1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThomasA

Beiträge von ThomasA

• 6 Audioausgänge

• ThomasA
    • 11. Januar 2006 um 15:39

wo kommen denn die sounds her? wenn sie vom computer abgespielt werden reicht auch eine soundkarte mit getrennten ausgängen und danach (wenn notwendig zur symmetrierung) DI boxen. geht sich im budget sicher aus.

vergiss in der kalkulation die kabelpreise nicht, kommen auch mal locker auf über 100,-

lg, Thomas

• Berufsunfähigkeitsversicherung (nicht nur) Österreich

• ThomasA
    • 11. Januar 2006 um 13:03

Hallo Kollegen!

Jetzt ist's passiert. Nach vielen Jahren hatte ich wieder mal einen Unfall der mich für ein paar Woche an die Couch fesselt oder wenigstens arbeitsuntauglich macht. (Nix Schlimmes, irgendeine Bändersache am Fuss)

Nun mal abgesehen von Selbstbehalt im Krankenhaus usw. ist das natürlich auch durch entgangene Jobs eine finanzielle Belastung.

Wer von euch hat Erfahrungen mit Zusatzversicherungen in Richtung Taggeld, Ersatz für Verdienstentgang,...? Auch vielleicht in Verbindung mit (der schon oft besprochenen) Betriebshaftpflicht als Paket?

Besonders interessant wär für mich die Situation in Österreich. Ich frage eh schon bei ein paar Anbietern nach, eure Erfahrungsberichte sind aber natürlich eine wertvolle Entscheidungshilfe bei der Auswahl meines Versicherers.

Danke schonmal,

lg, el Gipsfuss

• Soundcraft Spirit Folio SX

• ThomasA
    • 22. Dezember 2005 um 19:10
    Zitat von "Disco-Team"

(Die Schalter MIX/SUB hatte ich gedrückt)

Dadurch hast du dein Signal auf die Subgruppen geroutet. Dann liegt es auf den Sub Outputs an.

Drückst du nun auch den "Sub -> Mix" Schalter oberhalb der Subgruppenfader ist ebendieses Signal auch am Mix-Bus und (post Masterfader) auf dessen Outputs vorhanden.

Wenn die "Mix/Sub" Taste auf den Kanälen nicht gedrückt wäre, dann liefe das Signal ohne Umweg über die Subgruppen direkt zum Mixbus.

Thomas

• Sub mit max. 40x40cm Standmaßen

• ThomasA
    • 15. Dezember 2005 um 11:22

turbosound tsb110 passt noch in deine nische, (330x585x330 HxBxT) habe allerdings keine persönliche erfahrung damit.

th

• BEHRINGER com 800 schon mal getestet?

• ThomasA
    • 22. November 2005 um 14:35

Lowcost und fein für Vocals? da hab ich bis jetzt mit dem Aphex EasyRider gute Erfahrungen gemacht. Geht gebraucht immer mal wieder gebraucht billig her. Und auch wenns nicht kompakt ist, die 4-Kanal Version auf 19" ist dann ja doch effektive Platzausnützung.

montesuma:

Driverack PA = dbx
    Ultradrive DCX2496 = Behringer

Und Behringer wird nicht in diese Schublade abgeschoben, sondern eher einzelne Stückerl der riesigen Produktpalette aus dieser Schublade herausgeholt. :lol:

zB: DCX2496, Shark, Kabeltester, ECM8000...aber da gab's ja schon tausende Diskussionen dazu.

• PA und Licht für Coverband - OÖ bzw. Raum 94xxx

• ThomasA
    • 8. November 2005 um 15:32

Hi Jelly!

e-mail addresse wäre gut, hätte eventuell interessenten ausserhalb des pa-forums. bitte per pm, hier oder im profil updaten. danke, thomas

• Achtung, E-Rechnung nur noch mit Signatur (Österreich)

• ThomasA
    • 3. November 2005 um 10:34

zur frage, wie das finanzamt unterscheiden will zwischen elektronisch und (altertümlich-)postalisch zugestellten rechnungen: unterschreibt ihr nicht per hand, bevor ihr den wisch ins briefkuvert steckt?

• Madsen am 18.10. in p.p.c. in GRAZ/AUT

• ThomasA
    • 20. Oktober 2005 um 11:25

richtig, madsen haben eigene mischer, die ich beim vorbereiten als sehr nett und umgänglich kennen gelernt habe.

über das thema laut kann man ewig diskutieren. wenns der kunde (band) so will...

danke fürs umseitige spasswünschen, den hab ich doch immer. :lol:

lg, Thomas

• Madsen am 18.10. in p.p.c. in GRAZ/AUT

• ThomasA
    • 19. Oktober 2005 um 16:23

naja, danke für den bericht! ich habe am samstag im röda in steyr das vergnügen (mein ich wirklich so!!) mit den madsen. ich hoffe dort wird der sound dann besser.

lg, thomas

• 8Ch Preamp mit ADAT out

• ThomasA
    • 18. Oktober 2005 um 16:23

Hi!

Der M-Audio ist bei einem high-profile Jazzclub in Wien für Multitrackrecording im Einsatz - laut Techniker seit einem Jahr mit zufriedenstellender Performance und Haltbarkeit.

Im Gegensatz zum Behringer hat er allerdings keine Analogen Outputs und ist 2he hoch.

Hoffe das hilft, lg, Thomas

• Noch ne Frage an Digitalpultbenutzer

• ThomasA
    • 3. Oktober 2005 um 13:16
    Zitat von "guma"

Allerdings ist es mit den Jahren auch häufig so geworden, das ich genau höre, was ich tun muß, also sagen wir mal "ich muss den Bläsern 4,5 Khz wegnehmen damit die Sänger mehr Platz haben". Dann will ich das gezielt tun können, ohne viel hin und her zu drehen.

wenn du eh weisst was du machen willst, dann ist das auf digitalen konsolen doch um vieles einfacher als auf analogen. da drehst du den frequenzregler auf 4,5kHz, danach den gainregler runter und fertig. ob der ganze prozess jetzt mit einer minimalen latenz passiert ist für dich in diesem fall eigentlich egal. eine etwaige latenz nervt (mich) doch nur, wenn man über weitere frequenzbereiche fährt und problemfrequenzen sucht, findet, langsam zurück muss, usw.

was dir als (offensichtlich) eingefleischtem analogpultbenutzer mehr fehlen wird ist eine intuitive eq kontrolle wie auf analogpulten mit denen du oft arbeitest.ein konkretes beispiel: mein hauspult hat semi-param. 4 band EQ, coaxial potis mit frequenz am ring und gain oben drauf. da denke ich nicht mehr in frequenzen, sondern in realen einstellungen: das hört sich so an als müsste das HMF band bei 10 uhr abgesenkt werden(, anstatt an 2,8kHz zu denken).

eq einstellen auf digitalpulten ist also so ähnlich wie auf dir unbekannten analogpulten, wo du auch in frequenzen statt "uhrzeiten" denken musst.

und: ja, es gibt auch digitalpulte, an denen man eine repräsentation der potistellung mittels led-kette oder ähnlichem hat, allerdings spürt man diese optische kontrolle noch immer nicht an den fingerspitzen (die beim einstellen dann auch noch eben diese anzeige verdecken), und auch ist mir bei bezahlbaren pulten (zB. Tascam DM24) diese anzeige viel zu grob.

lg, th

• Eure Meinung zu meinem Effektrack

• ThomasA
    • 1. Oktober 2005 um 16:13

Also - ausgehend von der Preisliga in der deine Geräte angesiedelt sind würde ich sagen, dass sich da kein Fremdtechniker einen fünften Effekt wünschen darf. Was du hast muss eigentlich ausreichen.

