1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Telly

Beiträge von Telly

• Crown XS 500

• Telly
    • 10. Februar 2008 um 03:07

Der Beitrag war wohl schon etwas älter. Komisch, dass er bei mir in den neuen Beiträgen lag. hab nicht aufs Datum geschaut. Datenbankfehler?

• Musik aus laptop zu leise

• Telly
    • 9. Februar 2008 um 21:57

Eine externe Soundkarte verstärkt das Signal nicht. In der Regel besitzen diese "Karten" bessere Wandler, digitale Einstreuungen weden minimiert und Brummschleifen vermieden.
    Die Mayas sollten funktionieren, es gibt aber noch einige Geräte in der unteren Preisklasse.
    Ich gebe z.B. zu meiner kleinen Partyanlage immer eine Behringer UCA 202 mit raus.
    Es kommt immer darauf an, welche Qualität du benötigst und was du ausgeben willst.

• Musik aus laptop zu leise

• Telly
    • 9. Februar 2008 um 21:32

Für solche Fälle gibt es einen Gain-Regler.
    Für Laptops/PCs/Macs empfiehlt sich allerdings grundsätzlich eine externe Soundkarte.

• Crown XS 500

• Telly
    • 9. Februar 2008 um 21:14

bernd1989:
    Bei mir arbeiten seit mindestens 8 Jahren zwei ASA 2500E. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit.

Leider gibt die Marke ASA schon lange nicht mehr. Der Service könnte daher etwas problematisch werden...

• Anschlüsse

• Telly
    • 9. Februar 2008 um 19:18

Du kannst dir einen Adapter bauen. Die Interentsuchmaschine deiner Wahl wird dir weiterhelfen.

• Anschlüsse

• Telly
    • 9. Februar 2008 um 18:46

Das sind 5-polige DIN-Buchsen 180°-Version

• mal wieder Bass-Array

• Telly
    • 8. Februar 2008 um 17:47
    Zitat von "klauston"

http://ratsound.com/cblog/index.ph…und-Show-2.html

Das sollte das englischsprachige Orginal sein. Mit Bildern.

• 6x arls zu wenig?

• Telly
    • 1. Februar 2008 um 14:45

Das hört sich wirklich nach ungünstiger Aufstellung an. Ich hätte in diesen Fall versucht 2 oder mehr Bässe als Centercluster vor die Bühne zu legen.

Die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Bassboxenanordnungen wurden schon häufiger im grossen Schwesterforum erörtert. Die Suchfunktion sollte weiterfürende Informationen liefern.

Grüsse,
    Telly

• ta 2400 clippt obwohl sie das nicht dürfte

• Telly
    • 29. Januar 2008 um 15:36

1. Wenn bei einer Endstufe die Clipping-LEDs leuchten, sollte man _nicht_ weiter auftrehen.

2. Spannung messen. Ich hatte schon "Aggregate", aus denen selbst bei sehr moderater Belastung nur 190V tröpfelten.
    Alternativ kannst deinen Setup testweise ans "Festnetz" anzuschließen.

• FÖÖN nachbau

• Telly
    • 28. Januar 2008 um 23:39

Bitte vergesst den Begriff "geistiges Eigentum" und ersetzt ihn durch "geleistete Arbeit durch Anwendung von allgemeinbekannter Wissenschaft". Es tut mir leid, dass dieser Begriff offensichtlich dumm gewählt war.

Wie auch immer man das Produkt dieser geistigen Arbeit bezeichen will, es ändert nichts an der Tatsache, dass diese Arbeit geleistet wurde.
    Ist z.B. die Arbeit eines Statikers, der meine neue Treppe berechnet, nichts wert? Auch er wendet nur altbekannte Wissenschaft an. Soll ich nur den Schreiner bezahlen, der sie mir einbaut? Warum sollte es bei einen Lautsprecherentwickler anders sein?

Das ist der Punkt über den man nachdenken sollte.
    Ein Entwickler muss offensichtlich gute Arbeit geleistet haben - sonst würde niemand auf die Idee kommen ihn kopieren zu wollen. Ist das nichts wert?
    Auch wenn das Design eines Horn- oder Was-auch-immer-für-einen-Lautsprecher nicht rechtlich geschützt ist und nichts wirklich Neues ist, ändert das nichts an der Tatsache, dass hier jemand Zeit und wahrscheinlich auch Geld investiert hat um etwas zu schaffen.

Ich für meinen Teil schätze diese Arbeit - egal, ob man sie als innovativ oder nicht bezeichen will.
    Egal wie einfach es auch sein mag, ich kann diese Arbeit nicht leisten, dafür fehlt mir die Erfahrung. Daher bezahle ich jemand anderen dafür, diese Arbeit für mich zu leisten. Der Anteil am Gesamtpreis des Produktes mag vielleicht gering sein aber diese Leute leben davon.

Aus diesen Grund habe ich kein Verständnis für das Kopieren von was auch immer - auch wenn das Orginal trivial sein mag.

Zum Autovergleich:

Natürlich wird ein Autokäufer froh sein, wenn er ein billiges Auto mit kopierten FSI-Motor aus Asien bekommt. Der wegen Umsatzrückgang entlassene VAG-Mitarbeiter wird dass allerdings etwas anders sehen.

Edith sagt:
    Wir drehen uns wirklich im Kreis. Es gibt genug worüber wir nachdenken können. Falls weiter Diskussionsbedarf besteht, sollten wir das in einen eigenen Thread tun.

• FÖÖN nachbau

• Telly
    • 26. Januar 2008 um 23:14

Genau diesen Mangel an Respekt vor geistigen Eigentum meine ich. Wie die genaue rechtliche Lage ist will und kann ich nicht beurteilen.

Wenn das Kopieren erlaubt ist - nur zu. Kopiert alles was ihr könnt - macht die Firmen kaputt - sie benutzen ja kein Voodoo sondern Wissenschaft und die ist Allgemeingut.

Ich frage mich nur, was ihr kopieren wollt, wenn ihr die inovativen Firmen kaputtkopiert habt...

Wenn ich die Produkte eines Entwicklers mag, unterstütze ich ihn auch. Diese Leute wollen auch von was leben. Es ist mir wirklich unbegreiflich, dass man heute alles rechtlich schützen muss, nur weil manche denken, es sich sonst aneignen zu können.

Ich personlich respektiere die Arbeit anderer. Wer mit seiner Arbeit Geld verdienen will, bekommt von mir auch Geld dafür. Egal, ob und wie er seine Produkte geschützt hat.

• FÖÖN nachbau

• Telly
    • 26. Januar 2008 um 18:26

Ein paar offene Worte zum Thema:

Schon mal darüber nachgedacht, was geistiges Eigentum ist?
    Falls nicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geistiges_Eigentum

Stelle Dir vor, du hast eine Firma und lebst davon ein Produkt, sagen wir mal Lautsprecherboxen zu entwickeln und bauen. Du steckst sehr viel Zeit und Geld in deine Produkte.

Was würdest du dazu sagen, wenn jemand daher kommt und deine Entwicklungen einfach nachbaut?

Also ich würde dieser Person kräftig in den Allerwertesten treten.

Es gibt genug kostenfreie Baupläne im Netz. Sieh dich da um oder, wenn es ein Markenprodukt sein soll, respektiere die Entwickler und kaufe das Orginal.

Mit dieser "kopieren wir mal einfach - es kostet ja nichts"-Einstellung komme ich überhaupt nicht klar - egal, ob es sich um Musik, Software oder eben Lautsprecherboxen dreht.

Grüsse,
    Telly

• Kohärent abstrahlendes Bassarray

• Telly
    • 23. Januar 2008 um 22:52

Sorry, dann habe ich den Titel falsch verstenaden :D

• Kohärent abstrahlendes Bassarray

• Telly
    • 23. Januar 2008 um 22:38

14kHz? Welcher Bass spielt so hoch? Oder ging es hier nicht um Bassarrays?

Bei höhernen Frequenzen müssen die akkustischen Zentren natürlich näher beisammen sein.

• Klinke Insert als Directout für Recording wie verlöten ?

• Telly
    • 22. Januar 2008 um 00:24
    Code
    ___ ___ _______---------
           (___|___|_______|       |
                           ---------
             T + R    S
               |      |
               T      S
              ___ ___________---------
             (___|___________|       |
                             ---------

Nun is aber gut...

Edith sagt: Beschreibungen stehen oben.

• Telly
    • 22. Januar 2008 um 00:08

Lass das besser einen Fachmann machen...

• Telly
    • 21. Januar 2008 um 23:55

Einfach Tip und Ring am "Stereoklinke" verbinden über ein nornmales Instrumentenkabel mit den Tip der "Monoklinke" verbinden. "Masse" ganz normal auf "Masse" und gut.

Du führst da nichts "über die Masse" raus, sondern splittest das Signal auf. Einmal geht es wieder zurück ins Pult und einmal geht es zu deinen Aufnahmegerät. Ist zwar keine schöne Lösung, geht aber meistens gut.

Edith sagt: Erik war schneller 8)

• WIE NÖTIG HALTET IHR EIN SCHWINGUNGSGEDÄMPFTEST RACK?????

• Telly
    • 20. Januar 2008 um 18:49

Wir haben normale einwandige Racks. Für den Standardbetrieb reichen die vollkommen aus. Wenn du dein Zeug haufiger mit dem Frachtflugzeug o.Ä. verschicken musst, würde ich über gedämpfte nachdenken.

Wenn es dann wirklich hart auf hart kommt, legen wir einfach ein paar Fragezeichen unter. Die federn gut und sind hier im Forum billig zu haben. (scnr) :D

• Yorkville AP4020 im Brückenbetrieb an 4Ohm Last?

• Telly
    • 16. Januar 2008 um 14:54

Zur AP4020 kann ich dir leider nichts sagen.
    Ich habe aber zwei alte AP3000. Die Leistungsdaten sind praktisch gleich. Natürlich kann die 4020 trotzdem anders aufgebaut sein.

Ich hatte die Endstufen ein paar mal im Brückenbetrieb an 4Ohm (Föön E920HL) laufen. Technisch machen sie das ohne Probleme mit. Auch die Wärmeentwicklung hält sich in Grenzen.
    Man hört allerdings schon, dass die Endstufen was zu arbeiten haben. Wirklich differnziert hört sich das dann nicht mehr an.

• The Next Uri Geller

• Telly
    • 15. Januar 2008 um 21:23

Das Headset ist für die Kopf- und die Handfunke für die Erdschwingung :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™