1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Video-Fundstücke

• ewok
    • 17. Dezember 2008 um 15:14

meby: geil, den Fiesta-Test kannte ich noch nicht :)

Für alle, die Top Gear noch nicht kennen hier die wichtigsten Meilensteine von 1977 bis heute:

Aus der Kategorie: "Autos, die ihren Platz auf der Erde nicht verdient haben":

http://de.youtube.com/watch?v=RHmas6JXVi8

Wie viel hält ein Toyota Pickup wirklich aus?

Teil 1: http://de.youtube.com/watch?v=Lrk6vsb77xk
    Teil 2: http://de.youtube.com/watch?v=0Uc4Ksz3nHM
    Teil 3: http://de.youtube.com/watch?v=YfZDtC9kjVk

Warum mit dem Wohnmobil nur zur Rennstrecke fahren?

http://de.youtube.com/watch?v=ohkAxbeMxVo

"Multifunktion" beinhaltet doch auch Cabrio, oder?

http://de.youtube.com/watch?v=eXkbHy23LcA

wir basteln uns ein Amphibienfahrzeug

http://de.youtube.com/watch?v=KzxuEOxYSLE

Camping für Anfänger

http://de.youtube.com/watch?v=0GZRmzuiig8

.... da gibt es noch ein bisschen was zu entdecken... :)

• Dj-Mixer für LB-PA

• ewok
    • 15. Dezember 2008 um 22:17

Mit dem Pult machst du bestimmt nix falsch. Der Vollständigkeit halber, weil es oben genannt wurde noch ein paar Worte zum

Stanton RM 404

Hatte ich mal da, ging postwendend zurück:

- Die LED-Zeilen an den Kanälen und am Master mit dem "Milchglas" drüber taugen für gar nichts. Ablesen kann man dort gar nichts. Der Wert blinkt einfach irgendwo rum und pendelt zwischen orange und rot rum.
    - Von der Seite sind die LED-Balken nicht abzulesen, weil sie mit dieser Milchglas-Konstruktion sehr tief versenkt sind. Man muss direkt davor stehen
    - Die beleuchteten Potis erfüllen ihren Zweck gar nicht; da sieht man überhaupt nichts von, im Halbdunkel erkennt man vage, dass da etwas leuchtet.
    - Die Potikappen wackeln auf den Potiachsen wild umher. Präzises Drehen ist nicht möglich. Das "Anfassgefühl" ist einfach nur billigst...

• Mixer für Mobildisco gesucht !

• ewok
    • 15. Dezember 2008 um 21:32

ähm, bei soviel "Einschränkung" freut sich jeder Anbieter :)

Ich hätte gerade einen Behringer DX 1000 anzubieten:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=53798

Tom

• Dynacord eminent Angebote in der Bucht

• ewok
    • 13. Dezember 2008 um 18:31

Nicht robust? Kann ich nicht bestätigen!

Meine Anfänge in Sachen "PA" habe ich mit einem Eminent EMT (das erste Modell, Vollröhre, Metallgehäuse) gemacht und das Teil einige Jahre mit einer (!) 12"+Horn-Wohnzimmerschrank-Spanplatten-Box auf allen Klassenparties gequält, das Magische Auge immer auf Anschlag :shock:
    Die Röhren der Endstufe waren damals schon arg gebraucht, das Glas vom festgebackenen Staub schon ganz matt. Ich habe die aber nie gewechselt, nur 1 oder 2 Vorstufenröhren habe ich mal erneuert.
    Bratkartoffelsound bedeutete bei meinem Eminent nämlich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, immer eine defekte ECC83 in der Vorstufe. Im Normalfall ist der ohne Signal bemerkenswert leise!

Was mich wundert ist die Tatsache, dass der überhaupt noch spielt. Die Paperkondensatoren sind mit Sicherheit trocken und nicht mal mehr ansatzweise funktionstüchtig...

Übrigens: Empfehlenswerte Seite für alle Dynacord-Geräte:
    http://www.el-me-se.de/dynacord.html

Tom

PS: Ein Echocord Super 61 habe ich auch noch...

• Dj-Mixer für LB-PA

• ewok
    • 9. Dezember 2008 um 19:45

Ich habe gerade gerade mal nachgesehen, der MK2 scheint immer noch die selben Potikappen zu haben.

http://www.beglec.com/#category=djmixers

Der Beat6 USB hat wohl andere Faderkappen und auch ein anderes Frontplattendesign, ich hatte gedacht, dass das alle MK2-Modelle betrifft.

http://www.beglec.com/#product=beat6usb

Tom

• Dj-Mixer für LB-PA

• ewok
    • 9. Dezember 2008 um 18:58

Mein Senf dazu: Gerade für den Verleih an "Gelegenheitsbenutzer" sollte man Geräte nehmen, die in Sachen Bedienung möglichst wenig Fragen offen lassen.

Bei meiner Party-PA, die in den Verleih geht, kommen immer wieder die selben Anfragen:

1) Kann ich einen PC anschließen?
    2) Wir brauchen dann noch 2 Mikrofone...

JB Systems BEAT 6

- Habe ich in der Verleihschachtel. Tut was er soll. In der MK1-Version reiben die Potikappen an der Frontplatte und sind dann schwergängig. Kann man mit etwas Heißkleber einen mm oberhalb fixieren, dann flutscht es wieder. In der MK2-Version sind da wohl andere Kappen verbaut. [edit: Stimmt nicht, s.u.]
    - Meiner war schon mal in Reparatur, Wackler im Kabelbaum.
    + Die Kanalplatinen sind modular aufgebaut und mit Flachbandkabel mit der Hauptplatine verbunden.
    + LED-Zeile pro Kanal. Ich glaube das ist für Gelegenheitsuser echt sinnvoll. Da, wo das passiert, blinkt es schön bunt :)
    + 2x Mic auf Fader mit 3-Band-EQ

KOOLSOUND Club 01

Wenn der Preis bei MZ stimmt (77,-) wirklich der billigste Mixer mit der Ausstattung. Der Nachfolger wird bei koolsound selbst für 159,- angeboten.
    + 4x Line/Phono + 4x Mic => Da bleiben keine Wünsche offen

Stage Line MPX

Die Pulte scheinen nach Aussagen einiger Forenmitglieder zu taugen. MPX 44 und MPX 206 halte ich für sehr übersichtlich.

AMERICAN AUDIO Q-Spand Pro

- halte ich für den Gelegenheitsuser für etwas unübersichtlicher. : 2 Mikros unten links mit gemeinsamen 2-Band-EQ und ein Drittes auf dem 4. Kanal versteckt.... da blickt keiner durch...
    - Dazu noch das Effektgerät, das nochmal Fehlbedienungspotential (= mehr Knöpfe als notwendig :) ) mitbringt...

NUMARK CM 200

+ Verbeitung ok, fühlt sich wertig an, die Potis wackeln nicht
    + übersichtlich
    - ich hatte mal 2 Stück da, die alle sehr laut gerauscht haben und bin dann auf den JB umgestiegen, ich glaube aber nicht, dass das ein genereller Fehler der Serie ist.
    - Nachteil: um den PFL-Pegel zu sehen, muss man die Master-LED-Kette zwischen Master-Pegel und PFL umschalten.
    Hat man bei PFL dann keinen Kanal ausgewählt, zeigt sie NICHTS an. Total lästig.

Tom

• Glühbirnenverbot ab 2010 ???

• ewok
    • 8. Dezember 2008 um 21:40

Heute in den Nachrichten:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/gluehbirne104.html

Zitat

Die klassische Glühbirne wird EU-weit abgeschafft. [..] Nach Angaben aus dem Europa-Parlament sollen Birnen mit mehr als 100 Watt von September 2009 an aus dem Handel genommen werden. Anfang 2010 folgen dann Birnen mit mehr als 40 Watt und zwei Jahre später auch schwächere Lampen.

• wieso uppen alle bei imagehost?

• ewok
    • 8. Dezember 2008 um 19:06

Ja, das Problem habe ich mit Firefox 3.0 auch. Es werden manchmal gar keine Bilder angezeigt.

Als Alternative für kleine Galerien kann ich

http://www.instantgallery.de/

empfehlen. Meistens hat man ja eh mehr als ein Bild.

Zum Beispiel meine Verkaufsbilder:

http://www.instantgallery.de/galerie/208535/Verkauf

Tom

• LED Unilight

• ewok
    • 30. November 2008 um 23:10

Hi!

Sieht schick aus! Welchen Molton hast du denn verwendet?
    Das ist ja sicher kein Bühnenmolton mit 300g/m²....
    Ist das Dekomolton mit 165 oder sogar nur 130g ?

Tom

• Video-Fundstücke

• ewok
    • 26. November 2008 um 18:18

Weihnachten steht vor der Tür :)

http://www.metacafe.com/watch/2053091/christmas_house/

PS: Die Musik ist arg grenzwertig....

• darf ich eine Bar so bestücken

• ewok
    • 18. November 2008 um 23:06

Die Fangseile an den äußeren Kannen können natürlich, wenn sich die Flügelschrauben wirklich mal lösen würde, recht leicht von der Bar seitlich abrutschen. Vielleicht also mit den Seilen der inneren Kannen zusammenführen.

Für die Effekte würde ich einfach die Seile der darunterliegenden Kannen durch die Bügel oder - falls vorhanden - Sicherungsöse führen und gut ist.

Tom

• Content-Diebstahl

• ewok
    • 13. November 2008 um 22:49

Ja, das hab ich gerade schon als Nachtrag in mein obiges Posting einfügen wollen... aber du bist mir zuvor gekommen :)

• Content-Diebstahl

• ewok
    • 13. November 2008 um 22:35

5 Schuss, 1 Treffer:

Meine Seite:

edit: Hier stand ein Link zu einer Unterseite meiner Homepage; Geändert, weil nur 5 Abfragen pro Monat als Nicht-Premium-Mitglied. Wenn jetzt jeder das mit dem Link hier ausprobiert, hab ich keine Versuche mehr für mich :)

Und prompt eine gelungene "Neu-Interpretation" gefunden!

Ich hatte das vor einiger Zeit schon einmal. Da hat einem Kollegen ein (recht großer) Abschnitt über Lichttechnik gut gefallen... ich habe mal einfach eine Rechnung über "Erstellen von Werbetexten" hingeschickt. Er hat sich nett entschuldigt und gesagt, sein Webmensch hätte das eigenmächtig dort eingesetzt... lustigerweise hatte er sogar meine Links im Text mit kopiert; ich habe erst an den Referrern gesehen, dass da Besucher von deren Seite bei mir reinkommen :D

Ich habe bisher immer mal wieder 'griffige' Sätze aus meiner Seite an Google verfüttert und geschaut, ob die woanders auch auftauchen.
    Copyscape ist da schon ein nettes Tool, dass einem da einiges an Arbeit abnimmt.

Schreibe ich denn so gute Texte???? 8)

Tom

• Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

• ewok
    • 13. November 2008 um 09:09

Ich nutze für das "Feintuning" der MP3-Tags den Media-Monkey. Da kann man zB ein ganzes Album markieren und für alle Dateien Genre und Interpret setzen, Cover-Bilder einfügen (automatisch von Amazon) und vieles mehr, was das Leben leichter macht... CDs rippen kann er natürlich auch.

Tom

• Orthographische Frage

• ewok
    • 11. November 2008 um 12:01

Version 1 geht nicht, da auf keiner Seite vom Komma ein vollständiger Satz steht.

Ein Einschub ist es auch nicht, siehe Wiki:
    Def: "Es handelt sich um einen grammatisch selbstständigen Einschub"
    Bsp: „Eines Tages, es war mitten im Sommer, hagelte es.“
    "durch einen Kollaps" macht alleine für sich aber keinen Sinn

Version 2 würde wohl gehen, ich finde aber keine Regel, die das erklärt.

=> Mein Tipp: Kein Komma

• Stufenlinsen 1kW

• ewok
    • 8. November 2008 um 21:46

wieder aktualisiert mit neuen Wünschen... ist ja bald Weihnachten :grin:

Tom

• erste "große" va

• ewok
    • 7. November 2008 um 11:06

Genau :) Wir erweitern unsere Thesen also auf

4. Genug Vodka da (*1)
    5. Die Polizei kommt (*2)
    6. Wenn nicht 5. dann wenigstens ein Krankenwagen (*3)

ewok

*1 Peinlich: Wir hatten in der 10. Klasse mal ne Party, da war um 22 Uhr der Vodka leer...

*2 Noch keine Probleme in Form einer Beendigung einer VA.
    Nur einmal in 13 Jahren Teilnahme am Straßenverkehr wurde ich von der Polizei angehalten, als wir zu Fuß (!) auf dem Heimweg waren, weil Andere an einer Baustelle die Ampeln umgeschmissen hatten.

*3 Gab es auch schon. Wir waren alle so ~16-18 Jahre alt. Ein Mädel ist nach 2 Glas Sekt zusammengeklappt. Die meisten hatten gerade den Moped-Führerschein gemacht und somit ganz frisch den erste Hilfe-Kurs hinter sich.
    Sie wurde dann rausgetragen, stabile Seitenlage. Draußen war es dunkel, man konnte nichts sehen. => also wieder reingetragen, wieder stabile Seitenlage.

Jemand beschließt, sie mit dem Auto nach Hause zu fahren. Also wird sie zu den Autos getragen.

Bei den Autos empfängt uns ein wütender Vater und schimpft wild los, wie es den sein könnte, das sich hier Kinder bewusstlos saufen.
    Der wütende Vater macht aber keine Anstalten, zu helfen und macht sich erst mal auf die Suche nach seinem eigenen Kind.

Der Autofahrer kommt auf die Idee, dass es vielleicht keine so gute Idee ist, mit der immer noch bewusstlosen bei den Eltern vor der Tür aufzukreuzen, so nach dem Motto: "Hallo, hier ist ihre Tochter, sie ist nur ein bisschen bewusstlos.... sonst geht es ihr gut"
    Also fährt er alleine los, um die Eltern zu holen.

Weil die bewusstlose nicht auf dem Parkplatz bleiben kann, wird sie wieder in die Hütte getragen, stabile Seitenlage klappt jetzt auf Anhieb.
    Der wütende Vater hat mittlerweile seine Tochter gefunden und nach Hause zitiert. Sie hat nun angesichts der "verheerenden Zustände" lebenslang Party-Verbot.

Der Vater des zusammengeklappten Mädchens erscheint und tobt. Ich kenne ihn und fange ihn am Parkplatz ab und erkläre ihm, dass seine Tochter wirklich nicht viel getrunken hat. Mittlerweile war sie dann auch wieder aufgewacht und hatte gottseidank von der ganzen Aufregung nichts mitbekommen. Der Sanitäter im herbeigerufenen Krankenwagen hat dann nur was von 'Kreislaufschwäche' attestiert und die Sache war erledigt.

• Maximalpegel im Kino?

• ewok
    • 5. November 2008 um 14:25

ich habe es schon 1-2 Mal erlebt, dass der Sound im Kino einfach unterirdisch schlecht war - trotz THX-Hokus-Pokus....

Sehr merkwürdig: In der Vorschau wird man von den Explosionen durchgeschüttelt und im Hauptfilm dann nur noch halbe Lautstärke und der Sound platt wie ein Pfannkuchen...

Tom

• Anschlussfrage

• ewok
    • 4. November 2008 um 19:55

Wenn du einen Subwoofer mit integrierter Weiche hast, ist alles in bester Ordnung. Du kannst deine Topteile an den Top-Ausgang des Subwoofers anschließen.

Folgendes passiert hierbei: Die Impedanz einer Lautsprecherbox ist kein "echter" ohmscher Wiederstand, sondern das Ergebnis des Zusammenspiels aller Komponenten in den Boxen (also Lautsprecher UND Weiche). Die Impedanz einer Box ist auch nicht für alle Frequenzen gleich, sie schwankt vielmehr um einen Mittelwert, der dann aufgedruckt wird, also bei dir zB 4 Ohm. Für einzelne Frequenzen kann das aber auch mal 2 Ohm sein und der Hochtöner schützt sich selbst, in dem er mit zunehmender Frequenz hochohmig wird... also eine wilde Linie und kein fester Wert...

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:IMPEDANZ.png&filetimestamp=20081005152719

Nehmen wir zum Erklären eine 2-Wege Box: Die Weiche trennt die tiefen Frequenzen ab und gibt sie an einen Tieftöner weiter. Für hohe Frequenzen ist ein anderer Zweig durchlässig und führt diese Signalanteile dem Hochtöner zu.
    Bei tiefen Frequenzen "sieht" die Endstufe als nur den Tieftöner und arbeitet nur gegen seinen Widerstand. Der Hochtöner spielt in diesem Moment für die Impedanz keine Rolle. Bei hohen Tönen entsprechend umgekehrt.
    Sind sowohl TT und HT zB 4-Ohm-Modelle, ist die Gesamtimpedanz der Box nachher auch ungefähr 4 Ohm!
    (In Wirklichkeit ist das etwas komplexer, insbesondere im Übergangsbereich, also da, wo sich die beiden LSP das Signal teilen, ist das mehr Schweinerei :) Aber für das allgemeine Verständnis ist das erstmal egal.)

Erst wenn du 2 Lautsprecher(boxen) parallel schaltest, die den selben Frequenzbereich für sich beanspruchen (also zB deine 2 Topteile), "sieht" der Verstärker für jede Frequenz BEIDE Lautsprecher, die sich das Signal quasi teilen => halber Widerstand.

Packst du nun noch einen Subwoofer darunter, der wiederum etwas von dem Signal untenrum "abzweigt" und seinem TT zuführt, werden die Topteile aus Sicht des Verstärkers für diesen Frequenzbereich quasi ausgeblendet. "Untenrum" ist also nur die Impedanz des Subs Maßgeblich, "oben" nur die der Tops....
    Also das selbe Prinzip wie schon in der 2-Wege-Box.

Also würde ich mal (ohne deine LSP zu kennen) folgendes vorschlagen:

Amp L => Subwoofer IN L => Subwoofer OUT L => 2 Tops parallel
    Amp R => Subwoofer IN R => Subwoofer OUT R => 2 Tops parallel

Damit hast du eine Impedanz im Subbereich von 4 Ohm und im Topbereich wie bisher von 2 Ohm

Eine Reihenschaltung von verschiedenen Boxen geht selten gut. Erst recht, wenn im Subwoofer eine Weiche werkelt, die in der Reihenschaltung mit den Topteilen zu unvorhersehbaren Ergebnissen führt...

Tom

• Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

• ewok
    • 4. November 2008 um 17:26

Ich habe am WE auch das Update 1.11 eingespielt und kann die vorherigen Schilderungen bestätigen.

Vorher hat meine USB-Tastatur manchmal Zeichen "verschluckt", das tritt jetzt nicht mehr auf.

Die Zugriffszeit ist wesentlich schneller geworden. Vorher hat es manchmal einige Sekunden gedauert, jetzt sind es maximal geschätzte 3 Sekunden, in der Regel wesentlich schneller.
    Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wovon die Ladezeit abhängt...

Suchfunktion habe ich auch noch nicht gesichtet :(

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™