1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HaPe

Beiträge von HaPe

• Frage zu DMX-Protokoll bzw. Mäuseklavier

• HaPe
    • 18. Dezember 2005 um 22:52

Nein, so gemein wollte ich das nun nicht darstellen.

Es ist keine Schande, sich mal durchs Handbuch zu blättern (selbst bei HES gibbet ne Rechenhilfe dafür -->Als Pdf). Ich sass auch schon wie Ochs vorm Berg vor ner F100.
    Nur ne Tabelle dafür zu benötigen halte ich für quatsch. Rechnen kann man doch noch selber. Und wenn es für den Kopf zuviel ist, dann nimmt man halt n Schmierzettel.

• Stroboskop

• HaPe
    • 18. Dezember 2005 um 22:48

Ein Potentiometer ist ein regelbarer Widerstand. Ein Fader am Pult ist zum Beispiel ein Schiebepoti, ein Drehpoti....nah, klingelts?

• Frage zu DMX-Protokoll bzw. Mäuseklavier

• HaPe
    • 18. Dezember 2005 um 18:34

Das mit dem -1 ist bei HES auch so, zumindest bei denen die ich kenne.

Im Prinzip musst du nur im Binärbereich rechnen. :D

1 2 3 4 5 6 7 8 9 Nummer des Switches

1 2 4 8 16 32 64 128 256 dezimale Zahl

Du addierst dann die Zahlen und stellst danach ein.

Irgendwie finde ich aber eher, das es hier stark nach party-pa riecht.

• ARLS * Mod ....wer kann welche von seinem haufen abgeben?

• HaPe
    • 17. Dezember 2005 um 15:53

Och Mennoooo, geht das Gezanke wieder los.

Der Bengel fragte doch offensichtlich nur nach ARLSMOD in fertig...
    Wenn die nun jemand wirklich GEBRAUCHT verkauft, hat das in meinen Augen wenig mit gewerblicher Nutzung zu tun.

Thorsten, bei allem Verständnis zu deiner Person, du bist ja eigentlich echt n netter Kerl, aber des Friedens willen: NIMM DIR NICHT IMMER ALLES SO ZU HERZEN - ES ÄNDERT EH NICHTS.

Und diese Beleidigungen im Thread finde ich müssen auch nicht sein. Schliesse mich da Manuela voll an. WOBEI ICH HIER NICHT NUR THORSTEN MEINE, SONDERN AUCH SCHRECKI.

Wäre auch sehr dafür, das du und Paul euch mal ernsthaft und freundlich unterhaltet.

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• HaPe
    • 17. Dezember 2005 um 15:34

Preis/Leistung ist da ja eigentlich ganz iO - wenn nur dieses hässliche Frontplattendesign nicht wäre, was einfach nur nach Word-Art aussieht. Also man könnte denken, designed by Sechstklässler.

• Scan Controller für 2x GLP Startec 2000

• HaPe
    • 15. Dezember 2005 um 16:08

Wenn du die beiden rechten Fader auf Anschlag am geringsten Wert stellst (also entgegengesetzt), dann isser sofort da wo er hin soll.

• Lowest Budget Komplett-Aktiv-PA

• HaPe
    • 14. Dezember 2005 um 20:31

Die Soundmate III ist für den Preis nunmal nicht so schlecht.
    Schalldruck erwartest du da allerdings vergeblich. Der Klang ist garnicht so furchtbar, da gibt es schlimmeres von angeseheneren Herstellern. Also für Scheissegalfetenbeschallung tun die Dinger auch.

• XENIO SOUND Z-2000

• HaPe
    • 12. Dezember 2005 um 20:05

Naja, ihn selber aufzumachen und nachbessern hätte ich eigentlich keine Hemmungen, aber ich wollt die Garantie ja nun nicht verspielen.
    Oder ist das ein Mangel, der zum Umtausch führen dürfte?

• XENIO SOUND Z-2000

• HaPe
    • 12. Dezember 2005 um 16:10

Habe mir trotz aller Bedenken nach dem Tod meiner alten Subwooferendstufe (Hatte nur 2*120W RMS an 4 Ohm, aber klang nach deutlich mehr - Technics halt) dieses Stück bei Ebay geholt. War halt mit 230€ sehr günstig für die angegebenen 2*1200W RMS an 4 Ohm.

Nun ja, ich bin an sich sogar zufrieden mit dem Gerät. Die optische Verarbeitung ist nicht mal schlecht, einen robusten Eindruck macht das Ding auch, sieht also besser aus als auf den Fotos. Der Sound ist, soweit man das an den Subwoofern beurteilen kann, auch nicht verkehrt. Ordentlich Krach macht sie, auch untenrum. Clipt auch erst bei ausreichend hoher Leistung...Limiter is auch drinne, und Softstart scheinbar auch. Der Eingangssignalpegel ist 3stufig umschaltbar.

ABER: Sie hat im Standgas bei voll offenen Reglern ein irres Brummen (mehr wie ein Sirren), egal ob Ground oder Lift am Schalter aktiviert. :grin:
    Auch ein drehen des Netzsteckers brachte keinerlei Verbesserung. Das Geräusch ist auch da, wenn gar kein Eingangssignalkabel drinne steckt.

Irgendwer noch irgendwelche Ideen, oder sehe ich das richtig, das der Amp halt brummt weil billig? (JA, eigentlich kann ich mir die Antwort ja denken...)

• Showtec Scanmaster 2 MKII programieren mit Martin SCX500

• HaPe
    • 12. Dezember 2005 um 13:34

Hat auch 192 soweit ich weiss. Immerhin, für schnelle Sachen is das doch n Wunderbares Pult mit richtiger Flexibilität, solange man NUR GLEICHE Wackellampen dranne hat.

• Showtec Scanmaster 2 MKII programieren mit Martin SCX500

• HaPe
    • 12. Dezember 2005 um 03:13

FINDEN tun sich die Teile, sobald beide angeschlossen sind. :grin:

Nur die Steuerbefehle, die du sendest, MÜSSEN durch die Adresse kenntlich gemacht werden. Da Dein SCanner sich auf Startadresse 1 befindet, drückst du einfach die Fixture/Scanner/Toaster...-Taste1 und bewegst dann die Fader nach deiner Betriebsanleitung des Scanners. BLACKOUT muss AUS sein!!!

Die Taste 1 sorgt dafür, das die Fader den richtigen DMX Adressen zugeordnet werden, so z.B. wenn 1 gedrückt und du den 1. und den 3. Fader hochziehst = DMX Kanal 1 auf 255 und DMX Kanal 3 auf 255.
    Ich glaube das Pult arbeitet in 16er Schritten bei den Startadressen. Wenn du jetzt also Kanal 2 aktiviert hast (1 nicht mehr). greifen deine Fader zum Beispiel erst ab Kanal Nr. 17!

Im Prinzip ist es eines der einfachsten Pulte ÜBERHAUPT für sowas. Wenn du nun immer noch nix wissen, schreibe PN oder Email, versuche dir da gerne zu helfen. Dieses Pult hat sogar in manchen Punkten extreme Vorteile gegenüber weit teureren.

• software für lichtkonzept

• HaPe
    • 7. Dezember 2005 um 11:39

Sonst ist 3dsmax garnicht so verkehrt dafür.
    Nachteil Teuer und brauch Mordsleistung und recht viel Einarbeitungszeit. Und die Beams so hinzubekommen, das sie realistisch wirken, ist auch ne Kunst für sich. Für einfache Schattenspiele allerdings optimal.

• DiscoLichtShow mit MA Scancommander erstellen

• HaPe
    • 3. Dezember 2005 um 16:07

keine Ahnung, habe bis jetzt noch nie mit dem SCANCO gearbeitet. Denke aber schon, das da parallelen sind. Wenn nicht, HANDBUCH.

