1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• mobile Disco mal wörtlich...Aufbauzeit reduzieren

• ewok
    • 16. Februar 2009 um 14:17

AMLB: für wie viele Personen ist das genannte Set denn ausgelegt?

Edit: oh, ups, ich lese gerade: du schreibst bis 250 Personen. OK, dann passt das wieder. Für eine Hochzeit mit 100 Personen fände ich 2 18" + 15"/2" Tops etwas oversized...

Tom

• Wo kauft ihr eure Arbeitskleidung ?

• ewok
    • 16. Februar 2009 um 11:03

Ich habe eine Hose, die mich immer wieder erstaunt: Eine schwarze Stoffhose von S.Oliver. Die trage ich jetzt seit mindestens 6 Jahren auf jeder Hochzeit - auch beim Aufbau & Abbau! Die sieht immer noch aus wie am erste Tag. Ich muss unbedingt mal sehen, dass ich davon noch eine bekomme :)

Tom

• I don't need that, 2.0

• ewok
    • 15. Februar 2009 um 15:42

Ein Kunde ruft an... er hat die Kleinverleih-Winkelrack-PA mit. Ich habe sie ihm bei der Übergabe gezeigt: Deckel oben aufgemacht, CD-Player und Mischpult grob erklärt, die bebilderte Anleitung beigelegt,.... Jetzt hat er die Anlage aufgebaut und findet die CD-Schublade nicht... :shock:
    Gottseidank habe ich kein Bildtelefon.... meinen Gesichtsausdruck hätte ich gerne gesehen :)

- Ok, machen wir uns mal an die Ferndiagnose: Mischpult ist an, CD-Player auch. Die Schubladen sind vorne...
    - Nein, widerspricht mir der Kunde, da sei ja schon das Mischpult...
    - Ähm,... :?:
    - Oder meinen Sie vielleicht unten im Fuß?
    - Ähm, Fuß? (Ich stelle mir gerade ein Winkelrack vor meinem geistigen Auge vor... wovon redet er?)
    - Ja, da unten ist ja noch Platz....

Ok, kürzen wir das Ganze ab: Das Winkelrack stand auf dem "vorderen" Deckel. Er hat den "oberen" Deckel, genau wie ich es gezeigt hatte, abgenommen, das Mischpult stand nun senkrecht. Nachdem wir das ganze dann wieder in eine waagerechte Position gebracht haben und er den vorderen Deckel abgenommen hat, kamen auf einmal auch die 2 Laufwerke zum Vorschein :D

Notiz an mich: in die bebilderte Anleitung ein Bild der komplett aufgebauten Anlage einfügen... :wink:

• Suche billigen, leichten, lauten und KLEINEN BASS

• ewok
    • 14. Februar 2009 um 13:28

für sowas sind die Bässe aus der XAct-Serie von Nova ganz nett.

Der 12er hat eine Doppelschwingspule und eine Stereo-Weiche (2x IN/2x OUT)
    Die 15er und 18er haben eine Monoweiche (1x IN / 1x Link / 1x Out zum Top)

Da hab ich neulich was drüber geschrieben, weil ich den 12er hier habe:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=60573
    Ist halt nett für den Kleinverleih, weil die Gehäuse sehr kompakt sind.

Tom

• (Haftpflicht)Versicherung bei Gewerbe

• ewok
    • 13. Februar 2009 um 19:00
    Code
    der besucher darf ja schon gar nicht an die truss rankommen!
    dass das grobe fahrlässigkeit ist, wurde eh schon erwähnt.

ähm, worauf stützt du deine These? Wo steht geschrieben, dass ein Besucher niemals in Reichweite von einem Stück Truss kommen darf?!?

Tom

• Video-Fundstücke

• ewok
    • 10. Februar 2009 um 21:44

ich hab mir gerade beim Lernen das ganze Faithless-Video angetan.... sehr nett.
    Der Sound ist (trotz Komprimierung fürs Web) wirklich Hammer, so einen Mix liefern manche Bands nicht mal im Studio ab :)
    Die Synthtiesounds gefallen mir teilweise live nicht so, das klingt teilweise ein bisschen "billig" - irgendwie "nachgemacht". Aber das lässt sich im Studio natürlich viel besser zurechtschrauben...

Tom

PS: Ich mag Insomnia :grin:

• Trussing putzen/polieren - Irgendwelche Ideen?

• ewok
    • 8. Februar 2009 um 00:38

Die Frage gab es doch schon ein paar Mal in ähnlicher Form. Ich habe da "Never dull" als Tipp für die Alupoliererei im Hinterkopf...

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?p=94098

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?p=217775

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?p=419185

• Farbwechsler und DMX Pult

• ewok
    • 7. Februar 2009 um 11:21

oooooohh, sorry, den Satz hab ich in der Tat überlesen :)
    War halt doof, ich hab extra den Elation rausgesucht, weil ich den mal zur Diskussion stellen wollte und ne halbe Stunde später sehe ich, dass der im PA-Forum schon ausführlich besprochen wurde...

Beim SD1 kann ich weiterhelfen; das ist wohl der GLP Showdesigner SD 1

Tom

• ewok
    • 7. Februar 2009 um 09:17

@hpaudio: Echt? Ich bin jetzt mal einfach nach dem Äußeren gegangen. Und da haben die meisten kleinen Pulte halt nun mal ein paar Knöpfe zur Auswahl der Fixtures und ein paar Fader zum Einstellen der Werte. Klar, die Software ist teilweise komplett anders, die teureren haben teilweise sogar eine Effekt-Engine an Bord, aber das Prinzip ist doch erst mal gleich. Und da fällt der Elation ja nun mal völlig aus dem Rahmen...

Im übrigen finde ich das Doppelposting etwas doof, ich habe eben gesehen, dass das Thema schon ausführlich im PA-Forum diskutiert wird...

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=2&t=74151

Zumindest ein Hinweis darauf wäre nett gewesen...

:(

Tom

• ewok
    • 6. Februar 2009 um 23:08

Ich kann dir leider keinen konkreten Tipp geben, aber mal ein anderes Gerät in die Runde werfen, das vom Bedienkonzept von den üblichen Einsteiger-Scannerpulten (diverse Scanoperator/Showdesigner/DMX1440-Klone, immer mit den 8 Fadern und Buttons für die Fixtures, im Preisbereich von 69,- bis ~300,- EUR) etwas abhebt:

ELATION MAGIC-260 DMX OPERATOR

Vielleicht hat den ja schon mal jemand in den Fingern gehabt und kann berichten...

Wie gesagt: Ich kenne den nicht, aber es ist halt ein anderes Konzept als das "Übliche" in dem Preissegment.

Tom

• Projekt Eigenbau DJ Tisch mit annbaubarer Quer Lichtraverse

• ewok
    • 6. Februar 2009 um 14:45

Huch, das ging ja flott :)

Schick geworden! Das einzige, was ich mich frage: Warum hast du keinen Klappmechanismus verbaut? Dann hättest du weniger Einzelteile....

Und noch eine Idee: Was kommt bei dir denn unter den Tisch? Amprack? Sub? Könnte man mit einer geeigneten Konstruktion doch prima als Ballast verwenden...

Tom

• Dj-Mixer für LB-PA

• ewok
    • 6. Februar 2009 um 10:59

Zum Stanton:

Ich habe geschrieben das "Anfassgefühl" ist billig. Wenn ein Poti auf seiner Achse herumwackelt, fühlt sich das einfach nicht gut an.
    Die LED-Anzeigen sind für mich schon wichtig. Manchmal steht man einfach in einer akustisch ungünstigen Situation und hört gar nicht was vorne aus der PA rauskommt. Oder man spielt Hintergrundmusik beim Essen und möchte die möglichst immer gleich laut haben... Bei einem Pult mit vernünftiger Anzeige fahre ich immer so, dass zB 2 Balken leuchten und weiß, dass der Pegel auch eine Stunde später noch identisch ist.

Klanglich ist das Pult gut, keine Frage. Ich fühle mich an dem Pult aber einfach nicht wohl. Ein technisch sehr gutes Gerät mit einem schlechten User-Interface ist für mich einfach kein gutes Produkt mehr.

Und, btw: Ich brauche nicht zu hören, wenn das Pult übersteuert... ich übersteuere es einfach gar nicht erst. :grin:
    Dann klingen nämlich 90% aller Pulte "gut"....

Tom

• LED-Movinghead zum spielen...

• ewok
    • 5. Februar 2009 um 14:11

Macht einen netten Eindruck, nur die fehlende Gobo-Rotation ist natürlich sehr schade...

Hab mir gerade mal das Video von ADJ angesehen, da ist am Schluss ein Vergleich zwischen X-Scan LED und DJ-Scan 250

http://www.youtube.com/watch?v=p0HUj4NvXy0

• Abmahnungen und anderer Irrsinn im Internet

• ewok
    • 4. Februar 2009 um 19:26

michael quatmann: Das was du meinst, nennt sich "vergleichende Werbung". Die ist mittlerweile erlaubt. Unlauterer Wettbewerb (= ein Verstoß gegen die "guten Sitten") nach wie vor NICHT ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Vergleichende_Werbung

http://de.wikipedia.org/wiki/Unlauterer_Wettbewerb

back2topic: Hier wird schon 3 Seiten lang über Abmahnungen geredet... heute sind immerhin 4 Werktage rum. kam denn überhaupt eine?

Ich wage zu bezweifeln, dass jemand, der so schreibt:

Zitat

bitte sofort das Impressum gemß der Telemediengesetze ändern und den völlig aus der Luft geriffenen Spruch die Nummer 1 ???bei dem material. Abmahnung kommt Screen shoot angefertigt.

in der Lage ist, eine korrete Abmahnung zu formulieren... :roll:

Tom

• Karneval in Köln

• ewok
    • 3. Februar 2009 um 10:19

Zum Thema 5x15: Das sind dann ja auch Profis! Die führen ihre Nummer notfalls auch im Damenklo bei 2,10m Deckenhöhe auf - mit Hebefiguren!
    Wesentlich schlimmer sind die Dorftrampelgruppen, die mit einer Veränderung der Umgebung ("das war sonst immer ganz anders") gar nicht klar kommen. Bei mir fing einmal eine Tanzgruppe an, ungefragt die aufwändige Bühnendeko des Veranstalters (der zum Aufbau sicher mehrere Stunden gebraucht hat!) abzubauen, weil sie "keinen Platz" hatten... :evil:

Tom

• Video-Fundstücke

• ewok
    • 1. Februar 2009 um 15:48

Wir haben lange nicht mehr über Bassisten hergezogen...

http://de.youtube.com/watch?v=F5xLV7feiMI

• Das richtige Buch ?

• ewok
    • 1. Februar 2009 um 11:50

Dann schau dir doch mal das Buch vom Admin an:

http://www.paforum.de/buecher/pabuch_inhalt.html

Das lässt eigentlich wenige Fragen offen und ist sein Geld auf jeden Fall wert.

• Pioneer MEP 7000

• ewok
    • 31. Januar 2009 um 18:58

Die "Horrorgeschichten" beziehen sich fast alle auf die alte Firmwareversion, also vor v1.1 (Oktober 2008)

Meiner lief nach Auslieferung auch nicht ganz stabil, er ist mir 2 oder 3x eingefroren. Seit dem Firmwareupdate im Oktober ist das nicht mehr vorgekommen. Zudem ist er seit dem schneller geworden beim Zugriff auf die Platte und verschluckt nun auch nicht mehr vereinzelt Tastendrücke von der Tastatur... also alles in allem stressfrei.

Prinzipbedingt hat er ein Manko: Einige "UN-CDs" mit einem Datentrack als Kopierschutz darauf kann er nicht lesen. Das ist aber verständlich, da das Gerät ja Daten-CDs als solche erkennt und nach mp3-Dateien sucht. Es kann IMHO aber Pioneer nichts dafür, dass einige Hersteller "Musik-CDs" verkauft haben, die sich nicht an Standards halten und so tun als wären sie eine Daten-CD...

Tom

• Rheinland-Pfälzische Veranstaltungs-Comunity

• ewok
    • 30. Januar 2009 um 13:28

Ich hatte die Tage ja schon einen ähnlichen Aufruf gestartet: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=74017

Dann hänge ich mich auch mal hier ran:

Unternehmen: PartyOnTour
    Standort: Rüber bei Koblenz / Wasserliesch bei Trier
    Website: http://www.partyontour.de
    Gründer: T. Krechel

• Numark PHX Kopfhörer

• ewok
    • 29. Januar 2009 um 20:07

Rastet bei Euch denn die Verstellung der Bügel fest ein? Bei mir haben die nach 2x rein-raus bereits aufgegeben und rutschen durch das Gewicht der Ohrhörer nach unten, also auf maximale Größe. Aus dem Grund hatte ich auch bereits den ersten davon umgetauscht, beim zweiten war das nach wenigen Benutzungen auch ausgeleiert...

Habe ich da 2 Montagsmodelle erwischt? Mein anderer Kopfhörer ist ein billiges Plastikteil von AKG, der ist mittlerweile bestimmt 8 Jahre alt! Ich bin also ansonsten kein Kopfhörermörder! :)

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™