1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Telly

Beiträge von Telly

• Neues Digico Pult "Red Snapper"!?

• Telly
    • 3. März 2010 um 23:48

Jawoll Christian, wir wollen Faken, Fakten, Fakten!

Mit Aussagen wie 36 Mixkanäle und 16 Outs kann ich zum Beispiel was anfangen. Das hilft mir, der gerade ein Pult in dieser Klasse sucht zu entscheiden, ob es sich lohnt die Kiste in Erwägung zu ziehen.
    Aufgrund der vielen unterschiedlichen Veranstaltungen brauche ich ein Pult, das hochflexible Einsatzmöglichkeiten abdeckt und sowohl bei einem Stadtfest, als auch bei Live-Acts, Open Air Festivals und Galas perfekt performt.
    Leider ist das Pult, durch die für eine meiner Kernanforderungen zu wenigen INs und Mixkanäle, damit für mich aus dem Rennen.

Allerdings Marcus, ist es mir auch immer wichtig die Quelle einer Information zu kennen. Ein vernünftig ausgefülltes Forenprofil wäre daher nett. Der Zufall wollte es, dass ich kurz vor meinem ersten Post hier einen Artikel über das SD8 gelesen hatte und mir daher ziemlich klar war, woher der Wind weht. Also besser gleich mit offenen Karten spielen. Das trägt wesentlich zur Transparenz teil und vermeidet Schlamschlachten.

• Telly
    • 3. März 2010 um 18:55
    Zitat von "Oliver Derks"

Noch was: Der User "schallmeister marcus" hat die Frage des Beitragsstarters beantwortet[...]

Ähm - welcher User hat diesen Beitrag gestartet und wer antwortet dann?

Wir könnten es hier sehr wohl mit einer, wenn vielleicht auch ungewollten Marketingform zu tun haben. Das der User schallmeister marcus der Firma Digico nahe steht, dürfte auch ohne Google zu bemühnen klar sein. Ist ja auch nichts Schlimmes.

Allerdings hätte ich von begeisterten und erfahrenen Digico-Usern, die offensichtlich mehrere Geräte dieser Firma im Lager stehen haben, etwas mehr Qualität in den Aussagen erwartet. Die ganze Zeit hauptsächlich über die Art der Datenverarbeitung refferieren bringt nicht wirklich viel. Wir alle wissen, dass in der Praxis andere Werte zählen.

Aber egal. Die Qualität der Pulte stimmt in der Regel ja immer 8)

Für mich wäre zum Beispiel sehr interessiert, in welcher Preisklasse sich das Pult nun deffinitiv bewegt - Entry Level ist ein weites Feld. Wie genau ist die Kiste noch zu erweitern? Mit 32 INs und maximal 16 Outs an der Stagebox, wäre sie mir zum Beispiel zu klein.

• Telly
    • 3. März 2010 um 15:03

Vielleicht könnte die Marketingabteilung wirklich mal einen Kaffee trinken gehen und die Etwicklungsabteilung in Aktion und versuchen etwas Schadensbegrenzung zu betreiben. Langsam wird das hier wirklich lächerlich und schadet mehr dem Ansehen als es nützt.

Die Message ist angekommen! Digico wird auf der PLS ein neues Pult präsentieren und legt Wert darauf die verwendete FPGA-Technologie als vermeindliches Alleinstellungsmal gegnüber dem dichten Mitbewerberfeld herraus zu stellen. Wir sollen uns das Pult ansehen, was wir auch gerne tun werden.

Und ja - ich kenne die Unterschiede zwischen FPGAs, DSPs, ASICs etc sehr gut. Wesentlicher Bestandteile meines Informatikstudiums waren Aufbau und Programmierung von Echtzeitsystemen sowie Chipdesign. Gerade darum liest für mich hier viel wie aussagebefreites Marketinggewäsch...

• was ist kp??

• Telly
    • 2. März 2010 um 00:28

Vielleicht ist es auch ein Kinderpiano.

