Hallo beisammen!
Nur eine schnelle Frage zu besagtem Button in den Matrix Modulen der Midas H3000. Ich verstehe das Konzept von VCAs, bitte keine Grundlagen erklären! Also hier kommts:
So wie ich das verstanden habe, kann man mittels besagter Buttons über die L/R Masterfader die matrix outputs regeln.
Also genauso wie man mit den 10 VCA Master Fadern die Input Module VCAs regeln kann. (bzw. mit VCA Master 9/10 auch die 24 Grp/Aux Busse)
Richtig so weit? Hoffentlich. Dann mal weiter:
Anwendung wäre zB. verschiedene Beschallungszonen über die Matrizen anzusteuern und die Gesamtlautstärke trotzdem mit den L/R Master Fadern zu regeln. Richtig?
Aber dann gibt es ja im L/R Master Modul in der Matrix Sektion den "PRE FADE" Button. Ist dieser nicht gedrückt, werden die Matrizen vom L/R Master aus sowieso post-Fader beschickt.
Der einzige Unterschied hier ist wohl, dass eben dieser "Pre Fader" Button für alle Matrix Sends der L/R Master gilt, und in den Matrix Modulen der "VCA" button individuell für jeden Matrix Master anwählbar ist. (Ich rede jetzt über praktische Anwendung, egal wo jetzt Audio- und wo Steuersignale intern fliessen)
Demnach können zB. über 6 Matrizen Beschallungszonen angefahren werden und über die restlichen 2 dann pre-L/R Fader Broadcast Feeds, Recording, Backstage Feeds, etc. welche - sollten die L/R Master Fader bewegt werden und auf besagten Matrix Outputs die "VCA" Buttons ungedrückt blieben - dann im Pegel nicht beeinflusst würden.
Richtig erkannt? Ist das wirklich die einzige Anwendung, denn sonst fällt mir nichts ein? Weit realistischer sind doch eher Sends über eigene Auxen oder im H3000 Umfeld Recording über einen separaten Split.
Was ist mir entgangen, was sind andere Anwendungen dieses Features?
Gibt es eine Logic-Schaltung intern, welche das doppelte Belegen hier unmöglich macht. Mein Denken hierzu ist: Wenn eine bestimmte Matrix post-Master Fader angesteuert wird, und danach noch über den L/R Master ferngesteuert wird, dann resultiert daraus ja die doppelte Pegelveränderung, was wohl in keiner Anwendung erwünscht ist! Kann das vielleicht jemand für mich beantworten oder ausprobieren?
Vielen Dank fürs geduldige Lesen und Hirn verwenden. Hoffentlich lag ich nicht schon nach der ersten Frage falsch ![]()
lg Thomas