1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Verkabelung - Mixer / Aktivboxen

• ewok
    • 14. Juni 2011 um 10:14

Ja, der Idealfall ist, wenn der Mixer symmetrische XLR-Ausgänge hat. Dann nimmst du 2 XLR-Kabel und gehst mit je einem zu einer Box und hast Stereo und eine symmetrische Übertragung.
    Lies dir das mal durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetris…C3%BCbertragung

Klinkenkabel sind immer nur eine Notlösung:

1) Sie sind mechanisch durch ihre Länge sehr instabil, wenn einer aufs Kabel tritt, hebelt der lange Klinkenstecker die Buchse aus der Box oder bricht ab.
    2) Sie sind nicht verriegelbar
    3) Sie werden nicht einheitlich genutzt. Man kann entweder ein Stereo-Signal über einen Stereo-Klinkenstecker schicken oder ein symmetrisches Signal. Steckt man nun ein Stereo-Signal in einen symmetrischen Eingang, erhält man den lustigen Effekt, dass durch das Drehen des einen Kanals (siehe Wiki-Artikel) alle Mono-Anteile im Musiksignal entfernt werden; meist verschwindet dann die Stimme und einige Instrumente und übrig bleiben die Stereo-Anteile wie Hall und Schlagzeug.

Tom

• Alternative für Arri 650

• ewok
    • 14. Juni 2011 um 09:54

Die Arri-Kopien von Cinelight sind gar nicht so viel schlechter als das Original. Wurde im Forum auch schon mehrfach diskutiert.
    Ich habe 2 Junior 1000 und die tun eigentlich genau das, was sie sollen. Im Vergleich zu den 100€-Stufen in Schuhschachtel-Optik kommt da ein vielfaches an Licht raus!

Hier ein Werbevideo von denen: http://www.youtube.com/watch?v=zQLjL9iQGwk

Tom

• Welche Software zum Archivieren+Katalogisieren von Musik?

• ewok
    • 9. Juni 2011 um 09:43

Die eierlegende Wollmilchsau zum Verwalten, Sortieren, Umbenennen, Taggen,... ist für mich MediaMonkey.

Tom

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• ewok
    • 8. Juni 2011 um 13:06

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…anlage/26131930

Hier wird eine Sirus Sonic 2 (2x 15" Sub + 2x 10" Topteil) angeboten.

Zitat von "Der Verkäufer"

Ich habe mit der Anlage Partys bis zu 800 Personen gemacht und war immer zufrieden ich kann ihnen versichern das die Anlage noch nie am Limit gelaufen ist

Ich glaub, ich kauf mir 2 davon und mach nächstes Jahr die Hauptbühne bei Rock am Ring.... :grin:

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 4. Juni 2011 um 16:29

Gottseidank hat er mir vor Publikum gedankt, dass ich spontan noch eingesprungen bin. Das erklärt dem Publikum zwar nicht, was wirklich passiert ist, aber die konnten sich wohl denken, dass ich da nicht unbedingt der Schuldige bin :)

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 31. Mai 2011 um 08:46
    Zitat von "Jochen Schmeing"

:twisted: Es war nicht das Telefon, es war das Handy.
    Wer sich mit so 'nem Teufelszeuch einlässt... :wink:

Wenn ich mich nicht auf dieses "Teufelszeug" eingelassen hätte, wäre ich seit einem Jahr ohne Telefon & Internet! So lange warte ich nun schon seit meinem Umzug darauf, dass ein kleiner Anbieter der großen Telekom das fürchten lehrt und schnelles Internet (statt DSL ultralight, wovon aber keine Ports mehr frei sind) ins Dorf bringt - aber das ist eine andere IDN-Geschichte... :twisted:

• Musik war zu Laut ? Teile des Deckenputzes herunter

• ewok
    • 30. Mai 2011 um 19:54

Bei mir hat es neulich Astlöcher geregnet :) War eine Scheune, die gerade neu etwas rustikal, aber durchaus edel hergerichtet worden ist. Oben wurde auf dicken Leimbindern eine Decke aus grob gehobelten Brettern eingezogen, die dann den Inhalt der Astlöcher fallen gelassen hat - bei einem einzigen 15"-Bass :)

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 30. Mai 2011 um 11:33

Freitag abend. Ich bin gerade dabei, mit einem Kumpel Grill, Bier und Zelte auf unserem Gartengrundstück (2000m² Obstwiese, kleiner Bach, etwas außerhalb gelegen und zudem 100km vom Lager weg) abzuladen. Das einzige freie Wochenende bis September steht an...

18:00 Das Telefon klingelt. Dran ist ein guter Kunde: "Wir haben hier ne Show, aber die Künstler wollen nicht auftreten, weil die Technik nicht klappt. Moment, ich reiche mal an den Chef weiter." - "Kannst du irgend was machen? Bring uns irgendwas, egal was, wird bezahlt. Moment, ich reiche mal an den Techniker weiter" - "Ähm, ich bin eigentlich kein Techniker, sondern nur der Hausmeister, aber ich hab hier ne Bühnenanweisung, ich versteh davon nix, aber ich les das mal vor: 6x 2kW, 2x Profilscheinwerfer 1kW, Backtruss mit 2x 1kW, 12x Studio PAR, Lee xyz,.... *Snip* Wir haben hier 6 Scheinwerfer an der Decke und man kann aus der letzten Reihe die Gesichter nicht mehr sehen, weil das auf der Bühne so dunkel ist *Snip* Das soll um 19:30 Uhr losgehen" - "Hier nochmal $Chef! Bring einfach irgendwas!" - "Äh, ja, Okay, ich schau mal was ich machen kann...."

18:05 Ich telefoniere mit einem Kollegen "Wo bis du?" - "Ich wollt grad ins Lager, LKW laden für morgen" - "Prima, was hast du an Licht da? Ach, egal, stell alles vor die Tür"
    18:06 Wir laden den Transporter leer, sprich: kippen die Campingausrüstung auf die Wiese :)
    18:15 22km zu fahren... auf halbem Weg zum Lager des Kollegen eine Baustelle mit weitläufiger Umleitung :twisted:
    18:27 Am Lager angekommen. 4 Stufenlinsen, 2 4er Bars, Dimmer, Pult, Folien, Stative und das erstbeste Kabelcase eingeladen
    18:41 25 km über kleine Landstraßen zu fahren... diesmal umfahren wie die Baustelle direkt...
    19:03 Ankunft, Lage checken. Sporthalle, 10x6 Bühne, schwarzer Hintergrund. An der Decke 4 alte 1kW Stufenlinsen, davon 2 rot und gelb befiltert und 2 1kW Profiler.
    19:07 hinter die Halle gefahren, Hintereingang gibt es nicht, nur Seiteneingang vor der Bühne. Von den 480 Zuschauern sitzten schon 90% auf ihren Plätzen... also Transporter schnell leer geräumt, alles auf die Bühne. Das Publikum kichert leise vor sich hin. Auf jede Seite noch 2 Stufenlinsen und 4 PARs, grob fahrlässig eingeleuchtet (Sprich: Die Lampen zeigen Richtung Bühne)
    19:30 Chef beginnt seine Rede, ein Dimmer spinnt und stört die DMX-Kette, wenn er als zweites Gerät angeschlossen wird...
    19:34 Showbeginn :)

19:40 Anruf bei den Freunden, die nachkommen wollten: Grillen fällt heute aus. Anruf bei meinem Vater, er möge doch bitte unsere Campingausrüstung wieder einsammeln und das Bier in Sicherheit bringen :)
    22:00 Uns fällt ein, dass wir eigentlich gerade am Lagerfeuer sitzen könnten mit Gegrilltem und nem Bier in der Hand. Die Laugebretzel an der Getränketheke sind ausverkauft...

23:05 Material ist im Auto, Ankunft im nächst größeren Ort.
    Erste Adresse: Pizzeria. Macht gerade zu.
    Zweite Adresse: Dönermann, der Vorraum wird gerade gewischt. :shock: Weil noch 2 Mädels, die der Pizzabäcker kennt, kurz vor uns rein kamen, hat er den Ofen noch einmal angeschmissen und wir kommen doch noch zu was Essbarem... 8)

• Firmenaufschrift am Auto = extra GEZ fürs Autoradio ?

