1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• 1001 Anwendungszwecke für Traversen - Heute: 3D-Drucker

• ewok
    • 16. März 2010 um 10:18

Zu viel Alu im Lager und keine Idee, was man damit anfangen könnte?

Einfach nen 3D-Drucker bauen!

http://www.blueprintmagazine.co.uk/index.php/arch…inted-building/

Ich denke auf dem Sektor wird sich noch eininges tun; nicht nur fürs rapid prototyping, sondern sicher mit verbesserten Materialien irgendwann mal für den Produktiveinsatz. Vielleicht sind die Lautsprechergehäuse der übernächsten Generation ja schon aus dem Drucker :)

Tom

• Heise: "Wenn die Werkbank streikt" Veränderungen in China

• ewok
    • 16. März 2010 um 10:08

Bin gerade über den Artikel hier gestolpert:

http://www.heise.de/tr/blog/artike…ikt-954529.html

Zitat

In China scheinen die Menschen immer weniger Lust dazu zu haben, in den Fabriken im Süden zu schwierigen Bedingungen zu schuften – auch wenn sie dort als Ungelernte noch immer mehr verdienen können als in ärmeren Landesteilen. Erst kürzlich titelte Spiegel Online: "Der Weltfabrik gehen die Arbeiter aus"[..] Der Grund: China hat in den letzten Jahren versucht, mit einem gigantischen Konjunkturprogramm auch in den unterentwickelten Landesteilen Wachstum zu generieren.[..] Es gibt Experten, die befürchten, dass es bald schon zu Lieferproblemen kommen wird – zumindest könnten sich Produkte verteuern, weil Löhne erhöht werden müssen, um die Arbeiter zu halten.

• I don't need that, 2.0

• ewok
    • 15. März 2010 um 20:44

Kunde veranstaltet eine Produktpräsentation zum wiederholten Mal in der selben Location.

Dummerweise wurde die Location mittlerweile umgebaut. Früher: Dunkles Holz, indirekte Beleuchtung. Also zumindest notdürftig ein Rudel Lampen im Raum verteilt und die Objekte angeleuchtet.

Jetzt: Helle Decke & Wände, großzügige indirekte, diffuse Beleuchtung. Kunde bestellt mich zum Aufbau "Material wie immer"...
    Ich komme hin und bekomme mitgeteilt "wir brauchen doch kein Licht, ist ja hell genug". :shock:

Auch mein Hinweis, dass es in den Ecken doch etwas düster ist und man Farben & Material nicht sehr gut erkennen kann, wurden mit dem Argument "Aber das Licht blendet zu viel" abgeschmettert... *Lampewiedereinpack* :twisted:

• Suche: Doppel-Handfunken-set

• ewok
    • 13. März 2010 um 15:39

Hast du die bevorstehende Änderung in der Allgemeinzuteilung der Funkfrequenzen mitverfolgt?

http://www.heise.de/newsticker/mel…one-954165.html
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=28375

Die kostenlose Nutzung der aktuellen Frequenzen ist nur noch bis 2015 möglich, ab 2012 sind Störungen durch die neuen Nutzer (Highspeed-Internet) zu erwarten.

Die Funkstrecken in dem von dir angestrebten Preissegment senden meistens aktuell alle noch auf 790-814 Mhz und werden dann nicht mehr zu betreiben sein... wenn du nur wenige Strecken (~3-4) betreiben willst, solltest du darauf achten, dass sie im ISM-Band von 863-865 Mhz (aktuell und zukünftig gebbührenfrei) senden.

Tom

• LowBudget-Custom Gobos selbst gebastelt

• ewok
    • 13. März 2010 um 12:33

rein interessehalber: verstehe ich das richtig, dass du nur eine Seite des Bleches belichtest? Das Blech dann doch von der anderen Seite angefressen, oder? Bei ner Platine hat man ja auf der anderen Seite das Trägermaterial....

Tom

• AV im Wohnzimmer...

• ewok
    • 11. März 2010 um 22:01

ich habe mich die Tage mal durch unzählige Rezensionen von AV-Receivern durchgelesen... boah, ist das ein sch****-Kram. Es gibt eine ganze Reihe von Unsinnigkeiten:

- Receiver, die HDMI nur umschalten und ansonsten mit dem Signal nichts anfangen können, nicht mal den Ton da rausnehmen. Dafür braucht man wieder Chinch extra...
    - Receiver, die Analogeingänge nicht wandeln auf dem HDMI-Ausgang ausgeben => Eine zusätliche Analogverbindung zum TV
    - 2 HDMI-Outs für TV + Beamer sind so gut wie nirgends zu finden
    - Einige Receiver können kein HDMI-Passthrough, wenn im Standby
    - Einige Receiver können das, verbraten dann aber 80 Watt (!) fürs Nichtstun! :evil:
    - die meisten günstigen haben nicht mal ein OSD... also alle 1738 Einstellmöglichkeiten über ein 2-Zeiliges Display... Prima. :cry:

Warum in aller Welt sollte man sich einen AV-Receiver kaufen, der seine als universelle "Schaltzentrale" nicht mal ansatzweise erfüllt und man trotzdem redundante Kabel für verschiedene Signalarten zwischen den Geräten ziehen muss ?!? Dann schaltet man für eine Bedienfunktion 1x an der Quelle, 1x am Receiver und 1x am Fernseher um - am besten noch mit 3 Fernbedienungen, weil eine Universale die Vielzahl der Spezialfunktionen der Geräte gar nicht kann...

Dann kann ich auch alles stumpf an den Fernseher hängen und ein aktives Lautsprecherset an die Glotze hängen... kommt billiger.

Brauchbar scheint der Denon AVR 1610 oder 1910 zu sein. Der kann die analog-Signale, die reinkommen auf HDMI ausgeben, HDMI Passtrough, OSD, verbraucht wenig Strom,...

Tom

• AV im Wohnzimmer...

• ewok
    • 10. März 2010 um 18:58

Demnächst steht für mich ein Umzug ins Haus. Das neue Wohnzimmer muss endlich nicht mehr als Ess- und Arbeitszimmer herhalten, der Computer kommt ins Arbeitszimmer und somit muss dann mal eine vernünftige AV-Installation her :)

Vorhanden:
    - 32" Glotze
    - T-Online S100 als Mediaplayer
    - Videorecorder
    - Kabel analog
    - gesamte Verkabelung analog über Scart

Geplant:
    - 32" behalten
    - Beamer dazu
    - Sat-Digitalreceiver mit Festplatte
    - DVD-Player
    - Mediaplayer, der am Netzwerk hängt und möglichst viele Formate kann
    - 5.1 Sound

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich mir bisher um AV-Receiver, Surround, Beamer, HDMI und dergleichen wenig Gedanken gemacht habe. Vielleicht mag ja jemand mich mal auf den Stand der Dinge 2010 bringen.... korrigiert und ergänzt also bitte mal folgende Gedankengänge:

- Ich möchte die gesamte Verkabelung nach Möglichkeit über HDMI erschlagen. Also brauche ich einen Receiver, der mindestens 3 Eingänge hat und auch 2 Ausgänge bietet. Von da aus geht es dann zu TV und Beamer. Das scheinen mir aber noch lange nicht alle Geräte an Bord zu haben... die sind immer noch vollgestopft mit RGB/S-Video/Composite :( Wofür braucht man das denn noch?!? Dann schreibt Wikipedia noch, dass es bei AV-Receivern zu Problemem mit HDCP kommen kann und/oder teilweise Audio doch getrennt zugeführt werden muss :( Also doch wieder analog verkabeln ?!? Der nächste Hammer. Stiftung Warentest schreibt, dass einige Modelle schon bei reiner Weiterleitung des HDMI-Signals zB von Sat zum TV 26 oder gar 50 Watt verbraten... :evil:
    - Der Beamer wird in die Wand zum Arbeitszimmer eingebaut :) mit etwas Glück komme ich da mit 15m Kabel hin. Spielt die Qualität des Kabels bei der Länge schon eine große Rolle?
    - Dann haben wir noch die 3 Quellen: Sat-Receiver (digital), Mediaplayer mit LAN, DVD-Player, irgendwann mal BlueRay... wäre natürlich gut, wenn man mehrere Funktionen in einem Gerät erschlagen könnte und damit die Anzahl der Geräte zu reduzieren. Leider scheint es die Eierlegesau mal wieder nicht zu geben... Was nimmt man denn da?
    Ich finde massenweise Digital-Receiver (mit und ohne Festplatte) mit analogem Ausgang... warum bauen die immer solche sinnfreien Kombinationen?!? Das ideale Gerät wäre ja ein Digitaler Sat-Receiver mit Festplatte, Mediaplayer mit LAN-Anbindung, DVD-Laufwerk und HDMI-Ausgang...

Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen...

Tom

PS: Ach ja... Budget ist nicht unendlich groß - das Wohnzimmer war teuer genug, weil noch ein Haus dranhängt :)

• Mikrofonie im Konferenzraum/Festinstallation

• ewok
    • 10. März 2010 um 17:29

Wenn noch keine Lautsprecher vorhanden sind, würde ich auf jeden Fall von der Deckeneinbaulösung Abstand nehmen. Lieber den Zuschauerraum mit sehr gezielt ausgerichteten Lautsprechern beschallen. Dadurch hat man direkt viel weniger Schall, der zum Mikro zurückgeführt wird...

Also würde ich spontan vermuten, dass bei den gegenbenen, engen Rahmenbedingungen "Grenzfläche/Richtrohr an der Decke und Lautsprecher an der Wand" der einzige Konsens ist, der überhaupt funktioniert.

Mikro UND Lautsprecher jeweils in die Decke einzubauen ist wohl akustisch ein schlichtweg unmögliches Unterfangen...

• Anfängerfrage

• ewok
    • 10. März 2010 um 09:16

Wenn du 2 paralell anschließt, arbeitet der Verstärker an einem Widerstand von 4 Ohm und liefert 2x 500W. Also bekommt jedes Paar von Subwoofern 500 Watt. Die teilen sich beide Subwoofer natürlich zu gleichen Teilen auf (ist ja eine Parallelschaltung mit gleichen Widerständen) und somit setzt jeder Einzelne Subwoofer 250 Watt in Bewegung und Wärme um.

Tom

• dmx Flammenprojektoren (Feuersäulen) Flamejett oder änliches

• ewok
    • 8. März 2010 um 14:43

florian: Ich glaube, das ist nicht ganz das, was er sucht :)

Echtes Feuer <> simuliertes Feuer :)

• Wilfried Lupp und Thorsten Kistner

• ewok
    • 8. März 2010 um 14:25

sorry, aber die Nummer ist so langsam nur noch peinlich...

1) Es ist kein Problem, sich das Passwort wieder zu beschaffen
    2) Es ist, sollte ersteres warum auch immer nicht gelingen, kein Problem, sich mit einem anderen Namen anzumelden und zu schreiben "sorry, komme nicht mehr rein, bitte meldet euch bei mir"
    3) Es ist kein Problem, nachzusehen, woher das Geld auf dem Konto kommt und es einfach zurückzuüberweisen. Geht auch ohne Passwort. Ebenso ist auch ohne Passwort im Forum nachzulesen, wer etwas gekauft hat. Ja, auch ich bin einer der Geschädigten.
    4) Es ist ein Problem, mit diesen 3 Dingen zu warten, bis die Vorladung von der Polizei ins Haus flattert
    5) Es ist erst recht ein Problem, in der Öffentlichkeit mit haarsträubenden Geschichten zu versuchen, die weggeschwommenen Felle noch zu retten und sich dabei schon wieder in Widersprüche zu verwickeln. Herr Lupp braucht ein Konto, also stellst du Herrn Lupp das Konto von Frau X. zur Verfügung, interressierst dich aber nicht dafür, was damit passiert. Klar, logisch, macht Sinn... :roll:

ewok

• Neuer LED Movinghead von Eurolite mit 30Watt LED

• ewok
    • 6. März 2010 um 17:48

ich denke der scheint echt am freitag erst im container angekommen zu sein; es gibt auch erst seit gestern mehr als nur das eine Bild... hätt` ja sein können, dass schon jemand vor Ort im Laden war, um dem Neuankömmling zu huldigen :o)

• Neuer LED Movinghead von Eurolite mit 30Watt LED

• ewok
    • 6. März 2010 um 11:41

Thomann hat die Tage auch ein Modell rausgebracht; ist wohl seit Freitag verfügbar:

http://www.thomann.de/de/stairville_…moving_head.htm

25 Watt, 7 rotierenden Gobos
    Das Gehäuse erinnert stark an den SHOWTEC GIANT LED (20 Watt, ohne rotierende Gobos)

Schon jemand gesehen?

Tom

• Verkaufe Soundcraft-spirit M8, Lexico MX400 und 4 Shure SM58

• ewok
    • 4. März 2010 um 14:18

So, die Mühlen der Justiz mahlen langsam, aber sie mahlen :)

Die Fälle werden gesammelt bei der Polizeistation Nienstädt bearbeitet, wo auch wohl die beschuldigte Person wohnhaft ist. Der/die Kontobesitzer/in wurde also mittlerweile ermittelt und ist nun vorgeladen.

Es scheinen sich wohl einige Fälle angesammelt zu haben... :evil:

Tom

• Stabiles 19" DJ-Pult für Festinstallation

• ewok
    • 3. März 2010 um 14:05

btw, behringer hat jetzt auch nen Nachfolger vom alten VMX aufgelegt.... VMX1000USB
    Es ist jetzt schwarz und hat USB an Bord... vielleicht haben sie ja auch bei der Gelegenheit mal die Qualität der Fader verbessert :)
    Das war doch eigentlich das einzige große Manko bei den Pulten, oder?!

Tom

• Stabiles 19" DJ-Pult für Festinstallation

• ewok
    • 3. März 2010 um 13:37

In der Klasse ist es wirklich schwierig was zu finden; ich bin auch schon lange auf der Suche und habe immer noch nicht so richtig das gefunden, was ich suche.

Beim Numark stört mich durch die gesamte Modellreihe, dass es keine LED-Ketten pro Kanal gibt und man den PFL-Pegel nur durch umschalten der Main-LED-Kette angezeigt bekommt. Hat man dann keinen Cue gedrückt, zeigt die LED-Kette nichts an.
    Ich finde es gerade bei Laien immer gut, wenn die sofort sehen, wo ein Signal reinkommt... "ah, hier blinkt was, dann zieh ich doch mal den Regler hier hoch" :)

Ich hatte mal ein CM-200 hier und große Problene mit einem absolut unerträglichen Störgeräusch, dass sich je nach Stellung des Masterfaders von Rauschen zu Brummen änderte - auch beim ersatzweise gelieferten Austauschgerät. Hab dann was anderes genommen...

Tom

• Bitte um Tipps für Sprachverstärkung in einer Kirche

• ewok
    • 28. Februar 2010 um 20:19

Ja, auf der Webseite von Apart findet man auch passende Rackohren zum Anschrauben. Ich würde dann aus Gewichtsgründen Alles in ein Kunststoff-Rack reinschrauben zB vom Hersteller SBK oder vielleicht doch mal die Festinstallation in einem abschliessbaren Schrank überlegen. Dürfte kostenmäßig ähnlich ausfallen.
    Am Rack dann vorne oder hinten noch eine Rackblende mit den benötigten Anschlüssen (2x XLR-Einbaubuchse für Mic und 2x Speakon für die Lautsprecher) eingebaut werden und fertig; dann kommt auch niemand in die Verlegenheit, irgend etwas zu vertauschen :)
    Die Lautsprecheranschlüsse am Verstärker gehen über diesen grünen Klemmstein, der ist ja nicht für regelmäßigen Aufbau gedacht.
    Da müsstest du dir dann wohl jemanden suchen, der ein wenig Plan von der Materie hat und dir das zusammenlötet. Vielleicht findet sich ja wer aus dem Forum in deiner Nähe, der dir sicherlich da ein wenig hilft.

Tom

• ewok
    • 28. Februar 2010 um 15:33

Mechwerkandi: Danke für die Bestätigung, dass man mit meiner Primitiv-Methode auch ans Ziel kommt :)

Apart MA 35

http://www.apart-audio.com/Products/productDetails.aspx?id=65

Zitat

The APart MA35 is probably the most complete and compact 35 watt 100 Volt mixing desktop amplifier. The amplifier has 4 inputs: 2 MIC, 1 MIC-LINE and 1LINE. The microphone inputs can have phantom power via an internal jumper.
    A two step priority system is standard: MIC1 can have voice activated priority (VOX) that mutes all other inputs. This VOX mute can be switched off via an internal jumper. The contact closure (via DIN5 on MIC1 or Euroblock on MIC1-2) will activate the chime and will mute input 3 (MIC3/LINE3) and 4.
    The pre-amp out, power-amp input allows you to insert extra signal processors or to link the signal to other power amplifiers.

Prima, hat alles, was auf der Wunschliste stand: Phantom, Prioritätenschaltung auf Mic1, Limiter, Insert und sogar ein Gong, wenn die Glocke mal ausgefallen ist :)
    Und er ist der Billigste :grin:

Tom

• ewok
    • 28. Februar 2010 um 00:06
    Zitat

Sicher hat das Pult viele Knöpfe aber etwas Klangregelung muß schon sein.

Aber wer in aller Welt soll die bedienen?!? Der Pfarrer? Die Küsterin, deren technisches Verständnis bei der Bedienung eines Bügeleisens aufhört?!? :grin:

Die Klangregelung machen die Breitbänder in Schallzeilen von ganz alleine - die können keinen Bass und keine Höhen. Klar, ist das nicht so richtig sinnvoll, Energie in die Verstärkung von Frequenzen einzusetzen, die die Lautsprecher nicht wiedergeben können, aber ehrlich gesagt: Mir wäre das egal. Das Modell des Mischverstärkers habe ich ja auch nur willkürlich ausgewählt, um zu zeigen, wie das Gerät aussehen sollte. Mit ein bisschen Suchen lässt sich sicher auch noch was finden, das von den Funktionen her etwas raffinierter ist, zB einen LowCut an Bord hat.
    Dann noch Phantomspeisung und wir können auch schicke Kondensatormikros dranstöpseln.

Ich sage weiterhin: Keep it simple!

- Wir haben hier eine Kirche - eher eine größere Kapelle - die max 100 Personen fasst. ich kann mir nicht vorstellen, dass die regelmäßig aus allen Nähten platzt. Also sitzen da vielleicht 30-50 Leute drin.
    - Wir haben 1000 € Budget
    - Das Ganze muss von "IRGENDWEM" aufgebaut & bedient werden.
    - Es geht ausschliesslich um SprachVERSTÄNDLICHKEIT, nicht um hübschen Klang. Wir brauchen nur den relevanten Mittenbereich ein kleines bisschen zu verstärken und schon haben wir gewonnen.

Das schreit nach einfach einer simplen Lösung. Klar, man könnte sich auch an eine ELA-Fachfirma wenden, die sich auf Kirchenakustik spezialisiert hat. Die greifen dann nicht bei Monacor ins Regal, sondern verkaufen einem einen Hightech-Mischverstärker mit Prozessorsteuerung, Auto-Gate, Feedback-Destroyer, Limiter,... messen die Kirche akustisch ein und installieren ein Dutzend Lautsprecher und eine Induktionsschleife für Hörgeräteträger... :roll:

Tom

• ewok
    • 27. Februar 2010 um 21:46

Vielleicht verrätst du noch, welche Lautsprecher bisher genutzt wurden und wie das damit erzielte Ergebnis war....

Grundsätzlich ist das ganz klar ein Gebiet, wo man einen ELA-Mischverstärker einsetzt. Dieser hat eine Hand voll Eingänge (in der Regel 2-5 für Mikros und vielleicht noch einen Line-Eingang für CD) und einen 100V-Lautsprecherausgang.
    Das funktioniert etwas anders, als man es von normalen Lautsprechern gewohnt ist, da im Verstärker und an jedem Lautsprecher Übertrager (nix anderes als ein Transformator) eingabaut sind und dadurch die Übertragung auch mit Klingeldraht funktioniert. Hier kannst du dich mal grob einlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroakustische_Anlage

Grundsätzliches:

- Deine Lautsprecher brauchen keine Bässe und extreme Höhen zu übertragen.
    - Breitbandlautsprecher, wie sie in Schallzeilen eingesetzt werden, haben in Sachen Sprachverständlichkeit (gerade in halligen Umgebungen) die Nase vorn.
    - Subwoofer und Hochton-Hornlautsprecher sind also fehl am Platz.
    - Die Mikros bleiben im Normalfall ständig beide an. Keine Schalter => keine Fehlbedienung :)
    - Einen Mischverstärker bekommst du schon für unter 200,- zB von Monacor. Bei Thomann hab ich gerade den Apart M35 gefunden, der ist ganz simpel: 4 Kanäle mit jeweils einem Drehknopf für die Lautstärke, Bass- und Höhenregler - Fertig.
    - ich würde den Verstärker statt ihn jede Woche aufzubauen, in einen kleinen Stahlschrank o.ä. einbauen, wo man auch die Mikros bei Nichtgebrauch einschließen kann.

Kracky: Deine Lösung mit dem Powermixer halte ich für deutlich überdimensioniert. Viel zu viele Knöpfe und zudem muss das Teil jede Woche transportiert und incl Verkabelung aufgebaut werden => Fehlbedienung vorprogrammiert

@Everest: Der von mir genannte Verstärker hat weniger Knöpfe und ist billiger, ich hab gewonnen :grin:

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™