1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Wieviel Strom braucht man?

• ewok
    • 12. Januar 2010 um 22:49

Ich würde das ebenfalls bedenkenlos an eine Steckdose anschließen.

Eine solch "kleine" Endstufe zieht niemals den angegebenen maximalen Strom von 15A über einen längeren Zeitraum (Stichwort: Crestfaktor), es sei denn du gibst kontinuierlich einen 50Hz-Sinus wieder, aber ich glaube das würden die Gäste schneller verhindern, als die Sicherung abschalten kann :)

Tom

• FLOGO - Schaumwolken

• ewok
    • 8. Januar 2010 um 12:26

Da sich der Erfinder in dem Galileo-Video über den guten Geschmack seines Schaumes freut, spekuliere ich mal, dass da irgend was süßes, klebriges drin ist... Zucker, Glucosesirup,...

Die Wikipedia hat einen umfangreichen Artikel zum Löschschaum:

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6schschaum

Da steht auch drin, dass sich die Schaumarten eigentlich nur im Verhältnis Wasser:Schaummittel unterscheiden.

Da die Flogo-Leute im Film einen Luft-Kompressor sowie die Helium-Flasche mit aus der Halle rollen, denke ich mal, dass die Druckluftschaum erzeugen - zumal in der Maschine ja auch kein Platz für die in Schaumkanonen übliche Technik mit Lüfter und Gaze ist.

Tom

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 7. Januar 2010 um 22:38

Anfrage mit den Eckdaten "Abiparty, 1000 Gäste, 450m², Ton und Licht"

Es folgen die üblichen Gegenfragen "Was soll da überhaupt passieren? DJ/Live? Lautstärke?

Antwort: "Benötigt werden Ton & Licht, die ganze Halle in Discolautstärke zu beschallen - ach, übrigens, das günstigste Angebot liegt zur Zeit bei 350,- € Mehr können wir auch nicht ausgeben"

:shock:

• Suche MP3 CD-DVD-Player mit USB und SD

• ewok
    • 6. Januar 2010 um 15:53

Hallo zusammen,

ich greife mal dieses Thema hier nochmal auf, weil ich heute zufällig in einem Werbeblättchen über folgende Geräte gestolpert bin. Vielleicht kennt die ja jemand und kann dazu ja mal was sagen:

OMNITRONIC XDP-2800 Dual CD/MP3/SD/USB

http://cms.omnitronic.de/index.php?option=com_article_view&article=11046025&wgtree=A1000302

# Dual CD/USB/SD player for DJs
    # Audio CD/ CD-R/CD-RW/MP3 CD
    # 2 USB 2.0 ports for USB storage devices
    # 2 SDHC/MMC card slots
    # 2 x 15 seconds anti-shock protection
    # Alphanumeric LCDs with blue backlight

Straßenpreis ~385,- €

IBIZA DJ DOPPEL CD MP3 ID3 USB SD PLAYER

Keine Herstellerseite, zu finden bei Ebay, electronik-star oder Amazon

# USB- und SD-Eingänge zum direkten Abspielen von MP3 von externen Datenträgern wie z.B. USB-Sticks, MP3-Player und SD-Karten
    # multifunktionales, griffiges Jogwheel mit Scratch-Effekt-Belegung / Pitchbend etc.
    # große, informative LCD-Displays mit blauer Hintergrundbeleuchtung
    # interpretiert ID3-Tags

Straßenpreis ~240,- €

Hat schon mal jemand eines dieser Geräte gesichtet?!? Warum gibt es von - sagen wir mal - "seriöseren" Herstellern diese Kombination eigentlich nicht?!? Für den Verleih wäre die Kombi sicher interessant, da spart man sich auf der Party den obligatorischen Laptop...

Tom

• DMX Dimmerbar - Was kann man kaufen?

• ewok
    • 4. Januar 2010 um 10:23

Ich kann mich Sven nur anschließen. Bei 4 Botex Bars keine Probleme mit Brummen, selbst bei Kleinst-Veranstaltungen, wo alles aus einer Steckdose kommt.

Botex, Work und Showtec scheinen baugleich zu sein. Was wohl definitiv qualitativ aus der Reihe tanzt, sind die mit den weißen Steckdosen ohne Klappdeckel (Hersteller weiss ich leider nicht, bei Google Bildersuche sieht man immer nur die mit schwarzen Steckdosen).

Tom

• www.sauerland-disco.de - Betatester? (überarbeitet)

• ewok
    • 4. Januar 2010 um 10:04

die Steuernummer gehört auch nicht auf die Homepage.
    Eine USTID muss, falls vorhanden (was bei Hobby-DJs seltenst der Fall sein dürfte) angegeben werden.

http://www.impressum-recht.de/impressum-inhalt.html

Tom

• Idden für Verkleidung an der Fasnet

• ewok
    • 27. Dezember 2009 um 13:03

ich hab mal eine alte Strickjacke vollflächig mit Aldi-Tüten beklebt. Das billigste Kostüm, was ich je hatte, aber dennoch zieht man ganz schön die Aufmerksamkeit auf sich :)

Ebenfalls aufsehenserregend ist ein Outfit à la Blue Man Group.... kleiner Tipp: Die Hände sollte man NICHT mitfärben, hat sich nicht als praktikabel erwiesen :)
    Einkaufsliste: Blaue Theaterschminke + blau gefärbte Handschuhe + schwarzes Langarmshirt + Hose

Tom

• Die leidige "Impedanz"-Frage

• ewok
    • 25. Dezember 2009 um 11:23

Du kannst dir das mit der Impedanz veranschaulichen, wenn du überlegst, was der Verstärker bei einem Sinuston einer bestimmten Frequenz "sieht":

Spielst du einen 100 Hz-Ton ab, sorgt die Weiche im Bass dafür, dass die komplette Energie nur am Subwoofer ankommt => Das Amp "sieht" nur 8 Ohm, alle anderen Lautsprecher sind für ihn in dem Moment nicht existent.

Bei einem 1000 Hz-Ton geht alles auf den Mitteltöner im Top => 8 Ohm
    Bei 10000Hz geht alles auf den Hochtöner => 8 Ohm

Wenn du jetzt eine Frequenz in der Nähe einer Trennfrequenz der Weichen erwischst, wird die Sache natürlich ein bisschen komplizierter und führt zu den in den vorherigen Postings erwähnten "unschönen" Effekten: Das Signal teilt sich auf 2 Lautsprecher auf und es ergibt sich eine Mischung aus beiden Impedanzen, die im Mittel zwar wieder 8 Ohm liegt, aber bei bestimmten Frequenzen eben auch einmal wesentlich niedriger sein kann.
    Der Amp "sieht" dann 2 Chassis und eine Hand voll Weichenbauteile, die miteinander ein Widerstandsnetzwerk mit einer Gesamtimpedanz bilden. So ergibt sich dann über den kompletten Frequenzbereich die wellige Linie eines Impedanzdiagramms.

Das Gedankenmodell ist natürlich stark vereinfacht, aber vielleicht hilft es bei der Vorstellung, warum 3x 8 Ohm parallel am Ende doch wieder (ungefähr) 8 Ohm ergibt und der Physiklehrer trotzdem nicht gelogen hat :)

Tom

• Parkene Autos in einer Theaterkulisse

• ewok
    • 23. Dezember 2009 um 19:26

na, wenn du MHs zur Verfügung hast, würde ich den einige Meter (so viel wie halt geht) hinter dem Fenster aufstellen und eine Szene programmieren, wo ein weißer Lichtstrahl das Fenster streift, anhält und ausgeht. Das sollte einem Streiflich von einem Auto schon recht nahe kommen. Realistisch wirkt das wahrscheinlich erst mit der passenden Geräuschuntermalung.

• Selbstbau Stagebox / Passivsplit

• ewok
    • 22. Dezember 2009 um 18:35

Schau dir mal die Sysboxx von Sommer an, die tut genau das, was du brauchst und ist modular genau so aufbaubar, wie du es brauchst.

Tom

• Verkaufe Soundcraft-spirit M8, Lexico MX400 und 4 Shure SM58

• ewok
    • 21. Dezember 2009 um 16:04

Dann würde ich die restlichen beiden nehmen, falls noch da...

Tom

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• ewok
    • 20. Dezember 2009 um 01:56

DJheini: Danke für die Info, ich hatte nicht alle 25 Seiten von diesem Thread hier im Kopf :)

Ok, Brücke am Bass ist also keine tollt Lösung. Bleibt also nur noch die Frage: Werde ich mit 810 Watt (und ein bisschen Tuning) an einem Doppel-15er genau so glücklich wie bisher mit 1200 (und einem geschundenen Rücken) :)

Ich glaub, bei dem Preis lohnt es sich, das mal auszuprobieren :)

Tom

• ewok
    • 19. Dezember 2009 um 20:34

Naja, bei 810 Watt@4 verteilt auf 2 Kappa hat man 400 Watt pro 15"er. Ok, ist nicht die Welt, aber was bringen 200 Watt mehr (die zB der TA2400 hat) effektiv, wenn man Powercompression & die sowieso nicht lineare Erhöhung der Lautstärke bei steigender Leistung berücksichtigt?

Gebrückt bringt die aber dann schon wieder 2x 1600W@8. An 4 Ohm Brücke wird es vielleicht noch ein kleines bisschen mehr sein. Mit über 800 Watt einen armen Kappa zu quälen halte ich fast für etwas übertrieben... :?

edit: gerade beim durchstöbern der Kundenmeinungen beim T gesehen, dass die bei einem Kunden Brücke 4 Ohm gar nicht mitmacht... also nix mit Doppel-15er... was stimmt denn jetzt?

So ein Mittelding wäre gut :)

Tom

• ewok
    • 19. Dezember 2009 um 16:40

sven: Und verrätst du mir auch deinen Eindruck? :) Wieviel Schub bringt die 4-700 wenn man sie NICHT brückt?
    Kann man mit einem Doppel-15er pro Kanal für "normale" Anwendungen (Mainstream/Party) glücklich werden oder verhungert man da?

Tom

• ewok
    • 18. Dezember 2009 um 19:00

sven: Ohne zu brücken hast du die aber nie betrieben, oder?

Tom

• bitte löschen

• ewok
    • 17. Dezember 2009 um 16:22

Mag denn niemand seinen Weihnachtbaum standesgemäß beleuchten?!?

Liegt es am Preis? Liegt es am Aussehen? Sind doch hübsche Kannen, sogar noch glänzend! 8)

Es gibt ja auch noch bei 4 komplett bestückte Kannen 3 neue Marken-Ersatzleuchmittel dazu!
    Also 4x Blech und 7x Brenner (Neupreis jeweils 10€!)! Okay, 90,- € für das Set geht auch...

Vor mir aus verkaufe ich die Lampen auch ohne die Ersatzbrenner, Kanne + Reflektor + Brenner => 15,-

Tom

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 17. Dezember 2009 um 12:40

Rockland Radio macht Werbung damit, dass sie nicht "Last Christmas" spielen - allerdings schon wieder so oft, dass es auch nervt :grin:

• ewok
    • 13. Dezember 2009 um 17:09

Hat zufällig mal jemand jemand den Direkvergleich zwischen TA-2400 und TSA4-700 an zB einem Doppel-15er Sub (also 4 Ohm an einem Kanal, ohne Brücke) gemacht?!?
    Auf dem Papier sind das 1200 Watt an 4 Ohm vs. 810W an 4 Ohm - auf der Waage sind das 46 kg vs 11.5 kg :shock: Rechnerisch dürften die 400 Watt mehr ja gar nicht so viel ausmachen - die Frage ist: Wie fühlt es sich an?!?
    Wäre es töricht, die TA-2400 MK1 wegzugeben und den Rücken zu schonen? :D

Tom

• Lautlose Verstärkung

• ewok
    • 9. Dezember 2009 um 22:55

Was spricht denn dagegen, den Lüfter durch einen leiseren zu ersetzen und diesen dann mit Temperaturregelung zu drosseln?
    Im Heimkimobetrieb wird der Amp sicher nicht so heiß, dass er permanente Vollgaskühlung benötigen würde.

Tom

• Namm show 2010 - ANGST!!!

• ewok
    • 8. Dezember 2009 um 15:05

Behringer baut ein Multifunktionsgerät, dass nur noch aus einem Touchscreen mit einer Hand voll Fadern und Encodern besteht. Je nach aufgespielter Software erhält man ein Livepult, ein DJ-Pult, Lichtkonsole, FX-Rack, Terminalclient, Kabeltester, Steuerpanel für Gebäudetechnik, Motorsteuerung, Video- oder MP3-Player...
    Multicore läuft dann natürlich über Ethernet und nimmt wahlweise Ton, Licht oder Videostreams auf und gibt sie per WLAN an die verschiedenen Endgeräte (Stagebox, Video-Out am Beamer, WLAN2DMX-Konverter) aus.

Ist doch naheliegend, oder? :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™