1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Einstreuungen CD-Player => DJ-Pult

• ewok
    • 18. November 2009 um 12:35

Nicht möchten ist relativ; die Symptome werden damit beseitigt, aber nicht das Problem. Ich habe halt keine Lust, dass irgendwann mal ein Kunde mit einer brummenden Anlage dasteht, weil beim Transport die Geräte verrutscht sind und über die Fronplatten Kontakt bekommen.

Tom

• Bell SW 118 Subwoofer

• ewok
    • 18. November 2009 um 10:19

Den Sub gab es in 2 Ausführungen, einmal den SW118 als Bassreflex und IMHO etwas später auf dem Markt waren dann die SW118X als Bandpass mit 4 Rohren in der Front. Sind halt schon einge Jahre alt, es war die letzte Serie, die Bell in Holz gefertigt hat, bevor sie auf Kunststoff umgestiegen sind.

Meine beiden hat Kracky vor Jahren mal übernommen und daraufhin einen ähnlichen Subwoofer konstruiert, der mit einem aktuellen Chassis spielt. Originale Ersatzchassis gab es vor einigen Jahren noch, ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen.

Tom

• ewok
    • 17. November 2009 um 21:59

Zur Info: Beide Geräte haben einen Eurostecker (und sind natürlich im Rack an die selbe Steckdose angeschlossen :D )

Chinchkabel sind nagelneu und außerdem sind es ja insgesamt 4 Stecker zwischen den beiden Geräten - also irgend einer davon wird ja wohl eine saubere Masseverbindung hinbekommen.

Zitat

Vieleicht mal noch eine Versuchskette bilden um fehler auszuschließen, anderer CD-Player an dem Mischpult in dem Rack, andes Mischpult mit dem CD-Player in dem Rack etc.

Hab ich doch schon oben beschrieben:

Tascam mit DX 1000 => keine Probleme, 7 Jahre lang so genutzt
    Tascam mit JB Systems Beat 6 => Einstreuungen, wenn beide Geräte mit dem Rack verschraubt sind, lose nicht
    Tascam mit MPX44 => Einstreuungen, wenn beide Geräte mit dem Rack verschraubt sind, lose nicht
    Numark CDN-22 mit MPX44 => Klappt

Interessanter Weise hatte ich schon einmal Probleme bei der Kombi Numark CDN-22 mit JB Systems Beat 6, da half damals auch nur das Abkleben der Rackschienen, dieser Fehler ist allerdings heute nicht mehr reproduzierbar! :shock:

Hinweise:
    - Bei der letztgenannten Kombi war aber auch noch ein T.Amp mit im Rack, evtl spielt da dessen Ground Lift eine Rolle.
    - Beat 6 sowie der Amp haben Schuko-Anschluss, der Rest Eurostecker

Tom

• I don't need that, 2.0

• ewok
    • 17. November 2009 um 15:06

> ...Bleiben bei euch auch 50% der CDs liegen?
    >> Im groben Mittelwert: JA, die werden nach Abbau dem Veranstalter in die Hand gedrückt[/quote]

Das lässt sich noch steigern: Ich hatte es mal, da hat die Musikgruppe die CD bei mir vergessen, mich dann nachher angerufen und gefragt, ob ich die CD vorbeibringen würde.... :shock: :twisted:

Ansonsten: Die letzte Veranstaltung lief sehr stressfrei; 10 CDs vor der Show bekommen (in der richtigen Reihenfolge sortiert!) und die Verantwortliche kam immer vor dem jeweiligen Auftritt kurz vorbei und hat gesagt, welche CD, welcher Titel (meistens 1 Einmarsch, 2 Tanz) und blieb dann am Pult, um die Einsätze zu geben => Stressfrei.

Tom

• ewok
    • 16. November 2009 um 20:09

An sowas hab ich auch schon gedacht, aber irgendwo sehe ich dann irgendwo auch keinen Sinn darin, nochmal >30,- auszugeben, nur damit ich 2 Geräte so benutzen kann, wie man sie eigentlich von sich aus benutzen können sollte...

Ich frage mich halt auch die ganze Zeit, was diese Geräte an sich haben, dass sie sich vertragen.

Tom

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 16. November 2009 um 10:25

Kunden, die eine Klein-PA mit einem Citroen C1 abholen kommen - der schon mit 3 Personen besetzt ist! :grin:

Ich war bei der Abholung leider nicht dabei, aber irgendwie hat das nachher tatsächlich reingepasst:
    DJ-Rack 4/10, Amprack 4HE, 12" Sub, 2x 8"-Top, Stativtasche
    :)

Tom

• ewok
    • 16. November 2009 um 10:14

Hallo,

Ich habe meine Reservergeräte, die bisher nur im Lager verstaubten, endlich mal in ein DJ-Rack geschraubt: Ein Tascam CD-302 und ein IMG MPX-44.

Problem: Sobald beide Geräte an der Rackschiene verschraubt sind und die Chinch-Verbindung hergestellt ist, kann man jedes Bit Steuerdaten vom CD-Player in der PA hören. Bei geschlossenen Fadern (!) am Pult tackert und zwitschert es sofort los. Man kann bei jeden Tastendruck die Bewegungen des Laserpickups hören - richtig laut! Mit offenen Fadern wird es dann noch lauter!
    Auch die Gegenprobe mit einem JB Systems Beat 6 führte zum selben Ergebnis. Zusammen mit einem Behringer DX1000 lief der Tascam früher problemlos. Mit anderen Playern laufen die Pulte wiederum einwandfrei.

Zur kurzfristigen Abhilfe habe ich die Rackschiene dick mit Gaffa beklebt und die Schrauben mit Plastikunterlegscheiben versehen => Ruhe im Karton. Natürlich nur so lange, bis man nicht eine der Schrauben zu feste anzieht oder eines der Geräte sich im Rack losrüttelt und das andere berührt :(

Kann mir jemand erklären, warum dieser Effekt auftritt?!? Beide Geräte sind nicht geerdet (Eurostecker), die Erdung kommt erst über das XLR-Kabel von der PA. Das Auftreten einer Brummschleife zwischen 2 Geräten kann ich mir ja noch erklären, aber warum haut der hier seine Steuersignale auf die Gehäusemasse?!?

Gibt es eine bessere (professionellere) Abhilfe als Humfrees (und beten, dass die Geräte niemals doch noch irgendwo Kontakt bekommen und ich einen erbosten Kunden am Telefon habe)?*

Tom

*Ja, ein neues Pult kaufen, ok... aber das lag halt grad rum und für die Drittgarnitur reicht das. :wink:

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 15. November 2009 um 18:21

Künstler, die nur mit Funkmikros verwöhnt wurden und mit Kabelmikros gar nicht mehr arbeiten können:

http://roflrazzi.com/2009/11/09/cel…litz-rock-star/

:grin:

• Lowcut nachrüsten

• ewok
    • 11. November 2009 um 16:08

Ich erlaube mir mal gerade, den Thread für eine zu kapern, um eine Idee einzuwerfen:

Wäre genau diese Platine - noch um einen geeigneten Limiter ergänzt - nicht die ideale Low-Budget-Party-PA-Verleih-Schutzschaltung?!?

Ich stelle mir so eine kleine Schachtel vor, die man zwischen DJ-Pult und Amp einschleift, die dann zum einen die tiefen Frequenzen vom Amp fernhält und alles > 0db tötet... (zB notfalls hart -6db bis das Signal wieder "normal" ist)

Wenn sowas auch realisierbar erscheint, können wir das gerne in einem neuen Thread ja mal besprechen und diesen hier wieder back to topic führen... nicht, dass der sky am Ende auch noch einen Kompressor pro Kanal in sein Pult schrauben will :)

Ich kann sowas leider höchstens zusammenlöten, Entwurf und Berechnung sind für mich schwarze Magie...

Tom

• Suche Boxen system für Beschallung bis 500 Personnen

• ewok
    • 11. November 2009 um 14:39

rolf:

Zitat

Für 1500 .- kriegste nich mal n Amp der mehr als 10 VA´s durchhält.

Sorry, so unrealistisch wie ein PA-System für 1500,- auf der einen Seite sind solche Sprüche auf der anderen Seite genauso unabgebracht.
    Auch ein t.amp spielt DEUTLICH mehr als 10 Veranstaltungen, sonst wären selbst die 300,- dafür zu teuer.

Vielleicht warten wir einfach mal ab, ob Steve uns noch verrät, was er eigentlich machen will, sprich: Welches Musikprogramm in welchen Räumen und wie viele von den 500 Leuten eigentlich gleichzeitig tanzen wollen und wie laut die es haben möchten. Dann können wir uns immer noch darüber ereifern, ob er jetzt was kaufen kann oder vielleicht doch besser mietet (zB bei mir, 10km von Grevenmacher :grin: :wink: )

Tom

• dringend 1x aktivbox 10" 12"

• ewok
    • 11. November 2009 um 10:39

Du hast Post, ich hab da was Passendes ganz in deine Nähe stehen :)

Tom

• Omnitronic Tube C-10 Werbefilm

• ewok
    • 4. November 2009 um 12:08

Kracky: Das kann man noch toppen:

http://www.youtube.com/watch?v=GdyIQaN3Nco&feature=related

Okay, ich merke gerade, wir driften in den Video-Thread ab, aber der lustige Geselle hier hat einfach in die Reihe reingepasst :)

Back2Topic: Ich denke mal, dass es selbst bei Omni auch Exemplare ohne eingebauten Brummgenerator gibt, klassischer Fall von Dead on Arrival oder Fehlbedienung... er verrät schliesslich auch nicht, wie er das Mic woran angeschlossen hat.

Tom

• Auto vermieten?

• ewok
    • 30. Oktober 2009 um 22:38

Hi! Danke für die Tipps, wir haben es jetzt als Dienstleistung deklariert; wird schon passen und wir gehen allen Problemen, die eine gewerbliche Autovermietung so mit sich bringen könnte, aus dem Weg.

Tom

• Musikindustrie scheitert mit V.beschwerde gegen Privatkopie

• ewok
    • 28. Oktober 2009 um 22:15

Ja, ich finde auch die Überschrift etwas irreführend, sie trifft den Kern der Aussage ja nicht so ganz. Gescheitert ja, aber nicht auf Grund der unverschämten Forderung, sondern nur wegen Formfehlern. Letztlich wurde das Gesetz zwar geändert, aber nicht in den Punkten, gegen die hier Beschwerde eingelegt wurde, von daher gab es auch keine neue Möglichkeit zur Beschwerde. Also brauchen wir für die Zukunft wohl auch nicht mit einem neuen Anlauf zu rechnen...

Traurig genug, dass solch ein Vorstoß gegen das Recht der Bürger überhaupt gestartet wird.

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 28. Oktober 2009 um 17:28

Neulich hatte ich einen Albtraum :shock:

Ich bin auf meiner eigenen Hochzeit. Ich betrete mit meiner frisch ans Bein gebundenen also den Raum und soll ein paar Worte zur Begrüßung sagen. Ich lasse meinen Blick durch den Raum schweifen. Alle sind gekommen: Freunde, Familie,... mein Blick schweift weiter, alles festlich dekoriert und dann auf einmal der Schock: In der Ecke steht ein Alleinunterhalter! Mit dabei hat er seinen 8-jährigen Sohn, der in den Pausen Musik vom Laptop abspielen soll....

Da bin ich schweißgebadet aufgewacht... :roll:

• Auto vermieten?

• ewok
    • 28. Oktober 2009 um 16:20

Hallo,

Ein Bekannter hat mich gefragt, ob ich ihm beim Umzug mit dem Transport von ein paar Kleinigkeiten helfen kann (Studentenbude => erste richtige Wohnung, seine Habseligkeiten passen also in meinen Transporter :) ) Er bekommt von seinem Arbeitgeber die Umzugskosten bezahlt - also benötigt er dafür auch einen Beleg.

Spricht etwas dagegen, für das Spritgeld, das er mir geben wird, eine Rechnung über "Autovermietung" zu schreiben oder gibt es da irgendwelche Stolperfallen, die ich übersehen habe?

(Eckdaten: 2,6t, LKW-Zulassung, Versicherung deckt gewerbliche Nutzung, keine Einschränkung der Fahrer - ich fahre aber sowieso selbst, von daher also das Selbe wie wenn ich zum Kunden fahre, nur diesmal ausnahmsweise ohne Anlage im Gepäck :-))

Gruß,

Tom

• Musikindustrie scheitert mit V.beschwerde gegen Privatkopie

• ewok
    • 28. Oktober 2009 um 14:22

Musikindustrie scheitert mit Verfassungsbeschwerde gegen Privatkopie

http://www.heise.de/newsticker/mel…pie-843974.html

Da kann man sich eigentlich nur noch an den Kopf packen, oder? Kann denn die Lernkurve der MI wirklich so flach sein?!?

• Windows 7

• ewok
    • 23. Oktober 2009 um 00:24
    Zitat

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, hat Windows7 keinen Vorteil gegenüber einem ohne Probleme laufenden XP.

Naja, KEINEN würde ich nicht sagen. Sagen wir es so: Wenn man ein XP auf einer Mühle laufen hat, man es sich gemütlich eingerichtet hat und alle seine 87 Lieblingsprogramme installiert hat, gibt es keinen Grund, mal eben so zu wechseln.

Bei mir war da die Hürde niedrig: Auf meinem wenige Monate alten Laptop (Lenovo R61) waren erst ein Dutzend Programme installiert, dafür aber eine Hand voll komischer Dinge von Lenovo im Hintergrund. Da ich Win7 aus der MSDN kostenlos bekommen habe, brauchte ich nicht lange überlegen und ich finde es fühlt sich besser an :)

• einfacher CD-Player

• ewok
    • 22. Oktober 2009 um 11:34

Bevor ich mit einem Autoradio rumbasteln würde, würde ich vielleicht mal ein Blick ins 20,- DVD-Player-Regal werfen... da gibt es doch häufiger sehr schmale Geräte; hat doch laufend irgendwer im Angebot: Supermarkt, Baumarkt, Doofmarkt...

Tom

• Windows 7

• ewok
    • 22. Oktober 2009 um 11:27

Ich habe es seit vorgestern auf meinem Laptop laufen und finde es subjektiv sehr viel weniger nervig als Vista.
    Größte Überraschung: Der Mediaplayer. Der ist auf das nötigste reduziert, keine spektakulären Design-Elemente, einfach alle Buttons übersichtlich unten in einer Reihe angeordnet...
    Jetzt muss ich nur noch die Unterstützung für ein paar Kleinigkeiten hinbekommen: Die Einblendung vom Laptop fehlt noch, wenn man die Funktionstasten betätigt (Lautstärke, Helligkeit,...)

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™