1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• mäßiger sound im zelt - woran lags?

• ewok
    • 24. Juni 2010 um 22:15
    Zitat

Und das beste war... Untere Bass bis 80Hz, dann ins obere von X-Over Out rein und Schalter auf 120Hz. :grin: :grin: :grin:

Wo ist das Problem? Das macht unter Umständen sogar Sinn! Der erste Sub filtert das Signal eh schon bei 80 Hz - also besser gesagt: so um 80 Hz herum fällt das Signal langsam von 100% auf 0 ab, je nach Flankensteilheit mehr oder weniger schnell.
    Das geht auch mit dem besten Filter nicht, ohne den Phasengang zu beeinflussen.
    Warum sollte dann eine zweite Weiche im selben Übergangsbereich noch einmal herumfiltern und ein weiteres Mal Phasenverschiebungen hinzufügen?

Aus dem selben Grund macht es bei einem EQ keinen Sinn, einen Low-Cut zu setzen und zusätzlich noch die unteren Bänder abzusenken. "Doppelt hält besser" ist hier leider kontraproduktiv.

Tom

• Laptops - Universelle Arbeitstiere on the road und privat

• ewok
    • 23. Juni 2010 um 00:16

Ja, vor allem das 12"-Display als Tablet in Zusammenhang mit "freundlicher Preis" sind schon 3 Kriterien, die sich nicht sonderlich mögen. :)

Auf dem Tablet-Markt wird sich in Zukunft einiges tun; die ersten Netbooks mit Touchdisplay werden auf den Markt geschmissen, da kämst du sehr günstig weg, müsstes jedoch bei den anderen Anforderungen Abstriche machen.

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 6. Juni 2010 um 18:57
    Zitat

Die Leiden des jungen Hochzeits-DJs....

hell&dunkel: Jung? Wer? Wo? :shock:

Und "Leiden"? Naja, die Hochzeitsjobs sind nicht immer die Höhepunkte einer DJ-Karriere, aber wenn es so läuft wie gestern - Tanzfläche von 24 - 5 Uhr ohne Unterbrechung voll und zur Abwechslung mal kein Discofox weit und breit - dann macht das irgendwie doch noch Spaß :)

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 6. Juni 2010 um 13:45

- Eine Hochzeitstorte, die ungefragt und unangekündigt WÄHREND des ERSTEN Discofox-Lieds nach dem Hochzeitswalzer auf die Tanzfläche geschoben wird - endlich mal die Leute von den Stühlen losgeeist (ok, sie waren auf Grund der Hitze und des Essens eher festgeklebt :) ), die Tanzfläche voll und dann sowas... 30 Minuten Kuchenpause :twisted:

- Die kleine, aber volle Kabelkiste (60x40x40) in den ersten Stock tragen und dann irgendwie doch nur 3x XLR brauchen, weil ausnahmsweise mal alle 2m eine Steckdose an der Wand ist

- Lange nicht mehr gehabt, aber dann erwischt sie einen auch im Jahr 2010 wieder völlig unvorbereitet: Die Frage "Kannst du eine Kassette abspielen?" :roll:

• 4er Bar PAR-Ersatz auf kleinen VAs

• ewok
    • 2. Juni 2010 um 18:27

naja, eine Kiste in der Größe einer Schuhschachtel, die 4 PARs ersetzt, das ist schon recht schwierig... irgendwo muss das Licht ja herkommen.

Mir kommen spontan 2 Ideen für ein Licht-Setup mit minimalem Transportmaß, die dennoch was hermachen:

- 2 Wallwasher hinter dich legen und die Wand einfärben
    - 2 LED-Movingheads nutzen. Damit hast du alle Möglichkeiten, aber eben kein Grundlicht

Tom

• Verbindliche Reservierungen bei Kleinverleih

• ewok
    • 2. Juni 2010 um 15:51

hey, der war neu: "Unsere Gäste haben bereits als Überraschung eine Anlage gemietet - wir wussten gar nix davon"

Ok, ich denke jetzt werde ich endgültig auf eine schriftliche Bestätigung vom Kunden nicht mehr verzichten.

Tom

• Tage wie dieser...

• ewok
    • 1. Juni 2010 um 09:19

Ich hab mich mal breitschlagen lassen, ein "Konzert" zu mischen: Lokale Garagenbands, ein rostiges (!) Mitek-Pult aus den frühen 80ern, eine PA aus den 70ern (ein Basshorn, ein Mittenhorn, 1 Hochtonhorn) , befeuert von alten IMG Stageline Endstufen - perfekte Voraussetzungen also 8)

Die erste Band hat anständig gespielt; die habe ich noch gemischt
    Die zweite Band hat lauter gespielt; ich habe alle Instrumente leiser gemacht und den Gesang so laut es ging
    Die dritte Band hat einfach nur noch laut gespielt. Ich habe alle Kanäle bis aufs Gesangsmikro runter gezogen und bin zu den beiden anderen Bands an die Theke :)

Ach ja: Die Gäste konnte die Dritte Band nicht vertreiben, es sind nämlich gar keine gekommen. :cry:

• Mal was zur GEMA

• ewok
    • 30. Mai 2010 um 20:49

Mnyut: Sorry, ich wollte deine Aussage nicht absichtlich verfälschen; ok, bei dem Verhältnis von 100 Liedern zu nur eine Hand voll GEMA-Pflichtige sieht es fast danach aus, dass man sich bei der GEMA nicht die Arbeit gemacht hat, die wenigen Titel aus der langen Liste herauszusuchen und danach abzurechnen.
    Bei dem Weihnachtsmarkt war es ja so, dass 3 Lieder gesungen wurden und lediglich eines davon war bei der GEMA im Repertoire und wurde somit abgerechnet; „Oh Tannenbaum” und „Kling Glöckchen” sind meines Wissens zu alt dafür.

• Mal was zur GEMA

• ewok
    • 28. Mai 2010 um 10:09
    Zitat von "Mnyut"

Als Veranstalter muss man also dokumentieren, was gespielt wurde und wenn die ausländische Band (und auch sonst auf der VA) keine bei der GEMA gemeldete Musik (ge)spielt (wird) oder der Kinderchor nur GEMA freies Material zum besten gibt, muss man auch nix zahlen. [...] mal ein bei der GEMA gemeldetes Lied gespielt wird, kostet das in der Regel nix wenn man eine Playlist abliefert.

Man muss nur höllisch aufpassen, dass nicht doch versehentlich ein Lied aus dem GEMA-Repertoire dabei ist und die es mitbekommen...

http://www.derwesten.de/staedte/dortmu…-id2420716.html

Zitat

Weil 30 Grundschul- und Kindergartenkinder auf einem Weihnachtsmarkt in Holzen „Oh Tannenbaum”, Jingle Bells” und „Kling Glöckchen” gesungen hatten, schickte die GEMA an den Marktveranstalter „IG Holzen aktiv” eine Rechnung: 23,01 Euro.

• Doppel CD Player Laufwerks Shublade klemmt

• ewok
    • 27. Mai 2010 um 20:35

Das Problem tritt auf, wenn der Antriebsgummi, der die Mechanik vom Schlitten bewegt, ausgeleiert ist. Der Motor dreht dann durch und schafft es nicht mehr, die Schubladen gegen den Widerstand des Magneten zu öffnen. => Neue Gummis rein und alles klappt wieder wie neu.

Tom

• Beschallung von Mehrzweckhalle - reicht meine EV-PA ?

• ewok
    • 26. Mai 2010 um 09:53
    Zitat

Also zum einen MUSS ich den Gig mit diesem Besteck durchziehen.

Wurdest du unter Androhung von Gewalt dazu gezwungen? :shock:

Nein, im Ernst. Du hast es ja schon mehrfach gelesen: Spass macht das unter den Rahmnenbedingungen definitiv keinen. Ich habe mal einen Job gemacht, da wurde 1 Woche vor der VA die Halle ausgetauscht - von einer kuscheligen Schützenhalle (10x20x2,5m) in die man 300 Mann rein >stapeln< muss) zu einer Turnhalle in deinen Dimensionen; Besteck war ähnlich wie deines. Mir wurde gesagt, die neue Halle wäre "ein kleines bisschen" größer, aber weil die Nachbarn so nah dran wohnen, würde die selbe PA reichen.
    Was soll ich sagen: Ein Griff ins Klo, zumal die Schülerbands dann - was der Veranstalter nicht wusste - keinen flauschigen Coverrock gespielt haben, sondern Hardcore :shock: Nach dem Test von CD in der leeren Halle hatte ich anfangs noch das Gefühl, das könnte ja evtl. doch noch bei etwas Bühnendisziplin funktionieren, beim Soundcheck und als dann später die Gäste da waren, hat man von den Subs schon mal GAR nichts mehr mitbekommen, selbst wenn die an der Kotzgrenze fuhren...

Tom

• Verbindliche Reservierungen bei Kleinverleih

• ewok
    • 19. Mai 2010 um 23:09

Hallo zusammen,

wie handhabt ihr es mit der Verbindlichkeit der Bestellung bei Materialreservierungen/Buchungen im Kleinverleih?

Bei uns kommt es ab und an mal vor, dass Anlagen kurzfristig (1-2 Wochen vorher) reserviert und kurz darauf wieder storniert werden - Begründung: Krankheit, Feier abgesagt wegen Streit, Todesfall, "wir haben doch noch eine Anlage im Keller gefunden"*,... Das passiert zwar nicht sehr oft, allerdings doch etwas zu oft, für die statistisch zu erwartende Häufung solcher Fälle :evil:

Bislang war es zufällig immer so, dass ich durch die Reservierungen keine anderweitigen Buchungen abgewiesen habe und ich den Kunden somit auch keinen Einnahmenausfall nachweisen konnte. Der Fall wäre natürlich dann doppelt ärgerlich.

Bisher regele ich die Bestellungen einfach per Email, sprich: der Kunde bekommt eine Mail, in der drinsteht, dass ich das Mat. für ihn am Termin x reserviert habe. Vertrag wird dann erst am Tag der Abholung vom Kunden unterschrieben.
    Bei DJ-Jobs und größere Veranstaltungen geht natürlich der Vertrag vorher zum Kunden; da steht dann auch drin, was im Falle einer Stornierung (gestaffelt nach Wochen vor VA) passiert, aber darum geht es ja hier gar nicht.

Deshalb mal die Frage in die Runde: Ideen? Wie macht ihr das? Wie verhindert ihr, dass das Material im Lager verstaubt, weil der Kunde es sich anders überlegt hat?

Bonusfrage: In wie weit greift hier das Fernabgabegesetz bei Vermietungen von Geräten an Endkunden?

Zitat von &quot;§ 312b Fernabsatzverträge&quot;

(3) Die Vorschriften über Fernabsatzverträge finden keine Anwendung auf Verträge
    [..]
    6) über die Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Unterbringung, Beförderung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie Freizeitgestaltung, wenn sich der Unternehmer bei Vertragsschluss verpflichtet, die Dienstleistungen zu einem bestimmten Zeitpunkt oder innerhalb eines genau angegebenen Zeitraums zu erbringen,

Ich finde den Begriff "Freizeitgestaltung" hier etwas sehr vage formuliert... aber im Prinzip würde ich sagen, dass mit der Anmietung von Geräten für eine Party wohl auch eine Art der Freizeitgestaltung des Kunden vorliegt :) Einwände?

Tom

*Kein Witz, echt so geschrieben!

• Clipping bei TSA Amps

• ewok
    • 29. April 2010 um 19:16

hm, interessant. Sowas hatte ich hier schon mal nachgefragt, um Endkunden-Vermietanlagen etwas abzusichern, ohne eine komplette Weiche/Controller zu verbauen... damals gab es aber wenig Resonanz:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=42&t=64910&p=623184#p623184

Vielleicht möchte das ja doch nochmal jemand aufgreifen...

Tom

• Umbau Halogen Derby auf LED?

• ewok
    • 29. April 2010 um 13:22

Ich habs schon mehrfach geschrieben... ich hab 2 Derbys auf R7s-Brenner umgerüstet, weil die 120V-Birnen wirklich schneller durch waren als man schauen konnte... Die Stabbrenner halten das Gewackel erstaunlich lange durch.

Tom

• Schwanenhalslampe...

• ewok
    • 29. April 2010 um 08:12

Wenn du eine passende Buchse dafür findest.... :)

Ich habe sie noch nicht gefunden... könnte daran liegen, dass keine vorhanden ist :grin:

Es gibt auch Schwarnenhalslampen mit Sockel zum Anbauen ans Rack, da hast du halt ein externes Netzteil im Case rumfliegen.

Tom

• Nette Videos für die Hardrocker - Fun

• ewok
    • 23. April 2010 um 00:58

simon: Danke, dass du endlich das Ukulele Orchestra of GB ins Spiel gebracht hast, die haben definitiv in der Liste gefehlt... eigentlich gehören sie ganz an die Spitze der Liste. Hab sie neulich in Bochum gesehen - 4. Reihe Mitte - einfach nur genial!

Mein absoluter Lieblingssong von denen: The Good, The Bad, and The Ugly

http://www.youtube.com/watch?v=Ga_EP7RObKw

• CDs rippen ohne PC

• ewok
    • 23. April 2010 um 00:46

Was ich mich bei dieser Vorgabe nun frage: Was hat man von schnell gerippten Dateien, die keinerlei Benennung haben und immer nur Track01 Track02 Track03 heissen?!? Da hab ich doch lieber einen PC, der mir schnell im Netz nachschaut, was da für eine CD drin liegt und mir die Titel korrekt benennt....

Tom

• MP3-Archivierungs-Software

• ewok
    • 20. April 2010 um 23:46

ich nutze gerne MediaMonkey

• WM 2010 auf Beamer in Holland

• ewok
    • 19. April 2010 um 09:30

Hallo,

wir sind dieses Jahr über den WM-Zeitraum mit einem Ferienlager in den Niederlanden unterwegs; genauer gesagt auf Schiermonnikoog. Wir würden gerne das Endspiel auf der Leinwand verfolgen. Jetzt frage ich mich: Woher bekomme ich ein Bildsignal und woher den Ton?

Da Schiermonnikoog die östlichste der westfriesischen Inseln auf niederländischer Seite ist, ist Deutschland eigentlich ja ganz nah. Ob das für DVB-T-Empfang reicht? Der Ton ist nicht so kritisch; da dürfte der Empfang von einem deutschen Radiosender das kleinere Problem sein.
    Ich habe gelesen, dass die niederländischen Sender bis auf ned2 verschlüsselt senden... senden die die WM?!?

Tom

PS: Ich erinner mich an die WM 1990. Da war ich als Kind mit in so einem Ferienlager. Wir haben mit 60 Mann vor einem winzigen SW-Fernseher gesessen und ein Betreuer hat sein Auto in den Aufenthaltsraum gefahren, damit wir den deutschen Radiokommentar hören konnten :)

http://www.youtube.com/watch?v=e4T2gxU1wCE

• minimales DMX Pult für T4-Bar

• ewok
    • 17. April 2010 um 10:32

Ja, das ist sicherlich wirklich nur Geschmackssache. Was mir an den Lite-Pro-Teilen gefällt, sind die Knöpfe rechts, wo hinter jedem ein Programm liegt. Da kann man dann wählen, ob ein Single-Chaser, Mixed oder als Sequenz (also wenn mehrere ausgewählt sind nacheinander). Das ist eigentlich relativ idiotensicher... :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™