1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Aktivsup selbstbauen ???

• ewok
    • 13. November 2007 um 15:15

Die Angaben von Thomann sind ja nicht immer soooo genau, wie man sie gerne hätte... zB ist ja auch im Text von 2x XLR + 2x Klinke die Rede, auf dem Bild sieht man aber XLR + Chinch bzw das eine Detailbild entspricht nicht dem 360°-Bild :)

Meine Vermutung:

Die Leistung 3x 220 Watt RMS ist evtl. an 8 Ohm angegeben. Der Sub hat die Aufschrift "1000 VA" Also könnte man mutmaßen, dass das Teil sogar 3x ~400W an 4 Ohm bringt...

Die Topteile haben 4 Ohm, das steht im Text
    Um die Endstufe auszureizen, wird der Sub auch 4 Ohm haben (reine Spekulation)...

Damit wäre man dann schon gut bedient...

Letztendlich hat zb auch der kleine T.amp E800 "nur" 240W RMS an 8 Ohm / 2x440W an 4 Ohm.
    Ich habe ja schon einmal geschrieben, dass ich damit die kleine Verleihanlage mit 2x D.A.S. 15"/1" betreibe und das eigentlich für den normalen Partybetrieb ausreicht.
    Es hat sich definitiv noch kein Kunde beschwert, dass die Anlage zu leise gewesen wäre!

Tom

• Aktivsup selbstbauen ???

• ewok
    • 13. November 2007 um 09:04

Hi!

Wenn es dir nicht unbedingt um den Spaß beim Selbstbauen, sondern ums Geld sparen geht, bekommst du für dein veranschlagtes Budget beim Thomann den Aktivsub "THE BOX CL 115 SUB".

http://images4.thomann.de/pics/prod/109892_big.jpg

Da hast du dann sogar noch direkt die Endstufe für 2 Satelliten mit drin. Erfahrungen habe ich jedoch keine mit dem Teil.

Tom

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• ewok
    • 6. November 2007 um 11:19

ok, einigen wir uns auf: Je nach "Härtegrad" der gewünschten Musik 1-2 "normale" 15er Subs unterm Tisch und 2 kleine Tops und alle sind glücklich :)

Früher bin ich auch mit 18"-Trümmern (50kg/Stück) losgezogen und dann 15"/1"-Tops obendrauf... Die aktuelle Anlage (15" Sub, 27kg + 2 10"-Tops) spielt genau so laut und sieht viel schicker aus :)

Tom

• ewok
    • 5. November 2007 um 13:11

Also manchmal frage ich mich wirklich, wo das gesunde Mittelmaß geblieben ist...

Zitat

2x USW-1P unterm Tisch

Hallo??? Mit 2 (!) von den lustigen Kisten + 8 potente Tops (MuFu / UPA) geht DAS HIER:

1000 Personen Karneval in einer Großsporthalle, 30x50m!

Ich fahre selber für Hochzeiten,Partys bis 100 Personen,... mit 1x AD B115 (1x 15") und 2x AD-10 (10"/1") raus und es war noch nie (wirklich noch nie) zu leise!

Bisher hatte ich seltenst mal eine Location, wo ich wirklich Gas geben durfte. Das lag dann meist nicht an den Gästen, sondern an den Örtlichkeiten (Hotel/Rücksichtnahme auf Nachbarn)

Ich kann mittlerweile auch bei Halbgas eine Party in Schwung bringen! Natürlich macht gewisse Musik mit mehr Pegel auch mehr Spaß, aber es müssen ja nicht gleich die Ohren bluten :grin:

Tom

• Eure neusten Errungenschaften

• ewok
    • 31. Oktober 2007 um 23:22

hm, was habe ich denn die letzten Tage so gekauft...?

- Samsung 226BW 22" TFT

- 100m SommerCable Club Series MKII
    - 20x XLR NC3FXX
    - 20x XLR NC3MXX

- 50m 2x2,5² Meridian SP225
    - 20 Speakon

- 2x Lichtstativ

- Lite 8 Pro
    - Case

- 8x PAR30, schwarz

- 2x AudioTechnica Funkstrecken / 1x Headset
    - 1x AudioTechnica AT892cw

- Gaffa
    - Bolzen
    - Kleinzeug :)
    - 4 große Topfpflanzen für zusammen 20,-

• Video-Fundstücke

• ewok
    • 31. Oktober 2007 um 16:35

Dann nehmen wir halt solange das hier:

Echt Fett - Pfarrer:

http://www.youtube.com/watch?v=ScN3gZdbVMc

Tom

• Was sollte mal erfunden werden?

• ewok
    • 31. Oktober 2007 um 16:31

DJheini: Schon klar, die Funktion und der Einsatzzweck des Kabels war mir schon bewusst.... :)

Wenn man so ein Kabel aber in dieser Bauform zum ersten Mal sieht, kann man sich doch ernsthaft fragen, ob man da nicht schon wieder einen Scherzartikel untergejubelt bekommen hat.... :)

Tom

• Bulgin vs. Harting

• ewok
    • 31. Oktober 2007 um 16:23

Bulgin:

Wie gesagt: Weder elektrisch noch mechanisch wirklich sicher => Ärger vorprogrammiert

Harting:

1x angeschafft und im normalen Partyeinsatz nie mehr kaputtzukriegen. Die Entscheidung sollte hier leicht fallen... Geld sparen kann man durch den Kauf der billigen Bulgin nicht :)

für kleine Anlagen kann man auch auch den 10-pol Harting nehmen, wenn man in Kauf nimmt, dass man dann zur "professionellen" Lichttechnik vom Verleiher inkompatibel ist. Ist also eine persönliche Entscheidung, ob man eh immer nur mit seinen eigenen 4 Lampen unterwegs ist oder auch mal für größere Geschichten was zumieten möchte...

• ewok
    • 30. Oktober 2007 um 21:01

Bin gerade über ein Gerät gestolpert, bei dem ich dachte: Na, das sollte wirklich einmal erfunden werden:

...um dann zu sehen: das kann man kaufen! :)

Das Teil hört auf den Namen THE T.BONE USB-1G und ich glaube, es ist ideal, um Leute zu veräppeln... oder was denkt ihr, wenn euch nach dem Gardena-auf-Speakon-Adapter jemand USB-auf-Klinke unter die Nase hält?!?

:grin:

Tom

• ewok
    • 29. Oktober 2007 um 08:59

Schick! Die Idee mit den von außen beleuchteten Fenstern gefällt mir....

Ich hab demnächst auch einen ähnlichen Job. "Leider" sind die Fenster im Altarraum sehr hoch oben angebracht und recht klein.
    Zudem ist die Kirche nicht so 'nüchtern', sondern reichlich bemalt, was auch ein wenig einschränkt...

Thomas

• ewok
    • 21. Oktober 2007 um 21:20
    Zitat

Eine Maschine, die alles Erfinden kann

ach, das ist doch langweilig; es gibt doch viel bessere Maschinen:

Was sich glaube ich nie durchsetzen wird, ist die Zeitmaschine... das Ding
    verwirrt die Menschheit nur unnötig:

und irgendwie nimmt es einem auch die ganze Spannung:

Leider ist Nicht-Lustig.de momentan geschlossen.... hoffentlich gibt es bald wieder Nachschub...

http://nicht-lustig.de

• Gesucht: Einfachsteuerung für völlig unambitionierte Kunden

• ewok
    • 21. Oktober 2007 um 20:35

Wie wäre es denn statt mit einem "echten" Pult mit einem einfachen DMX-Recorder/Player.

Du programmierst mit dem Pult deiner Wahl 10 verschiedene Shows mit abwechslungsreichen Chasern + Fahrten, zeichnest es auf und der Kunde braucht nur noch Knöpfchen drücken und sich freuen, dass es blinkt :)

Tom

• Antari Z1200 Pumpe Ersatzteil

• ewok
    • 19. Oktober 2007 um 14:05

hi!

Du meinst sicherlich den Thread hier:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=48913

Da ging es um die Ausgangsseite... ich brauche das Teil von der Ansaugseite

Meine Pumpe scheint baugleich zu sein. Auf dem Bild hier von audigy sieht man auch das Teil, was ich brauche:

hinter dem schwarzen Kabel... das schwarze Teil mit dem roten Ring, in das der grüne Schlauch mündet...

Tom

• Antari Z1200 Pumpe Ersatzteil

• ewok
    • 19. Oktober 2007 um 10:30

Ich schubse das hier noch einmal nach oben...

Steinigke kann mir nur eine komplette Pumpe liefern. Ob das Teil, was ich brauche da dabei ist, weiss ich nicht :(

Hat jemand eine Idee, wo man so eine Verschraubung herbekommen könnte? Weiss jemand, was das für ein Gewinde in der Pumpe ist??

Steinigke hat mir nun die Teilenummer E3047742 "Adapter f. Fluidschlauch Z-1200" nennen können, ist das das gesuchte Teil oder (wie ich eher vermute, weil ich es schon einmal irgendwo gesehen habe) ein Adapter für einen externen Behälter???

Tom

• Spritmonitor

• ewok
    • 18. Oktober 2007 um 18:29

Ok, hat keinen direkten Bezug zum Thema, aber irgendwie müssen die großen schwarzen Kisten ja auch zum Ort des Geschehens kommen.

Mit Hilfe dieser Seite könnt ihr feststellen, wie lieb Euch der Tankwart Eures Vertrauens hat :)

http://www.spritmonitor.de

Auf der Seite kann man seine Betankungen eintragen und erhält Durchschnittsverbrauch und verschiedene Auswertungen über Kosten,...

Mein Schnitt:

Renault Trafic, DCI 100, L1H1
    1,9l 100PS

• 1 Ausgang am Mischpult --> 2 Endstufen

• ewok
    • 16. Oktober 2007 um 13:40

Hi!

Diese Weiche kann doch 3-Wege Mono oder 2-Wege Stereo.

Du brauchst also die 2-Wege-Betriebsart und musst die 2 Amps also entsprechend der Beschriftung für diese Betriebsart an "Low" und "High" (oder Vergleichbare Bezeichnungen) anschliessen.

Tom

• Der Amp für ARLS!

• ewok
    • 15. Oktober 2007 um 20:42

>Nur die beiden Amps waren auf 3/4 aufgedreht (hoffe das meinst du)

Ja, genau das meint er.

Ein Verstärker hat einen festen Verstärkungsfaktor. Das Poti reduziert lediglich die Eingangsspannung. Die Funktion der Endstufe wird dadurch nicht beeinflusst.

Beispiel (mit willkürlichen Werten):

Amp A, 500 Watt, hat einen Verstärkungsfaktor von 1:10.
    Poti auf Anschlag, 1 Volt rein => 10 Volt raus

Amp B, 500 Watt, hat einen Verstärkungsfaktor von 1:12
    Poti auf Anschlag, 1 Volt rein => 12 Volt raus

Wenn du nun hingehst und beschickst diese Amps mit gleichbleibendem Signal, wird der eine lauter spielen als der andere.
    Über die Leistungsfähigkeit sagt das aber noch nichts aus, da Amp A beispielsweise erst bei 1,2V Input sein Maximum erreicht (also dann 12V liefert, wir nehmen an, das ist sein Maximum) und Amp B aber schon bei 1V Input 12V bringt und somit genauso am Ende ist.

Zweiter Denkfehler: Das Potentiometer

Es gibt Lineare und logarithmische Potis:
    Ein lineares hat bei 1/4 auch 25%, in der Stellung 1/2 auch 50% seines Wiederstandes.

Ein logarithmisches Poti ändert über seinen Regelweg seine Charakteristik und somit funktioniert die Annahme "Gleiche Stellung = Gleiche Spannung" nicht!

Wenn man Amps wirklich vergleichen will, gibt es nur eine Möglichkeit: Poti auf Rechtsanschlag, Verstärkungsfaktoren vergleichen und das Eingangssignal so regeln, dass beide Verstärker die gleiche Ausgangsspannung und somit auch gleiche Ausgangsleistung haben.

Tom

• Zuverlässigkeit von ZERO88 Produkten...

• ewok
    • 15. Oktober 2007 um 08:38

Ich habe noch irgendwo einen zero88 Lightmaster von 1978...

Das Teil klappt immer noch - einschliesslich der Lauflicht-Programme auf Wechsel-Cartridge* :)

Tom

*Die ist jedoch mittlweile im Gehäuse fest verbaut, weil die Steckkontakte nach 20 Jahren nicht mehr die Besten waren .-)

• Hat jemand schon einmal eine JBL TR225 zerlegt ?

• ewok
    • 12. Oktober 2007 um 11:54

Schraub mal den Hochtöner wieder am Horn fest :grin:

Kein Witz, es kommt vor, dass sich das Schraubgewinde vom Treiber lockert... dann klappert das Teil richtig laut!

Tom

• CD-Koffer sortieren

• ewok
    • 9. Oktober 2007 um 09:03

Meine Koffer sind reihenweise grob in Kategorien sortiert:

Alben international
    Alben deutsch
    Charts der letzten Jahre
    Sampler Pop/Rock 70er/80er
    Sampler deutsch

Damit weiß ich immer in welcher Spalte die CD ist. Im Laufe einer Veranstaltung wandern dann die CDs, die ich aktuell nicht brauche nach hinten un die, von denen ich denke, dass ich sie brauchen werde warten vorne... Ein paar CDs haben auch bestimmte Positionen, zB stecken die NDW-Sampler bei den 80er-Samplern als Block an einer bestimmten Position; die finde ich blind :)

Ich habe meine CDs übrigens in 3 Reihen aufrecht nebeneinander im Koffer. Meine selbst zusammengestellten Sampler sind auch vorne mit Trackliste beschriftet.

Neulich hatte ich einen Koffer von nem Kollegen in der Hand, der hatte die CDs auf der schmalen Seite stehend eingeordnet; hatte den Vorteil, dass man die Rand-Beschriftung der Hülle lesen konnte, aber den Nachteil, dass die Titel 90° gedreht waren :(

Wie handhabt ihr das?

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™