1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HaPe

Beiträge von HaPe

• Billigsub

• HaPe
    • 19. April 2005 um 22:39

Passt nicht ganz mit meiner Sache überein fürcht ich.

Ja, nur in diesem Falle ists halt so, das zumindest das Aussenmass nur nach hinten varieren darf und kann. Also er darf auch noch 1m tief sein.

• Billigsub

• HaPe
    • 19. April 2005 um 18:28

Irgendwie find ich diese hier schöner, ich weiss, das ist ne bekloppte Erklärung, aber die einzige die mir einfällt, sorry.
    N Bekannter hat 2 Arls mit identischem Speaker und ist damit nicht ganz so glücklich, gehört hab ich sie aber noch nicht. Ausserdem, was spricht gegen dieses Konzept? Wenn der Frequenzgang so ist wie abgebildet, gehts doch eigentlich noch bei der Lautstärke, ab 120hz kommen sowieso die Tops (vielleicht dabei auch lieber 110?!).

• Billigsub

• HaPe
    • 19. April 2005 um 18:28

Irgendwie find ich diese hier schöner, ich weiss, das ist ne bekloppte Erklärung, aber die einzige die mir einfällt, sorry.
    N Bekannter hat 2 Arls mit identischem Speaker und ist damit nicht ganz so glücklich, gehört hab ich sie aber noch nicht. Ausserdem, was spricht gegen dieses Konzept? Wenn der Frequenzgang so ist wie abgebildet, gehts doch eigentlich noch bei der Lautstärke, ab 120hz kommen sowieso die Tops (vielleicht dabei auch lieber 110?!).

• Billigsub

• HaPe
    • 19. April 2005 um 17:31

Hätte laut den Berechnungen nicht die Lautstärke bei identischen Aussenmassen gehabt, ausserdem find ich das so viel schöner.
    :D

• Billigsub

• HaPe
    • 19. April 2005 um 17:31

Hätte laut den Berechnungen nicht die Lautstärke bei identischen Aussenmassen gehabt, ausserdem find ich das so viel schöner.
    :D

• Billigsub

• HaPe
    • 19. April 2005 um 17:06

Mich fragte ein noch weniger als ich in Sachen Selbstbau bewanderter Kumpel, ob ich ne Idee hätte, was man denn mal fürn günstigen Sub bauen könnte.

Also fing ich an am PC zu planen. Raus dabei kam das hier, als Speaker is ein Kappa 15LF geplant. Die Wandstärke ist stets 19mm (Die Ähnlichkeit mit einem gewissen Modell eines grossen Herstellers aus Strau... ist eher weniger beabsichtigt):

http://brick.homelinux.net/hpaudio/subkappa.doc

Das Gehäuse ist in halbem Europalettenmaß gehalten, um Kompatibilität zu meinen anderen und diversen fremden Leihanlagen zu Gewährleisten.

Was meint ihr, könnte das so funzen, oder hat sich da evtl der Fehlerteufel eingeschlichen?
    Konstruktive Kommentare, immer her damit :D

MFG

• Billigsub

• HaPe
    • 19. April 2005 um 17:06

Mich fragte ein noch weniger als ich in Sachen Selbstbau bewanderter Kumpel, ob ich ne Idee hätte, was man denn mal fürn günstigen Sub bauen könnte.

Also fing ich an am PC zu planen. Raus dabei kam das hier, als Speaker is ein Kappa 15LF geplant. Die Wandstärke ist stets 19mm (Die Ähnlichkeit mit einem gewissen Modell eines grossen Herstellers aus Strau... ist eher weniger beabsichtigt):

http://brick.homelinux.net/hpaudio/subkappa.doc

Das Gehäuse ist in halbem Europalettenmaß gehalten, um Kompatibilität zu meinen anderen und diversen fremden Leihanlagen zu Gewährleisten.

Was meint ihr, könnte das so funzen, oder hat sich da evtl der Fehlerteufel eingeschlichen?
    Konstruktive Kommentare, immer her damit :D

MFG

• Die Zitatensammlung NEUES 13.06.05

• HaPe
    • 14. April 2005 um 17:47

Weitere Vorschläge:

Balladenflashers
    Omnitronicoverpainter
    CPAusers
    Ultragain
    PMPOKillaz
    Masters of Distortion
    Die Lampensplitterer
    Limitless Voltage Supply DJ Team
    Tinitus DJ Team
    Pinspotshow
    Die Basskotzer

Hoffe keinen der Läden gibts wirklich^^

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• HaPe
    • 14. April 2005 um 17:47

Weitere Vorschläge:

Balladenflashers
    Omnitronicoverpainter
    CPAusers
    Ultragain
    PMPOKillaz
    Masters of Distortion
    Die Lampensplitterer
    Limitless Voltage Supply DJ Team
    Tinitus DJ Team
    Pinspotshow
    Die Basskotzer

Hoffe keinen der Läden gibts wirklich^^

• Raiffeisen Gobo/Projektion

• HaPe
    • 13. April 2005 um 12:45

Reicht dir ein geraytracetedes Bild, wenn ja, dann setz ich mich da mal bei. Vorausgesetzt ich find ein gutes Map dafür.

