1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Zelt "leise" beschallen

• HaPe
  • 22. September 2005 um 12:12
  • manuela
    • 9. August 2006 um 10:09

hpaudio, dir läuft die Zeit weg, du muß am 25.8. schon antreten, für drei Tage. Mach den Gemeindepapi mal wach und erzähl was das kostet, last Minute ist es nicht buchbar. Dann schickste mal pm was da so geht. Ich hab in Sarstedt was stehen, das wär zu dem Termin wieder frei 8)

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 9. August 2006 um 12:33

wora
    Saft haben wir ausreichend vorhanden. Und auch die Versorgung mit Saftleitungen ist geklärt, falls man irgendwo noch was braucht. Ich habe mir rein vorsorglich noch 100m 2,5mm² LSP-Strippe bestellt, die ich nehmen werde, um die "Delay Line" nach ca 20-25m anzuschliessen.

Meine Zielsetzung ist es nicht, da was zusammenzufrickeln, was IRGENDWIE klingt, sondern etwas, das soviel vom Zelt wie möglich in akustisch schmerzfreier, vielleicht sogar wohlklingender Form ausleuchten kann. Und ich denke mit sowas liegt man nicht verkehrt, hier zu fragen. Klar steht das gröbste Konzept inzwischen schon, aber bei einzelnen Fragen zu dieser Geschichte fühle ich mich hier wohler als drüben im Party-PA.

- Das Wort KUNDE passt da nicht..denn der hat nur Bekanntenstatus...wenn er Kunde wäre, dann würde er auch was bezahlen....Naja...bissl was wird da schon kommen, aber es hängt ganz vom Umsatz der Festivität ab.
    - Ich würde auch mit ausreichendem Material nix fliegen, denn da hab ich keine Ahnung von, also lasse ich das!
    - Saft und Verteiler sind vorhanden, selbst falls unser Elektriker das Verplanen sollte, sowas hab ich auch noch in der Hinterhand. Denke mal, dieses Problem hatte ich hier auch nicht angesprochen.
    - Besser minderwertige Geräte, als gar keine, oder?

tonzwerg und j:Hein,
    Geht nunmal nicht anders, mache ich es nicht, macht es keiner...und das mag ich meinem eigenem Heimatdorf mit einer an sich sehr super funktionierenden Dorfgemeinschaft (ja, sowas gibt es noch...) nicht wirklich antun. Man muss dazu sagen, du glaubst garnicht, wie niedrig die Ansprüche an eine Beschallung hier im Landkreis sind...
    Vermutlich würden im Zelt sonst paar Hifiboxen stehen.

manuela
    Netter Plan, aber wenn die was mieten wollten, was ich denen zu Anfang auch empfohlen habe, dann hätten die es auch gemacht...aber die Finanzproblematik nimmt da die Überhand. Die haben ebend mal nicht schnell 600-800€ über dafür, da werden dann lieber Abstriche gemacht.
    Wenn Kohle drinne wäre, dann hätt ich auch schon längst was RICHTIGES gemietet.
    Aber so....man bekommt was man verdient, oder?

Und jeder aus der Dorfgemeinschaft, bis auf der Drahtzieher der Festivität, sieht das auch so wie ich. Inzwischen heisst es sogar, ich soll nicht übertreiben, das braucht nicht laut.

@Alle,
    Danke, für die mehr oder minder konstruktiven Vorschläge. Uns bleibt nix anderes übrig, als das wie geplant durchzuziehen. Es wird aber definitiv das letzte Mal sein, das ich mir so einen Terror für nahezu NULL aufbürge. Aber das nächste 1000 Jahre Dorffest ist ja auch n bissl hin. :D
    Allgemein bin ich so langsam auch optimistisch, denn SO schlecht ist unser Equipment dafür auch nicht, wie ich neulich wieder feststellen durfte. Open Air hätte ich nicht mal Hemmungen, das alles so "wie gewohnt" ausreichen würde, nur dem Wort "Zelt" traute ich bei sowas halt nicht, weil man mal so munkeln hörte, das sowas wesentlich bescheidener zu Beschallen ist. Aber denke mal das bekommen wir hin. Seit Erstellung dieses Threads hab ich auch so einige andere Veranstaltungen in Zelten annähernd dieser Grösse erlebt, und mich jedes Mal gefragt, warum ich da so ein Problem von Mache, meist sieht man da dann Forum Line oder V-System in der Front, und das REICHT einfach...manchmal sogar nur 2 Stacks. Und ich denke mal mit ner Forum Line können wir durchaus mitstinken.
    Mein einziger Mehranspruch war halt, das ich etwas weniger Laut wollte im Zelt, und trotzdem bis hinten durchkommen will, klingen braucht es nur besser als ne ELA-Tröte...mehr wollen die eigentlich nicht...ICH ABER SCHON... Halt RENTNERFREUNDLICHKEIT.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 11. August 2006 um 13:15

Hallo hpaudio,

danke für deine Erläuterungen. Ich möchte Dich dennoch um Verständnis dafür bitten, dass inskünftig gleichartige Problemstellungen unter diesen Voraussetzungen unter

http://www.party-pa.de

zu besprechen sind.

Danke & Gruß,
    f8274

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 28. August 2006 um 17:56

So, da ich die Geschichte ja nun auch aufklären will (Wenn sowas auch beim nächsten Mal zu Party-PA gehört):

-"Kunde" war zufrieden
    - Viel Lob kassiert
    - Spassige Feier gehabt
    - Es war laut genug, der Klang war auch nicht schlecht, die Band mischte sich allerdings selbst und gab mir nur das Stereosignal. Klang aber auch sehr human. Versuche meinerseits mit 4 AKG C1000 Eine 40 Mann Trachtenkapelle abzunehmen waren auch nicht ganz erfolglos, obwohl ich sowas noch nie machte. Klang recht lecker.
    Die Delay Line habe ich bei den Kapellen aufgrunde der C1000 nicht benutzt, da es manche Witzpillen im Zuschauerraum brachten, diese auf Stativ Richtung Bühne zu drehen, da sie direkt daneben sitzen mussten. Ging organisatorisch wohl nicht anders.
    Sprachverständlichkeit war gut, so lange wie Leute am Mikrofon standen, die auch REINSPRACHEN, und nicht daneben, oder das Mikro vorm Bauch hielten. Mikro-DAUs gibts halt immer wieder. Irgendwann gehts halt nicht mehr lauter, da sonst Rückkoppelungen.
    Alles in allem eine gut besuchte Veranstaltung mit nettem Spassfaktor dabei.
    War selbst überrascht, das es im Zelt so gut ausgereicht hat. Der Klang war auch hinten am Tresen und in der Mitte des Zeltes recht ausgewogen.

Vielen Dank euch allen für eure Kritik und Unterstützung.

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. August 2006 um 13:29

Hallo hpaudio,

Gab's das Zelt auch umsonst? Oder ist die VA-Technik mal wieder das einzige Gewerk das fuer lau arbeiten darf?

Haettest Du den Bose-Mann auf die Fresse fallen lassen haette auch er den Unmut zu spueren bekommen. Und Du haettest Dich fuer das Wochenende einfach abgesetzt, mit der Begruendung dass Du dir das nicht anhoeren moechtest. Du haettest nur gewinnen koennen. Denn ein lukrativer Folgeauftrag wird aus dieser VA kaum entstehen.
    Den Spassfaktor kann ich bei dieser Konstellation nicht nachvollziehen

Schoen fuer Dich, dass es ohne Gau geedet hat, schlecht fuer die Branche. Fuer die waere es besser gewesen wenn es in die Hosen gegangen ware. Dann haette man beim naechsten Mal naemlich Geld in die Hand genommen.

Viele Gruesse,
    Oliver

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 31. August 2006 um 11:31

Der "Bose-Mann" hätte übrigens nur KME Doppel 8/2er gehabt.
    Ja, das Zelt kam tatsächlich auch umsonst, dafür machte der Zeltbauer den Ausschank. :D
    Und nein, so wie es sich überraschenderweise herauskristallisiert hat, habe ich das NICHT für ganz umsonst gemacht. Hätte ich aber selbst nicht mit gerechnet.

Ausser mir wurde wohl nur n örtlicher Musikladen (Ausstattung siehe oben) und der Radiofernsehtechniker im Nachbardorf gefragt. Es gibt aber hier im Landkreis auch nur 2 Firmen, die sowas in der Grösse mal eben machen könnten. Ob da die Qualität besser gewesen wäre, halte ich allerdings für sehr fraglich.

Ein Folgeauftrag ist auch in Sicht dadurch, da aber für festgelegte Kohlen.
    Auch durch unsere beiden Kirchen hier im Dorf bin ich in der Hoffnung, das da öfter mal was kommt, denn beide Pastoren munkelten was von sehr zufrieden....

Also eigentlich keinen Grund zur Beunruhigung. Eigentlich lief das ganze so gut, wie es nur laufen konnte. Warum ich da vorher solche Sorgen vor mir her schob, kann ich im Nachhinein echt nicht mehr nachvollziehen irgendwie.

• mikee mike
    • 31. August 2006 um 13:22

Na dann mal Glückwunsch, dass es in deiner Region scheinbar noch ausreicht.

Hier in der Umgebung gibt es einige größere Buden, wenn wir da so etwas abgeliefert hätten, würden diese sicher einen Kunden mehr zählen.

(Ist nun wirklich nicht böse gemeint, aber ich denke dir ist selbst klar, dass das weit ab von optimal war :-D)

• rbp-duo
    • 7. September 2006 um 20:32

In Berlin ist es ja so, dass neue Lärmschutzverordnungen zumindest bei Openair eine Maximallautstärke vorschreiben und diese mit einem verplombten Limiter sicher stellen.
    Also statt der sonst üblichen Riesen Türme mit Basshörnern und mehreren Topteilen nur noch auf jeder Seite ein Subwoofer und ein Top.
    Die Zeiten, wo man im Freien eine kräftigere Anlage brauchte, als in der Halle, sind wohl langsam aber sicher vorbei.

• md421
    • 8. September 2006 um 09:55

Schade, dass ich diesen thread erst jetzt lese. Nach der ersten Meldung hätte ich nur zwei Worte geschrieben: "lass es" und dass ausschließlich darum, weil man was von Dir verlangt, was Du nicht verantworten kannst UND weil es keine Kohle gibt! Nach genauerem Hinschauen hätte ich Dir dann aber sicherlich mehr Mut gemacht, den für ein 25x40m Zelt hast du genug "Holz" mitgebracht. In einer richtigen Dorfgemeinschaft muß man arg zurückstecken, was Geld betrifft. Das kann wohl jeder nachvollziehen.

Was allerdings dabei erschreckend ist, der "Bose-Mann" hätte das gleiche Lob geärntet. Nach dem Motto: "was willst du denn, war doch laut genug" und "die sich nach hinten setzen, wollen sowieso nicht wissen, was da vorn gequatscht wird...". Euer Dorfopi hätte ihn in seiner Rede hochgelobt, weils ja auch kostenlos war UND (und jetzt kommt was ganz schlimmes) er hätte auch den nächsten Auftrag vom Kirchenfritzen bekommen, und nicht DU! -thats live-

Gruß Alex

Bose = Blumenkasten kommt laut raus

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 8. September 2006 um 14:21

Naja...man sehe es positiv.
    Ich hatte 3 Tage SPASS, dank zwei grossartiger Kapellen/Bands und einer genialen Crew vom Zeltbauer, mit denen man auch richtige "Aftershow-Party" hatte. Hatte freie Verpflegung, und am Ende bekam ich sogar noch n bissl Geld (150) als Dankeschön. Habe was fürs Dorf gemacht. Und bin beim Brunnenfest, welches nächstes Jahr zum ersten Mal anstehen soll, auch fest eingeplant, da aber für feste Kohlen.

Der "Bose-Mann", der gar kein Bose hatte, wäre mit seinem KME 8/2er Besteck eh arg arm dran gewesen. Ich bezweifel mal, das so eine Anlage dafür ausreicht, um so ein Zelt mit Livemusik einer Band zu fluten. Da war das was wir da aufbauten schon "grade ausreichend". Nur falls es noch ein nächstes Mal gibt, hätte ich doch gerne Infrasubs in so einem Zelt. Die BD hätte wesentlich besser schieben können fand ich. Wäre dann aber warscheinlich nicht grade so rentnergerecht gewesen.

Weit ab von Optimal ist mir klar....aber immerhin war es auch weit ab von Grottenschlecht.
    Ich bin der Meinung, alles in allem hat es sich gelohnt. Und draufgezahlt habe ich nicht.

Finde so langsam sollten wir hier aber vielleicht mal Schluss machen. :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement