1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Rauschen in den Lautsprechern

• ewok
    • 27. Mai 2009 um 22:05

als "kritisch" würde ich das ja auch nicht bezeichnen.... nur halt nicht "schön" :)

Die selbstgebastelteTrennung der beiden Signalmassen ist ja schon irgendwie "unsauber".... Wenn da jetz mal ein weiteres Gerät (zB ein PC mit Schukostecker) dazukommt könnte das natürlich zu lustigen Nebeneffekten führen. Der verbindet dann wieder die Geräte signalseitig und über den Netzsstecker... Am Ende entsteht schon wider ein schwarzes Loch im Rack und nachher will es wieder keiner gewesen sein :roll:

Eine Erklärung für ein hochfrequentes Rauschen fällt mir aber beim besten Wille auch nicht ein :)

• Rauschen in den Lautsprechern

• ewok
    • 27. Mai 2009 um 16:21

Naja, ist ja schön, dass die Variante funktioniert, aber "schön" ist das nicht :)

Wie sahen denn die anderen Varianten deiner Adapter aus?

Grundsätzlich hast du ja am XLR folgendes:

Ground
    hot (positives Signal)
    cold (negatives Signal, also Negation von hot)

Der Chinch hat nur

Ground
    hot

Jetzt gibt es ja eine überschaubare Variante, die beiden zusammenzubekommen, davon 2 sinnvolle:

1) Ground=>Ground, Hot=>Hot, Cold=>ins Leere
    2) Ground=>Ground, Hot=>Hot, Cold=>Kurzgeschlossen mit Ground

Deine sieht nun so aus:

3) Ground=>Hot, Hot=> Kurzgeschlossen mit Ground, Cold=>Ground

Durch dein "Kurzschließen" von Hot (Keine Angst, das ist hier nicht gefährlich, weil keine Hohen Ströme fließen) ziehst du das Potential vom Hot auf Ground, also 0 Volt. Damit ist das Signal weg. Ground + Hot = Ground.
    Jetzt gibtst du also (Ground+Hot=)Ground auf Hot und Cold auf die Ground des Eingangs. Damit hast du, indem du das Mischpult-Signal aufs Amp-Gehäuse legst und die Mischpultmasse auf den Eingang des Amps, quasi die 2 Gehäusemassen der Geräte voneinander getrennt und es funktioniert => deutet, wie bereits einige Male geschrieben auf ein Masseproblem hin, das man "korrekterweise" mit einer DI-Box löst. Im jetzigen Setup klappt deine Lösung, eine Garantie, dass es auch noch funktioniert, wenn du die Anlage an einem anderen Ort aufbaust und vielleicht noch ein paar Geräte zusätzlich anschließt wird dir aber keiner geben :)

Erst recht, wenn die deine phasendrehenden "Basteladapter" mal versehentlich mit "normalen" zusammen benutzt, können lustige Effekte entstehen (zB gegenseitige Auslöschung) :)

Kannst du dein Rauschen mal näher beschreiben? Meinst du wirklich Rauschen (breitbandig, eher hochfrequent) oder das typische 50Hz-Brummen (tieffrequent)??
    Viele Anfänger verwenden diese Begriffe synonym und verwirren damit den Gegenüber, weil der nach einer ganz anderen Ursache sucht :)

Tom

• Nexo Alpha E in "Garage"

• ewok
    • 25. Mai 2009 um 21:50

Ich bin letzte Woche mit nem Porsche gefahren. Aber ein kurzes Stück.

Das war auf so einer mittelgroßen Rennstrecke.

Aber nur in der Boxengasse.

Und nur geradeaus.

Nen Rennwagen in der Boxengasse :shock:

Was soll ich sagen: War schon SEHR schnell, recht flott aber nicht rasendschnell. Eher arschschnell. Nicht hyperschnell, aber immerhin vielleicht verdammt schnell.

IMHO ist der Preis dieses Auto nicht ganz gerechtfertigt. Fahrverhalten fand ich persönlich nicht grad so überzeugend.

Vlt. lags aba auch an den Reifen, oder oder oder.... Das Auto habe ich denke mal nicht ausgefahren.

:grin:

• IMG DMX-1440: Master-Reset auf Werkseinstellungen?

• ewok
    • 20. Mai 2009 um 14:42

Wo wir gerade eh schon bei den programmiertechnischen Kniffen rund um das Teil dran sind:

- Habe ich das richtig in Erinnerung, dass man beim Erstellen von Sequenzen für jeden Schritt Bank und Step eintippen muss?
    - Ist es wirklich korrekt, dass man das Programm nur ändern kann, indem man die 2-stellige Nummer eingibt und bestätigt?

Ich hatte das Teil bisher erst kurz im Einsatz und das waren die beiden Punkte, die mich am meisten gestört haben, ich fand die Bedienung einfach nur lästig, irgendwie ist da nix intuitives dran zu finden.

01 01 yes
    01 02 yes
    01 03 yes
    01 04 yes
    ...

Die Botex-Teile verfügen zB teilweise über eine Funktion, um eine Bank in eine Sequenz zu kopieren...

...oder hab ich mich da nur zu doof angestellt und einfach nicht die richtige Seite im Manual aufgeschlagen? :)

Tom

• DJ besoffen > Getränk in 3er leiste > Stromausfall

• ewok
    • 11. Mai 2009 um 11:04

Der Klappdeckel nutzt natürlich nur noch bedingt, wenn ein Eurostecker in der Dose steckt... Dann hat das Getränk freie Bahn Richtung Dose.

• Wenn nichts geht, was dann?

• ewok
    • 7. Mai 2009 um 17:32
    Zitat

Das allerschlimmste sind in den meisten Fällen 40. Geburtstage: Die kommen nur noch selten raus, bringen erst die Kinder mit, die dann um 22 Uhr nach Hause...

...müssen und stoßen dann auf der Tanzfläche mit denen zusammen, die erst die Kinder ins Bett gebracht haben und deshalb später kommen.... Ja, kenn ich :shock:

Durch diese harte Schule musste ich vor etwa 7 Jahren auch gehen. Ein 30. Geburtstag und KEINER war zum Tanzen zu bewegen. Die meisten hatten sich seit der Schule nicht mehr gesehen und/oder gerade Kinder bekommen => Genug Gesprächsstoff für 10 Abende. Ich hab erst Blut und Wasser geschwitzt und nachher dann viel Lob vom Gastgeber bekommen; er hatte sich das auch anders vorgestellt, aber es hat ihm trotzdem gut gefallen, weil sich alle viel zu erzählen hatten und die Musik so schön im Hintergrund lief.... Puh! *Schweissabwisch* :)

Tom

• Zeigt her eure Ampracks.........

• ewok
    • 7. Mai 2009 um 09:42

Matthias: Und wo speist du den Strom ein?
    Ich hoffe doch sehr, dass die beiden weißen Powercon nur die AUSGÄNGE sind!

Tom

• Achenbach Sub 15 > Mehr Power, aber wie?

• ewok
    • 22. April 2009 um 18:14

Der 15ND930 ist schon ein richtig gutes Chassis! In meinen Bässen von AD Systems werkelt der auch hervorragend und macht richtig Lärm, da wird er mit 600 Watt gefüttert und scheint sich dabei wohl zu fühlen. Das Chassis gegen ein anderes zu tauschen bringt (bei gleichem Gehäuse und Amping) mit Sicherheit keinen spürbaren Fortschritt.

Ich würde mal an der Endstufe ansetzen. Ich kenne die neue Serie nicht, aber ich habe die ältere P4500 an 4 18" Subs gehabt und da kam im 4-Ohm-Betrieb einfach nix raus. Ich denke mal, dass das Spar-Netzteil da einfach am Ende ist.
    Der Tausch gegen einen TA2400 war ein Meilenstein (und der T.amp ist ja auch nicht als Basswunder bekannt). Obwohl der an 8Ohm nur ein paar Watt mehr hat, kam auch bei einem Sub (8 Ohm) untenrum einfach viel mehr, bei 4 Ohm (2 Subs) hat der TA die Yamaha erst recht alt aussehen lassen.

Teste deinen Sub einfach mal mit ner anderen Endstufe...

Tom

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• ewok
    • 20. April 2009 um 20:58
    Zitat

Kanal A + Kanal C: 1+/1- --> 1+/2+ für Brücke

Das deutet mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf hin, dass auf den Buchsen A und C ganz einfach nur die Kanäle B und D dauerhaft jeweils auf 2+ aufgelegt sind!
    Bei Bridge-Modus werden ja die Kanäle B und D einfach nur invertiert. Ich glaube nicht, dass die noch ein extra Relais eingebaut haben, dass im Normalbetrieb den zweiten Kanal von den 2er-Kontakten trennt. Fraglich ist nur, ob 2- auch mit Masse belegt ist.

Tom

• Dimmen über T-4 Bar mit DMX Pult

• ewok
    • 17. April 2009 um 12:12

Kann es sein, dass dein T-Bar im "Switch"-Modus ist?

Beim Thomann gibt es die Bedienungsanleitung

=> Punkt "A1 Switch oder Dim einstellen"

http://images7.thomann.de/pics/prod/1360…gsanleitung.pdf

Tom

• Richtige "Cajon" Mikrofonierung

• ewok
    • 17. April 2009 um 11:15

Schau dir mal das Video hier an, da läuft einer mit der Kamera um das Cajon herum, da kann man gut erahnen, das man vorne und was hinten zu hören bekommt:

http://www.youtube.com/watch?v=JG8PXBdmZGs

Ok, man hätte ihm vielleicht sagen sollen, dass Video-Kameras keine Hochkant-Videos drehen :)

Tom

• Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

• ewok
    • 17. April 2009 um 09:54

ha, endlich mal ein "Leidensgenosse", der auch diese Nummern hat :)

Im Pioneer-Forum konnte mir das noch keiner bestätigen.

http://forums.pioneerdj.com/eve/forums/a/t…06801#719106801

Hier in der Rubrik sind noch andere Themen, unter anderem werden hier auch neue Firmware-Versionen bekannt gegeben:

http://forums.pioneerdj.com/eve/forums/a/frm/f/8191012904/p/1

• Wurst Werners "Tag der Schande"!

• ewok
    • 14. April 2009 um 12:17

In den letzten knapp 3 Jahrzehnten habe ich eine interessante Metamorphose beim Grillen miterleben dürfen, quasi die persönliche Evolution des Grillens.
    (Die Punkte betreffen meistens eher meinen Vater, ich musste dann meiste mit dem "Ergebnis" der jeweiligen Evolutionsstufe zurecht kommen.)

Stufe 1) Du hast kein Geld für einen Grill. Ein paar Ziegelsteine lose mit Lücken zu einem 4-Eck angeordnet mit einem alten Gitterrost reichen voll und ganz, um die Familie und Gäste zu beköstigen. Im Laufe der Zeit erfährt die Konstruktion das Upgrade zu ein Schwenkgrill. Natürlich nassiv aus 2" Stahlrohr :)

Stufe 2) Es entsteht der Wunsch nach einem echten Männergrill. Für die Ewigkeit gebaut. Eine massive, grill-gewordene Materialschlacht aus Stahl und Beton. Die Bodenplatte verschlingt so viel Beton wie die ganze Terasse, Ziegelsteine und Schamott passen gar nicht auf einmal ins Auto. Die Bauphase zieht sich über mehrere Jahre. Doch noch bevor der Kamin fertig gemauert ist, stellt sich heraus: Das Feuer brennt nicht, der Qualm zieht in die Wohnung, eine schöne Glut will sich auch nicht einstellen, das in 2 Stufen verstellbare Grillrost lässt die Wahl zwischen "auftauen" und "verbrennen" zu. Die Familie wartet eine Stunde aufs Essen.
    Der Schornstein wird nie fertiggestellt, der Grill steht also 10 Jahre als traurige Ruine da und wird irgendwann im Zuge von Evolutionsstufe 3 und 4 abgerissen

Stufe 3) Man stellt dir ein 5,- EURO-Grillfass aus dem Baumarkt und einen Sack Holzkohle vor die Nase und sagt: "Hier, mach mal, du bist doch bei der Feuerwehr!"
    Du rümpfst die Nase und füllst wiederwillig den halben Sack Kohle in den Grill. Grillanzünder ist keiner da, also den Heißluftfön aus der Garage geholt, 3 Minuten an die Kohle gehalten und es brennt. Nach 15-20 Minuten herrliche Glut, ideale Hitze, 10 Personen werden satt. Verkehrte Welt. :o

Stufe 4) Du sagst dir: Das klappt ja wirklich toll mit dem Grillfass, aber das muss doch besser gehen. Du durchforstest das Internet und findest einen fahrbaren Gasgrill mit seitlicher Feuerung, Spezial-Steinpellets als Wäremspeicher, Wasserpfanne zum Fett-Auffangen, schickem Holzgestell, Fenster im Deckel, Thermometer,... Ergebnis: Perfektes Grillen, alles schön durch, gleichmäßig gebräunt, saftig,... man könnte glücklich sein. Könnte. Denn jetzt fehlt etwas: Das Feuermachen!

Fazit: Der Gasgrill wird rausgenommen wenn es schnell gehen soll. Kompensiert wird das "schnell" mit dem Reinigen nachher, das doppelt so viel Zeit verschlingt, wie man vorher eingespart hat.
    Manchmal muss es dann aber "richtiges" Feuer sein. Dann kommt der verrostete Baumarkt-Grill zum Einsatz. Alle paar Jahre muss dann ein neuer her, weil der alte durchgerostet oder das Grillrost zerbrochen ist :) Auf diesen Teilen kann man tatsächlich grillen. "Standesgemäß" ist das sicher nicht. Aber die funktionieren! :)

Fazit2: Ans Feuer muss Luft von unten. Oder von den Seiten. Oder von irgendwoher. Hauptsache man mauert es nicht komplett von allen Seiten ein.

Tom

• User Pics

• ewok
    • 14. April 2009 um 09:39

Mechwerkandi: Der Pullover ist ja nicht das ganze Geschenk! Er hat den Pullover bekommen und seine Freundin das farblich zum Pullover passende Mikrokabel mit Swarovski-Steinen am Stecker! :roll: :grin:

• Passive doppel 15er

• ewok
    • 8. April 2009 um 12:35

Schau dir vielleicht mal den Nova VS215 an, der ist durch die angewinkelten Chassis etwas kompakter als normale BR-Boxen.

- Leistung RMS: 1000 Watt
    - Leistung Programm: 2000 Watt
    - Gewicht: 45 Kg
    - Abmessungen: 450 x 580 x 740 mm

http://www.craaft.de/nova

Straßenpreis liegt bei 700,-

Tom

• Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

• ewok
    • 5. April 2009 um 18:45

So viele Wünsche auf einmal :) Na, dann wolln wir mal:

1) Lange :) Mindestens eine Stunde! Deutlich (!) schneller geht das mit der PC-Software "library creator".

2) Ja

3) Zur Zeit nur Interpret, Titel, Genre und Album.

4) Nur bei mp3-CDs. Nicht bei Audio-CDs

5) Ja, USB-Hub für Tastatur und Festplatte geht. Ich habe bei mir ein aktives Hub und dann eine 2,5"-Festplatte dran, die dann keine eigene Stromversorgung braucht. Was nicht geht sind 2 Speichergeräte an einer der beiden Buchsen.

6) Nein, auf der Festplatte wird ein Ordner PIONEER angelegt, in dem die Datenbank abgelegt wird.

7) Von toten Pixeln hab ich in den ganzen Foren noch nie was von gehört

8) Obergrenze weiss ich nicht. 2,5" ohne eigene Stromversorgung geht, aber nicht mehr mit einem passiven Hub und einer Tastatur zusammen.

9) Ja, die Suche nach "John" findet auch den "Elton" :) Suche klappt sehr gut und sehr schnell (sprich: komplett ohne Verzögerung!!)

Tom

• Satis&Fy Anzeige EventPartner

• ewok
    • 4. April 2009 um 10:45

Solange wir Unwissende noch nicht in das Geheimnis der ominösen Anzeige eingeweiht werden, hier eine kleine Werbeunterbrechung:

http://www.synthesizerstudio-bonn.de/ssb_kultanzeigen.htm

Die Vorreiter der nicht ganz ernstzunehmenden Werbung. Insbesondere der sympathische Herr Matten ist zu empfehlen:

http://www.synthesizerstudio-bonn.de/ssb_anzeige_92_03.htm

:)

• Bühnenmolton an Stativ ?

• ewok
    • 3. April 2009 um 15:45

na, wenn die Bühne ja sowieso schon mit einem Dach und Planen an den Seiten umbaut ist, kannst du da auch noch was Molton dranhängen.
    Wenn allerdings die Bühne an den Seiten offen ist oder mit luftdurchlässiger Gaze abgehangen ist, kannst du da wegen der Windproblematik auch keinen Molton anbringen => Das selbe Problem wie bei Stativen.

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• ewok
    • 2. April 2009 um 11:23

Was läuft denn hier für ein Lied?

http://www.youtube.com/watch?v=-HMeQ6yF7is

Tom

• Kopfhörerhalter

• ewok
    • 31. März 2009 um 19:27

Hi!

Hat jemand einen Kopfhörerhalter an sein Rack geschraubt?

Thomann bietet K&M 49302 und einen von THON an... kennt jemand den Unterschied?
    Kann man auf den Bildern leider nicht erkennen. Der von Thon scheint zwei Befestigungswinkel zu haben, oder täuscht das?

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™