• Was kosten 150KW Sound plus Licht?

• HaPe
    • 7. April 2005 um 23:24

Und nach dem Gig bringst sie zu mir, dann Exkommunizier ich die mit nem Gebet aus nem Projector Handbuch und lauter Klinkensteckern :D

• Was kosten 150KW Sound plus Licht?

• HaPe
    • 7. April 2005 um 23:24

Und nach dem Gig bringst sie zu mir, dann Exkommunizier ich die mit nem Gebet aus nem Projector Handbuch und lauter Klinkensteckern :D

• Scanner in GrandMA on PC

• HaPe
    • 7. April 2005 um 18:52

Blinder: Habs bis jetzt immer mit 4 zusammengepatchten Dimmern gemacht, die dann dementsprechend angeordnet wurden. Die Helligkeit natürlich als VOLLES BRETT;-)
    Du kannst Par Scheinwerfer gruppieren, ist aber mit etwas unkomfort verbunden.
    Nee, die Positionen, gehen ja vom Gerät aus, wenn der Mittelpunkt des Gerätes sagt, gehe 45Pan und 30Tilt, dann ist es dem Gerät ziemlich egal, ob es nun auf ne Mauer, oder auf den Sänger schiesst.
    Und das bei manchen Fixtures keine Farben oder Gobos erscheinen, liegt daran, das sie nicht zuende konfiguriert wurden. Kannst du aber im 3D selber machen.

Hoffe mit meinem Halbwissen weitergeholfen zu haben.
    MFG

• Liveaufnahme Stand Up Comedian

• HaPe
    • 6. April 2005 um 00:48

So, das Shure Funkmic is "leider" ein SM58 (Also nix Headset). Das leider sage ich als Laie, weil das SM58 als Kabelmic mir schon durch stark näselnde Stimme am Kopfhörer auffiel, im gegensatz zu meine Ultra Low Cost Behringer*g.
    Also werde ich ein Sennheiser EW100G2 von nem Kumpel dazunehmen, für alle Fälle.

Was meint ihr, was besser ist? Shure SM58 Handfunke oder Sennheiser EW100G2, für den Zweck der CD-Aufnahme?

Ich wollte mich mit dieser Frage nun nicht als DAU outen, aber habe einfach ein besseres Gefühl dabei, wenn mir Menschen gute Ratschläge zur Verbesserung geben;-)

• grandma onPc + grandma 3d

• HaPe
    • 5. April 2005 um 16:10

Du lädst dir z.B. auf das Display die Fixtureliste, da wählst du dann das Fixture aus. Dann is rechts so ein symbolisiertes Jog-Wheel, welches du dann auf Anschlag knallst, das Links neben Pan/Tilt. Dann sollte er aufmachen, bzw zumindest den DMX Wert verändern auf dem Fixturescreen. N Rechtsklick reicht auch aus, um den Wert umzustellen.

Das beste ist immer noch trial&error;-)

• HaPe
    • 5. April 2005 um 12:36

Also das nachträgliche Zeitversetzen ist möglich mit der Software (Kristal Audio Engine). Der Tip mit der Bühnenkante hört sich interessant an. Ma ausprobieren was besser klingt.

Dankeschön

• Preise bitte!

• HaPe
    • 5. April 2005 um 00:44

1250€ inkl Arbeitslohn für 2 Personen? Kann sein, das ich zu hohe Vorstellungen habe, weil weniger tief in der Branche drin, aber wirkt auf mich erstaunlich günstig, zumindest mit dem Material. Klar gibt es hier auch Drönbuden, die das für 250€ mit 4 Mann machen, aber denen gehts nicht mehr so gut;-)

Würd eher sagen 1500€min. + Die Blonde zum mitnehmen*g

• HaPe
    • 4. April 2005 um 23:56

Ein mir bekannter Comedian möcht gern ne Liveaufnahme von einem kleinen Kneipenauftritt am Wochenende haben, die evtl auf CD erscheinen soll. Daher möglichst makellos sein muss.

