1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

• ewok
    • 6. September 2009 um 16:21

Noch ein paar Anmerkungen von mir:

-Laden des Titels bis abspielbereit sehr langsam !!!!!
    Mit der aktuellen Softwareversion 2.02 dauert es etwa eine Sekunde, gelegentlich auch einmal 2. Das ist zwar manchmal etwas nervig, aber kein Vergleich zu der ersten Softwareversion; da hat es gefühlte Tage gedauert, bis ein Titel geladen war :) Also auf jeden Fall die aktuelle Firmware benutzen!

http://www.pioneer.de/de/content/sup…e/mep-7000.html

Noch ein Tipp: Alle Shortcuts auf der Tastatur rausfinden... die stehen nicht in der Anleitung, weil die in der neuen Version neu dazugekommen sind: Alle Funktionstasten sind belegt, zB F11 Interpret Teilwortsuche F12 Titel Teilwortsuche (oder umgekehrt), Shift+Enter = zur aktuellen Playliste hinzufügen.

-Load A/B Tasten gefährlich! Während der Wiedergabe auf dem entsprechenden Deck sollte die entsprechende Load Taste deaktiviert sein (wird während der Wiedergabe auf diese Taste gedrückt, wird die Wiedergabe sofort unterbrochen).

Diese Funktion kann man im Konfigurationsmenu einschalten!

-Tastatur muss nach dem einschalten neu gesteckt werden

Bei mir nicht; Ich habe ein aktives USB-Hub, eine Maxtor 2,5"-Festplatte ohne eigene Stromversorgung und eine Dell-Tastatur dran. Einziges Manko bisher: die Stecker muss ich noch festgaffern, die sitzen zu lose im USB-Hub und rutschen beim Transport schon mal raus :)

- Sortiert der MEP-7000 die Tracks in den Alben auch nach Tracknummern, wenn diese in den ID3-Tags angegeben sind?

Ja, tut er.

Meine Kritikpunkte nach etwa 20 Veranstaltungen mit dem Teil:
    - nur 20 Playlisten... ich hab die schon voll :x
    - BPM, Kommentare, Bewertungen,... sprich: alle erweiterten ID3-Tags nicht nutzbar
    - Mix-Mode blendet die Titel bereits 30 Sekunden vor Ende ineinander über - viel zu früh
    - Was mich nervt: Beim Browsen durch ein Genre hat man ja immer 2 Ebenen im Blick: Also "Künstler und Album" oder "Album - Titel". Um die Titel eines Künstlers zu sehen muss man immer einmal nach rechts blättern. Diese Ebene dazwischen nervt einfach, weil man nicht einfach mit dem Scrollrad die Interpreten durchgehen kann und sofort die Titel sieht - ein DJ ist doch im Kopf eher auf "Interpret - Titel" sortiert als "Interpret - Album - Titel".
    Wenn ich zB Abba sehe, will ich direkt Dancing Queen und Fernando sehen und mir ist eigentlich völlig egal, ob das Lied vom Album "Gold", "Best of" oder "Fetenhits Discofox" habe... bei den One-Hit-Wondern ist das noch nerviger, weil man da meist eh nur einen Titel und somit auch nur ein Album - meist irgend ein Sampler - hat.

Ansonsten nur positive Erfahrungen; das Arbeiten macht wirklich Spaß und man ist bei Musikwünschen sowas von schnell :)

• Computer Hardware-Defekt Fehlersuche - Sorry für OT

• ewok
    • 31. August 2009 um 10:49

Schau dir mal die Kondensatoren an. Ist davon einer "hochgegangen"? Führt manchmal auch zu lustigen Fehlerbildern, zB hatte mein alter Rechner immer Probleme mit USB-Geräten und produzierte nach einiger Zeit Lesefehler oder erkannte die Geräte nur als USB 1.1
    Das könnte auch so ein Fehler sein, der im DOS-Modus nicht auftritt, weil da die Hardware weniger Strom zieht wenn nicht alle Komponenten im Betrieb sind...

Tom

• I don't need that, 2.0

• ewok
    • 28. August 2009 um 11:11

Gast zum DJ in der typischen 80er-Runde; es läuft gerade Kenny Loggins gefolgt von Melissa Etheridge: "Spielst du auch gleich mal was, das nicht so depressiv ist?"
    DJ und ein weiterer Gast: " :shock: :?: "
    "Ja, ihr müsst mal auf den Text achten! Die singt da von einem Typ der sie verlassen hat... Das ist voll traurig!"
    DJ: ".....äh, ja, ok.... Nach dem Lied hier spiele ich dann ein -äh- anderes Lied..."

