Und 3 Tage wurde am System geschraubt, bis es am Sonntag dann halbwegs geklungen hat.
Beiträge von Telly
-
-
Zitat von "Dennis B."
möglichst hoch
Über diese Aussage könnte man jetzt lange diskutieren, aber dazu wurde im Netz schon (zu)viel geschrieben. Der Onkel Google hilft Dir gerne weiter.Besser und unverfänglicher wäre zu sagen, der Dämpfungsfaktor sollte auf nicht zu niedrig sein.
-
Meine Lieblingsstücke sind ganz klar meine zwei grauen MD421er. Je eines mit Klein- und Großtuchel. Gleich danach kommt mein gutes altes Cuetec 12/2er. Das war mein erstes Pult und begelitet mich jetzt schon 21 Jahre ohne zu mucken:)
-
Einfacher Trick:
Eine "vernünftige" Endstufe mieten und den A-B-Vergleich mit der TA2400 machen. Dann entscheiden, ob eine andere Endstufe den gewünschten Effekt bringt.
-
Bei der Planung kommt es immer auch auf die gewünschte Qualität der Beschallung und natürlich nicht zuletzt auf das vorhandene Budget an.
Mit vier Tops und zwei Bässen der angeführten Klasse, würde ich maximal bei einer Aufführung eines Kindermitmachzirkus antreten - und selbst das nur mit Bauchschmerzen.Das Hauptproblem ist der recht geringe Durchmesser des Zeltes bei gleichzeitig sehr breiter Beschallungsfäche. Ich gehe mal grob von 270° bei einer Tiefe von 10m aus.
Als Erstes kam mir auch das Föön Clia in den Sinn. Das System ist klein, leicht, strahlt breit ab und ist noch relativ preisgünstig. Im Vergleich zu der vorgeschlagenenen Lösung mit vier Boxen, ist es aber schon eine ganz andere Liga.
Darum möchte ich erst mal die Frage nach dem Budget stellen.
Edith sagt: Da die Budgetfrage schon geklärt ist, würde ich ein kleines Linearray mieten.
-
Zitat von "eds-germany"
siehste, und du wirst dafür bezahlt...
Genau das hab ich mir auch gedacht. Wieder 50 Euro gespart

-
IDN: Durch schlechte Planung des Bandmanagements 2/3 der Aufbauzeit zu verlieren.
Es macht immer wieder Spaß, mit einem vollen 40er Analogtisch, Monitor vom FOH, 7 Sängern, kurzem Linecheck und noch nicht mal eingepfiffenen Monitoren starten zu müssen.
Rigg hoch und los geht die Show :twisted:
Andere gehen für so einen Kick bungee jumpen

-
Was ich defintiv nicht brauche, sind "Kollegen", denen ich sogar schon Aufträge vermittelt habe, die meine Stellenanzeige hier im Forum lesen, daraufhin bei einem meiner Stammkunden anrufen und wilde Spekultionen verbreiten um einen Abwerbeversuch starten.
Ganz schlechter Stil aus der untersten Schublade...
-
Bedingt durch private Veränderungen will ich meinen Arbeitsschwerpunkt etwas weiter nach Süden verlagern.
Daher suche ich neue Aufgaben als freier Mitarbeiter im Großraum Nürnberg, Bamberg, Bayreuth. Gerne auch Tourbegleitungen.
Ich habe 17 Jahre Erfahrung im Beschallungsbereich - neben den üblichen Bandgeschichten auch mit Chören, Blasorchestern und Klassik.
Referenzen etc. teile ich auf Anfrage gerne mit.
Kontakt bitte über info@achim-teller.de
-
Ja, wenn die Weiche zickt, würde ich sie überprüfen lassen, oder, sofern es ein preisgünstiges Gerät ist, gleich austauschen.
Bei Preisen von unter 100 Euro für eine Anlogweiche und 180.- für einen T.Racks DS 2/4 Digitalcontroller, lohnt sich eine grössere Reparatur leider fast nicht.
-
http://lmgtfy.com/?q=hd15+simulation
Da ist alles schon berechnet.
Wenn das nicht reicht, empfehle ich etwas Eigenleistung... -
Das wird wirklich eine Brummscheife sein.
