1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dr.Sound

Beiträge von Dr.Sound

• Selbstbau- Galerie

• Dr.Sound
    • 6. September 2004 um 22:27

Ich oute mich auch: 12" / 1,5" Topteile auf den Server gelegt. 12"er ist 18-sound, 1,5"er ist DAS M10. Noch Fragen ? :D

Hier der Link: ftp://paforum@ftp.noetec.at/Selbstbau%20Bi…B4s%20Topteile/

• DBX 223Xl oder EV AC one

• Dr.Sound
    • 6. September 2004 um 22:11

Fahre selber die EV seit drei Jahren. Macht was sie soll, und dass mit 117 dB Dynamik. Ist eine rein analoge Weiche. Also Update wohl eher kaum vorhanden. Schau dich mal auf der Website bezüglich des LPN - Filters um. Da ist erklärt, was EV da so kreiert hat. Mit den passenden Speakern davor (12"/1,5" 18-sound / DAS und 18" 18-sound) sowie bodenständigen Verstärkern (PSE) kommt da schon ein guter Kick rüber. Aber wie immer...geschmack- und glaubenssache.

• 18Sound Nd 1460 und dazu passendes Horn?

• Dr.Sound
    • 2. September 2004 um 10:12

@ superspeedy

http://www.18-sound.de ! Dort ist ein 18sound Händler angegeben. Kennt sich bestens mit den Produkten aus. Baut gute Zusammenstellungen.

• 18Sound Nd 1460 und dazu passendes Horn?

• Dr.Sound
    • 2. September 2004 um 10:12

@ superspeedy

http://www.18-sound.de ! Dort ist ein 18sound Händler angegeben. Kennt sich bestens mit den Produkten aus. Baut gute Zusammenstellungen.

• Phasendrehung ?

• Dr.Sound
    • 11. August 2004 um 23:31

Ausgehend von der Theorie, dass eine 12dB - Frequenzweiche mit Spule und Kondensator zusammen die Phase eines Signals um 180° drehen stellt sich folgende Frage: Topteil mit passiver Frequenzweiche ==> o.g. Phasendrehung um 180°. Bass ohne passive Frequenzweiche ==> keine Phasendrehung.
    Top und Bass werden aktiv getrennt. Bekomme ich jetzt wegen der o.g. Phasendrehung um 180° Auslöschungen im Übergangsbereich ? Muss daher die Endstufe für das Topteil phaseninvertiert angesteuert werden ?

Gruß Norbert

• Hilfe --- T-Amp 1400 MK2 brummt

• Dr.Sound
    • 27. Juli 2004 um 21:34

Nein !!!!! Einsatzende mit T-Amp und basta !

• Messung und Höreindruck von Bass-Systemen

• Dr.Sound
    • 27. Juli 2004 um 21:22

Kann man denn das Groupdelay in ms verifizieren? Man könnte dies ja via Digitalcontroller einstellen.....

• Selbstbau-Galerie

• Dr.Sound
    • 11. Juli 2004 um 16:19

@ Cyberlight

Die Bilder von den Selbstbauten sind bestimmt schön anzusehen. Mit ein bischen handwerklichem Geschick wird bestimmt einiges Nettes zu sehen sein.
    Aber was ist mit dem wichtigsten Thema dieses Forums, der Klangqualität ? Das wo sich eigentlich alle die Finger wund schreiben, angefangen von Low - Budget bis High - End. Sozusagen der allumfassende direkte A - B Vergleich so dass jeder sehen (hören) kann wo er steht ? Ich könnte mir vorstellen dass hier doch die eine oder andere Überraschung versteckt sein wird.

• Selbstbau- Galerie

• Dr.Sound
    • 11. Juli 2004 um 16:19

@ Cyberlight

Die Bilder von den Selbstbauten sind bestimmt schön anzusehen. Mit ein bischen handwerklichem Geschick wird bestimmt einiges Nettes zu sehen sein.
    Aber was ist mit dem wichtigsten Thema dieses Forums, der Klangqualität ? Das wo sich eigentlich alle die Finger wund schreiben, angefangen von Low - Budget bis High - End. Sozusagen der allumfassende direkte A - B Vergleich so dass jeder sehen (hören) kann wo er steht ? Ich könnte mir vorstellen dass hier doch die eine oder andere Überraschung versteckt sein wird.

• Hilfe --- T-Amp 1400 MK2 brummt

• Dr.Sound
    • 8. Juli 2004 um 21:41

Interessant wäre seit wann dies Thomann bekannt ist und warum diesbezüglich keine Abhilfe geschaffen worden ist !!! Erst recht warum weiterhin einfach ausgeliefert wird !!!

• woher bezieht ihr eure chassis?

• Dr.Sound
    • 8. Juli 2004 um 21:37

Wenn 18-sound eine Alternative zu B&C ist ? Verfügbarkeit sofort und zu guten Konditionen inkl. guter Beratung über 18-sound germany.

• woher bezieht ihr eure chassis?

• Dr.Sound
    • 8. Juli 2004 um 21:37

Wenn 18-sound eine Alternative zu B&C ist ? Verfügbarkeit sofort und zu guten Konditionen inkl. guter Beratung über 18-sound germany.

• Treibertod: Ursachenforschung

• Dr.Sound
    • 8. Juli 2004 um 21:33

Auch Sofitten sind mitunter zu langsam um einen wirklich guten Schutz gegen Leistungsspitzen zu bieten. Besser wäre eine sehr gute Weiche und Abstimmung Ampleistung / LS.

Was wäre denn mit DAS M10 (1.5" Horntreiber) im Mittel-Hochtonbereich ?

• Treibertod: Ursachenforschung

• Dr.Sound
    • 8. Juli 2004 um 21:33

Auch Sofitten sind mitunter zu langsam um einen wirklich guten Schutz gegen Leistungsspitzen zu bieten. Besser wäre eine sehr gute Weiche und Abstimmung Ampleistung / LS.

Was wäre denn mit DAS M10 (1.5" Horntreiber) im Mittel-Hochtonbereich ?

• x

• Dr.Sound
    • 2. Juli 2004 um 21:29
    Zitat

Bitte beachten Sie, dass die angegebenen 94 dB den mittleren
    Schalldruckpegel bei einer Leistung von 1 W beschreiben. Durch jede
    Leistungsverdoppelung erhalten Sie 3 dB mehr Schalldruckpegel. So sind z.B. mit nur 4 W schon 100 dB möglich!

Wow!!! Das schaffen diverse Boxen schon mit nur einem Watt.

Je höher Sie die Topteile trennen (aktiv oder passiv), umso mehr können Sie
    ihnen "zumuten", da bei durchschnittlichem Musikmaterial das
    (Leistungs-)Spektrum zu hohen Frequenzen hin abnimmt. Die Box wird also
    nicht durch den Hochpass lauter, sondern nur durch die erhöhte
    Verstärkerleistung. Dabei sind weiterhin die Grenzen der Belastbarkeit
    einzuhalten."

Schlicht nicht richtig!! Ich verringere die Membranauslenkung und nehme dem Lautsprecher die Möglichkeit über die Bewegung Kühlung in Form von ventilierter Luft zu bekommen. Daher werden diese Spulen dann bevorzugt erst schwarz und dann flüssig.
    Haben die angepriesenen Lautsprecher denn überhaupt eine Polkernbohrung ?

Zitat
  • Topless

• Dr.Sound
    • 2. Juli 2004 um 21:29
    Zitat

Bitte beachten Sie, dass die angegebenen 94 dB den mittleren
    Schalldruckpegel bei einer Leistung von 1 W beschreiben. Durch jede
    Leistungsverdoppelung erhalten Sie 3 dB mehr Schalldruckpegel. So sind z.B. mit nur 4 W schon 100 dB möglich!

Wow!!! Das schaffen diverse Boxen schon mit nur einem Watt.

Je höher Sie die Topteile trennen (aktiv oder passiv), umso mehr können Sie
    ihnen "zumuten", da bei durchschnittlichem Musikmaterial das
    (Leistungs-)Spektrum zu hohen Frequenzen hin abnimmt. Die Box wird also
    nicht durch den Hochpass lauter, sondern nur durch die erhöhte
    Verstärkerleistung. Dabei sind weiterhin die Grenzen der Belastbarkeit
    einzuhalten."

Schlicht nicht richtig!! Ich verringere die Membranauslenkung und nehme dem Lautsprecher die Möglichkeit über die Bewegung Kühlung in Form von ventilierter Luft zu bekommen. Daher werden diese Spulen dann bevorzugt erst schwarz und dann flüssig.
    Haben die angepriesenen Lautsprecher denn überhaupt eine Polkernbohrung ?

Zitat
  • Verwirrung mit Eminence!

• Dr.Sound
    • 1. Juli 2004 um 19:09

@ 1-Watt

letzte Zeile meines Postings bitte unbedingt verinnerlichen...

Schade das es bei dir als oberschlaue Sprüche rübergekommen ist. Geh einfach mal davon aus, dass ich im Laufe der Zeit genug Kisten gebaut habe. Auch in der Zeit wo ich kein Geld hatte. Summiere ich alles was ich an Low - Budget - Kisten gebaut habe so bekomme ich locker eine vernünftige Selbstbaukiste dafür. Fakt ist ja das man woanders etwas besseres hört und das neue Projekt eigentlich sofort wieder in Planung ist. Es geht dadurch zu viel Geld den Bach runter.

• Verwirrung mit Eminence!

• Dr.Sound
    • 30. Juni 2004 um 23:22

Natürlich kommt nichts aus deinem Bass raus bei 140 maximalen Watts. Da pfeift die Endstufe doch aus dem letzten Loch. Richtig gut wird es, wenn du den 500Watt - Speaker mit 600Watt trittst, natürlich sollte die Endstufe dabei nicht im Clipping sein. Das ist Sound, alles andere Wohnzimmerliebhaberei. Tut mir Leid für dich, aber irgendeiner sollte genau das dir mal sagen.

Und: Sound kann man nicht berechnen. Wenn Emminence nach Berechnungen besser klingen soll als ein Prof. Speaker dann stimmt irgendetwas nicht. Ich habe vor kurzem eine alte von mir gebaute und verkaufte Box mit Emminence wiedergesehen. Was ich früher als Non plus Ultra gesehen habe ist heute im Vergleich mit 18-Sound eben einfach Low - Budget. Vielleicht doch mal an den Tip von Cyberlight denken.

Nicht persönlich nehmen. Einfach mal drüber nachdenken.

• gute 18" Bass kiste

• Dr.Sound
    • 30. Juni 2004 um 23:00

Geht da auch ein 18LW1400 rein ?

• gute 18" Bass kiste

• Dr.Sound
    • 30. Juni 2004 um 23:00

Geht da auch ein 18LW1400 rein ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™