Also liebe DJs, bitte vor dem Spielen von Liedern bitte eine sorgfältige Textanalyse vornehmen und auch nach versteckten Botschaften beim Rückwärtsabspielen suchen - das gilt insbesondere für DJs, die Scratchen! :D

Ok, ich gebe zu, 2 Situationen gibt es, da wäre es besser gewesen, auf den Text zu achten:

1) vom Hörensagen: Das Hochzeitspaar, dass ich als Eröffnungstanz Roxette "It must have been love" wünscht. "...but it´s over now."
    2) mir selbst beim Radio passiert: Der Moderator kündigt an: "Ich mache ne kurze Moderation, danach irgend ein Titel." Er verliest eine Meldung von einem Brand in einem belgischen Café, bei dem mehrere Menschen umkamen. Finger hoch, Go und Play... Im CD-Player liegt: " Herman's Hermits - No Milk today" :shock:

• Glühlampenverbot - Spiegel TV

• ewok
    • 24. August 2009 um 14:01
    Zitat von "KLauston"

bei eienr Leuchtstoffröhre sind es ca 20 Minuten, ab der man spart

Das halte ich für ein Gerücht, dass sich hartnäckig hält...

http://www.zeit.de/stimmts/1998/1998_23_stimmts
    http://www.psychologie.uni-heidelberg.de/zentral/projek…ichtluegen.html
    http://www.gutefrage.net/tipp/stromverb…viel-oder-wenig

Klar, die Leuchtstoffröhre braucht beim Einschalten zum Vorheizen und zum Füttern der Drossel erst einmal mehr Strom als im Betrieb, aber die zieht doch beim Starten keine 350 Ampere aus der Leitung :) Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich in meinem Leben bei meinen Eltern im Haus noch keine 10 Leuchstoffröhren getauscht habe. (Keller & Garage sind komplett mit Röhren beleuchtet und früher war im Wohnzimmer indirekte Beleuchtung verbaut :D ).
    Selbst die eine im 20-Sekunden-Vorratskellerbetrieb hält schon seit Jahrzehnten; das Einschalten als "Lebensdauerkiller" kann ich also nicht bestätigen...

Was ich allerdings in den letzten 10 Jahren an ESL gewechselt habe... einige aus einer Charge hatten eine Lebensdauer von wenigen Tagen!

Tom

• ewok
    • 17. August 2009 um 12:27

nein, dann findest du sie IMHO nur im "normalen" Modus. Man kann den MEP für die beiden USB-Geräte jeweils zwischen "Archiv" und "Normal" (sprich: Navigieren in der Ordnerstuktur; das wird auch genutzt, wenn du eine mp3-DVD einlegst) wählen. Im Archivmodus kannst du nur auf Stücke zugreifen, die im Archiv aufgenommen sind; ich gehe davon aus, dass damit die WAVs erst gar nicht auftauchen.

Damit bleibt bei Nutzung von WAV also nur der normale Modus.

Interessehalber: Warum möchtest du eigentlich wav nutzen?

Tom

• ewok
    • 17. August 2009 um 11:52

Ein Hinweis dazu noch: Wav-Dateien haben keinen ID3-Tag, können also nicht indiziert werden. Man verliert also damit die Möglichkeit nach Interpret, Titel, Genre oder Album zu suchen.

Tom

• Wer hat Erfahrungen mit Multimedia Playern (ohne Laptop!)

• ewok
    • 14. August 2009 um 12:26

Ich hab jetzt so 20-30 Veranstaltungen mit meinem MEP gemacht und ich möchte das Teil nicht mehr hergeben. Ganz am Anfang (Herbst 2008) hatte er noch ein paar Kinderkrankheiten, die dann aber sehr schnell mit einem Softwareupdate behoben wurden. Seitdem läuft er stabil und absturzfrei.

Am Anfang konnte ich mir nicht vorstellen, umzusteigen; das Feeling vom "CD-Durchblättern" hat einfach gefehlt. Jetzt ist es mir neulich sogar einmal passiert, dass ich beim Ausladen am Veranstaltungsort fesgtestellt hab, dass ich meine CDs zu Hause vergessen habe :cry: War aber im Endeffekt egal; bei den letzten Veranstaltungen habe ich eh kaum noch CDs benutzt, selbst zum Durchblättern brauche ich sie mittlerweile nicht mehr, da ich mir ein paar Playlisten zusammengestellt habe, aus denen ich mir dann thematisch passend meine Lieblinge rauspicken kann...

Tastatur ist Pflicht; die Suchfunktion (mittlerweile seit Update auch Suche nach Fragmenten, zB "adon" liefert "Madonna") ist genial. Ich warte jetzt nur noch drauf, dass SSD-Platten bezahlbar werden, dann wird die jetzige USB-Festplatte durch eine SSD ersetzt.

Tom

• Zwei Nexo PS 15 und ein TA18, kommt der Sub überhaupt mit?

• ewok
    • 13. August 2009 um 12:56

Ok, es wird Auslöschungen geben, aber die hast du auch schon beim Betrieb von 2 PS15 im selben Frequenzbereich und sowieso ja nicht konstant über einen kompletten Frequenzbereich... es ist ja nicht so, dass auf einmal alles fehlt.

Wenn wir halt dadurch zB unter 50Hz was verlieren, aber dafür bei 80Hz durch die beiden 15"er was gewinnen, kann das im Ergebnis angenehmer sein, als die PS15 bei 120Hz zu trennen => untenrum ein überforderter Bass und oben 2 brüllend laute Topteile.

Wir reden hier über eine improvisierte Karnevals-Anlage und da würde ich hier schlicht auf "trial and error" setzten. Wenn es darum ginge, die Anlage dauerhaft zu "ernsthaften" Zwecken zu nutzen, würde ich hier auch eine andere Herangehensweise vorschlagen.

• Zwei Nexo PS 15 und ein TA18, kommt der Sub überhaupt mit?

• ewok
    • 13. August 2009 um 11:40
    Zitat von "Jonnytrance"

Fullrange und Sub, da sind Phasenprobleme angesagt.

Ja, da achtet das Publikum an Karneval vorrangig drauf! :grin: :roll:

Mal im Ernst:
    1) eine sich bewegende Schallquelle erzeugt per Definition "Phasenprobleme"
    2) Probier einfach aus, ob es vertretbar ist die PS15 Fullrange laufen zu lassen, wenn es nicht klingt, trenn sie halt ab und überlass dem Sub die tiefen Töne.
    3) An Karneval ist das den Leuten wirklich egal, wie die Phasenlage vom roten Pferd ist; die Ohren werden da schon genug mit völlig Unpassenden Anlagen gequält; Filz-Boom-Boxen an 25W-Autoendstufen bis zum Anschlag aufgedreht sind da bei uns die Regel. :wink:

• ist nikotin sehr schädlich für geräte?

• ewok
    • 12. August 2009 um 20:40

Ich glaube, die schlimmsten Feinde der Geräte und Menschen sind Nikotin und Alkohol... :)

Naja, was willst du hören: Ja, Nikotinablagerungen machen nicht nur deine Geräte gelb, sondern auch deine Lunge kaputt und verdrecken/beschädigen CD-Player-Linsen, Fader, Potentiometer,... eben alles was empfindlich ist.

Tom

• Kombinieren von mehreren kleinen Lautsprechern

• ewok
    • 12. August 2009 um 20:01

Ja, das ist die einzig sinnvolle Variante. Eine Gabel mit 2 Boxen auf ein Stativ oder mit Distanzstange auf einen Sub. Das funktioniert und obendrein bieten einige Hersteller auch die passenden Gabeln dazu an, so dass du nichtmal selber was basteln musst. Alle anderen Varianten wären mir zu "experimentell" und auch optisch nicht mehr so ganz vertretbar :wink:

Tom

• mit was seid ihr aufgewachsen?

• ewok
    • 12. August 2009 um 16:41

meine ersten eigenen Musikkassetten waren mit Musik aus dem Radio bespielt, eine wilde Mischung aus dem, was halt Ende der 80er gerade so lief.
    Dann hat mir mal mein Nachbar seine "Die Prinzen - Küssen verboten" überspielt und es folgten als Original-MC "Roxette - Joyride" und "Guns n Roses - Use your Illusion 1", bevor dann mit "Best of 92" das CD-Zeitalter eingeläutet wurde. Haben meine Eltern ganz geschickt gemacht: Die CD gab es unterm Weihnachtsbaum und die Stereoanlage hatten sie heimlich schon in meinem Zimmer aufgebaut :)

Wo wir gerade beim Thema sind; ein absolute lesenswerter Artikel: http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/magazine/8117619.stm

Zitat von "BBC"

Giving up my iPod for a Walkman

When the Sony Walkman was launched, 30 years ago this week, it started a revolution in portable music. But how does it compare with its digital successors? The Magazine invited 13-year-old Scott Campbell to swap his iPod for a Walkman for a week.

• schulveranstaltungen

• ewok
    • 4. August 2009 um 16:08

Schulveranstaltungen... die haben ein Gutes: nach ein paar Jahren hat sich das von ganz alleine erledigt :)

Nein, im Ernst, ich bin auch (vor mittlerweile gar nicht mal so wenigen Jahren) in Sachen Ton- und Lichttechnik in der Schule angefixt worden und wir haben mit verdammt wenig Material und viel Fantasie eigentlich immer recht viel erreicht... ein BigBand-Konzert mit einem 24-Kanal-Mischpult ohne Outboard-Equipment (3 Saxe teilen sich ein dynamisches Mikro) geht halt "irgendwie" dann doch so halbwegs... :shock: 8)

Lustige Erlebnisse:

- Theaterstück "Besuch der alten Dame". Die alte (reiche) Dame wird am Bahnhof von der ganzen Stadt empfangen und sobald ein Programmpunkt (Rede vom Bürgermeister, Chor singt) ansteht, wird das ganze von einem vorbeifahrenden Zug zunichte gemacht.... Endlich durften wir mal nach Herzenslust Krach machen :)

- Warum rattert der Lüfter von der Endstufe denn so komisch?!? Moment mal, wo steckt denn das Kabel drin? Im Dimmer!
    Die Lichtleute brauchten eine Schukosteckdose für was Anderes, hatten aber noch einen Dimmerkanal frei... also wurde am Pult den Kanal auf 100% festgegaffert und unsere Endstufe an den Dimmer gehangen...

- Konzert in der Turnhalle. Kabel sind natürlich mal wieder zu kurz und deshalb liegen 2 Kabel quer im Eingangsbereich. Also schnell die dünne Judomatte (knallrot, 2x3 Meter(!), 3cm dick) drübergeschmissen. Die erste Frau am Abend mit Stöckelschuhen bleibt mit der Schuhspitze an der Matte hängen und fällt wie ein Stock nach vorne um. Dass sie sich dabei nicht die Nase gebrochen hat ist ein Wunder :)

• Ratespiel: "Tonkräuselung in den Bandmitten"

• ewok
    • 31. Juli 2009 um 18:17

Wenn man solch esoterische Produktbeschreibungen liest, kann man sich fast schon ausmalen, wie der Firmenchef aussieht...

• I don't need that, 2.0

• ewok
    • 19. Juli 2009 um 11:08

einen Vater, der im Parkhaus an der Fähre das Licht für 4 Tage anlässt...

Dabei gewonnene Erkenntnisse:

1) Der Kofferraum geht nur elektrisch auf. Schlechter Platz zum Aufbewahren eines Starthilfekabels
    2) Starthilfekabel für den Zigarettenanzünder funktionieren gar nicht
    3) dünne Starthilfekabel und eine Miniaturbatterie (unwesentlich größer als ein 9V-Block) in einem japanischem Miniatur-Hochdachkombi bringen einen 1,9l VW-Diesel nicht zum Laufen
    4) Mit einem anderen Diesel und dickeren Kabeln gehts
    5) Nach einer Stunde Fahrt vor der Hebebrücke den Motor abstellen ist eine dumme Idee.
    6) Wenn man 5) tut, sollte man es direkt vor einem Bauernhof tun, der über eine gut ausgestattete Werkstatt und einen Schnellader/Starthilfegerät verfügt ;) Das Armaturenbrett bietet übrigens eine eindrucksvolle Lightshow, wenn das Auto von Außen mit (wohl nicht nicht 100% sauberem Gleich-)Strom versorgt wird; das Steuergerät ist damit wohl etwas überfordert.

Tom

• Numark D2 Director

• ewok
    • 9. Juli 2009 um 17:31
    Zitat

die mit FAT32 formatiert sind. Diese Art der Formatierung geht aber wiederum nur mit Laufwerken die nicht größer als 32 GB

Das ist falsch. Windows formatiert nicht >32 GB, auch wenn es dafür gar keinen vernünftigen Grund gibt.... außer, dass MS gerne NTFS überall im Einsatz sehen möchte :)
    Aber es gibt diverse Tools, die das ohne Probleme (auch unter Windows) können, ich hab hier zB "fat32format", das hat mir meine 150GB-Platte für den Pioneer MEP 3000 auch formatiert.

http://www.softpedia.com/get/System/Har…T32format.shtml

Ansonsten geht das auch mit diversen Boot-CDs wie gparted oder Partition Magic,...

Tom

• ewok
    • 8. Juli 2009 um 21:24
    Zitat

Ehrlich gesagt finde ich es unverständlich dass der MEP mit einigen neuen Maxis Probleme hat!

Ehrlich gesagt finde ich es normal, dass er mit einigen Maxis Probleme hat! :) Wenn auf der CD ein Daten-Track drauf ist, liest er den halt eben... Woher soll der CD-Player wissen, dass die verkappte Daten-CD bloß eine Audio-CD mit drangebastelten Daten ist, wenn die CD von sich behauptet, Daten zu enthalten?
    Ansonsten würden mp3-CDs ja nicht funktionieren.

Tom

• Aufnahme: PC-Interface und/oder Standalone-Recorder?

• ewok
    • 8. Juli 2009 um 14:54

So, der H-4 ist da und wurde einem ersten Praxistest unterzogen.

Mein Fazit: NEIN!

- Laufzeit mit 2 AA-Batterien: 28 Minuten!
    Hey, soll das ein "mobiles" Gerät sein, wenn ich doch immer ein Netzteil brauche?!? Wo stecken die die Energie hin? Das Gerät und die Batterien werden heiß!
    Mein Panasonic Camcorder zeichnet mit einem Mini-Akku (kleiner als 2 AA) 4 oder 5 Stunden Video in HD-AUflösung auf eine SD-Karte auf und versorgt dabei noch 3 CCD-Chips, die Mechanik der Optik und ein Farbdisplay!
    Ein Abschalten auf Grund von "Saftmangel" während der Aufnahme beschädigt übrigens die aktuelle Datei... Den Batteriewechsel habe ich dann natürlich nicht geschafft, bevor das nächste Lied angefangen hat...

Gottseidank verkauft Aldi AA-Batterien neuerdings im 8er-Pack statt wie früher im 4er-Pack! Ich hab für 2 Stunden Konzert alle 8 Batterien leergesaugt - banges Hoffen ("Reicht die Ladung bis zum Ende des Liedes??!") im Preis inbegriffen...

- Bedienung
    Wer denkt sich sowas aus? Es stehen zur Bedienung ein Steuerkreuz oben und dieses Jogdial an der Seite zur Verfügung. Welches der beiden Bedienteile zu verwenden ist, wurde nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Intuitive Bedienung sieht anders aus...
    Zudem stehen am Steuerkreuz oben/unten/rechts/links/mitte zur Verfügung. Welches dieser Kommandos man auslöst ist auch mehr oder weniger Zufällig, weil das Plastikteil lustlos in der Gegend rum wackelt. Ein Druck in die Mitte führt in eine Menu, in dem mit der Wippe weiternavigiert wird, ein Druck auf "unten" und man ist in einem Menu, das mit dem Jogdial gesteuert wird... vorausgesetzt, man schafft es auch ein "unten" einzugeben, statt die "Mitte" zu erwischen. :(

- Klang

Da kann man echt mal nicht meckern. Wenn man die Quelle direkt vor die Mikros setzt, kommt auch mit den eingebauten was rüber. Bei meinem Versuchskaninchen, einem Kirchenchor kommt man ohne externe Kondensator-Mikros aber nicht weiter, da fehlt es der Aufnahme mit den eingebauten Mics einfach einfach an Fülle und "obenrum" kommt gar nichts mehr.

- Features

Da hat man eigentlich alles, was man braucht: 2 Combo-Eingänge, das Teil taugt als USB-Interface oder als Kartenleser für das kopieren der Aufnahme.
    Die weiteren Features (Phantompower, Mic-Simulation, Limiter, Comp, Effekte,...) verstecken sich in verschiedenen Menus und die fummelige Bedienung macht es nicht einfacher die zu finden und zu nutzen :( Das Display ist zudem echt winzig und nicht sehr gut abzulesen, weil es sich zum Batteriesparen nach 15 Sekunden (einstellbar) abschaltet. Tolles Feature, scheint echt was zu bringen... :?

Return to sender...

Tom

• Umrüsten und mit mp3 arbeiten

• ewok
    • 3. Juli 2009 um 09:00

Da gibt es zB den American Audio SDJ-1 für unter 250,- in 2HE und den SDJ-2 in 3HE für unter 300,-
    Die spielen von SD-Karte bzw der 3er auch von USB-Stick oder USB-Festplatte

http://www.americandj.eu/product_info.php?products_id=1630&language=de
    http://www.americandj.eu/product_info.php?cPath=45_21_39&products_id=1675

Oder zB

OMNITRONIC DMP-101 USB-Player / SD-Card-Player
    Wiedergabe von MP3-Dateien von SD-/MMC-Karten und USB-Sticks oder MP3-Playern mit bis zu 4 GB

Numark Fit for Sound
    19" 2 HE Rack-Player mit iPod-Dock, IR-Fernbed., XLR-/Chinch-Out,Fitness Rack-Mount Player

• Botex ST4-Bar Anschlusskabel ersetzten?

• ewok
    • 1. Juli 2009 um 14:04

Hier wird wieder Garantie und Gewährleistung bunt durcheinander gewürfelt :)

Garantie gibt der Hersteller oder Händler und er "garantiert" eben, wozu er gerade Lust hat: 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung, 5 Jahre Garantie auf alle Teile,...
    Dabei kann er auch Dinge ausschließen, zB nur in Kanada, nur bei blauen Autos, nur wenn man das Gerät nicht unter Wasser betreibt,...

Was der Gesetzgeber zwingend fordert, sind 3 Jahre Gewährleistung http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung
    Also vor allem die Haftung für Sachmängel. Die bleibt zB beim Auto ja auch dann unberührt, wenn du eine neues Radio oder einen anderen Auspuff dranschraubst - es sei denn, der angezeigte Mangel wird eben durch die Montage verursacht :)

Ich würde es wagen zu behaupten (das ist meine Meinung, keine Rechtsberatung und vor allem ohne Anspruch auf Richtigkeit), dass die Sachmängelhaftung nicht durch die ordnungsgemäße Montage einer anderen Zuleitung durch einen Elektriker eingeschränkt wird. Zumal viele T-Bars auch ohne Stecker ausgeliefert werden und man diesen selber montieren (lassen) muss!

Zitat

Zitat von © 1996 by RA Dr. M. Michael König | Dr. König & Coll.
    Auszug:Im Ergebnis ist folgendes festzuhalten: Eine Klausel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers, die bestimmt, daß die Gewährleistung ausgeschlossen ist, wenn der Käufer oder ein Dritter in das verkaufte Gerät eingreift, es ändert oder beschädigt, verstößt mit großer Wahrscheinlichkeit gegen § 11 Nr.10a AGB-Gesetz, in jedem Fall aber gegen § 9 AGB-Gesetz, und ist daher unwirksam.
    Dies gilt selbstverständlich auch für die oben erwähnten Aufkleber, die das Gehäuse eines Gerätes versiegeln und dem Nachweis eines Eingriffs dienen, sowie entsprechende Aufdrucke/Hinweise auf der Geräterück-/-unterseite. Entweder sind sie rechtlich ohne Bedeutung, oder aber sie sind Teil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und damit aus den genannten Gründen unwirksam.
    Es besteht also kein Grund, sich aus Angst vor einem Verlust der Gewährleistung der Veränderung, Verbesserung oder Reparatur eines gekauften Gerätes zu enthalten oder sich bei Eintritt eines späteren Gewährleistungsfalles mit der auf solche Allgemeine Geschäftsbedingungen gestützte Verweigerung des Verkäufers zufriedenzugeben. Man muß sich jedoch vergegenwärtigen, daß es hierbei zu einem Prozeß kommen kann, in dem die Frage der Fehlerhaftigkeit des Gerätes bei Übergabe in vollem Umfang bewiesen werden muß.

http://www.traum-projekt.com/forum/94-recht…hlie-t-gew.html

Zitat

"Wenn er meint, der Käufer habe den Defekt verursacht, dann muss er das hieb- und stichfest beweisen. Die bloße Tatsache, dass ein Gerät schon einmal aufgeschraubt wurde, dürfte in aller Regel kein Beweis dafür sein, dass es gerade dadurch kaputtging. Aus diesem Grund verliert natürlich niemand seine Gewährleistungansprüche, wenn er einen Computer oder einen sonstigen Artikel aufschraubt, um zunächst einmal selbst das Innenleben zu inspizieren".

http://www.topfield-europe.com/forum/showthread.php?t=7547

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™