Ich würde systemmatisch vorgehen (sortiert nach Aufwand):
1. An der Endstufe Groundlift aktivieren,
2. Falls im Rack ein Steckfeld vorhanden ist, dieses nicht benutzen und alle Geräte direkt verbinden,
3. Endstufe in Umgehung aller anderen Geräte direkt mit dem Mixer verbinden,
4. Endstufe aus dem Rack nehmen. Dabei darauf achten, dass kein elektrisch leitfähiger Kontakt zwischen Enstufe und Rack besteht (natürlich abgesehen von den XLR-Kabeln)Hört das Brummen nach einen dieser Schritte auf, melde dich;)
Mein Bauchgefühl sagt, defektes Kabel oder Fehler im Steckfeld.
Edit: Jürgen Klingel war schneller
-
Wie sieht den die restliche Signalkette aus?
-
Ein Doppelpunisher sollte ca. 140cm x 50cm x 81cm messen und in einer vernünftigen Ausführung ca. 100 kg wiegen. Zu den Tops kann ich leider nichts sagen.
-
Genau sowas ist mir hier auch schon mehrfach passiert.
Gegenseitige Zusage über Email, Adress und Kontodaten ausgetauscht, anderen Interessenten abgesagt und dann will der Käufer das Gerät nicht mehr.
Leider hat er es zu diesem Zeitpunkt schon gekauft, aber es lohnt sich auch nicht wegen ein Paar hundert Euro zum Rechtsanwalt zu rennen...Allerdings scheint hier im Forum eine Zweiklassengesellschaft zu herschen. Bei Equipment in der gehobenen Klasse lief bis jetzt alles super.
Bei low Budget Geräten sieht es mit der Zielgruppe allerdings sehr übel aus.
Ich erhielt schon Emails ohne Betreff, Anrede und Grußformel mit dem Inhalt "Wegen Gerät X ich gebe dir $50%_unter_Angebotspreis" und ähnliche Frechheiten.
Dazu kommen oben genannte Pseudokäufer und ellenlagen Diskusionen um unrealistische Preisnachlässe.Einige Leute hier scheinen die soziale und wirtschaftliche Kompetenz einer Kartoffels zu haben.
Über Kleinanzeigen bei anderen Webangeboten oder bei Ebay lassen sich solche Geräte deutlich stressfreier und zu einem höheren Preis verkaufen.
Ich persönlich werde daher keine Angebote mehr bei party-pa.de einstellen. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade.
-
Das ist ein seltsames Problem. Ich arbeite bei einer Band live oft mit Centerclustern und das teilweisse bei recht zünfigen Pegeln.
Probleme mit tieffrequenten Feedbacks über die Gesangsmikros hatte ich dabei noch nie. Low Cut natürlich vorrausgesetzt.
Kritisch kann es manchmal bei der Kick oder Tuba (ja, die haben eine Tuba...) werden.Bei den Begriffen 01v96, Lowcut und "Bässe reduziert fast bis zum schlechten Sound" werde ich allerdings hellhörig.
Ich würde nochmal überprüfen, ob der Kollege nicht vielleicht aus versehen den falschen Filtertyp gewählt hat. Wann da an Stelle des HPF ein Low Shelf oder gar ein Parametrischer am Werk waren, würde das den Effekt erklären. -
In dem Fall empfehle ich Neukauf.
-
Schon mal bei Ebay nach den Preisen gesehen? Hier können die Leute auch rechnen...
-
Da offensichtlich massiv dezentral beschallt wird, sollten schon mal wenig Feedback Probleme über das Frontholz auftreten können. ORTF mit Stützen könnte daher durchaus funktionieren.
Da bei dieser Chorgrösse allerdings die einzelnen Stimmen mit nur drei bis vier Leuten besetzt sein sollten, würde ich jedes Register um ein eigenes Mikrofon gruppieren.
Das sollte bei der skizzierten Choraustellung ohne weiteres möglich sein und spart den Stress mit der Laufzeitanpassung zwischen ORTF-Paar und den Stützmikros.Falls die Band ihre Lautstärke nicht unter Kontrolle hat, erhältst du so auch ein saubereres Signal.
-
Frage wegen der verbauten Lautsprecher einfach mal in der PA-Abteilung bei Thomann an. Die Jungs sind nett, beissen nicht und geben sicher gerne Auskunft.