Also ich würde mir auch nochmal den Player von IMG Stageline genauer angucken.
Den hab ich schon mal angetroffen, als ich auf ner PM5D gemischt habe, aber er hat seinen Job einwandfrei getan.
Beiträge von Daniel M.
-
-
Hi,
ich habe hier in der Gemeinde eine Solo 8 Konsole stehen. Das Mischpult hat sogar eine Meterbridge. Aus Platzgründen würde ich aber gerne keine Meterbridge mehr haben, die 1,20m breit ist sondern eher 0,30m. Dazu ist es erforderlich, die VU-Meter durch LED-Ketten zu ersetzen.
Hat jemand von euch passende Baupläne, Ideen, Anregungen, etc. ?
Danke für jeden Gedanken, der mich weiterbringt.
Gruß
Daniel -
Bei einer Veranstaltung in unserer prall gefüllten Stadthalle (war ne VA bei der quasi alles was musikalisch in unserer Stadt los ist auftreten durfte):
war als Stagehand dabei; an dem Tag habe ich eine ganze Ecke meines Vertrauens in den menschlichen Verstand verloren... hier ein nettes Gespräch über Intercom, das sich so ergab
FoH an mich: kannst du mal n Blick auf die Funkempfänger werfen? Ich bekomme irgendwie kein Signal von der Dame die die Ansage macht aufs Pult.
Ich: Also ich kann gerne n Blick auf die Empfänger werfen, aber da gibt´s noch was...
FoH: (ungeduldig) ...guck einfach mal...
Ich: Ich hab gerade alle Sender in meiner Hand!
FoH: *sprachlos*
Ich: Aber wenn du magst kann ich auch n Blick auf die Empfänger werfen
Das Ende vom Lied: Die nette Dame hat ihre Ansage in die Mikroklemme gemacht. Das Stativ stand noch vom Act davor am Flügel, den ihr Chor gar nicht benutzte und der auch in einer völlig anderen Bühnenecke stand - gibt auch ein nettes Video davon. Habe sowas noch nie erlebt.
So, und jetzt dürft ihr dreimal raten, aus welcher Berufsgruppe diese Chorleiterin kam...
...na was wohl? Sie war natürlich Lehrerin.
Sie war auch einfach ohne das ok bekommen zu haben auf die Bühne gerannt, obwohl der Umbau noch nicht fertig war und die Mikros für Gitarre und Akkordeon noch nicht standen...
In dem Moment konnten wir noch drüber Schmunzeln. Nicht so lustig war es zwei Minuten später, als eine Chorsängerin in der ersten Reihe zusammenklappte, mit einem lauten Krachen auf dem Boden Aufschlug und die Chorleiterin weiter machte als wär nichts gewesen - bis sie merkte, dass wir den Vorhang wieder zugezogen hatten. Dem Mädel ging es zum Glück aber relativ schnell wieder gut.
-
Hi,
falle wohl auch ins "Beuteraster"...
Bei Interesse einfach ne mail schreiben.
Gruß
Daniel -
Wir haben bei uns in der Schule auch vier Stück davon.
Bei uns ist das Auftreten der Probleme sehr stark abhängig davon, in welcher Reihenfolge wir die Geräte in der DMX-Kette einschalten.
Erklären konnte sich das bei uns auch keiner, aber die Dimmer laufen seit vier Jahren problemlos.
Gruß
Daniel -
Wenn eine Phase der Hallenzuleitung versagt und auf einmal die komplette Frontbeleuchtugn weg ist (Ton und Backtruss liefen noch)
Veranstalter, die Hoffnunglos Leute reinlassen, bis sämtliche Fluchtwege voll mit Leuten stehen
Bühnenhelfer die während der VA alle Mikros anders stellen als noch bei den zwei Durchlaufproben vorher :?
Abstürzende Lichtpulte (Nie wieder Ohr.... - aber zwei Jahre lang liefs problemlos)
Leute die mir in der Pause (als ich am Sicherungskasten hing) sämtliche Hall-Presets löschen/verstellen
[die Securities waren mit der vollen Halle hoffnungslos überfordert]Bassisten mit nem Wackler im Klinkenkabel (O-Ton: vor drei Wochen hatte ich das Knacken schon mal - aber dann war das Kabel einfach so wieder heile :oops: )
- das alles an einem WE mit insgesamt sechs Stunden Schlaf...
Ich geh jetzt ins Bett
Daniel -
um das mit den Inserts auch noch mal auszuführen. Ich hatte nie Probleme, wenn was drin steckte - nur wenn nichts darüber angeschlossen war gabs mal Probleme und der ganze Kanal war weg...
-
Hi,
also ich hab das Problem letztens mit einer Subgruppe gehabt...
Sobald das Gerät (nur um Missverständnissen vorzubeugen: ja, auch ne Target 244) länger läuft wird funktioniert die einfach nicht mehr.manuela: Mein Pult ist innen so sauber als wenn es neu wäre
und zur wärme: das eigentliche Netzteil, das auch ordentlich warm wird ist extern...Muss jetzt ja nicht dasselbe Problem sein; das die Inserts öfter mal ärger machen kann ich nur bestätigen. Da hat sich bei uns auch schon mal mitten im Betrieb ein Kanal verabschiedet...
Gruß
Daniel -
Zitat von "chrickel"
2. Empfehlung: Mehr Stufen (gerne auch 2kWs). (bei kurzen Beleuchtungsabständen kann man viel gewinnen, indem man 5kWs auf 2kW umrüstet - so kann man durch die größere Linse mehr Fläche machen und muss nicht so weit weg).Habe schon extrem breitstrahlende Scheinwerfer und bin damit ca 1,2m über den Köpfen direkt an der vorderen Bühnenkante.
Stärkere Scheinwerfer sind vll. in einem Jahr nach den nächsten Aufführungen drin.Gruß
Daniel -
Hi,
vll. könnt ihr mir ja auch weiterhelfen.Ich suche passende Blaufilter um eine 6x4 m Bühne mit zwei 1kW Stufenlinsen in ein schönes Blau zu tauchen. Ist für Schultheateranwendungen gedacht.
Danke schon mal für eure Empfehlungen
Gruß
Daniel -
also wir wollten unser multicore umtauschen, da wir die neuen neutrik-stecker an dem teil nicht aufbekommen haben, aber unser lieferant konnte uns dann davon überzeugen, dass man die mit viel gewalt wirklich aufbekommt...
also viel erfolg
gruß
daniel -
Zitat von "Reini"
hingehen und Deine Fachmännische Hilfe anbieten
Das fällt nur immer nicht so leicht, wenn die da einen Techniker haben, der das seit zig Jahren macht ("hat doch immer so geklappt")
Wie sieht denn der Aufbau dieses Jahr aus? In den letzten Jahren stand die Technik immer relativ robust in dem Zelt und auch Kabel, etc. waren gut abgetaped - wo liegt denn dieses Jahr das konkrete Problem?
jo.event: werde mit dem Jungen Chor am Samstag da sein - bin der langhaarige Bass
- Wer bist du denn, kennen wir uns vll. schon?Beste Grüße
Daniel -
noch ein Nachteil, der jetzt, wo wir mehrere verschiedene Pulte aus der Serie an der Schule haben, aufgetreten ist:
Die Anschlüsse für die Netzteile sind alle gleich, obwohl teilweise sehr unterschiedliche Leistungen benötigt werden (Verwechslungsgefahr!)
Dazu sind auch die Gehäuse der Unterschiedlichen Netzteile fast identisch... -
mh, bin eigentlich überzeugt gewesen um ostern rum mit nem 4-polkabel in ne 2-pol buchse von nem amp gegangen zu sein. (hatte bei dem job gar keine 2-pol kabel mit)
gibt es da verschiedene neutrikstecker? oder buchsen, die mehrere stecker aufnehmen können?
gruß
daniel -
Zitat von "4Art"
Hmmm, mit 100ern selber auf einer Baustelle schon erlebt! Funkrack stand neben Monitorpult - also maximal 20 Meter Sende/Empfangsdistanz. Aussetzer ohne Ende. Vielleicht war auch der Splitter kaputt, war gedryhiredtes Mat.
hmm, also ich hab schon 8 100er Strecken nebeneinander laufen gehabt ohne jeden Splitter oder sonstiges und lief einwandfrei... (-bis ich einmal mein Handy direkt auf das Case gelegt habe
)habe ansonsten nur zweimal Probleme erlebt:
1) als jemand die Rauschunterdrückung zu hoch eingestellt hatte...
2) als Richantennen der Empfänger und Sender der In Ear Strecken zu dicht beisammen standen - wir haben die jeweils 8 Strecken erst zum laufen bekommen als wir ca 6 m Abstandt zwischen Sende- und Empfangsantennen eingerichtet hatten.
mein persönlicher Favorit bei Strecken bis 500€ sind die Audio Technica:
die Kapseln waren bis jetzt für jeden Job ausreichend (ist aber auch Geschmackssache), versagt haben die Funkstrecken bei mir noch nie und ein großer Bonus sind meiner Meinung nach die Batteriestatusanzeigen am Empfänger - der sollte bei allen Standart werden.Gruß
Daniel -
genial - wie kommt auf solche ideen?
-
Hi,
habt ihr eine Adresse von der ihr GEMA-freie Musik bezieht?
Es geht mir darum etwas passendes für Umbaupausen zu haben, damit es nicht so eine peinliche Stille gibt...Gruß
Daniel -
Danke erstmal für die Antworten. Gerade das Manual konnte ich auf die schnelle nirgendwo finden.
Reset wäre nur eine Notlösung, da einige Standartanwendungen dort fest einprogrammiert sind...
naja, die nächste Auseinandersetzung mit dem Teil habe ich in zwei Wochen
Gruß
Daniel -
Hilfe!
hab gerade ne Veranstaltungsreihe am laufen auf ner festinstallierten Anlage. Zuerst hieß es Kling&Freitag PA und Yamaha Digitalmixer. Dann die Ernüchterung, der Mixer ist ein ProMix.
Hat irgendwer von euch Erfahrungen mit dem Teil und kann mir sagen, was man beachten muss um mit dem Teil halbwegs arbeiten zu können?
Konnte z.B. nicht herausfinden, wie ich den Kompressor einschleife...
Die EQs musste ich manchmal aus und dann wieder anschalten damit sie wirklich funktionierten...
Generell waren alle Speicherfunktionen blockiert...Wäre sehr dankbar für Hilfe
Gruß
Daniel -
Ich benutze es auch immer noch gerne. Nur sind für die meisten Anwendungen einfach die Aux-Wege zu knapp...
Gruß
Daniel