1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Suche MP3 CD-DVD-Player mit USB und SD

• ewok
    • 16. Oktober 2009 um 12:54

Kaffee kochen wäre auch noch gut, oder? :grin:

Hm, ich fürchte, ALLES von deiner Liste kann kein Gerät am Markt; selbst der Pioneer MEP 7000 kann keine Video-DVD abspielen, sondern nur CD-G für Karaoke am Video-Out ausgeben.
    Bei den SD-Karten müsste man mal testen, ob ein USB-Leser an den DJ-Playern funktioniert; bisher habe ich nur reine SD-Geräte gesehen, die hatten dann aber kein USB bzw keine Platte drin.

Tom

• ...geht doch noch!

• ewok
    • 9. Oktober 2009 um 12:44

Ja, es war der Palmitos Park. Fand ich sehr nett gemacht, insbesondere die Flugshows mit den Greifvögeln waren beeindruckend. Falken, Weisskopfseeadler, aber auch Dutzende Papageien, Störche, Maribus,... die in dem Tal ihre Runden drehen, das Ganze untermalt von passender Musik* und vor der Kulisse des grünen Tals, die hohen Berge an den Seiten teilweise in den Wolken - hat einfach was.

Tom

*Back2Topic: Der Rest der PA war in deutlich besserem Zustand :) Hier hat man im eigenen Land eingekauft und wetterfeste Boxen von D.A.S. aufgestellt: Factor 12 in der Outdoor-Version (IP-54).

http://www.dasaudio.com/index.asp?pagina=productos&subpagina=1&galeria=154&producto=404&numPagina=1&lang=en

• ...geht doch noch!

• ewok
    • 9. Oktober 2009 um 12:13

sven: Nein, da sollten eigentlich 2 Bilder zu sehen sein. Versuch mal den Link hier auf das Album, wo ich die hochgeladen habe: http://www.instantgallery.de/galerie/208535/Technik/0.html
    (die letzten beiden Bilder)

• Last night a Spooky saved my life ...

• ewok
    • 8. Oktober 2009 um 19:36
    Zitat von "Mix4Munich"

habe es in jeder Pause abgeschaltet

Wer macht denn sowas?!? :shock: Never touch a running system! :wink:

• ...geht doch noch!

• ewok
    • 8. Oktober 2009 um 15:50

Im Urlaub auf Gran Canaria habe ich ein Paar bemittleidenswerter EV-Boxen gefunden, die in einem Tierpark wohl schon seit einger Zeit dem kanarischen Wetter im Gebirge ausgesetzt sind: Entweder 40° oder Regen, gerne auch im schnellen Wechsel. Das erstaunliche daran: Die spielen noch! Da kommt wirklich noch - trotz Loch in der Membran - ein Ton raus!

• An alle, die gecrackte (Audio) Software benutzten!

• ewok
    • 8. Oktober 2009 um 12:39

O mein Gott, jetzt hab ich mir das Video auch noch angesehen....! 3 Minuten meines Lebens vergeudet!

ich brauch ganz schnell was Anderes, damit ich das wieder aus dem Kopf bekomme!

Aaah, viel besser.

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 6. Oktober 2009 um 09:15

ich hab mal so eine Nerv-LED mit Schmirgelpapier bearbeitet.... geht viel schneller und hilft genauso :)

• Geräte mit Sockel GX-6,35 auf LED umbauen

• ewok
    • 6. Oktober 2009 um 09:12

Ja, es ist natürlich nur eine Lampe drin;

Ich weiß nicht, was die Bedienungsanleitung sagt, aber ein Kunde hat mal nen Derby einen Abend lang non-Stop betrieben, weil ihm die Sache mit dem Schalter in der Zuleitung, den ich mitgegeben hatte zu kompliziert war :grin:

Tom

• Geräte mit Sockel GX-6,35 auf LED umbauen

• ewok
    • 5. Oktober 2009 um 16:41

Auf LED habe ich sowas noch nicht umgebaut, aber meine Derbys laufen seit Jahren mit 500W-Stabbrennern (Fassung kommt aus so einem 1,99€ Baumarktfluter). Das ergibt dann halt eine Linie statt 2 Lichtpunkten pro Linse.
    Ok, wirklich oft sind die Derbys nicht mehr im Einsatz, aber ich habe bisher noch kein Leuchtmittel tauschen müssen, die Brenner halten das Drehen erstaunlicherweise sehr lange aus - das hätte ich denen nicht zugetraut :)

LED brauchst du schon ordentlich Lichtleistung, da ja außer den Linsen keine weitere Optik verbaut ist. Bei Halogenlampen verpufft die meiste Leistung ungenutzt im Gehäuse, weil das Licht einfach nicht rauskommt, da wäre die LED mit der gerichteten Lichtabgabe schon im Vorteil... Nachteil wird definitiv das farbige Filterglas sein, weil eine LED das Spektrum nicht konstant wiedergeben kann. Wenn du dann eine Farbe erwischst, die im Spektrum nur schwach vorhanden ist, fällt die dann fast komplett weg.
    Interessant wäre vielleicht ein weißer Lichteffekt mit RGB-LED, aber ob das preislich noch interessant ist?!?

Wenn du also nur kein Bock mehr auf die teuren 120V-Birnen hast, schraub die Stabbrenner rein. Wenn du basteln willst, berichte mal über deine Fortschritte :wink:

Tom

• Pioneer DJM 5000 Mischpult <--

• ewok
    • 30. September 2009 um 21:45

Ja, mit Sicherheit auch ein sehr schickes Pult, nur leider für ein klassisches Mobildj-Winkelrack mit der hohen Einbautiefe und den untenliegenden Anschlüssen nur schwer einzubauen :(
    Ich hab was von 123mm gelesen, das sind ja fast 3HE (133mm) Oder sind da die Knöpfe schon mitgemessen?

Tom

• Quick & Dirty Bühnenmikrofonierung

• ewok
    • 28. September 2009 um 19:01

Hallo,

danke an Euch beide, das hilft mir schon mal ein ganzes Stück weiter und zeigt, dass meine Überlegungen nicht ganz sinnfrei waren :) Kondensatormikros habe ich selber noch zu wenige, auch da müsste ich zumieten oder kaufen.
    Wenn ich jetzt wüsste, dass es bereits bei den günstigen Grenzflächen brauchbare Modelle gibt, würde ich mir mal 2 anschaffen, um damit zu experimentieren.

Wenn also jemand zufällig ein Modell aus der "Einsteigerliga" kennt, wäre ich über Erfahrungsberichte sehr dankbar. Thomann hat da ja eine sehr große Auswahl von t.bone über Superlux, Samson, AKG und Beyer gibt es ja schon was für kleines Geld...

Tom

• Quick & Dirty Bühnenmikrofonierung

• ewok
    • 28. September 2009 um 12:24

Hallo zusammen,

Bei mir ist mal wieder eine Anfrage reingekommen. Kleines Dorffest mit Theateraufführung vor 200 Leuten. Bei 7 Akteuren lassen sich vernünftige Headsets (die mit der Anzahl Sender auch stabil laufen) angesichts der geringen Zahl zahlender Zuschauer preislich wohl nicht anbringen.

Verwertbare Ergebnisse (= Eine deutliche Verbesserung der Sprachverständlichkeit) habe ich schon einmal bei einem ähnlichen Auftrag mit 3 Audio Technica AT4041 (2x Bühnenvorderkante, 1x abgehängt und PA gewinkelt im Flugbügel in der 3. Zuschauerreihe) erzielt, nun frage ich mich, ob eine Grenzfläche an der Bühnenvorderkante für diesen Job nicht besser geeignet wäre... hier fehlen mir aber die Erfahrunswerte. Deshalb geistern einige grundlegende Fragen in meinem Kopf herum:

- Hat man da auf einer Bühne aus Bühnenelementen überhaupt ansatzweise eine Chance da ein verwertbares Signal zu bekommen?
    - Worin unterscheiden sich die Mikros? Schon im Preisbreich von 50,- bis 200,- EUR findet man bereits ein Dutzend Modelle von verschiedenen Herstellern. Thomann hat zB in der Klasse THE T.BONE SUPERLUX SAMSON AKG und BEYERDYNAMIC im Sortiment; Das ist ja immer noch ein Preis, bei dem man es auf einen Versuch mal ankommen lassen könnte...
    - Was meint ihr? Ist es einen Versuch wert oder bin ich auf dem Holzweg?

Tom

• ewok
    • 25. September 2009 um 13:10

@René: Ja, das Teil hatte in der allerersten Softwareversion einige Kinderkrankheuten, seit dem ersten Update läuft er echt problemlos. ich habe in den beiden Threads hier und/oder im Party-PA schon ein paar mal darüber geschrieben.

Zum 3. Mic-Kanal: Ok, 3 Mics sind selten, aber wenn man zB 2 Funkmikros nutzen will, muss man (wenn der MEP den Digitaleingang benutzt) einen XLR vorne einstöpseln und bekommt sein Case nicht mehr zu :(
    Oder man verzichtat auf Digital und nutzt Mic2 (Drehknopf, XLR) und Kanal1 (Fader, Klinke)
    Egal wie mans macht bleibt es ein Gewurschtel... Ich sags ja: Sogar Stageline schafft es bei einem 160,-€-Pult, vorne eine Kombobuchse und hinten noch eine Klinkenbuchse einzubauen! :)

Tom

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• ewok
    • 25. September 2009 um 11:27

Ein älterer Herr beschwert sich:

-"Können Sie den Mann da nicht etwas weicher einstellen? Das klingt ja furchtbar, so hart!"
    -"Naja, der Mann da vorne hat eine recht durchdringende Stimme und er schreit (!) ins Mikro, da kann ich auch nichts dran ändern. "
    -"Ach, erzählen Sie mir doch nichts! Sie haben hier so einen teuren Mischkasten (O-Ton :D) Da können Sie das einstellen! Das können Sie mir nicht erzählen! Weicher! Der muss VIEL WEICHER klingen!"
    -"..."

• ewok
    • 25. September 2009 um 11:18

Ich als MEP7000-Besitzer finde das Pult auch gelungen; bei der Größe ist da auf wenig HE einfach alles untergebracht, was man als mobiler DJ brauchen kann (oder auch nicht)

Schick finde ich bei den Details:

+ LED-Kette pro Kanal (sollte mittlerweile mal Standard sein)
    + Absenkbarer Ausgangspegel
    + nette Routingmöglichkeiten

Der Teufel steckt mal wieder im Detail; da gibt es schon wieder einen ganzen Sack voll Dinge, die mich wieder ärgern könnte...

- Warum keine Fader bei dem Mikros??
    - MIC- Kanäle haben keinen Gain? A&H macht es vor => vollwertige (!) Mikrokanäle
    - Mic1 Kombo, Mic2 XLR, Mic3 Klinke.... :shock: wer macht sowas?!?
    - Ich denke es sollen MEP7000-Nutzer angesprochen werden => Wer die beiden Digitaleingänge nutzen will, verliert den MIC3, hat dafür aber 2 erstmal ungenutzte LINE-Eingänge übrig. Toll, ich hab NUR den Mep und sonst nix. Wenn mal was hinzu kommt, dann doch am ehesten ein Mikro.
    - MIC1 nur auf der Frontplatte => Ich nutze meist 2 Funkmikros und habe keine Lust, einen XLR-Stecker an der Front stecken zu haben. Das kann sogar IMG Stageline (zB MPX-44) besser, da gibt es bei beiden Mics Eingänge an Front UND Rückseite!

Bleibt die Frage: Wie klingt es?

• Studio-PAR

• ewok
    • 23. September 2009 um 21:33

Studio-Pars sind kompakte Scheinwerfer mit Parabolreflektor und Wechsellinse. Je nach Anwendungsgebiet kann man zwischen Floor, MFL und Spot wählen. Bei normalen PARs ist man halt mit der Wahl des Leuchtmittels festgelegt, einen Brenner wechselt man ja nicht so schnell mal eben aus.
    Weiterer Vorteil: Hohe Lichtausbeute durch 575 Watt Brenner in Kombination mit guten Reflektoren

Tom

• Leuchtmittel ARRI Junior 1000 CP40 oder CP71?

• ewok
    • 23. September 2009 um 13:17

oh, danke für den Hinweis, darauf hätte ich jetzt gar nicht geachtet! Ich wollte grad beim T noch eine mitbestellen... Warum tun die sowas?!?

• ewok
    • 23. September 2009 um 10:23

Danke für die Aufklärung... über die Sylvania mit der doppelten Bezeichnung bin ich zwischenzeitlich auch gestolpert. Was mich dann aber doch etwas irritiert hat, war ein englisches Forum, in dem jemand behauptete, dass eine CP71 in einem Studio 1000 mehr Licht macht als eine CP40 8)

Tom

• ewok
    • 22. September 2009 um 23:36

Hallo,

Ich muss gerade Leuchtmittel bestellen und finde gerade widersprüchliche Angaben.
    Kann mir mal jemand verraten, was der Unterschied zwischen CP40 und CP71 (beide G22, 1000 Watt) ist und welche davon in einen ARRI Junior 1000 reingehört?

Tom

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 22. September 2009 um 10:17

Ältere Frauen, die sich bei einer Modenschau in die erste Reihe direkt vor die Lautsprecher (8"/1"-Filler an der Bühnenkante, die Topteile sind in 3m Höhe im Flugbügel ganz außen positioniert) setzen und sich schon beim Soundcheck beschweren, es sei ja viel zu laut*. Man könne sich ja gar nicht unterhalten.

- Warum die da schon eine 3/4-Stunde vor Beginn beim Soundcheck vor der Bühne sitzen müssen und sich unterhalten wollen, weiss ich auch nicht, es gibt reservierte Plätze...
    - Auf meinen Hinweis hin, dass weiter hinten, zB in der 5. Reihe auch noch Plätze sind, wo leiser ist, wurde mit "da sieht man ja gar nix" abgeschmettert. Klar, in der 5. Reihe in der Mitte sitzt man ja immerhin 1-2m vom Laufsteg weg - hätte ich von selber drauf kommen können, dass man da unmöglich etwas sehen kann... :roll:
    - Zwickmühle: Die Veranstalterin WILL es laut* haben, damit die Leute auch mitgehen, klatschen,... (Musikeinspielungen und somit Lautstärke vom Veranstalter)
    - Delay auch nicht möglich, da Publikum 20m breit aber nur <15m tief.

... ich hab dann gesagt, ich wäre nur fürs Licht zuständig und würde das mit der Lautstärke mal weitergeben :wink:

*Laut = gehobene Zimmerlautstärke :grin: Unterhaltung auch ohne schreien noch möglich, Beschallung mit 10"/1" + 8"/1" + ein 15" Sub pro Bühnenseite, Anlage weit vom Limit entfernt...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™