• HaPe
    • 3. Dezember 2005 um 15:01

Genau so würde ich es handlen.

• HaPe
    • 3. Dezember 2005 um 11:07

Das siehst du richtig mit der Adressierung. Du musst halt die Fixtures anlegen, und dann diverse Chaser/Sequenzen basteln. Sinnvoll ist meines Erachtens nach z.B. 2 Chaser für die Fahrt (oder mehr), und die Beams und Colors als Sequenzen auf Knöppen. Das Presets basteln für die Scans, damit du die Farben/Gobos wasweissichwas auf dem Display abrufen kannst, dauert dann doch meist etwas zu lange.

• Bauplan für V-18PWH

• HaPe
    • 1. Dezember 2005 um 12:28

Die Idee kam mir auch schon mal für meine BR´s, aber so wirklich mit anfreunden konnte ich mich damit noch nicht.

Die V18 sind halt die Wuchtbrummen aus dem Wavesystem, so wie ich sie kenne. Und scheppern halt ganz schön wenns sein muss. Finde das Dynacord da mal nix so schlechtes fabriziert hat.

• Bauplan für V-18PWH

• HaPe
    • 28. November 2005 um 19:06

Irgendwo hatte ich mal selbst Pläne gebastelt. Im Prinzip ist es n langer Tunnel mit nem Bassreflex hinten drinne. 80hz Pegeltongeneratoren, die aber schon Spassbässe sind. Sind hier in der Gegend sehr verbreitet. Bau dir halt anhand der Abmessungen das Gehäuse, die Schallwand ist GLAUBE ICH etwa 30cm von der Rückwand entfernt. BR Löcher waren (ebenso GLAUB ICH) 2*10cm, Länge weiss ich net, aber eher kurz.

• Scannerpult mit individueller Geschwindigkeit für Chaser

• HaPe
    • 25. November 2005 um 00:21

GLP Showdesigner SD1 gebraucht holen, oder nen SD1 Pro kaufen. Vom 2er finde ich ist abzuraten, weil da die Eingreifmöglichkeiten fehlen.

• Aufstellung von einer geliehenen Anlage

• HaPe
    • 22. November 2005 um 02:37

Nach Möglichkeit 2 mehr von den V18ern bekommen, diese auf die LANGE SEITE ÜBEREINANDER legen, bissl anne Weiche spielen und Spass haben.
    So dürftest du geschätzt ne Stackhöhe von 2.20m haben, der Klang wird je nach Top nicht so berauschend sein (Die Bässe auch nicht, aber sie drücken halt bei gewissen Frequenzen RICHTIG). Die Trennfrequenz würde ich eher so zwischen 120 und 160hz ansetzen.

Muss dazu sagen, ich habe die V18er bis jetzt immer nur eher passiv erleben dürfen, sind aber hier ein sehr verbreitetes System.

• Bier schnaps Weiber Wein

• HaPe
    • 20. November 2005 um 14:55

Ich handle das so:
    Fremdauftrag --->NULL ALK
    Hilfe bei Bekannten ohne grosse Bezahlung, wo sich eh die ganze Bühnencrew zuknallt---->Attacke, aber nur Bier.
    Scheissegalfete mit eigener Technik und ohne Fahrbedürfnis ----> Wegknorpeln, aber dennoch nur so, das man noch den Überblick über die Technik und die Lautstärke behält.

Man könnte es auch nach Tätigkeit untergliedern:
    Tonmensch = MINIMALALK
    Lichtmensch = MEHR
    DJ = ANSTEUERN EINES "REISEPEGELS"

Generell sollte man aber nur soviel (WENN ÜBERHAUPT) trinken, das man stets noch voll Einsatzbereit ist, und beim abbauen auch den Kollegen zur Verfügung steht. Auch sollte man im Suff nicht den Tick entwickeln, das alles Rot leuchten muss!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement