1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• minimales DMX Pult für T4-Bar

• ewok
    • 16. April 2010 um 14:54

Ich nutze für sowas ein Showtec Lite-8 Pro; gibt es auch als Lite-4 Pro. Ist quasi die Weiterentwicklung von den alten DC-4-Steuerungen.
    Macht was es soll und hat bisher auch in der Vermietung an Laien keine Probleme bereitet (außer einmal, da hat ein Kunde alle Kanalfader hochgeschoben und sich gewundert, warum die Lampen nicht mehr blinken :) )

Tom

• I don't need that, 2.0

• ewok
    • 16. April 2010 um 10:38

Ich bin noch nicht in alle Ecken gekrochen, aber eine größere Öffnung habe ich noch nicht gefunden. Ich vermute, dass die Abluft einfach durch die Dämmwolle rausdiffundiert ist - Dampfbremse wurde ja wohlweisslich nicht eingebaut :)

• I don't need that, 2.0

• ewok
    • 15. April 2010 um 23:17

och, ich war überrascht! Ich habe bisher keine Fettablagerungen in dem Räumchen feststellen können; Ich hätte mir das weitaus schlimmer vorgestellt!

Hier sind mal ein paar Bilder:

http://www.instantgallery.de/galerie/208535/Kurioses/0.html

• Industriestaubsauger

• ewok
    • 15. April 2010 um 13:52

so, die Entscheidung für einen Nilfisk Attix 30 ist gefallen. Das kleinste Modell aus der Pro-Serie ganz ohne Extras.
    Ich werde berichten, wenn er da ist und das erste Mal Staub schlucken durfte (Dienstag kleiner Wanddurchbruch :) )

Tom

• I don't need that, 2.0

• ewok
    • 14. April 2010 um 17:49

naja, das wäre eher ein "bekriechbarer Kleiderschrank". Der Höchste Punkt ist 1,40m :?

Tom

• I don't need that, 2.0

• ewok
    • 13. April 2010 um 23:58

Fragestellung: Wo endet eigentlich das Rohr von der Dunstabzugshaube?

Erkenntnis 1: Es ist keine Abluftöffnung an der Außenwand oder auf dem Dach erkennbar.
    Erkenntnis 2: Hm, über der Küche ist teilweise das Schlafzimmer, teilweise ein verkleideter Hohlraum ohne Zugangsmöglichkeiten
    Erkenntnis 3 (Nach Aufsägen der Trockenbauwand): Oh, der Hohlraum ist gute 10m² groß, gemütlich mit Glaswolle ausgekleidet und er hat sogar ein Dachfenster!
    Erkenntnis 4: Hier endet auch das Rohr der Dunstabzugshaube! 25 Jahre lang ging die Abluft einfach in den Kriechboden!

:shock:

• Industriestaubsauger

• ewok
    • 11. April 2010 um 15:51

So, ich habe mich mal ein wenig bei den Pro-Serien verschiedener Hersteller umgesehen; da sind ja durchaus interessante und halbwegs bezahlbare Sachen dabei, wenn man auf Luxus wie zB eine Maschinensteckdose verzichtet.

In die engere Wahl gekommen sind Nilfisk Attix 30-01 (um 250,-) oder der Kärcher NT 360 (209,-). Spontan sympatischer ist mir der Nilfisk, beim Kärcher sind halt die Filtertüten etwas günstiger; beim Nilfisk schlagen die mit etwa 4,-/Stk zu Buche :shock:

Das wäre mit meinem Budget ja durchaus noch zu vereinbaren... Gegenvorschläge?

Tom

PS: Zum Thema Haus: Wir sind am RENOVIEREN, nicht am SANIEREN :)

• Video-Fundstücke

• ewok
    • 9. April 2010 um 12:35

I will always love you

http://www.youtube.com/watch?v=-3-p_4z6FiM

• Wilfried Lupp und Thorsten Kistner

• ewok
    • 9. April 2010 um 10:37

so, mein Geld hat diese Woche auch den Weg zurück auf mein Konto gefunden...

• Industriestaubsauger

• ewok
    • 9. April 2010 um 10:24

Nein, eine Mauernutfräse befindet sich nicht in meinem Werkzeug-Repertoire :)

Ich will wirklich auch kein Profigerät - was bringt mir das, wenn es später in der Ecke steht und verstaubt? Dann muss ich mir noch einen Staubsauger anschaffen, um den Staubsauger zu entstauben :)

Ich möchte einfach einen einfachen, aber guten Sauger für gelegentliche Arbeiten im Haus und Werkstatt, für die einem der Hausstaubsauger zu schade ist: ein paar Späne unter der Werkbank wegsaugen, wenn man gefeilt hat, Auto saugen, nen Amp aussaugen, Dreck wegsaugen, wenn man EIN Loch in die Wand für ein Kabel gebohrt hat,...
    Ich kann also auf eine Master/Slave-Maschinensteckdose verzichten, weil ich den für das EINE Loch auch selber einschalten kann :)
    Und ich brauche auch nicht das kompakteste Gerät der Welt, der steht eh meistens im Keller und ich ziehe ihn auf seinen Rollen hinter mir her - er sollte dabei halt nicht umfallen, wie eineige Kärcher-Modelle es gerne tun - und wenn er doch mal umfällt, sollte er vielleicht nicht gleich in 1000 Teile zerbrechen, wie einige Kärcher-Modelle das wohl auch gerne mal tun :)

Um es mal in einer für alle verständlichen Sprache auszudrücken: Ich möchet also nicht die Piezo-Filzbox, aber auch nicht Meyer UPA. Hier tut es auch die alte, robuste 15/3er :grin:

Ich bin noch über den Kärcher NT 360 Eco gestolpert, die Sparversion des NT361 mit manueller statt automatischer Filterreinigung; für knapp über 200,- zu haben. Damit hat man dann aber wahrscheinlich das Problem des schnell zugehenden Filters, was bei den Consumer-Geräten so gerne auftritt... Ich hätte nie gedacht, dass es so schwierig ist einen einfachen Staubsauger zu kaufen :?

Tom

• Industriestaubsauger

• ewok
    • 8. April 2010 um 11:49
    Zitat

Ok, wenn Nass/Trocken schließen sich Modelle mit Staubbeutel aus.

So weit ich gesehen habe, haben alle Nass/Trocken-Sauger auch die Möglichkeit, Filtertüten zu nutzen. Mein Eindruck war nach dem was ich im Netz gelesen habe dass, wenn man die Sauger mit Baustaub (Rigips, feiner Holzstaub) fordert, die Filter schnell zu sind, wenn man keinen Beutel verwendet.

Code
    NT 14/1 Eco

hm, klein ist der wirklich :) 14 Liter ist nicht gerade viel... Dann doch eher was in der Größenordnung des Kärcher NT 27/1 Me Advance, den gibt es auch schon für unter 200,- im Netz. Der ist ne Nummer größer, aber halt in konventioneller Bauart.

http://www.karcher.de/de/Produkte/Pr…er/14281110.htm

• Industriestaubsauger

• ewok
    • 8. April 2010 um 11:12

>Trocken oder Nass/Trockensauger?
    Ich hab nix dagegen, wenn der auch nass kann; man macht ja immer mal irgenwo Sauerei

>Beutel oder Auffanggehäuse?
    hm, das versuche ich ja herauszufinden... ich war ein wenig überrascht, dass so viele Modelle mit Filtertüten arbeiten; bisher dachte ich immer, dass die allesamt mit einem Dauerfilter funktionieren und der Dreck einfach in der Tonne landet.

>Budget
    Naja, 500,- für einen Profisauger mag ich nicht ausgeben. Dafür werde ich ihn definitiv zu selten nutzen. Einfachste Geräte bekommt man für 50,- Wenn ich da noch was drauflege und statt Schrott was brauchbares bekomme, tun mir 100-150,- auch nicht weh (Das Haus war teuer genug, da werd ich nicht beim Staubsaugerpreis Pipi in die Augen bekommen :-)). Wenn es denn umbedingt sein muss, um wenigstens ein benutzbares Gerät zu bekommen, dürfen es auch 200,- sein.

Tom

• Industriestaubsauger

• ewok
    • 8. April 2010 um 10:32

Ok, das hier ist wirklich sehr OT, aber sicher hat der ein oder andere im Lager so ein Staubmonster stehen und mag mir seine Erfahrungen mitteilen.

Wir haben ein Haus gekauft - endlich richtig Platz für die PA! :) Doch jetzt stehen erst einmal einige Renovierungsarbeiten an und der Dreck muss weg!
    Später soll der Sauger dann im Lager und beim Basteln dienlich sein. Was nimmt man da? Was könnt ihr empfehlen? Welches Filtersystem taugt was und ist nicht nach 5 Minuten Baustaubaufsaugen zu? Bei welchem System sind die Filter bezahlbar?!?

Das Netz ist bei diesem Thema nicht besonders ergiebig; bei Amazon findet man mit etwas Glück ein paar Rezensionen. Eins hab ich zumindest da schon mal raus gelesen: Kärcher wird wohl dem Markennamen nicht mehr gerecht: kippelige Geräte, die gerne umfallen in Kombination mit billigem Plastik sorgen wohl schnell für abgebrochene Teile.

Hat wer Tipps auf Lager?

Tom

• Beyerdynamic Module No One

• ewok
    • 8. April 2010 um 00:35

Hi!

Danke für die Infos! Ja, so wie du es beschreibst, ergibt das Ganze einen Sinn. Ich werde das Teil mal ausprobieren, wenn ich die Gerätschaften mal in Betrieb nehme.

Gruß,

Tom

• Video-Fundstücke

• ewok
    • 6. April 2010 um 19:17

"My voice ist higher than your voice!"

http://www.youtube.com/watch?v=t-7mQhSZRgM

• Beyerdynamic Module No One

• ewok
    • 6. April 2010 um 13:20

Hallo,

ich habe eine Sammlung gebrauchter ELA-Geräte bekommen. Mit dabei ist ein

Beyerdynamic Module No One

Vorderseite: XLR5 female mit Symbol für Mikro (" O| ") , ein grüner Schalter, 2 Druckschalter (irgend was mit "Octave") und ein EQ in Form von 8 versenkten Potis, ein roter Schalter (Hauptschalter?)
    RÜckseite: 1x XLR3 female, 1x XLR3 male

Was in aller Welt ist das?!? Das Internet kennt nur Module No Five (Ein Funkempfänger)
    Kommt da eine Sprechstelle dran? Wenn ja: Wofür ist dann der Eingang hinten?

Tom

• Wilfried Lupp und Thorsten Kistner

• ewok
    • 25. März 2010 um 10:29

bei mir ist noch nichts angekommen...

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 24. März 2010 um 00:25

Hm, Gastro-Kataloge mit Großküchenaustattung :evil:, Anfragen nach Chili con Carne für 150 Personen :shock: oder auch mal ein Angebot für die Eintragung in einem Kölner Restaurantguide :roll: bin ich mitlerweile gewohnt... Ok, irgendwo steht PartyOnTour in einer Datenbank unter Catering einsortiert... kann ja mal passieren....

Aber der Anruf von heute morgen toppt alles bisher dagewesene:

Zitat

"Guten Tag, mein Name ist XYZ aus Spanien und ich habe Platz auf Flügen von Holland nach Spanien. Haben Sie vielleicht Fracht?"

:shock: :roll: :shock: :roll: :shock: :roll: :shock: :roll: :shock: :roll:

• LAN Kabel direkt neben 32A Kabel verlegen

• ewok
    • 22. März 2010 um 09:41

Aus deiner Beschreibung lese ich so zwischen den Zeilen heraus, dass du ein LAN zwischen 2 Gebäuden legen willst. Dann ist das größere Problem der erforderliche Potentialausgleich! Üblicherweise verwendet man zwischen Gebäuden LWL-Kabel, das erspart prinzipbedingt eine Erdung und man hat auch keine Probleme mehr mit Blitzschutz, Einstreuungen, Kabellängen,...

Tom

• Zigarettenanzünder

• ewok
    • 20. März 2010 um 10:43

es gibt so Starthilfekabel für den Zigarettenanzünder, das ist ein Kabel mit 2 Zigarettenanzündersteckern und ein bisschen Elektronik dazwischen, die den Strom begrenzt und dafür sorgt, dass er nur in eine Richtung fließt. Einen mit vergessenem Abblendlicht leer gesaugten Akku bekommt man damit nicht in Rekordzeit wieder flott, aber für deine Anwendung dürfte das genau das passende sein...

So sieht sowas aus:

http://www.protekk.de/auto-zubehoer/…kungskabel.html

(einen Hersteller hab ich grad leider nicht ergoogeln können)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™