1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThomasA

Beiträge von ThomasA

• Linzer Klangwolke

• ThomasA
    • 1. September 2005 um 16:09
    Zitat von "LightFaden"

... ich weiß nicht mal, wer dieses Jahr die Technik macht.

Laut Lichtlerkollegen die dort arbeiten macht das wieder ProShow.

Zitat

Verdienen tut bei der Klangwolke ohnehin keiner,...

:lol:

----
    Ist wirklich sehenswert! Nur schade, dass ich da einen anderen Job habe. (40km entfernt) Knurr... :cry:

Viel Spass dort! lg, Thomas

• 4 Kanal Monitoramp - LAB vs. Digam

• ThomasA
    • 31. August 2005 um 13:03

seas!

Wir haben die 4-Kanal LAB der ersten Serie im Röda. Seit 7 Jahren dauerprügeln wir unsere unterdimensionierten Monitore und haben noch keinen einzigen Treiber geschossen. LAB-Limiter sind Gold wert.

Zur Digam kann ich dir leider nichts sagen.

Schreib doch mal ein mail, würd mich interessieren was du da planst!

lg, Thomas

• db opera vs. YAMAHA Ms-300

• ThomasA
    • 29. Juli 2005 um 12:23

Also, nachdem du die 212 Modular in Betracht ziehst und ich die 212 Lyric (Vorgängerserie) besitze geb ich hier mal meinen Senf ab.

Die 212 ist eine grossartige Gesangsbox, klingt wunderschön als Monitor und als Klein-PA, jedoch so wie die anderen schon gesagt haben ist nicht viel mit Bass und Gesamtlautstärke.

Wenn Bass und Lautstärke wichtig sind würde ich zu Eon15G2 raten, es gibt sicher auch Alternativen, die ich nicht kenne. Das liegt vielleicht etwas ausserhalb deines Budgets, aber nach der ersten Reparatur einer zu leistungsschwachen Box die totgeprügelt wurde bist du mit dem Preis auch dort.

lg, Thomas

PS: Ich würde auch die Entscheidung zu einer Aktivbox nochmal überdenken. Wenn die Box inkl. Verstärker den ganzen Tag in der prallen Sonne hängt und geprügelt wird, ist das doch eine harte Belastungsprobe. Ich wäre überrascht, wenn das irgendein Lautsprecher in der Billigliga aushält. Für deine Anwendung würde ich jedenfalls zu einer Passivlösung tendieren und den Amp irgendwo schön im Schatten parken (inkl. Ventilator).

• Mischpult und Siderack Empfehlungen

• ThomasA
    • 25. Juli 2005 um 14:09
    Zitat von "C4"

mit ridertauglich war gemeint:

ich möchte halt mit gutem Equipment arbeiten (will ja auch meinen spaß), aber mich dabei nicht bis über beide ohren verschulden.

Junge! Wenn du deinen Spass haben willst, dann kauf dir was schönes. Riderakzeptanz hat damit wohl nichts zu tun, denn das sind dann Spielsachen. Wenn du eine ernsthafte Geschäftsentscheidung triffst, dann weisst du auch in welcher Liga du einkaufen musst, um Rider deiner potentiellen Kunden zu erfüllen.Schwätzer... :evil:

• IEM Disco

• ThomasA
    • 22. Juli 2005 um 14:16

Da gab's vor einem guten Jahr mal ein Interview mit Roy Clair in ProSoundNews International. Darin hat besagter Kollege zum Ausdruck gebracht, dass er die Zukunft von Live-Konzerten darin sieht, dass alle Zuhörer den Mix nur noch via Kopfhörer empfangen.

Er hat das ernst gemeint.

Wenn nun einmal solch ein Kaliber in der Beschallungsszene diese Richtung für vorgegeben hält, dann mache ich mir schon einmal Gedanken darüber.

Aber grundsätzlich erwarte ich, dass dieses Szenario - sollte es jemals eintreffen - noch weit in der Zukunft liegt. Der Grund dafür ist profan - Wenn jede/r Konzertbesucher/in einen perfekten FOH-Mix auf den Drahtlosempfänger bekommt ist dem Bootleggen doch Tür und Tor geöffnet. Da spielt die Plattenindustrie sicher nicht mit.

Und bis eine technische Lösung für dieses "Problem" gefunden wird, haben wir uns vielleicht mal darauf besonnen, dass wir im Grunde für uns selbst verantwortlich sind (Stichwort: Klagen bei Gehörschaden), und dass Musikgenuss ein Teil unserer Kultur ist und daher auch in Maßen toleriert werden muss. (Lärmschutzbestimmungen)

Genug gepredigt. Bleib dran Kai!

lg, Thomas

• Mischpult und Siderack Empfehlungen

• ThomasA
    • 22. Juli 2005 um 13:46
    Zitat von "C4"

das ganze soll ridertauglich sein und möglichst wenig kosten .

Dann schau doch auf die Rider die du erfüllen willst und lese, was da drinnen steht. Mit deinen Angaben kannst du doch von Behringer bis Midas alles empfohlen bekommen... :roll:

• Midas Heritage 3000 "VCA" Button im Matrix Modul

• ThomasA
    • 21. Juli 2005 um 14:07

Danke Kai! Dann is ja alles klar.

lg, Thomas

• ThomasA
    • 20. Juli 2005 um 17:25
    Zitat von "K-Ulrich"

Richtig, dass ist Haarspalterei auf höchster Ebene. Ich mache den Sound eines Systems (Wenn der Sys endlich fertiggemessen hat :D ) eh mit Sub über AUX und wenn einer die Bässe mit L/R fahren will , drehe ich ihm die Summe mit 0 dB auf die Matrix, das ist ganz einfach.

Ok, danke.

Zitat

Zu der Sache mit der Doppelbelegung: Ich weiss nicht, was dich an der Frage so fasziniert, aber wenn man Master und Matrix auf 0dB hat und dann den VCA Link drückt,bleibt alles beim Alten und wenn man dann die Summe um 3dB reduziert, reduziert sich die Matrix um denselben Wert (beim direkten Routing vom Master tut sie das natürlich auch ohne VCA) damit endet mein Interesse daran.

Alles klar. Ich will halt das Pult durch und durch verstehen und hab leider nicht die Möglichkeit mal drauf rumzuspielen.

Diesbezüglich hätte ich noch eine Frage, wenn du so nett wärst. Folgendes ist aus dem Manual nicht hervorgegangen:

Wenn ein Paar von Bussen global von "Aux" auf "Bus" (oder umgekehrt) umgestellt wird, bleiben die eingeschalteten Sends der Kanalzüge aktiviert, oder muss man jeden wieder einzeln einschalten?

Vielen Dank und lg,

Thomas

• ThomasA
    • 20. Juli 2005 um 13:39

Hallo Kai!

Da hab ich noch ein paar Fragen wenns recht ist:

Zitat von "K-Ulrich"

Ich fahre z.B. bei Festivals immer den Bass über einen Aux UND eine Matrix (Dann kann sich jeder aussuchen, ob er den Bass über AUX oder mit der Summe haben will) [snip]

Also Routing ist dann zB.

Aux24 ->post Aux Master Fader-> Matrix1
    L/R Master ->pre L/R Master Fader -> Matrix1
    *am Matrix1 Master ist "VCA" gedrückt"

L/R Outputs -> PA L/R
    Matrix1 Output -> PA Bässe

Je nachdem ob der (Fremd)techniker die Bässe über Aux24 oder direkt über die Summe anfahren will mutest du dann entweder den Aux24 oder drehst den Matrix1 send der L/R Summe ab. Richtig? Das wäre dann ja jedesmal Feinarbeit, diesen Matrix1 send wieder auf genau den Wert zurückzukriegen, den du beim Einmessen gehabt hattest. (Stichwort Trennfrequenzverschiebung bei Basslevel-Veränderung; oder ist das schon Haarspalterei?)

Oder hast du zwei separate Lines - eine vom Aux out und eine vom Matrix Out - zum PA-Controller laufen, von denen eine dann jeweils gemutet wird?

In dieser Version wäre Aux24 natürlich nicht auf Matrix1 geroutet, sondern nur L/R. Da würde sich jedoch mMn der Mono Output eher als Bass-send anbieten, da das den flexibleren Matrix Out frei lässt, oder?

Zitat

Deine Frage nach der "Doppelbelegung" habe ich nicht ganz verstanden. Der VCA Link hat doch keinen Einfluss auf Pegel

Routing ist angenommen:

Master L/R ->post Master L/R Fader->Matrix1

Und in der Matrix1 Master Sektion ist ausserdem "VCA" gedrückt.

Fährt man dann mit dem L/R Master hoch kommt erstmal mehr Audiopegel in den Matrix1 Bus, da post Fader Abgriff.

Zusätzlich gibt der L/R Masterfader noch Steuerspannung an den Matrix1 Master VCA ab, welcher dadurch den Matrix1 Output(audio)pegel wiederum erhöht. Also doppelt gemoppelt. Sollte doch nicht sein.

Zitat

:roll: :shock:
    mfg
    Kai

:?::?: :shock: :roll: :roll: :!: :idea: :D :lol:

Danke und lg, Thomas

• ThomasA
    • 19. Juli 2005 um 22:08

Hallo beisammen!

Nur eine schnelle Frage zu besagtem Button in den Matrix Modulen der Midas H3000. Ich verstehe das Konzept von VCAs, bitte keine Grundlagen erklären! Also hier kommts:

So wie ich das verstanden habe, kann man mittels besagter Buttons über die L/R Masterfader die matrix outputs regeln.

Also genauso wie man mit den 10 VCA Master Fadern die Input Module VCAs regeln kann. (bzw. mit VCA Master 9/10 auch die 24 Grp/Aux Busse)

Richtig so weit? Hoffentlich. Dann mal weiter:

Anwendung wäre zB. verschiedene Beschallungszonen über die Matrizen anzusteuern und die Gesamtlautstärke trotzdem mit den L/R Master Fadern zu regeln. Richtig?

Aber dann gibt es ja im L/R Master Modul in der Matrix Sektion den "PRE FADE" Button. Ist dieser nicht gedrückt, werden die Matrizen vom L/R Master aus sowieso post-Fader beschickt.

Der einzige Unterschied hier ist wohl, dass eben dieser "Pre Fader" Button für alle Matrix Sends der L/R Master gilt, und in den Matrix Modulen der "VCA" button individuell für jeden Matrix Master anwählbar ist. (Ich rede jetzt über praktische Anwendung, egal wo jetzt Audio- und wo Steuersignale intern fliessen)

Demnach können zB. über 6 Matrizen Beschallungszonen angefahren werden und über die restlichen 2 dann pre-L/R Fader Broadcast Feeds, Recording, Backstage Feeds, etc. welche - sollten die L/R Master Fader bewegt werden und auf besagten Matrix Outputs die "VCA" Buttons ungedrückt blieben - dann im Pegel nicht beeinflusst würden.

Richtig erkannt? Ist das wirklich die einzige Anwendung, denn sonst fällt mir nichts ein? Weit realistischer sind doch eher Sends über eigene Auxen oder im H3000 Umfeld Recording über einen separaten Split.

Was ist mir entgangen, was sind andere Anwendungen dieses Features?

Gibt es eine Logic-Schaltung intern, welche das doppelte Belegen hier unmöglich macht. Mein Denken hierzu ist: Wenn eine bestimmte Matrix post-Master Fader angesteuert wird, und danach noch über den L/R Master ferngesteuert wird, dann resultiert daraus ja die doppelte Pegelveränderung, was wohl in keiner Anwendung erwünscht ist! Kann das vielleicht jemand für mich beantworten oder ausprobieren?

Vielen Dank fürs geduldige Lesen und Hirn verwenden. Hoffentlich lag ich nicht schon nach der ersten Frage falsch :D

lg Thomas

• Rahmenbedingungen LA-Test II

• ThomasA
    • 15. Juli 2005 um 21:50

Noch ein Denkanstoss:

Vielleicht würde es auch Sinn machen die Rückwärtsdämpfung zu evaluieren. Eine Möglichkeit die ich mir vorstellen könnte wäre ein Messmikrophon in definiertem Abstand unter bzw. hinter einem Array und dann eine Messung mit Rosa Rauschen.

Die Feedbackfestigkeit kann man doch auch einfach und konsistent mit einem typischen Gesangsmikrophon an einer definierten Position vor/unter dem Array messen. EQ mässig würde ich einfach mal alle Arrays auf Werkseinstellung setzen. Danach zb. 5m vor einem Array mittig ein SM58 auf 1,7m und null Grad waagerecht auf einem Stativ, gleicher Input Gain bei jedem Array und dann den Outputfader hochziehen. Wenns pfeift Mikro muten, Rauschen aufs Array geben und Schallpegel an der Mikroposition messen - voila. Ab zum nächsten Array.

Erweitern kann man die Bedingungen immer noch, wenn sie so zu ungenau sind. Zb. Die ersten drei Frequenzen bei denen Feedback auftritt können mit einem Notchfilter mit Q=x und ydB Absenkung bekämpft werden. Oder: relevanter Frequenzbereich ist erst ab 150Hz, das Mikro bekommt einen 12dB/oct LowCut verpasst. (typischer Vocal-Lowcut eben, wenn durchstimmbar) Euch fällt sicher noch mehr ein.

Macht das für euch Sinn? Denkfehler meinerseits bitte berichtigen. Viel Spass beim Test und ich bin schon aufs Ergebnis gespannt.

lg, Thomas

• PA System für 500Leute oder mehr

• ThomasA
    • 3. Juli 2005 um 19:22

Geht zu einem PA-Verleiher in der Umgebung und fragt dort direkt an.

Sonst auch mal die "Suchen" Funktion hier benutzen.

lg,

• Monitorboxen

• ThomasA
    • 1. Juli 2005 um 12:46

nur so am Rande: d&b max brauchen ausnahmsweise (für diese Firma) keinen Controller.

Viel Glück bei der Kaufentscheidung!

lg, Thomas

• Recording Yamaha DM 2000 und Fostex 2424LV

• ThomasA
    • 1. Juli 2005 um 12:31

hast du ADAT hin- und rückverkabelt (also auch die Outs vom Fostex zurück zum Pult? ist anscheinend bei manchen Geräten notwendig.

• oe3 rider, großes set up...erfahrungen???

• ThomasA
    • 30. Juni 2005 um 13:54

Alles klar, danke! Dann hab ich die Crystal Cases wohl doch bei der Hauptbühne gesehen.

• ThomasA
    • 29. Juni 2005 um 21:19

gobogeek:

weisst du, von wem die L-Acoustic auf der Ö3-Bühne kam? Nur weil am FOH Crystal Cases standen, und die laut ihrer Homepage diese Bühne 2004 ausgestattet haben muss das ja noch nichts heissen.

lg,

• ThomasA
    • 29. Juni 2005 um 11:05

hausi: Verstehe, löbliche Einstellung. Zu deiner Beobachtung des Forums: Du hast schon recht, dass oft eher forsch oder herausfordernd auf Beiträge geantwortet wird. Wenn ich das mache dann liegt das normalerweise daran, dass entweder die Fragestellung unklar war, oder dass Unwahrheiten verbreitet wurden.

So richtig unfreundlich wird's hier jedoch eh selten, und auch das ist nichts gegen das wirkliche Leben in der Veranstaltungsbranche. Diesbezüglich gibt's ja unter dem Suchwort "dicke Haut" wahrscheinlich schon genug Lektüre. :wink:

Wenn du auf der Suche nach Ergänzungen zum PA-Forum bist, dann kann ich auch sehr das ProSoundWeb.com empfehlen; ist halt auf Englisch.

GETEC: Alles klar. Ich hab mich auch in diesem Post etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Jetzt bleib ich lieber wieder bei technischen Diskussionen.

Nur bezüglich CDJ800 vs. Denon: Wenn 19" Doppel-CD gewünscht, dann gehen halt keine Tabletop. Ist doch verständlich, oder? Versteh ich schon, wenn man als Künstler (Hust!...) mit vertrautem Werkzeug arbeiten will.

luisi: bezüglich GETEC: 3000 Leute hat er geschrieben, da ist das dann doch OK finde ich. Könnte ich mir natürlich auch leicht mit etwas mehr Material vorstellen, aber kommt natürlich sehr auf die zu beschallende Fläche an, von den 3000 Leuten bei einer Ö3 DJ-Party steht ja auch ein guter Teil gern an der Bar anstatt zu tanzen. :D (nicht, dass ich mich dort herumtreiben würde...)

bezüglich DIF: Meinst du damit, dass alle Bühnen vom selben Verleih betreut wurden? Halte ich doch sehr für ein Gerücht.

lg,

EDIT: ah, da war einer schneller...

• ThomasA
    • 28. Juni 2005 um 19:31

Hallo Jakob!

Ich bin nur Techniker (und das auch nur selten für diesen Kunden), kein Produktionsleiter daher musste ich mich noch nie mit der Beschaffung der Rider von Ö3 Veranstaltungen beschäftigen. Die Fragen sind aber meiner Meinung nach trotzdem gerechtfertigt: was ist gemeint mit dem grossen Setup, und was für Rider? Geht's hier um Ö3 Discos mit einem DJ oder um wirkliche Produktionen?

Ich gebe ja eh zu, dass mein ganzer Kommentar aus persönlichem Frust entstanden ist, dass uns allen im Sommer einige Jobs fehlen, dadurch dass die Beachmania nicht stattfindet. Und die fehlen uns nicht, weil andere Kollegen nun (angenommen durch besseres Preis/Leistungsverhältnis welches du uns suggerierst) diesen Job machen, sondern weil es ihn anscheinend aus Budgetgründen einfach nicht mehr gibt.

Dafür wird dann bei einem anderen Event - hier eben Donauinselfest - meiner Meinung nach übermässig geklotzt. Ausserdem kam das Material aus dem Ausland - die Gründe dafür wären interessant, ich kann mir auch vorstellen, dass in Österreich einfach nicht genügend Holz für das ganze DIF verfügbar ist.

Weiters ist mir auch unverständlich, wie eine Veranstaltung wie die Beachmania finanziell nicht erfolgreich sein kann. Aber das geht jetzt wirklich zu weit.

Das alles ist rein persönliche Enttäuschung über den Kunden und hat nichts mit Kollegen zu tun, die ebenfalls um diesen werben. Mein Kommentar über die Preispolitik von Konkurrenten tut mir leid, ich kann ihn nicht belegen da er nur auf einem länger zurückliegendem Gespräch mit Kollegen basiert die mehr Einblick in die finanziellen Aspekte der Produktionen für diesen Kunden haben.

Ich bitte darum, diesen Teil zu ignorieren.

Am Schluss will ich jedoch noch klar stellen, dass die Praxis, Folgeaufträge an Firmen zu geben mit denen man als Kunde in der Vergangenheit zufrieden war meines Erachtens nach vollkommen natürlich und weitest verbreitet ist. Ob persönliche Sympathie hier in diesem Fall der ausschlaggebende Faktor ist wage ich zu bezweifeln.

Und wenn du trotzdem "ins Blaue hinaus" ein Angebot stellst, wie kannst du dann ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bieten und trotzdem noch für dich wirtschaftlich arbeiten?

lg, Thomas

PS: Ich bin froh Freelancer zu sein, und mit dieser ganzen Kämpferei um Endkunden nichts zu tun zu haben. Da beneide ich dich nicht.

• ThomasA
    • 28. Juni 2005 um 14:34

1. Sektion "Streng geheim" lesen. Echte Vor- und Nachnamen sind mittlerweile Pflicht, um hier zu posten.

2. Was soll denn das "grosse Setup" bitte sein?

3. Wasn für ein Rider?

Mein Hintergrund: Ja, ich hab schon für OE3 gearbeitet, Beachmania und Starmania. Ja, ich weiss auch genau was dort stand/hang und wer's durchgeführt hat. Ist hier nicht von Belang. Professionellste Produktionen, gutes Equipment.

Dieses Jahr gibt's keine Beachmania, anscheinend aus Budgetgründen. Zig Leute in meinem Bekanntenkreis verlieren eine ihrer wichtigsten Einnahmequellen im Sommer. Zusätzlich hab ich mitgekriegt, dass auch um diesen grossen Kunden mittlerweile der - ich sag's mal vorsichtig - Konkurrenzkampf mit sehr günstigen Anbietern läuft.

Dafür steht am Donauinselfest eine riesen VDOSC, Kudo als Sidefill, LED-Wall, etc... (soweit ich weiss von Crystal aus Germanien) musste anscheinend grösser sein als die Radio Wien Stage.

Da kommt mir die Galle hoch, das hat jetzt erstmals nichts mit "hausi" und seiner Frage zu tun, sondern ist rein persönlicher Frust.

Aber: Was soll die Frage hier "hausi"? Bietest du auf einen Job ohne dass du weisst was für Material/Arbeitskraft erforderlich ist? Kennst du nicht mal den Kontakt deines potentiellen Auftraggebers? Da soll dir dann noch wer helfen?

Ich bitte um Aufklärung.

• Max Raabe plus Palastorchester

• ThomasA
    • 26. Juni 2005 um 12:36

VERDAMMT KAREL!!!

FÜR WAS MACHT MAN SICH DENN DIE MÜHE, DIR ÜBERHAUPT ZU ANTWORTEN? VIELLEICHT SCHAUST DU NOCH MAL AUF MEIN ERSTES POSTING.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement