1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• ewok
    • 28. Juli 2015 um 08:31

Wir hatten lange keine größenwahnsinnige ebay-Beschreibung mehr, oder? :)

http://www.ebay.de/itm/Profession…ve/171709835471

Und der Preis für die kreativste Rechtschreibung geht an:

http://www.ebay.de/itm/DJ-Anlage-…ra/281750842887

• Stairville MH-X50+ Netzteil defekt

• ewok
    • 23. Juli 2015 um 18:49

Hall zusammen,

in einem meiner Stairville MH-X50+ hat sich das Netzteil verabschiedet.

Einmal habe ich bereits ein Netzteil auf Garantie getauscht bekommen, das hatte das selbe Fehlerbild: Netzteil läuft an, und tackert nur noch. Hört sich ein bisschen an wie ein Hochspannungsüberschlag. Auf der 12V schiene kommen nur noch wenig Volt raus, auf dem 5V-Zweig nur noch wenige Millivolt. Manchmal startet es aber auch ganz normal und läuft dann für einige Stunden stabil bis es spontan wieder ausfällt.

Thomann möchte 90€ für das Ersatzteil haben. Hat jemand zufällig noch so ein Netzteil aus einem Schlachtgerät übrig?

Hier ein Foto vom Übeltäter: https://www.dropbox.com/s/it8s49nhs6i6….39.11.jpg?dl=0
    Oben rechts gehen 230V rein, unten links auf der Steckleiste 12V DC raus und an den 2 Schraubkontakten 5V DC (gemessen max 0,5A).

Gruß

Tom

PS: Falls einer eine Alternative kennt, immer her damit. Das Originalnetzteil ist 160x70x50mm und müsste knapp 10A @12V liefern.
    Die Platine aus einem Micro-ATX-Netzteil könnte passen, ist aber vermutlich von der Bauhöhe zu hoch.

• I don't need that, 2.0

• ewok
    • 10. Juli 2015 um 11:38

Naja, bei nem Amp kann man das ja noch begründen, aber bei ner so "sparsamen" Lampe wird die Argumentationskette dann doch vermutlich recht schnell recht dünn :)

Wenn man sich dann mal genauer anschaut was da teilweise so am Markt zu haben ist:

- 20W LED mit 10W Treiber: https://www.youtube.com/watch?v=_Kd49T0ZxNU
    - 100W COB LED mit nicht so ganz "optimaler" Selektion: https://www.youtube.com/watch?v=NjKgPLeJ79Q

• I don't need that, 2.0

• ewok
    • 10. Juli 2015 um 09:28

China-LEDs: Als Arbeitsscheinwerfer für eins unserer Feuerwehrautos (Pritschenwagen) habe ich zwei 48W LED Arbeitsscheinwerfer (16 LED) bestellt. 12V dran => 3 Ampere, also 36 Watt. Ok, nicht ganz das was versprochen wurde, aber es kommt immerhin ordentlich Licht raus. Reicht, um im Dunklen das Umfeld hinterm Auto richtig hell zu machen.

Jetzt ein neuer Versuch mit einem anderen Modell in etwas anderer Bauform: 45 Watt aus 15 LED. 12V dran => 1,2 Ampere, also gerade mal 14,4 Watt! :roll:

PS: Wer sich die Teile mal zB in ebay anschauen möchte: "48W LED Arbeitsscheinwerfer" bzw "45W LED Arbeitsscheinwerfer"

• Günstige LED-Wash-Movingheads

• ewok
    • 6. Juli 2015 um 08:40

björn: Auch ein Washer hat einen Beam :grin:

blade11: Danke für deine Schilderung. Ich bin kein Fan von Lichteffekten, die zu sehr flächig ausleuchten.
    Schafft das Teil wirklich die 8°? Flash verkauft die mit "Abstrahlwinkel 5° - 25° (Filter im Lieferumfang enthalten)", GLG mit 7°, die Stairville MH-110 sind mit 15° angegeben und ein anderer Händler gibt 25° an....

Meine Stairville MH X50+ (also Spots mit richtiger Optik) sind mit 15° angegeben. Mit denen komme ich auch in recht kleinen Räumen klar. Auf 2,5m Höhe bekommt man die Teile in der Regel ja schon.

• ewok
    • 4. Juli 2015 um 18:33
    Zitat

Was spricht gegen den MH-110?

Genau das möchte ich ja mit Hilfe dieses Threads herausfinden :) Von den Eckdaten gefällt er mir schon sehr gut. Ich hatte schon einmal dry hire das Pendant zum MH-100 im Einsatz. Die Teile haben mir bis auf die separaten LEDs für die 3 Farben sehr gut gefallen. Dieses Modell taucht ja an allen Ecken des Internets in leicht abgewandelter Forum auf; mal mit Powercon, mai mit Kaltgeräte,... Bezugsquellen kannst du mir gerne per PM schicken.

• ewok
    • 3. Juli 2015 um 15:10

:lol: Ja, das hat was... ich mein: Wer's mag... :)

Oh, ja, Tatsache, da ist wirklich ein Dimmer drin; hab ich eben übersehen. Trotzdem - Wie du schon sagst: Ist nicht "Waschig" genug :)

• ewok
    • 3. Juli 2015 um 14:54

Danke für den Tipp; hatte ich noch gar nicht gesehen.

Mit gerade mal 810 x 250mm und 10W pro Kopf natürlich arg schnuckelig :) Da müsste man für alles was den Namen "Saal" trägt schon mehrere von nehmen.
    Was auch noch auffällt: Die LED macht überhaupt keine Farbmischung, sondern besteht aus einem 4er-RGBW-Cluster hinter der Linse und das wird dann auch genau so projiziert. Dimmen ist dann da auch nicht drin. Also eher "Blink-Effekt" als dezente Athmo-Beleuchtung.

https://www.youtube.com/watch?v=c2tkXBbGLMY

• ewok
    • 3. Juli 2015 um 14:36

Hallo zusammen,

Als Ersatz für die klassische 4er-Bar würde ich gerne 4 kompakte LED-Wash-Movingheads auf einen Querträger montieren - ggfs. auch teilbar um das Ganze dann auf 2 Stative zu verteilen. Das Ganze soll dann hauptsächlich für Hochzeiten und ähnliche Veranstaltungen bis 150 Personen genutzt werden. Als Ergänzung kommen dann höchstens noch ein Rudel Floorspots dazu und fertig ist eine dezente Lichtanlage, die aber durch die Bewegung trotzdem ein bisschen Dynamik rein bringt.

Jetzt rechnet sich für den Einsatz natürlich kein Washer aus der >1000,- €-Liga, sondern ich schiele mal wieder auf das untere Preissegment.

Am Markt sind mir vor allem 2 Lager aufgefallen:

1) Die ganz billigen ab 150,- € - Leider nur mit 180° Tilt
    lighmaxx Easy Wash, Eurolite TMH, Varytec Easy Move,...

2) Die nächste Preisklasse mit "richtigem" Kopf und 240 ° Tilt:
    Stairville MH-110 Wash 7x10 LED (400,-€)
    Flash LED Moving Head Beam Washer 7x15 Watt RGBW 4in1 OSRAM (300,-€)
    ...diverse andere Geräte mit 7x10, 7x12 oder 7x15 Watt

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Kandidaten?
    Habe ich ein interessantes Modell übersehen?

Was ich auf jeden Fall möchte ist eine (halbwegs vernünftige) Farbmischung hinter der Linse. Alle Lampen mit getrennten RGB-LEDs sind somit raus. RGB ist gut, RGBW oder RGBA ist natürlich besser :) (Licht-)Leistung ist nebensächlich; im Normalfall wird jeder der genannten Washer sowieso auf 100% zu hell sein und muss eh gedimmt werden.

• Kleine Movingpfunzeln für Grabelverleih

• ewok
    • 25. Juni 2015 um 19:19

Ja, dem kann ich mich anschließen; hab davon 2 Stück im Bestand und die tun wirklich gut.
    Nur einer hat schonmal mit dem Netzteil rumgezickt, das wurde aber ausgetauscht und neulich hatte er nochmal Startschwierigkeiten, lief dann in der Werkstatt und seitdem natürlich wieder :( Aber das ist jetzt 1 Gerät, der andere läuft seit jeher stressfrei.

Muss es denn eigentlich ein Spot sein? Ich finde Washer haben in Sachen Wirkung da auch ihren Charme. Man bekommt ja mittlerweile auch schnuckelige Washer für gaaaaanz kleines Geld. Neben den ganz billigen, die leider alle nur 180° Tilt können gibt es auch noch ein Modell, dass in unterschiedlichen Varianten u.a vom T als "Stairville MH-110 Wash 7x10 LED Moving Head" oder auch im Netz als "Flash LED Moving Head Washer Beam 7x15W OSRAM RGBW 4in1 Spot" angeboten wird.

• I don't need that, 2.0

• ewok
    • 24. Juni 2015 um 20:26

simonstpauli: Ach, da stehe ich eh drüber, auch wenn ich meistens als DJ unterwegs bin weiß ich trotzdem wofür "die ganzen Knöpfe da" gut sind 8) :)
    Klar, bis 4 Uhr wurde natürlich bezahlt. Ich mache seit Jahren keine Open-End-Angebote mehr; wer mich länger will muss mich halt auch länger bezahlen. :)

WhiteLucker: Ich hatte neulich sogar den Fall, dass vom Lokal aus gesagt wurde, dass ich doch ruhig mal was lauter machen soll :shock:

• I don't need that, 2.0

• ewok
    • 23. Juni 2015 um 20:06

simonstpauli: Hey, Vorsicht mit dem losen Mundwerk da hinten! 8)

Letztendlich ging das ganze gut aus, es durfte mit gemäßigter Lautstärke bis 4 gefeiert werden :)
    Aussage Serviceleitung: "Ich kenne das normalerweise so dass der DJ nur bis 2 spielt. Die Leute können ja noch bleiben..."

• I don't need that, 2.0

• ewok
    • 21. Juni 2015 um 20:06

Hochzeit:

Absprache Hotelier <> Brautpaar: maximal bis 4:00 Uhr
    Ansage Serviceleitung > DJ: 2 Uhr Musik aus - ohne Wenn und Aber!

Finde den Fehler.... :roll:

• Zulässigkeit von 222,6 MHz Funkstrecken?

• ewok
    • 19. Juni 2015 um 12:16

Würde mich nicht wundern wenn da schon "jemand Anderes" funkt:

https://de.wikipedia.org/wiki/1,25-Meter-Band

• 2.1 System für PC mit besonderen Anforderungen (Basslastig)

• ewok
    • 18. Juni 2015 um 10:35

okay, DAFÜR taugt das Syrincs M3-220 definitiv. Hab ich auch seit Jahren auf meinem Schreibtisch stehen und es tut da sehr unaufdringlich seinen Dienst - bei Bedarf auch mal etwas lauter :)

Als ich dein Ursprungsposting mit der Anforderung "Da muss also Luft bewegt werden" gelesen habe war das System eigentlich bei mir unten durch, aber bei so einer Raumgröße bleiben dir nicht viele sinnvolle Alternativen. Ist definitiv kein "dicke Pappe"-Sound, aber laut geht schon und klingt dabei halt auch. Ein System wie ein Soundhouse One mit Piezo kommt da klanglich definitiv nicht mit.

• Video-Fundstücke

• ewok
    • 18. Juni 2015 um 08:06

Die Videos sind beide aus Thailand. Die Jungs wissen halt wie man feiert :) Songkran, das Neujahrsfest im April wird da beispielsweise sehr groß gefeiert; könnte sein, dass das so ein Festival ist.

So ein mobiles Kino wie im zweiten Film habe ich schon einmal "live" gesehen als Filmvorführung für Schulklassen in der Bahnhofshalle in der Hua Lamphong in Bangkok, allerdings 2 Nummern kleiner. Projektor war auch ein ähnlich altes Museumsstück. Es wurde ein Schwarz-Weiß-Film gezeigt und um das Ganze ein wenig bunter zu gestalten waren von der Seite noch zwei 4er-Bars mit LED-Kannen auf die Leinwand gerichtet, die bunt geflackert haben 8)

PS: Wer sich mal in Sachen zeitgenössische thailändische Tanzmusik "einhören" will : https://www.youtube.com/watch?v=oGo7PspGaWM
    PS2: Ja, diese "Snare" ist in JEDEM thailändischen Dance-Remix drin. :roll:

• Informationssammlung Generatoren

• ewok
    • 8. Juni 2015 um 14:10

Die österreichische Firma Rotek (Händler/Importeur) hat auf Ihrer Webseite eine recht umfangreiche Sammlung mit diversen (herstellerunabhängigen) Informationen rund um das Thema Generatoren zusammengestellt:

http://www.rotek.at/produkte/knowhow-De.html#GEN

Darunter sind einige interessante Themen recht anschaulich erklärt; auch unsere "Klassiker" wie Auslastung von Generatoren, Schieflast, Spannungsregelung,.. sind alle dabei:

1-phasiger oder 3-phasiger Generator?
    http://media.rotek.at/aalg/gen/KnowH…3-phasig_de.pdf

Grundlagen zum 3-phasen Netz
    http://media.rotek.at/aalg/gen/Info_…-3p-Netz_de.pdf

• Neues Spielzeug

• ewok
    • 1. Juni 2015 um 19:28

Schicker Teaser-Film, wo es nur um die Fahrzeuge geht:

https://www.youtube.com/watch?v=7a3ndd81AKs

• Probleme bei Monitorpositionierung

• ewok
    • 14. Mai 2015 um 14:37

Bei Sekunde 95 sieht man es ganz genau:

https://youtu.be/e5KB2Jzo1cw?t=94

Da der Typ rechts im Bild verschiebt den Monitor!

• Neues Spielzeug

• ewok
    • 13. Mai 2015 um 17:31

Waldschrat, du hast dich im Thema geirrt. Hier geht es um Mad Max, nicht um ISIS... :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™