1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• I don't need that, 2.0

• ewok
    • 12. November 2010 um 19:01
    Zitat

Verkettung von Umständen

Na, dann bin ich ja beruhigt, dachte schon, dass es nie wieder Leuchtstofflampen zu kaufen gibt :D
    Wobei... so lustig ist das gar nicht - siehe "Ökowahn" und die vom Markt verschwundenen 500-Watt-Brenner :?
    Wer weiss, was sich noch alles still und heimlich aus den Regalen verkrümelt....

Norka: Jo, das sieht schon ne Nummer besser aus als Baumarktware, aber ich fürchte der Preis dürfte sich auch in anderen Regionen bewegen als ein Zehner für ne 36W-Wanne... :)

Tom

• I don't need that, 2.0

• ewok
    • 12. November 2010 um 14:03

Ich möchte mein neues Lager, die Werkstatt und die Garage beleuchten... also scheinbar hat jemand was dagegen:

Feuchtraumleuchten (Leuchtstoffröhren 36 und 58 Watt, Einzelausführung) sind in 3 von 4 Baumärkten ausverkauft! :shock:
    Hela, Hagebau und sogar Praktiker (den ich aus diesem Grund zum ersten Mal für dieses Jahr betreten habe) sind ratzeputz geplündert..

Und im ersten Baumarkt (Hornbach), in dem ich war, habe ich sie nur nicht gekauft, weil da "cool white" draufstand und dachte, das wäre "Tageslicht"... scheint aber neutralweiß (840) zu sein.

Im Hagebau habe ich mal eine Röhre erwischt, die macht so ekliges blau-grünes Licht, dass ich sie nicht mal im Keller einsetzen will :?

Tom

• "Feldküche" ( PAR 64 Floor etc. )

• ewok
    • 10. November 2010 um 22:22

Nicht direkt zum Kochen, aber diesmal dafür in der Küche...

http://thereifixedit.failblog.org/2010/11/08/whi…-in-the-shower/

• LED-Lichterketten vom Discounter

• ewok
    • 2. November 2010 um 23:23

Hi!

Ok, ein wenig OT - aber immerhin geht es um Beleuchtung :)

Ab heute haben Aldi Süd und Lidl jeweils LED-Lichterketten im Sortiment. Da unsere alt hergebrachten Lichterketten so langsam alle den Geist aufgeben, habe ich mich direkt einmal eingedeckt.

Lidl: 18m + 10m Zuleitung 180 LED, warmweiss, innen oder außen 19,95 €
    http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/l…index_19477.htm

Aldi: 8m + 10m Zuleitung, 80 LED, wahlweise weiss oder warmweiss, innen oder außen 9,95 €
    http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_22839.htm

Zudem waren beim Aldi auch "Kerzen"-Lichterketten im Sortiment, die habe ich aber nicht gekauft.

Kurztest:

- Die Lidl-Lämpchen leuchten relativ "weiß", nicht wie auf den Abbildungen gezeigt orange. Eher noch mit einem leichten Grünschimmer. Die Abstrahlung ist durch die mattierte Kappe relativ gleichmäßig, also sieht man auch von der Seite etwas vom Licht.

- Bei Aldi habe ich warmweiss gekauft. Erster Test: Uargs - das Licht ist GRÜN! :cry: Der Abstrahlwinkel ist bescheiden - von oben betrachtet blenden die LEDs, von der Seite kann man gerade so erahnen, dass die LED überhaupt leuchtet. Unbrauchbar. Die dürfen wieder dahin zurück, wo sie hergekommen sind...

- Weiterer Minuspunkt: Die Ketten werden mit Trafos betrieben, die Wechselspannung liefern => Die Ketten flackern mit 50 Hz. :? Spätestens, wenn man die Kette leicht bewegt, sieht man das richtig fies. Ach, wie gemütlich...

Fazit: Herkömmliche Glühlämpchen schlagen derzeit die LED-Ketten was Lichtfarbe und Abstrahlung angeht in allen Punkten. Die warme Farbe eines Glühdrahts ist einfach durch LEDs nicht zu ersetzen :( Punkten können die LED höchtens bei der Lebensdauer - das müssen sie aber erst einmal im Freilandversuch beweisen...

Tom

• Ökowahn

• ewok
    • 30. Oktober 2010 um 19:42
    Zitat

Ohne den wärer led technologie heute noch nicht so weit.

So weit?!?

Wo ist denn bitteschön die LED weit? Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Alternativen zu in unserem Haus verbauten Halogensystemen. Die hier verbauten Lampen sind allesamt aus dem gehobeneren Preissegment (waren halt im Haus verbaut und quasi im Preis mit drin - da sagt man nicht Nein :) )
    "Theoretisch" könnte ich alle 12V-Spots an den Schienensystemen "einfach" durch LED ersetzen.

Praktisch hapert es an der Helligkeit, dem Abstrahlwinkel und insbesondere an der fehlenden Möglichkeit, die Lampen zu dimmen! Beim Videoabend möchte ich halt kein Flutlicht überm Sofa.... Ich bin auch bereit selbst zu basteln... aber es gibt schlichtweg am Markt so gut wie KEINE ernstzunehmende Lösung für so ein triviales Problem!

Ganz vereinzelt tauchen jetzt Leuchtmittel auf, die dimmbar sind, aber "exotischer" Formate wie zB G4-Sockel sind da IMHO noch nicht dabei - zudem fehlt dann noch eine Konstantstromquelle, die sich von einem "normalen", vorhandenen Dimmer aus bedienen lässt.

Tom

• Ökowahn

• ewok
    • 29. Oktober 2010 um 10:44
    Zitat von "PNM-Concepts"

Neuester Gag: Die 400W Fluter haben 114mm Stäbe drin (die alten waren ja bekanntermaßen 118mm)

Ah, deshalb wackelt der neue Stab in meinem Baustrahler immer so rum :cry: :evil:

Boah, wer denkt sich so einen Mist aus? Hab neulich beim Renovieren meine Freundin los geschickt, um einen 500W-Stabbrenner zu kaufen. Sie rief dann aus dem Baumarkt an "Hier gibt es keine 500W"... da hab ich fast schon an mir selbst gezweifelt :shock:
    Ergebnis war dann ein schweineteurer 400W-Eco-Strahler, der nicht mal vernünftig im Sochel hält... :twisted:

Pollin hat übrigens die 500W-Teile noch im 5er-Pack für kleines Geld.

Tom

• LED "Lichterkette" @ Mario Barth Tour

• ewok
    • 28. Oktober 2010 um 16:34

na, wenn Denni sagt, dass sie NICHT aussahen wie Bälle und monithor die Antwort aus erster Hand hat, wird es wohl das Steinigke-System sein :roll: 8)

• Kurioses aus dem Elektronikhimmel...

• ewok
    • 25. Oktober 2010 um 10:31

@hpaudio: Das ist gar nicht so unüblich. Wird von einigen Herstellern an Stelle eines festen Kabels mit Flachstecker verwendet - natürlich wird dann ein Gerät mit korrekter Schutzklasse vorrausgesetzt :)

Ich hatte allerdings auch schon das Gegenteil davon in der Hand: Ein Schuko-Kaltgerätekabel ohne Schutzleiteranschluss am Schuko! Die Kaltgerätebuchse hatte jedoch ganz normal 3 Löcher, man hätte also mit diesem Kabel problemlos jedes andere Gerät mit "regulärem" Kaltgeräteanschluss ungeerdet betreiben können!

Tom

• ewok
    • 21. Oktober 2010 um 19:04

okay, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :)

• ewok
    • 21. Oktober 2010 um 17:39

Ich hätte da einen Wrap-Warmhalter im Angebot:

Ideal geeignet zur Zubereitung des berühmt-berüchtigten Wurstwraps:

ts, ts, und da kommt ihr mit Fertiglasagne an... :D

• Nova Visio und Xact

• ewok
    • 7. Oktober 2010 um 11:54

Die Modelle mit der 0 hinten (MF 120, MF 150,...) sind die etwas älteren Modelle. Die haben einen Speakon-Out.
    Die Modelle mit der 1 hinten (MF 121, MF 151,...) dran sind die aktuelle Modellreihe. Da wurde der Ausgang zu Gunsten einer höheren Ampleistung gestrichen. Das Modul versorgt jetzt also nur noch die eingebauten Lautsprecher - dafür aber mit mehr Saft.
    Die passiven Modelle wurden aus diesen Grund auch gestrichen. Hier empfiehlt Nova dann auf die Visio-Serie zurückzugreifen.

Tom

• Video-Fundstücke

• ewok
    • 28. September 2010 um 00:42

Cool Guys Don't Look At Explosions
    mit Will Ferell und Behringer-Plastikkübeln :)

http://www.youtube.com/watch?v=Sqz5dbs5zmo

• Wo legal Musik downloaden

• ewok
    • 24. September 2010 um 19:16

nein, ich habe explizit gefragt, was genau man unter dem in den AGB enthaltenen Verbot der "gewerblichen Nutzung" verstehen soll, sprich: ob ich als DJ die Musik nicht benutzen darf, wenn ich damit Geld verdiene - die Sache mit den Nutzungsrechten für eine öffentlichen Aufführung habe ich da ausdrücklich ausgeklammert => Das ist ganz klar Sache der Gema.

Auf einer CD steht bekanntlich drauf "öffentliche Aufführung verboten" => Man kauft sich das Recht bei der Gema
    Bei den Downloads steht häufig "gewerbliche Nutzung verboten" => Andere Baustelle

• ewok
    • 24. September 2010 um 13:49

ja, "glauben" tu ich das auch, nur schriftlich konnte mir das kein Anbieter geben.

Tom

• Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

• ewok
    • 24. September 2010 um 10:26

Also ich hab kein Problem mit den Playlisten. Wenn man mit dem Library Creator ein Update fährt, weil man Titel hinzugefügt hat, macht das den Playlisten gar nichts aus!
    Wenn man natürlich die Titel an einen anderen ort verschiebt, ist er natürlich nicht mehr in der Playliste verfügbar :)

Tom

• ewok
    • 24. September 2010 um 10:06

Einige Anbieter schreiben auf ihren Seiten auch was davon, dass eine "gewerbliche Nutzung" der Musik nicht gestattet ist. Ich habe mir mal vor einiger Zeit die Arbeit gemacht, verschiedene Anbieter anzuschreiben und die Frage zu stellen, ob ich als DJ die online gekaufte Musik nutzen darf. Die Antworten lasen sich durch die Bank weg wie "Wir haben keine Ahnung". Einige haben nicht einmal die Frage verstanden und mir gesagt, ich soll bei der GEMA nachfragen...

Tom

• Beleuchtung von Vorträgen auf Hochzeiten

• ewok
    • 24. August 2010 um 10:16

Na, dann nimm doch einfach einen Theaterfluter mit Flügeltorblenden, wie z.B. den ULTRALITE ULCYFT10 (Flügeltor gibt es als Zubehör; zusammen etwas unter 100,-).

Hier noch ein Vergleich Baufluter <> Theaterfluter:

http://www.soundlight.de/techtips/spots.htm

Thom

• Spendenaufruf Xtranews - jetzt erst recht

• ewok
    • 22. August 2010 um 14:01

Eine Zusammenfassung der letzten Tage auf Basic Thinking:

http://www.basicthinking.de/blog/2010/08/2…eht/#more-20608

Ganz großes Kino!

• Led Leistung Umrechnung

• ewok
    • 20. August 2010 um 14:49

Nein, das wäre wie der Versuch beim Auto aus der Motorleistung die Geschwindigkeit zu errechnen.... :D

Gerade bei LEDs gibt es riesige Unterschiede bei dem, was die LED aus einem Watt rausholt... und da hinter geht es ja noch weiter: Die Optik spielt auch eine nicht zu unterschätzende Rolle bei der Frage, was am Ende aus dem Gerät raus kommt!

Tom

• Französische Partykracher?

• ewok
    • 20. August 2010 um 10:17

Was immer gut geht ist:

Louis Attaque - Je t'emmene au vent
    Cali - Elle m'a dit
    Zebda - Tomber la Chemise

Solche Musik, also so französisch alternativ bis poppig, findest du auf dem Sampler "le tour". Die erste davon ist leider vergriffen und wird im Netz teuer gehandelt. Bei jüngerem Publikum bist du damit schon mal gut gerüstet...

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™