Zitat von "ewok"sven: Ohne zu brücken hast du die aber nie betrieben, oder?
Tom
doch , aber nur mal kurz zum ausprobieren
Zitat von "ewok"sven: Ohne zu brücken hast du die aber nie betrieben, oder?
Tom
doch , aber nur mal kurz zum ausprobieren
Zitat von "Nils Kristiansen"Thomann verkauft solche Artikel ausdürcklich als Retouren im Shop, wenn du so eine gekauft hast brauchst du dich nich beklagen, aber ansonsten kann ich mir das bei dem Laden absolut nicht vorstellen.
Eben nicht. Ich hatte auch schon mal ein "gebrauchtes" Gerät als Neuware zum vollen Verkaufspreis zugeschickt bekommen. Dies konnte man an dem braunen Klebeband an der OVP und an den deutlichen Kratzer am Gerät erkennen.
sven: Und verrätst du mir auch deinen Eindruck?
Wieviel Schub bringt die 4-700 wenn man sie NICHT brückt?
Kann man mit einem Doppel-15er pro Kanal für "normale" Anwendungen (Mainstream/Party) glücklich werden oder verhungert man da?
Tom
Das wär ja zu schön um wahr zu sein. Aber ich glaub, da biste dann wirklich recht schnell an einer Grenze angelangt.
Eierlegende Wollmilchsau iss es dann eben doch nicht.
Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
Grüßle,
elefelle
Naja, bei 810 Watt@4 verteilt auf 2 Kappa hat man 400 Watt pro 15"er. Ok, ist nicht die Welt, aber was bringen 200 Watt mehr (die zB der TA2400 hat) effektiv, wenn man Powercompression & die sowieso nicht lineare Erhöhung der Lautstärke bei steigender Leistung berücksichtigt?
Gebrückt bringt die aber dann schon wieder 2x 1600W@8. An 4 Ohm Brücke wird es vielleicht noch ein kleines bisschen mehr sein. Mit über 800 Watt einen armen Kappa zu quälen halte ich fast für etwas übertrieben... :?
edit: gerade beim durchstöbern der Kundenmeinungen beim T gesehen, dass die bei einem Kunden Brücke 4 Ohm gar nicht mitmacht... also nix mit Doppel-15er... was stimmt denn jetzt?
So ein Mittelding wäre gut ![]()
Tom
bei "einem" kunden ...
sicher, dass der alles richtig gemacht hat und wirklich "nur" 4 ohm brückenlasst hatte (was ich für ne 4 kanal amp für 400euro eh schon für absolut enorm halte)?
sicher, dass der auch speaker hat, die net aus welchen gründen auch immer abweichen?
sicher, dass der nicht einfach mal ne "montags-amp" erwischt hat?
mal erhlich, mainstreampartys mit preisorientiertem zeug zu beschallen (kappa und konsorten) wird mit dem teil sicher gehen! auch 2 15er pro kanal (keine ahnung, was du für doppel 15er da dran hängen willst)! kannst ja meist auch bisi tricksen, indem du den subsonic bisi höher drehst (mach ich zumindest so) un dden amp im keller bisi entlastest. den meisten ist alles unter 45hz eh nicht bekannt / bewusst bzw musst du nicht wiedergeben (können). zumindest im mainstream meiner eminung nach. mit welcher kompaktanalage unter 150euro, handy oder billig computerboxen (was die 3 meistgenutzen wiedergabegeräte sein dürften) bekommst das schon zu hören. viele kennen eh nichts anderes mehr als youtube-partys, für die sind 50hz ein echten megatiefbass erlebniss (-50hz is schon ordentlich tief find ich
).
/edit: das is nur meine persönliche meinung, die sicher nicht jeder teilen wird / muss. ![]()
Laut test von user rockline bricht bei 4 ohm brücke die spannung ein. Ist doch auch laut thomann gar nicht dafür vorgesehen.
DJheini: Danke für die Info, ich hatte nicht alle 25 Seiten von diesem Thread hier im Kopf ![]()
Ok, Brücke am Bass ist also keine tollt Lösung. Bleibt also nur noch die Frage: Werde ich mit 810 Watt (und ein bisschen Tuning) an einem Doppel-15er genau so glücklich wie bisher mit 1200 (und einem geschundenen Rücken) ![]()
Ich glaub, bei dem Preis lohnt es sich, das mal auszuprobieren ![]()
Tom
Zitat von "ewok"Bleibt also nur noch die Frage: Werde ich mit 810 Watt (und ein bisschen Tuning) an einem Doppel-15er genau so glücklich wie bisher mit 1200 (und einem geschundenen Rücken)
![]()
Ds kommt darauf an, wovon Dein Glück mehr abhängt ![]()
Zitat von "elefelle"
Eierlegende Wollmilchsau iss es dann eben doch nicht
Da hat elefelle natürlich recht.Man sollte die Endstufe nicht überbewerten.
Ich für meinen Teil bin hochzufrieden mit meiner, sie macht genau das was sie soll. Und sie bringt auch ihr Leistungen.
Aber ich denke mal das es nahe liegt in der, 11 Kg schweren TSA, für nur 400€, DIE Endstufe zu sehen, an die man mal eben pro Kanal 2 x 15" Bässe dranhängen kann und ne ganzes Zelt beschallen kann.
Ich als Semiprofessioneller Anwender wage mal zu behaupten dass es nicht ganz so einfach ist. Soll heißen dass unsere sackschweren 2 Kanal Boliden denoch ihre Daseinsbrechtigung haben.
Wobei ich überzeugt bin dass sie das mit den doppel 15er schaffen würde - aber "wie" ist halt die Frage...
das einzigste was mich stört ist die lüftung , im brücken betrieb wird die ganz schön heiß und die heiße luft "fließt" eher raus als das sie raus gepustet wird
Die Gretchenfrage am Ende wird sein, wie der T drauf reagiert, wenn die rausbekommen, das die ganzen Amps gecshrottet wurden weil da eine Last (4Ohm Brücke) drangehängt wurde, für die der Amp nicht vorgesehen ist.
Kulanz hin, Kulanz her.
Irgendwann wird auch da SChluss sein.
Ist übrigens aus meiner Sicht genau das selbe mit der 30Tage Umtauschgeschichte.
Aber darum gehts hier nicht.
Ausserdem verlängert solch eine Dauerbelastung nicht eben die Lebenserwartung der Amps.
Ist wie beim Auto: Ja, ich(und das Auto) KANN mit 180 Sachen über den Feld- und Schotterweg holpern. Nur ne Frage der Zeit, bis ichs eben nicht mehr kann.
Deshalb, meine lieben Kinder, lest den Bericht vom user Rockline durch und stellt euch dann selber nochmal die Frage: will ich das?? Und will ich das meinen Amps antun???
Danke,
elefelle
ZitatDeshalb, meine lieben Kinder, lest den Bericht vom user Rockline durch und stellt euch dann selber nochmal die Frage: will ich das?? Und will ich das meinen Amps antun???
Das haben hier schon viele User (mich eingeschlossen) vergeblich versucht. Genau wie in anderen Bereichen auch: Es muss erst etwas passieren, bis man reagiert.
Wie sieht das aus wenn man die Endstufe mit einerm DCX2496 verwendet? Habe gelesen das die Limiter des DCX nicht mit der Endstufe funktionieren sollen?
Hat jemand nen Link von dem Bericht von Rockline?
Zitat von "Dennis B."Hat jemand nen Link von dem Bericht von Rockline?
Das war ein Test der für die Tools4Music gemacht war und auch nur dort zu lesen ist.
Ansonsten hat Rockline hier im Thread auch was dazu geschrieben (wenn ich mich nicht täusche).
Dazu noch mein Senf:
Für die 4x 400W/8 Ohm Monitoranwendung oder für 10"Top/15"Sub-Anwendung der 300W-Top/400W Sub-Klasse sicher ein feines Gerät.
Ideal für den Hochzeits-DJ, den kleinen Clubgig oder allgemein bei LS mit wenig Hunger.
Wenn wir allerdings leistungshungerige Doppel 15"er oder dicke 18"er damit richtig satt machen wollen, stößt das Gerät wohl an seine Grenzen.
Einige hier haben für 498,-Euro-Unionsthaler wohl Wunder erwartet. :wink:
Wir werden sehen, von welchem Importeur die nächste Sau kommt, die über mehr als 25 Seiten durch das virtuelle Party-PA Dorf getrieben wird. :grin:
Senf Ende. Weitermachen, Jungs. :wink:
Zitat von "hell&dunkel"
Wir werden sehen, von welchem Importeur die nächste Sau kommt, die über mehr als 25 Seiten durch das virtuelle Party-PA Dorf getrieben wird. :grin:Senf Ende. Weitermachen, Jungs. :wink:
Gut gebrüllt, Löwe.
im übrigen steht auf Seite 12 dieses Threads der 1. Kommentar von Rockline zu der Thematik.
Habe das mal rausgesucht für alle Faulen, weil bald Wehnachten ist.)
Zitat von "hell&dunkel"Wenn wir allerdings leistungshungerige Doppel 15"er oder dicke 18"er damit richtig satt machen wollen, stößt das Gerät wohl an seine Grenzen.
Einige hier haben für 498,-Euro-Unionsthaler wohl Wunder erwartet. :wink:Wir werden sehen, von welchem Importeur die nächste Sau kommt, die über mehr als 25 Seiten durch das virtuelle Party-PA Dorf getrieben wird. :grin:
Mla abwarten wann die Sau an S...grippe erkrankt :lol:
Oh mann, kriegt das die 4 Ohm Brück & Prügelfraktion immer noch nicht in den Schädel, dass es für derart derbes Holz besseres Werkzeug gibt?
Das Teil ist doch wirklich genial für Monitorgeschichten, oder eine Stereo Sub-Top Kombination, wobei die Tops meinetwegen 8 Ohm haben und die Subs jeweils 4 Ohm. Diese Kombi betreibe ich mit besten Erfahrungen und ordentlichem Krach problemlos an einem ähnlich gestrickten 4-Kanäler (ALTO D4)
*kopfschüttel*
Jürgen :wink:
Ich hatte ja geschrieben dass bei mir alles bestens läuft in meinem reinen 8Ohm Betrieb (2 x 8Ohm Tops an A+ B und 1 x 8Ohm Bass an C+D Brücke)
Was würde denn nun konkret passieren wenn ich jetzt noch einen 15LF an den gebrückten Kanal hänge und richtig gas gebe.
Würde sie sich dann hitzebedingt abschalten oder was würde genau passieren ?
Oder kommt letztendlich nur weniger raus aus den Bässen und das wars.
Wäre wichtig zu wissen,weil dann lass ich beim nächsten mal den 2.Sub gleich zuhause.
Zitat von "EVSX300"Wäre wichtig zu wissen,weil dann lass ich beim nächsten mal den 2.Sub gleich zuhause.
Ich versuchs mal sinngemäß zu "zitieren":
"der 2 OHm (resp. 4 Ohm Brücke) Betrieb wird zum Dauereinsatz nicht empfohlen, die Endstufe ist nicht dafür ausgelegt und liefert auch keine nennenswert höhere Leistung mehr (Strom knickt ein, "Leistungszuwachs" (9xx Watt statt 8xx) ergibt sich lediglich aus der niedrigeren Impedanz). Sie wird heiß - evtl. schaltet sie ab - was genau bei Dir passieren wird, kann keiner vorhersagen, Du betreibst das Gerät damit außerhalb des empfohlenen Betriebszustandes... Keiner gibt Dir eine Garantie, dass sie es dauerhaft überleben wird."