• ewok
    • 26. Mai 2011 um 18:41
    Zitat

Die Richter wiesen die Klage mit der Begründung ab, die Werbung für ein Geschäft sei wie eine Geschäftstätigkeit selbst zu betrachten.

Das widerspricht irgendwo jeglichem gesunden Menschenverstand - mit der selben Logik könnte man auch Abwassergebühren für Reklametafeln fordern... :cry:

• JBL 2226H oder HPL, Craaft C5, S15, T8, S218, N212,

• ewok
    • 19. Mai 2011 um 13:19

Hi!

Ich hab auf die Schnelle nicht rausfinden können, was für Boxen die genannten sind, aber ich habe noch 2x T212 und 2x TS215 incl. passendem Controller da. Falls die auch für dich von Interesse ist, lass es mich wissen.

Tom

• Budget Sitzmöbel

• ewok
    • 19. Mai 2011 um 13:09

Hocker findest du auch bei Ikea, z.B. Pälbo für 12,-
    Was an einem Hocker allerdings "Lounge" sein soll, weiss ich irgendwie nicht. Ich stelle mir unter Lounge etwas bequemes vor... Sofas, Sitzsäcke, XXL-Kissen, Liegeflächen,...

Tom

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• ewok
    • 17. Mai 2011 um 13:41
    Zitat

Ich bin (auch auf meinen Veranstaltungen) immer wieder erstaunt, worauf Mann und Frau so alles Swing/Discofox tanzen können.

Am Samstag beobachtet: Discofox zu "Heroes del Silencio - Entre dos Tierras" :shock:

• Erfahrungsbericht: STAIRVILLE MH-X50+ LED SPOT

• ewok
    • 16. Mai 2011 um 13:27

Seit einer Woche habe ich ein Päärchen STAIRVILLE MH-X50+ LED SPOT im Gepäck und nun auf 3 Veranstaltungen ausgiebig getestet...

Ich muss sagen: ich bin begeistert!

Ein paar Fakten:

- Das Teil hat nicht nur rotiernde Gobos, sondern auch (auch wenn es nicht in der Produktbeschreibung steht) ein rotierendes (!) Prisma!
    - Das Teil ist vergleichsweise winzig
    - Da kommt wirklich richtig Licht raus :)
    - Die 3 Lüfter (2 60mm in der Base, ein 80mm im Kopf) sind tierisch laut :( Es braucht schon ein wenig Geräusch (Hintergrunmusik + sich unterhaltende Gäste) um das Gepuste zu übertönen.

hier noch ein paar Bilder:

Beim Soundcheck gegen 20:00 bei Tageslicht von einer Seite

noch ist es hell- PAR56 300W habe ich bei allen Bildern etwa auf 50% gedimmt.

Gobo mit Prisma!

Mehr Bilder:

http://www.partyontour.de/index.php?f=galerie&kat=2011_05_14%20Disco%20Malborn/
    http://www.partyontour.de/index.php?f=galerie&kat=2011_05_07%20Hochzelt%20Mannebach/
    http://www.facebook.com/media/set/?set…189309064438501

Fazit:

Licht hui, Lautstärke pfui.

Die Lichtausbeute überrascht wirklich. Die Teile sind winzig, aber brauchen sich sicher nicht zu verstecken! Der Strahl ist sehr stark gebündelt, da tut das Prisma schon gut, wenn man auf kurze Distanz beleuchtet.

Für Disco ist der Lärm unproblematisch, wenn man bei einer Hochzeit die Teile neben sich stehen hat ist es schon etwas nervig... ich werde wohl mal schauen, dass ich die 3 Lüfter durch leisere Modelle (Papst oder Arctic cooling) ersetze. Die Lautstärke der restlichen Mechanik hält sich in Grenzen, je nach Geschwindigkeit meldet sich der Schrittmotor der Goborotation manchmal fiepend zu Wort...

Für den Preis (je 469,- bei 2 Stück) denke ich gibt es momentan keine echte Alternative mit dieser Ausstattung.

