommen, aber es hängt ganz vom Umsatz der Festivität ab.
    - Ich würde auch mit ausreichendem Material nix fliegen, denn da hab ich keine Ahnung von, also lasse ich das!
    - Saft und Verteiler sind vorhanden, selbst falls unser Elektriker das Verplanen sollte, sowas hab ich auch noch in der Hinterhand. Denke mal, dieses Problem hatte ich hier auch nicht angesprochen.
    - Besser minderwertige Geräte, als gar keine, oder?

tonzwerg und j:Hein,
    Geht nunmal nicht anders, mache ich es nicht, macht es keiner...und das mag ich meinem eigenem Heimatdorf mit einer an sich sehr super funktionierenden Dorfgemeinschaft (ja, sowas gibt es noch...) nicht wirklich antun. Man muss dazu sagen, du glaubst garnicht, wie niedrig die Ansprüche an eine Beschallung hier im Landkreis sind...
    Vermutlich würden im Zelt sonst paar Hifiboxen stehen.

manuela
    Netter Plan, aber wenn die was mieten wollten, was ich denen zu Anfang auch empfohlen habe, dann hätten die es auch gemacht...aber die Finanzproblematik nimmt da die Überhand. Die haben ebend mal nicht schnell 600-800€ über dafür, da werden dann lieber Abstriche gemacht.
    Wenn Kohle drinne wäre, dann hätt ich auch schon längst was RICHTIGES gemietet.
    Aber so....man bekommt was man verdient, oder?

Und jeder aus der Dorfgemeinschaft, bis auf der Drahtzieher der Festivität, sieht das auch so wie ich. Inzwischen heisst es sogar, ich soll nicht übertreiben, das braucht nicht laut.

@Alle,
    Danke, für die mehr oder minder konstruktiven Vorschläge. Uns bleibt nix anderes übrig, als das wie geplant durchzuziehen. Es wird aber definitiv das letzte Mal sein, das ich mir so einen Terror für nahezu NULL aufbürge. Aber das nächste 1000 Jahre Dorffest ist ja auch n bissl hin. :D
    Allgemein bin ich so langsam auch optimistisch, denn SO schlecht ist unser Equipment dafür auch nicht, wie ich neulich wieder feststellen durfte. Open Air hätte ich nicht mal Hemmungen, das alles so "wie gewohnt" ausreichen würde, nur dem Wort "Zelt" traute ich bei sowas halt nicht, weil man mal so munkeln hörte, das sowas wesentlich bescheidener zu Beschallen ist. Aber denke mal das bekommen wir hin. Seit Erstellung dieses Threads hab ich auch so einige andere Veranstaltungen in Zelten annähernd dieser Grösse erlebt, und mich jedes Mal gefragt, warum ich da so ein Problem von Mache, meist sieht man da dann Forum Line oder V-System in der Front, und das REICHT einfach...manchmal sogar nur 2 Stacks. Und ich denke mal mit ner Forum Line können wir durchaus mitstinken.
    Mein einziger Mehranspruch war halt, das ich etwas weniger Laut wollte im Zelt, und trotzdem bis hinten durchkommen will, klingen braucht es nur besser als ne ELA-Tröte...mehr wollen die eigentlich nicht...ICH ABER SCHON... Halt RENTNERFREUNDLICHKEIT.

• HaPe
    • 4. August 2006 um 15:50

@Gezz Abba,
    Fotos...schaunwama...Man sollte dabei berücksichtigen, das es nach wie vor eine ULB-Veranstaltung ist, daher solle man da wohl eher nicht so genau hingucken, was nun aber nicht heisst, das ich da gross pfuschen will.

Würde ein Yamaha REV500 oder SPX90 die Funktion eines Delays für Lautsprecher auch übernehmen können?

Mit den Bässen gehts leider nicht anders, wegen der Stackhöhe, will schon so auf 2m minimum ab Mitte Topteil kommen. Aber die 4 RCFs als Cluster unter/vor der Bühne dürften schon helfen, denke ich mal.
    Leiser kurbeln kann ich immer noch. Nur hab ich auch ganz gerne Headroom.

mediennutte,
    Danke für deine sehr kollegiale Einstellung. :)
    Ein richtiger Controller ist nicht möglich. Der einzige hier weit und breit der sowas hat (70km eine Tour), der will auch noch richtig Asche dafür sehen. Daher geht das eher nicht. Wir müssten schon auf "Hausmitteln" arbeiten, leider.

Glaubt mir, wenn es das Budget hergeben würde, würde da jetzt ne schöne Coda-Audio drinne stehen, egal von wem gemietet...aber nee....is nicht drinne leider. Aber eigentlich können wir so oder so nur gewinnen, und wenn es nur an Erfahrung ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement