1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Midas Heritage 3000 "VCA" Button im Matrix Modul

• ThomasA
  • 19. Juli 2005 um 22:08
  • ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Juli 2005 um 22:08

Hallo beisammen!

Nur eine schnelle Frage zu besagtem Button in den Matrix Modulen der Midas H3000. Ich verstehe das Konzept von VCAs, bitte keine Grundlagen erklären! Also hier kommts:

So wie ich das verstanden habe, kann man mittels besagter Buttons über die L/R Masterfader die matrix outputs regeln.

Also genauso wie man mit den 10 VCA Master Fadern die Input Module VCAs regeln kann. (bzw. mit VCA Master 9/10 auch die 24 Grp/Aux Busse)

Richtig so weit? Hoffentlich. Dann mal weiter:

Anwendung wäre zB. verschiedene Beschallungszonen über die Matrizen anzusteuern und die Gesamtlautstärke trotzdem mit den L/R Master Fadern zu regeln. Richtig?

Aber dann gibt es ja im L/R Master Modul in der Matrix Sektion den "PRE FADE" Button. Ist dieser nicht gedrückt, werden die Matrizen vom L/R Master aus sowieso post-Fader beschickt.

Der einzige Unterschied hier ist wohl, dass eben dieser "Pre Fader" Button für alle Matrix Sends der L/R Master gilt, und in den Matrix Modulen der "VCA" button individuell für jeden Matrix Master anwählbar ist. (Ich rede jetzt über praktische Anwendung, egal wo jetzt Audio- und wo Steuersignale intern fliessen)

Demnach können zB. über 6 Matrizen Beschallungszonen angefahren werden und über die restlichen 2 dann pre-L/R Fader Broadcast Feeds, Recording, Backstage Feeds, etc. welche - sollten die L/R Master Fader bewegt werden und auf besagten Matrix Outputs die "VCA" Buttons ungedrückt blieben - dann im Pegel nicht beeinflusst würden.

Richtig erkannt? Ist das wirklich die einzige Anwendung, denn sonst fällt mir nichts ein? Weit realistischer sind doch eher Sends über eigene Auxen oder im H3000 Umfeld Recording über einen separaten Split.

Was ist mir entgangen, was sind andere Anwendungen dieses Features?

Gibt es eine Logic-Schaltung intern, welche das doppelte Belegen hier unmöglich macht. Mein Denken hierzu ist: Wenn eine bestimmte Matrix post-Master Fader angesteuert wird, und danach noch über den L/R Master ferngesteuert wird, dann resultiert daraus ja die doppelte Pegelveränderung, was wohl in keiner Anwendung erwünscht ist! Kann das vielleicht jemand für mich beantworten oder ausprobieren?

Vielen Dank fürs geduldige Lesen und Hirn verwenden. Hoffentlich lag ich nicht schon nach der ersten Frage falsch :D

lg Thomas

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• K-Ulrich
    Profi
    • 20. Juli 2005 um 10:28

Generell hast Du völlig recht, aber dieses Prinzip lässt sich durchaus weitreichend anwenden. Ich fahre z.B. bei Festivals immer den Bass über einen Aux UND eine Matrix (Dann kann sich jeder aussuchen, ob er den Bass über AUX oder mit der Summe haben will) und über den VCA hänge den Bass dann an den Master.währen andere Summen (Bühne, Recording, wat auch immer) davon nicht betroffen sind.
    Deine Frage nach der "Doppelbelegung" habe ich nicht ganz verstanden. Der VCA Link hat doch keinen Einfluss auf Pegel

:roll: :shock:
    mfg
    Kai

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Juli 2005 um 13:39

Hallo Kai!

Da hab ich noch ein paar Fragen wenns recht ist:

Zitat von "K-Ulrich"

Ich fahre z.B. bei Festivals immer den Bass über einen Aux UND eine Matrix (Dann kann sich jeder aussuchen, ob er den Bass über AUX oder mit der Summe haben will) [snip]

Also Routing ist dann zB.

Aux24 ->post Aux Master Fader-> Matrix1
    L/R Master ->pre L/R Master Fader -> Matrix1
    *am Matrix1 Master ist "VCA" gedrückt"

L/R Outputs -> PA L/R
    Matrix1 Output -> PA Bässe

Je nachdem ob der (Fremd)techniker die Bässe über Aux24 oder direkt über die Summe anfahren will mutest du dann entweder den Aux24 oder drehst den Matrix1 send der L/R Summe ab. Richtig? Das wäre dann ja jedesmal Feinarbeit, diesen Matrix1 send wieder auf genau den Wert zurückzukriegen, den du beim Einmessen gehabt hattest. (Stichwort Trennfrequenzverschiebung bei Basslevel-Veränderung; oder ist das schon Haarspalterei?)

Oder hast du zwei separate Lines - eine vom Aux out und eine vom Matrix Out - zum PA-Controller laufen, von denen eine dann jeweils gemutet wird?

In dieser Version wäre Aux24 natürlich nicht auf Matrix1 geroutet, sondern nur L/R. Da würde sich jedoch mMn der Mono Output eher als Bass-send anbieten, da das den flexibleren Matrix Out frei lässt, oder?

Zitat

Deine Frage nach der "Doppelbelegung" habe ich nicht ganz verstanden. Der VCA Link hat doch keinen Einfluss auf Pegel

Routing ist angenommen:

Master L/R ->post Master L/R Fader->Matrix1

Und in der Matrix1 Master Sektion ist ausserdem "VCA" gedrückt.

Fährt man dann mit dem L/R Master hoch kommt erstmal mehr Audiopegel in den Matrix1 Bus, da post Fader Abgriff.

Zusätzlich gibt der L/R Masterfader noch Steuerspannung an den Matrix1 Master VCA ab, welcher dadurch den Matrix1 Output(audio)pegel wiederum erhöht. Also doppelt gemoppelt. Sollte doch nicht sein.

Zitat

:roll: :shock:
    mfg
    Kai

:?::?: :shock: :roll: :roll: :!: :idea: :D :lol:

Danke und lg, Thomas

H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• K-Ulrich
    Profi
    • 20. Juli 2005 um 14:18
    Zitat von "ThomasA"

Das wäre dann ja jedesmal Feinarbeit, diesen Matrix1 send wieder auf genau den Wert zurückzukriegen, den du beim Einmessen gehabt hattest. (Stichwort Trennfrequenzverschiebung bei Basslevel-Veränderung; oder ist das schon Haarspalterei?)

Richtig, dass ist Haarspalterei auf höchster Ebene. Ich mache den Sound eines Systems (Wenn der Sys endlich fertiggemessen hat :D ) eh mit Sub über AUX und wenn einer die Bässe mit L/R fahren will , drehe ich ihm die Summe mit 0 dB auf die Matrix, das ist ganz einfach.

Zu der Sache mit der Doppelbelegung: Ich weiss nicht, was dich an der Frage so fasziniert, aber wenn man Master und Matrix auf 0dB hat und dann den VCA Link drückt,bleibt alles beim Alten und wenn man dann die Summe um 3dB reduziert, reduziert sich die Matrix um denselben Wert (beim direkten Routing vom Master tut sie das natürlich auch ohne VCA) damit endet mein Interesse daran.
    mfg
    Kai

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Juli 2005 um 17:25
    Zitat von "K-Ulrich"

Richtig, dass ist Haarspalterei auf höchster Ebene. Ich mache den Sound eines Systems (Wenn der Sys endlich fertiggemessen hat :D ) eh mit Sub über AUX und wenn einer die Bässe mit L/R fahren will , drehe ich ihm die Summe mit 0 dB auf die Matrix, das ist ganz einfach.

Ok, danke.

Zitat

Zu der Sache mit der Doppelbelegung: Ich weiss nicht, was dich an der Frage so fasziniert, aber wenn man Master und Matrix auf 0dB hat und dann den VCA Link drückt,bleibt alles beim Alten und wenn man dann die Summe um 3dB reduziert, reduziert sich die Matrix um denselben Wert (beim direkten Routing vom Master tut sie das natürlich auch ohne VCA) damit endet mein Interesse daran.

Alles klar. Ich will halt das Pult durch und durch verstehen und hab leider nicht die Möglichkeit mal drauf rumzuspielen.

Diesbezüglich hätte ich noch eine Frage, wenn du so nett wärst. Folgendes ist aus dem Manual nicht hervorgegangen:

Wenn ein Paar von Bussen global von "Aux" auf "Bus" (oder umgekehrt) umgestellt wird, bleiben die eingeschalteten Sends der Kanalzüge aktiviert, oder muss man jeden wieder einzeln einschalten?

Vielen Dank und lg,

Thomas

H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. Juli 2005 um 18:00
    Zitat von "ThomasA"

Wenn ein Paar von Bussen global von "Aux" auf "Bus" (oder umgekehrt) umgestellt wird, bleiben die eingeschalteten Sends der Kanalzüge aktiviert, oder muss man jeden wieder einzeln einschalten?

Vielen Dank und lg,

Thomas

Bleiben aktiviert, Du veränderst nur im Groupmodul den Status.

Gruß
    Kai

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Juli 2005 um 14:07

Danke Kai! Dann is ja alles klar.

lg, Thomas

H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. November 2005 um 10:19
    Zitat von "Kai Reiss"

Bleiben aktiviert, Du veränderst nur im Groupmodul den Status.

Gruß
    Kai

Noch ein kleiner Nachtrag: zu beachten ist dabei natürlich, das wenn Du ein Buss-Pärchen global im Groupmodul von Dual-Mono Mode (Rot) in den Stereoaux Mode (Grün) stellst, das dann natürlich ein Poti im Kanal vom Level zum Panorama wird.
    Wenn ich mich recht entsinne, erlischt desweiteren dann die zu dem Poti zugehörige Status LED - der On/Off Status lässt sich dann jeweils nur unter dem Levelpoti ablesen.

Schönes WE und Gruß aus HH
    Kai

Einmal editiert, zuletzt von KREISS (19. November 2005 um 15:12)

• Inselgert
    Profi
    • 19. November 2005 um 10:53

korrekt Kai, die Led der Linken Sends also ungeraden Nummern geht dann aus! Der Regler ist dann Pan!
    Bei manchen aelteren Modulen ist dann Mitte aber nicht auf 12 Uhr sondern bei 0Db. so ca 2 Uhr!
    Es lohnt sich das vorher kurz zu pruefen! Da bin ich schon oefter mal rot geworden :oops:

• DJheini 13. Februar 2021 um 14:13

Hat das Thema aus dem Forum FOH nach Mischwerkzeuge verschoben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™