Auf alle Fälle werde ich jetzt in sämtlichen Raidern auch ein kp aufführen. Falls ihr das also mal wo lest - bitte Ketchup zu den Pommes nicht vergessen. Danke :D

• Wedgecase Ideen gesucht

• Telly
    • 1. März 2010 um 18:56

In diesem Beitrag stellt Dave Rat ein Case für den Micro Wedge vor. Die Idee finde ich sehr geschmeidig:

http://www.ratsound.com/cblog/archives/2009/04.html

• was ist kp??

• Telly
    • 1. März 2010 um 18:16

Kontra(bass)posaune

Wobei das Instrument schon sehr selten anzutreffen ist. Daher tippe ich auch auf eine Karp oder ein Keypoard.

• Telly
    • 1. März 2010 um 16:48

Ich übersetzte man von PA-Forums-Sarkastisch nach Deutsch:

Grundsätzlich ist ein FPGA eine schicke Sache, wenn man schnell komplexe Berechnungen anstellen und trotzdem noch ein Stück weit flexibel bleiben möchte. Dashalb muss das aber kein Quantensprung in der Signalqualität sein.
    So lange die nötige Rechenleistung zur Verfügung steht, kommt es auf die Qualität der Algorithmen an. Wer da wie rechnet ist sekundär.

• Akzeptanzfrage Analog-FoH

• Telly
    • 1. März 2010 um 00:50

Hm. Keine leichte Entscheidung.

Das Series Two hat eine Meterbridge, was natürlich sehr schick ist, aber sonst ist sie Kiste sehr schudig verarbeitet - von der Haptik will ich mal gar nicht sprechen. Die Gainstruktur ist auch etwas gewöhnugsbedürftig. Man kann recht gut damit arbeiten, wenn man sich mal damit etwas angefreundet hat (ich selbst habe oft eins unter den Fingern). Schön ist aber was anderes und es könnte mit manchen Techs Probleme geben.

Das A&H kenne ich nur von ein paar Einsätzen, hat aber bei mir einen guten Eindruck hinterlassen. Das ist jetzt recht subjektiv, aber mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich würde es einen Series Two, gerade bei vielen Fremdtechs vorziehen.

Mein Favorit ist aber das K2. Die Kiste ist in meinen Augen das erwachsenste Pult. Kein überfüssiger Firlefanz, alles da, wo es sein sollte, macht was es soll.
    Allerdings bin ich ein Soundcraftkind. Das A&H könnte eventuell genau so gut gehen. Ausschließen würde ich aber das Series Two. Das ist wirklich zu gewöhnungsbedürftig und unübersichtlich.

Edit: Christian war schneller und spricht mir aus der Seele

• Griff TW Audio

• Telly
    • 27. Februar 2010 um 00:35
    Zitat von "Jens Droessler"

Wozu muss das auf den Millimeter genau den TW-Griffen entsprechen?

Mensch Jens - die Antwort lautet doch ganz klar Feng Shui. Der Drache muss durchfliegen können! Was meinst du was was für eine Schweinerei gibt, wenn das Vieh an einem auch nur minimal falschen Radius zerschellt :D
    SCNR 8)

• Yorkville AP3000 schaltet ab.

• Telly
    • 24. Februar 2010 um 23:47
    Zitat von "rockline"

Was sind denn Transen?
    Sind das so Tussis, die ausschauen wie eine Frau, aber im Schritt dann doch etwas speziell sind :grin: ?

Jawoll. Und die gibt es in der AP3000 auch noch im Sandwich :grin:

Aber mal im Ernst - mich interssiert auch, wo der Fehler liegt. Seit ich mal nach einem Nullleiterabriss im tiefsten Frankreich versucht habe zwei AP3000er wieder zusammenzuflicken, fühle ich mich mit diesen Endstufen tief verbunden :twisted:

• Strand controll 520 / 520 i !! nah bringen !!

• Telly
    • 23. Februar 2010 um 16:45

Der Gute Mann war sogar mal Kundenbetreuer für die 500er Serie. Kontaktdaten findest du in deinem Postfach.

• Telly
    • 22. Februar 2010 um 23:09

Alles klar.

Ich frag mal bei ihm an.

• Telly
    • 22. Februar 2010 um 18:50

Moin moin,

Ein Kollege von mir aus Bamberg hat eine 520er. Wenn du also grob aus der Gegend bist, könnte ich was vermitteln. So kompliziert sind die Dinger allerdings auch nicht. Sogar ich als eingefleischter Tonler kam nach kurzer Einarbeitungszeit gut damit zurecht.

Viele Grüße,
    Telly

• kompakterer sound

• Telly
    • 22. Februar 2010 um 00:04

@bmb:
    Ich würde an deiner Stelle auch über grundsätzliche Veränderungen des Equipments nachdenken. So wie dein System jetzt aufgebaut ist, lässt sich leider wenig machen.
    Ob dir Summenkompression viel bringt, musst du einfach entscheiden. Kompressoren kannst du an jeder Straßenecke mieten. Teste einfach ein paar und schaffe an, was für deine Ohren das meiste bringt, oder lasse es, wenn die Ergebnise unbefriedigend sind.

Zu diskutieren, was theoretisch das bessere Gerät wäre, bringt erfahrungsbemäß nichts außer abgewetzte Tasten auf dem Keyboard. Klangvorstellungen sind geauso verschieden wie die Vorgehensweisen der Anwender und die Quellsignale.

• kompakterer sound

• Telly
    • 21. Februar 2010 um 21:35

Hm. Da gehen jetzt langsam die Optionen aus. Normal lege ich die verschiedenen Register auf Subgruppen und schleife einen vernüftigen Kompressor ein. Da aber keine Gruppen vorhanden sind, fällt das ja flach.
    Ich lese auch raus, dass 550 Euro schon weit über deinem Budget liegen.

Als einzige kleine Verbesserungsmöglichkeit fällt mir da nur noch ein Summenkompressor ein. Der TC C-400 (oder auch der C-300, so man noch einen bekommt) liefert da für wenig Geld recht gute Ergebnisse.
    In dieser Konstellation würde ich dann aber auch Gesang und Kick vorher ankomprimieren. Allerdings liegst du dann mit einem zweiten C-400 schon wieder über 500 Euro.
    Ohne jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen -- billige Kompressoren wie Behringer Composer, DBX 266 etc. würde ich für diese Aufgabe nicht benutzten. Für die Bearbeitung komplexer Signale sind diese Kisten einfach nicht geeingnet.

Edit: Der Kollege Skyworker war mal wieder schneller;)

• Fachwort Frage?

• Telly
    • 19. Februar 2010 um 14:54

Im Zweifelsfall würde ich dann einfach nachfragen was gemeint war. Die Firma ist dir ja offensichtlich bekannt. Das sollte dann deutlich bessere Ergebisse liefern, als hier im Trüben zu fischen.

• Große Lagerausmistungsaktion Licht/Ton

• Telly
    • 18. Februar 2010 um 20:52

...und mal wieder hoch.

• Der e906, 609, 606, 409 Thread

• Telly
    • 18. Februar 2010 um 00:18

4k - das sind doch die Musikerhöhen :wink:

• Vernünftiger Bühnenhintergrund im Festzelt

• Telly
    • 17. Februar 2010 um 14:08

Das geht auch Quick and Dirty. Einen Holdon an den Keder, einen Hondon an den Molton und das Ganze mit einem Spannfix verbunden - fertig ist die Schnelllösung ohne Nähnen oder Klett. Sieht dann zwar nicht so edel aus, da das es nicht ganz bündig abschließt, ist aber eine einfachere Lösung als da mit Traversen, Spezialecken und Liften ran zu gehen.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Telly
    • 15. Februar 2010 um 21:29

Ich finde es auch prima, gleich noch wiederkehrende Veranstaltungen anzuführen, bei denen man dieses Konstrukt wieder bewundern kann.
    Manch ein böser Mitbewerber könnte so auf dumme Gedanken kommen.

Jetzt aber mal ohne Sarkasmus:
    Bitte informiert euch, wie man sowas vernünftig und sicher baut. Dann stellen eure Bilder vielleicht auch eine gute Werbung für euch dar und dienen nicht wie jetzt mehr zur Abschreckung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™