• Unkostenbeiträge auf Veranstaltungen Vertrauliche Quelle

• ewok
    • 6. Mai 2011 um 12:27

die sache ist doch eigentlich ganz einfach. Es gibt 2 Möglichkeiten:

A) Du feierst eine private Party. Du kennst alle Leute, die kommen. Ok, vielleicht bringt der ein oder andere noch einen Kumpel mit, die lernst du dann halt kennen. Du lässt den Hut rumgehen und bittest nachdrücklich um eine Kostenbeteiligung in Höhe von x €. interessiert niemanden.

B) Du veranstaltest eine öffentliche Party. Jeder darf kommen, an der Tür wird Eintritt kassiert. Kein Schlupfloch, keine billigen Tricks, kein doppelter Boden,...

• Mobile PA für Tanzverein

• ewok
    • 4. Mai 2011 um 09:45

ähm, was soll der Tanzverein denn mit 2 Subs und 2 Tops für die Probe der 10-köpfigen Tanzgruppe?!?

Monacor hat eine komplette Kategorie "Mobile Verstärkersysteme" voll mit trag- und rollbaren Verstärkerkistchen in allen möglichen Ausführungen, teils mit eingebautem USB/SD-Card-Spieler.

http://www.monacor.de/produkte/buehnen-und-dj-equipment/produktauflistung/?webprodUnterpugID=609&webprodUnterpubID=685

Ansonsten spuckt das Web einiges unter den Suchbegriffen "Mobile PA CD-Player" oder "mobiler Musikkoffer" aus, zB so ein Teil von Ibiza bei Amazon. Und dann gibt es noch die "jvc boombox" - mittlerweile mit CD, Ipod + USB

Problem wird immer die Pitch-Funktion sein. Das gibt es um den Preis selten. Deshalb würde ich auf eine Geschichte zB von Monacor OHNE CD-Player zurückgreifen und dann einen einfachen Single-DJ-CD-Player dazu nehmen und oben auf die Box drauf montieren.

Tom

• Brightlight Indigo 150 V2 LED abgekündigt

• ewok
    • 3. Mai 2011 um 19:29

Tatsache... das hat er mir am Telefon nicht gesagt, als ich gefragt habe, ob da was Neues/Alternatives reinkommt.

Bleiben nur 2 Fragen offen:
    - Wie lange gibt es den Showtec noch? Wie lange kann ich ggfs welche nachkaufen...?
    - Warum gibt es vom Showtec keine V2? Die hat laut Internet-Berichten den Brightlight bei gleicher Leistung noch einmal ein gutes Stück heller gemacht.

• Brightlight Indigo 150 V2 LED abgekündigt

• ewok
    • 3. Mai 2011 um 17:24

Habe gerade nen Anruf vom Store bekommen, dass der Brightlight Indigo 150 V2 LED (von dem ich 2 als Retoure-Ware haben wollte) nicht mehr lieferbar ist und wohl auch nicht mehr nachgeliefert werden. Schade eigentlich :( Wäre mit den Features für den Preis eigentlich eine nette Party-Lampe gewesen...

Tom

• Mein Mitarbeiter des Monats

• ewok
    • 2. Mai 2011 um 21:27
    Zitat von "Bernd Masu"

...Kleiner Änderungsvorschlag: Waagerechte Sehschlitze statt senkrecht = erleichtert z.B. das heraus suchen der CDs.

Das mit den senkrechten Sehschlitzen hat durchaus seinen Sinn:

Problem Erkannt? 8)

Tom

Bild: unter cc von Tiago Chediak, de.wikipedia.org/wiki/Model

• ewok
    • 2. Mai 2011 um 15:33

Ja, links im Bild erkennst du am rechten Arm den Staberder...

...Kommt auch gelegentlich bei der Diskussion über die Notwendigkeit von Hochzeitsspielen als letztes Argument zum Einsatz :grin:

• ewok
    • 2. Mai 2011 um 14:47

Deutschlands älterster DJ in Aktion:

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=199063946796346&set=a.189317711104303.34913.189309064438501&type=1

http://www.partyontour.de/ablage/Ritter2_PartyOnTour.jpg

Am Mischpult macht er eine wirklich gute Figur, aber mit dem Moderieren klappt es noch nicht so richtig... :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™