Ein mir bekannter Comedian möcht gern ne Liveaufnahme von einem kleinen Kneipenauftritt am Wochenende haben, die evtl auf CD erscheinen soll. Daher möglichst makellos sein muss.
Folgende Technik habe ich zur Verfügung:
Sein Headset, über das er redet. (Shure irgendwas)
Soundcraft M8 Mischpult.
1 PC mit 3 Soundkarten zur Aufnahme. (Meiner)
1 MD-Recorder als "Havariesystem" (mein Wunsch)
Und als Raummikro für das geklatsche ein recht altes Beyerdynamic, was wirklich ALLES mitnimmt.
Nun gilt es noch die Zuschauerlaute (hoffentliches Klatschen) mit auf zu nehmen. Also möcht ich mit dem PC eine Mehrspuraufnahme machen. Die Software dafür hab ich bereits gefunden, stellt also kein Problem da, hab ich heut auch schon mit mehreren Mikros durchprobiert.
Hab mir das nun folgendermassen vorgestellt:
Sein Sprechmikro an CH1 des Pultes, einmal auf den Ausgang gelegt, der an die PA weitergeleitet wird, und einmal auf AUX1, der zur Soundkarte NR1 im PC geht.
Das Publikumsmikro, welches ich wohl in der Mitte des Raumes an der Decke befestigen werde, wird auf CH2 gelegt, nicht auf die PA gegeben, aber über AUX2 der Zweiten Soundkarte zugeführt.
So kann ich dann später am PC alles nachbearbeiten und hoffentlich einen produktionsfähigen Mix hinbekommen - So meine Theorie. :?
Problem das mir beim testen aufgefallen ist, ist leider, das das Beyerdynamic Alles mitnimmt, egal wie weit es im Raum entfernt ist. Ist zwar einerseits Wünschenswert, andererseits aber nervig, da es eben so meinen PC-Lüfter mitnimmt, oder auch Kühlschränke etc. Wie bekommt man das später am besten raus, oder soll ich lieber n SM58 oder sowas in die Menge hängen?
Also verbesserungsvorschläge, immer her damit, bitte.