Wenn du wirklich dazuinvestieren willst, dann würde ich einen zweiten SPX990 oder halt einen SPX2000 empfehlen. Die sind vielseitig und stehen auf vielen Ridern.

lg,

• PA an die Posizion des Schlagzeugers Angleichen???

• ThomasA
    • 20. September 2005 um 18:15

timotimo: ja, geht per gehör. ob's das selbe ergebnis ist wie mit messprogramm sei mal dahingestellt, aber besser als nix wirds allemal.

kai: versteh ich nicht. die aktion dauert 2min, so oft wird der drummer wohl draufhauen können. und: wenn man in der liga spielt wo's backliner gibt, dann sollte wohl auch smaart zur verfügung stehen.

• ThomasA
    • 20. September 2005 um 15:37

und wenn kein lasermessgerät oder smaart vorhanden ist geht's auch mit dem guten ohr:

Lass den Drummer auf die Snare hauen - so ein Schlag pro Sekunde - und fahr dann die PA (noch unverzögert) langsam dazu, bis sie so gerade mal über dem akustischen Snaresignal ausmachen kannst und dann schraub mal langsam am Delay. Der Zeitpunkt an dem du es richtig erwischt hast ist der, wenn die Mischung Snare und PA auf einmal voller klingt. Gefühlsmässig gesagt verlierst du das Gefühl, dass die PA gegen das akustische Snaresignal "kämpft".

Viel Spass beim genauen Hinhören.

lg,

• ThomasA
    • 19. September 2005 um 15:01

ja, macht vor allem in kleinen settings sinn, wo du mit der PA nicht über das Schlagzeug drüberfahren kannst.

wenn du's probierst, dann nimm die snare als referenzsignal.

lg,

• Günstiges Stereo od. quattro Line-Delay

• ThomasA
    • 19. September 2005 um 14:52

Behringer Shark
    Behringer DCX2496

beides mit mehr schnickschnack, jedoch sehr billig.

lg,

• Was taugt -> TUBE ULTRA-Q T1951 von Behringer?

• ThomasA
    • 18. September 2005 um 14:51
    Zitat von "Phis"

Jo sehen schick aus udn kosten nur 80€

Zu der sache mit dem Schwachen glied muss man sagen das ein gutes Pult schon ne MEEENGE gut macht!!!

versteh ich nicht.

aber wenn du SOOO ein gutes pult hast, für was brauchst du dann einen BilligEQ? Da sollte doch der KanalEQ ausreichen.

• Was taugt -> TUBE ULTRA-Q T1951 von Behringer?

• ThomasA
    • 17. September 2005 um 16:36

besitze das teil seit jahren und kann die antwort vom autor voll unterschreiben. meine hauptanwendungen sind vocals, kick und akustikgitarre, nehms aber auch statt einem graphischen auf den main-ausgängen.

bezüglich rauschen: wenn du in dieser preisklasse einkaufst, dann wird der T1952 wahrscheinlich nicht das schwächste glied in der kette sein - soll heissen, bis jetzt ist mir noch kein störendes rauschen aufgefallen.

ein negativpunkt noch: der t1952 hat zwar einen input-gain regler, allerdings keinen output-gain. solltest du nun mit ordentlichem pegel reinfahren, dann einige tiefere cuts machen, kannst du mit dem input-regler den insgesamt verringerten pegel nicht mehr aufholen, ohne den input zu clippen. da musst du selbst entscheiden, ob das für deine anwendung relevant ist.

lg, thomas

nochwas: die röhrenfunktion auf dem teil ist SEHR dezent. an deiner stelle würde ich die normalen behringer-parametrischen EQs mal vergleichhören, die wären ja dann noch billiger, schauen halt nicht so schick aus.

• Name für Metalfestival

• ThomasA
    • 13. September 2005 um 16:54

PA-Forum!!! :twisted: :twisted:

Sowas gehört entweder ins Veranstalterforum, oder ins Offene Brett.

• Notebook für PA-Anlage

• ThomasA
    • 13. September 2005 um 14:22

wir sind aber schon im PA forum, oder?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™