Folgende Technik habe ich zur Verfügung:
    Sein Headset, über das er redet. (Shure irgendwas)
    Soundcraft M8 Mischpult.
    1 PC mit 3 Soundkarten zur Aufnahme. (Meiner)
    1 MD-Recorder als "Havariesystem" (mein Wunsch)
    Und als Raummikro für das geklatsche ein recht altes Beyerdynamic, was wirklich ALLES mitnimmt.

Nun gilt es noch die Zuschauerlaute (hoffentliches Klatschen) mit auf zu nehmen. Also möcht ich mit dem PC eine Mehrspuraufnahme machen. Die Software dafür hab ich bereits gefunden, stellt also kein Problem da, hab ich heut auch schon mit mehreren Mikros durchprobiert.
    Hab mir das nun folgendermassen vorgestellt:

Sein Sprechmikro an CH1 des Pultes, einmal auf den Ausgang gelegt, der an die PA weitergeleitet wird, und einmal auf AUX1, der zur Soundkarte NR1 im PC geht.
    Das Publikumsmikro, welches ich wohl in der Mitte des Raumes an der Decke befestigen werde, wird auf CH2 gelegt, nicht auf die PA gegeben, aber über AUX2 der Zweiten Soundkarte zugeführt.

So kann ich dann später am PC alles nachbearbeiten und hoffentlich einen produktionsfähigen Mix hinbekommen - So meine Theorie. :?

Problem das mir beim testen aufgefallen ist, ist leider, das das Beyerdynamic Alles mitnimmt, egal wie weit es im Raum entfernt ist. Ist zwar einerseits Wünschenswert, andererseits aber nervig, da es eben so meinen PC-Lüfter mitnimmt, oder auch Kühlschränke etc. Wie bekommt man das später am besten raus, oder soll ich lieber n SM58 oder sowas in die Menge hängen?

Also verbesserungsvorschläge, immer her damit, bitte.

• Hifi Lautsprecher an Pa-Verstärker

• HaPe
    • 30. März 2005 um 01:52

Folgendes, abschiessen tust du sie nur, wenn du zuviel Leistung reinpumpst, oder eben zu wenig Leistung an der Zerrgrenze des Amps.
    Beachte aber das du
    a) Einen Preamp brauchst (Oder Mischpult), weil Laut/Leiser am Verstärker is net pralle.
    b) Das Ohmsche Gesetz beachten sollst (4-8Ohm Amp --->2 mal 8ohm Boxen parallel oder 2*4 Ohm in Reihe schalten bitte).
    c) Manchmal (eher selten) Hifi Amps eher besser klingen.
    d) Die Leistung deines PA-Amps wegen Zerschiessungsgefahr bei Vollast deiner Anlage mindestens ca. 50W höher sein sollte, als die 240W pro Seite, die die Boxen vorgeben zu brauchen.
    e) Der AMP für den Wohnzimmergebrauch lieber lüfterlos sein sollte, oder zuschaltbaren Lüfter besitzen möge, da Lüfter-->störend.

Hol dir nen billigen Mixer für 49€ und n T-AMP ta 1100 oder sowas und sei glücklich damit;-) Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber es sollte reichen.

• Hifi Lautsprecher an Pa-Verstärker

• HaPe
    • 30. März 2005 um 01:52

Folgendes, abschiessen tust du sie nur, wenn du zuviel Leistung reinpumpst, oder eben zu wenig Leistung an der Zerrgrenze des Amps.
    Beachte aber das du
    a) Einen Preamp brauchst (Oder Mischpult), weil Laut/Leiser am Verstärker is net pralle.
    b) Das Ohmsche Gesetz beachten sollst (4-8Ohm Amp --->2 mal 8ohm Boxen parallel oder 2*4 Ohm in Reihe schalten bitte).
    c) Manchmal (eher selten) Hifi Amps eher besser klingen.
    d) Die Leistung deines PA-Amps wegen Zerschiessungsgefahr bei Vollast deiner Anlage mindestens ca. 50W höher sein sollte, als die 240W pro Seite, die die Boxen vorgeben zu brauchen.
    e) Der AMP für den Wohnzimmergebrauch lieber lüfterlos sein sollte, oder zuschaltbaren Lüfter besitzen möge, da Lüfter-->störend.

Hol dir nen billigen Mixer für 49€ und n T-AMP ta 1100 oder sowas und sei glücklich damit;-) Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber es sollte reichen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement