1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

FÖÖN nachbau

• hans-albert hein
  • 25. Januar 2008 um 23:36
  • Geschlossen
  • Telly
    • 28. Januar 2008 um 23:39

Bitte vergesst den Begriff "geistiges Eigentum" und ersetzt ihn durch "geleistete Arbeit durch Anwendung von allgemeinbekannter Wissenschaft". Es tut mir leid, dass dieser Begriff offensichtlich dumm gewählt war.

Wie auch immer man das Produkt dieser geistigen Arbeit bezeichen will, es ändert nichts an der Tatsache, dass diese Arbeit geleistet wurde.
    Ist z.B. die Arbeit eines Statikers, der meine neue Treppe berechnet, nichts wert? Auch er wendet nur altbekannte Wissenschaft an. Soll ich nur den Schreiner bezahlen, der sie mir einbaut? Warum sollte es bei einen Lautsprecherentwickler anders sein?

Das ist der Punkt über den man nachdenken sollte.
    Ein Entwickler muss offensichtlich gute Arbeit geleistet haben - sonst würde niemand auf die Idee kommen ihn kopieren zu wollen. Ist das nichts wert?
    Auch wenn das Design eines Horn- oder Was-auch-immer-für-einen-Lautsprecher nicht rechtlich geschützt ist und nichts wirklich Neues ist, ändert das nichts an der Tatsache, dass hier jemand Zeit und wahrscheinlich auch Geld investiert hat um etwas zu schaffen.

Ich für meinen Teil schätze diese Arbeit - egal, ob man sie als innovativ oder nicht bezeichen will.
    Egal wie einfach es auch sein mag, ich kann diese Arbeit nicht leisten, dafür fehlt mir die Erfahrung. Daher bezahle ich jemand anderen dafür, diese Arbeit für mich zu leisten. Der Anteil am Gesamtpreis des Produktes mag vielleicht gering sein aber diese Leute leben davon.

Aus diesen Grund habe ich kein Verständnis für das Kopieren von was auch immer - auch wenn das Orginal trivial sein mag.

Zum Autovergleich:

Natürlich wird ein Autokäufer froh sein, wenn er ein billiges Auto mit kopierten FSI-Motor aus Asien bekommt. Der wegen Umsatzrückgang entlassene VAG-Mitarbeiter wird dass allerdings etwas anders sehen.

Edith sagt:
    Wir drehen uns wirklich im Kreis. Es gibt genug worüber wir nachdenken können. Falls weiter Diskussionsbedarf besteht, sollten wir das in einen eigenen Thread tun.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 29. Januar 2008 um 00:15

Telly:

Full Ack! Wenn ein Produkt es wert ist, kopiert zu werden dann ist es auch wert gekauft zu werden. Das spricht für die Qualität des Produkts und die Fähigkeit seines Entwicklers

Diese F***** AbsahnerInteressiertMichNichtWasEntwicklungKostetHauptsacheIchKriegsUmsonst-Mentalität geht mir ziemlich auf den Seier! (*)

Und wenn man sich etwas (auch gebraucht) nicht leisten kann, dann ist man halt noch nicht soweit und sollte kleinere Brötchen backen, oder sich in der Selbstbauecke umtun, wo es immer noch genug taugliche freie Projekte gibt.

An dieser Stelle möchte ich auch mal ne Lanze für "double t" brechen:
    Man mag über seine zeitweise nervigen oder aggressiven, sicherlich in Summe auch kontraproduktiven Vermarktungsstrategien geteilter Meinung sein. Aber ich finde es irgendwo legitim, für ein Ergebnis geistiger und körperlicher Schaffenskraft eine Lizenzgebühr zu verlangen.
    Ich würds zahlen, natürlich nicht, ohne das betreffende Produkt vorher gesehen, gehört und für tauglich befunden zu haben, was ich aber bei einem kommerziellen, oder DIY-Produkt nicht anders machen würde.
    (Trotzdem Danke, bin gerade mit Boxen ausgestattet :grin: )

JM2C,

Jürgen :)

Ich darf doch kurz:
    (*) eben.
    Abgesehen davon lautet der Bretttitel "Selbstbau" nicht "Nachbau".
    Geschlossen.
    hell&dunkel

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement