1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Gesucht: Einfachsteuerung für völlig unambitionierte Kunden

• Hami
  • 21. Oktober 2007 um 17:55
  • Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Oktober 2007 um 17:55

Gesucht wird ein DMX-Pult, welches so einfach ist, dass man es jedem total uninteressierten Hausmeister hinstellen kann, der dann 4 Wackeleimer mit Farbwechsel im Kreis fahren lassen kann und der es auch noch schafft, 12 Dimmerkanäle ruhig dimmend chasen zu lassen.

Und jetzt kommt Ihr mit Euren Erfahrungen...

Unser Problem ist, dass Selbstabholer zwar unbedingt Movinglights und Bars leihen möchten, aber das quasi als Selbstläufer für die Veranstaltung. Was wir schon haben: Grand MA (zu teuer in der Miete - und auch zu schade), Licon 1X (ebenfalls zu teuer in der Miete und leider auch nicht idiotensicher), Enttec-Dongle für Magic Q (mit PC zu teuer in der Miete und zu anfällig/ aufwendig, ohne erhält man zu viele Anrufe).

Im Prinzip suche ich also vermutlich einen modernen 1612 mit Tasten für "schneller, langsamer, Farbe, Gobo, Gobo-Rotation und Bewegungsablauf".

Und das Ganze ohne Installation von Software, gern von uns unlöschbar vorporgrammiert - und nicht von Billigherstellern (da bin ich eigen).

Was hat sich bei netten, aber ahnungslosen Kunden bei Euch bewährt? Oder ist das eine Marktlücke?

Momentan in der losen Auswahl:
    - Licon CX (leider nicht idiotensicher)
    - SGM Pilot 2000 / 3000 (kenn ich nur aus dem Katalog)
    - LSC Maxim (wobei man das Zusatzmodul braucht und das finde ich schon wieder weniger gut)
    - Zero 88 Jester ML (kenne ich auch nur aus dem Katalog)

Oder doch eine Alternative?

Angefahren soll in der Regel ein Dimmer 6/ 12 CH und 2-4 Movinglights (P3, Mac 250 etc. bzw. Mania EFX 600).

Gute Ideen, Meinungen, Warnhinweise?

Gruß,

der Hami

• SimonFB
    • 21. Oktober 2007 um 18:24

Ein gebrauchter ScanCo wäre nicht so teuer in der Miete, ist meiner Meinung nach ziemlich selbsterklärend und könnte vorprogrammiert dank Schlüsselschalter gegen Anwenderfehler geschützt werden.
    Ätzend wirds dann natürlich mit dem konventionellen Licht...

Am Anfang war das Licht

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Oktober 2007 um 18:38

Nachdem unser letzter Scanco vor Jahren geklaut wurde, wollten wir uns davon verabschieden. Gutes Pult, aber für einen Selbstabholer ebenso wenig das Richtige, wie vermutlich die auch angeführte CX.

Beim Stöbern sind mir noch ETC Smartfade ML und Martin Xciter aufgefallen. "Klein und wenig Knöpfe", aber auch sinnvoll?

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. Oktober 2007 um 20:27

E:cue mit Nano gibt 256 Kanäle aus. Mit den Touchpad baut man eine einfache Umgebung zum draufdrücken. Kosten etwa 300 euro für das nano. Der Programmer Standart ist kostenlos.

Den Programmer läst man im Kioskmodus hochlaufen mit dem Rechnerstart. So kommt niemand mit password an wichtige Einstellungen rann.

Mit Dongle sind extrem mehr Sachen machbar !

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 21. Oktober 2007 um 20:35

Wie wäre es denn statt mit einem "echten" Pult mit einem einfachen DMX-Recorder/Player.

Du programmierst mit dem Pult deiner Wahl 10 verschiedene Shows mit abwechslungsreichen Chasern + Fahrten, zeichnest es auf und der Kunde braucht nur noch Knöpfchen drücken und sich freuen, dass es blinkt :)

Tom

http://www.partyontour.de

• david kess
    Verifiziert
    • 22. Oktober 2007 um 10:15

Hi, mit ner licon kannst du doch auch benutzergruppenanlegen die mit psswort versehen usw. also kannst du da drauf dein zeugs für die 4wackler und die pars vorprogrammieren, passwort rein und gut ist.... :lol:

was nicht passt - wird passend gemacht!!! ;)

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Oktober 2007 um 11:58

Wie gesagt, PC-Lösungen sind mir zu heikel bzw mit vermietetem PC zu nervig und dann auch nicht mehr richtig günstig vermietbar.

Rekorder/ Player an sich eine gute Sache, aber dann kommt bestimmt der Anruf, wie man denn jetzt alle Lampen auf den DJ schwenken lassen kann. Ein paar EIngriffsmöglichkeiten sollten also möglich sein.

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 22. Oktober 2007 um 14:45

Ich glaub "die" Lösung die suchst gibts im Moment nicht und wird es in naher zukunft nicht geben.
    Vielleicht ein C3PO der die Location scannt und auf Sprachbefehle die Show ausführt.

Wenn deine Kunden zu "blöde" sind um einen Scancommander zu bedienen, bzw ihn sich erklären zu lassen, gibts so spielchen wie "Wie kann ich nen Beam auf den DJ machen" nicht.
    Du kannst niemandem ALLES vorkekaut und fertig eingestellt mitgeben und dann noch die Anforderung stellen auf individuelle Wünsche einzugehen.

Entweder deine Kunden lassen sich einen vorprogrammierten Scancommander (oder Licon) geben und kriegen bei Abholung eine halbe Stunde Crashkurs sowie Manual und eine schriftliche Zusammenfassung.

Oder Sie kriegen einen Recorder den auch ein Schimpanse bedienen kann und keinerlei Gehirnaktivität benötigt.

Mein Tipp, nimm Scanco oder Licon, was anderes kriegst du desweiteren schwer vermietet und die Pulte sind schon einfach.

Und was in aller Herrgottsnamen ist an einem ,gut!, vorprogrammierten Scancommander so schwierig ?? :D :oops: :roll: :roll: :twisted:

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Oktober 2007 um 15:05

Hallo Leopold,

danke für Deinen Beitrag.

Da es den R2D2 bereits als Beamer gibt ( http://www.nikkor2d2.com/ ), kommt ja vielleicht ein C3PO mal als Lichtsteuerung. Passt aber nicht in jeden Kofferraum.

Im Ernst: Ein Scanco ist mir zu schade für Kunden, bei denen Bier und Zigarettenasche im Bereich des DJs nicht auszuschliessen ist. Ansonsten gebe ich Dir natürlich bezüglich der Vorprogrammierung Recht (wobei ich nach wie vor nicht weiss, ob die PAR-Bedienung ohne weiteres funktioniert). Ein Botex-Ding soll es auch nicht sein. Könnte man zwar nach Aschenbecherbenutzung wegwerfen, passt aber nicht zur Philosophie.

Das mit dem "DJ hell machen" war nur EIN Beispiel, kann man aber natürlich auch wegdiskutieren.

Trotzdem wundert es mich, dass ein solches Pult tatsächlich eine Martklücke zu sein schein. Im Prinzip reicht ja ein aufgebohrter Martin 2510 mit Tap-Tasten für MHs und PARs oder in einer weiteren Ausbaustufe Tasten für Bewegung, Farbe und Gobo. Mir war nur nicht klar, dass es so etwas nic ht zu geben scheint. Und wenn dem nun so ist, bleibt die Frage, welches aktuelle Pult man am ehesten dafür anschaffen sollte...

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 22. Oktober 2007 um 15:36

Also bezüglich Bier und Kippen ist ein Scanco schnell repariert ;) Zahlen tut natürlich der, der Bier/Kippen verschüttet hat. (BTW hab ich schon Scancos gesehen die Bedeutend mehr aushalten mussten)
    Meines Erachtens nach kommt für dich ein Scanco mehr und mehr in Betracht, da dieser auch noch ein sehr robustes Pult ist.
    Die kleinen Botex, GLP und Konsorten sind zwar bei der Bedienung noch einfacher, aber das Programmieren ist komplizierter.
    Und der Preis ist antiproportional zur robusten Verarbeitungsweise ...

Folgendes Szenario hätte ich noch:
    Kauft euch ein Panasonic Toughbook, ein Notebook mit dem auf den Schlachtfeldern des dritten Weltkrieges noch munter Tetris duddeln kann.
    Besorg dir einen Programmierer (am besten ein IT Studenten von der Uni abgraben, für ein paar Euro machen die wirklich alles) und lass ihn eine eigene Lichtsteuersoftware nach deinen Wünschen kreirren.
    Dann nur noch Dongle ans Notebook und los gehts.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 22. Oktober 2007 um 15:36

Auf die Gefahr hin, als Banause an den Pranger gestellt zu werden - wie steht's mit dem Ding hier? Nur schon die Tatsache des eingebauten Netzteils hebt das Ding von Botox 8) und Konsorten ab. Ausserdem verstehe sogar ich als Licht-DAU die Gebrauchsanweisung... :oops: :oops:

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. Oktober 2007 um 15:37
    Zitat von "Hami"

(...)Im Prinzip reicht ja ein aufgebohrter Martin 2510 mit Tap-Tasten für MHs und PARs oder in einer weiteren Ausbaustufe Tasten für Bewegung, Farbe und Gobo. (...)

DAS suche ich in eriner brauchbaren Qualität schon sehr lange vergeblich auf dem Markt...

"Putzfrauenbedienbar" aber vom Funktionsumfang etwas weiter gehend, als das Level6 von Zero88...

Gibt es (noch) nicht, leider...

4Art: was meinst du..?

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 22. Oktober 2007 um 15:45

Das kommt davon, wenn man PN's öffnet, anstatt Beiträge fertig zu schreiben...

Hier noch der Link zum angedachten Teil :wink:

http://www.monacor.ch/int/de/produktseite_stageline.php?artid=4926&spr=DE&typ=u

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Oktober 2007 um 16:10

@Leopold: Im Prinzip hast Du Recht, ein abschwaschbares Touchpad mit integriertem Hardware-Fader und Tap-Buttons (auch mechanisch wegen der Haptik) wäre wohl eine Erfindung, die es zu machen gilt. Leider scheine ich der Einzige zu sein, der so etwas wirklich braucht. Sonst gäbe es vermutlich mehr sachdienliche Hinweise zu bereits vorhandenen Lösungen.

EIn Scanco scheint mir nach wie vor oversized zu sein, viele Vorteile hat er natürlich auf seiner Seite. Die Aktualität betreffend müsste ich dann eigentlich eine CX nehmen, oder?

Gegen Monacor habe ich nichts, aber sind da Moving-Patterns drin? Ist es "abschließbar" und damit auch für den nächsten Kunden ohne Kontrolle nutzbar? Ich fürchte, das fällt eher raus. Aber trotzdem danke, für manch anderen Anwenderkreis scheint das Gerät nicht schlecht zu sein.

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 22. Oktober 2007 um 16:35

Zur Licon CX kann ich keine Aussage bezüglich robustheit machen, allerdings hat das Ding ja ein Touchscreen und somit schon min. eine Schwachstelle.

• david kess
    Verifiziert
    • 23. Oktober 2007 um 01:33
    Zitat von "Leopold Hollerith"

Zur Licon CX kann ich keine Aussage bezüglich robustheit machen, allerdings hat das Ding ja ein Touchscreen und somit schon min. eine Schwachstelle.

... welcher sich ja ausschalten lässt (und meiner meinung nach eh eher blödsinnig ist weil die buttons aussenrum die gleiche funktion haben und der screen nicht wirklich gut funktioniert... aber dass nur am rande.)

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 23. Oktober 2007 um 01:51

Nunja dass du den Touchscreen nicht benutzen möchtest ist das eine. Aber daraus ergeben sich wieder zwei neue "Mängel":

1. Nehmen wir mal an so ein Dorfdiscotyp sieht ne Licon CX und erinnert sich an nen Shop wo er mal gesehen hat dass das Ding Touchscreen hat. Da du selbst sagst dass deine Kunden keine Ahnung haben wird dieses Touchscreen sehr schnell seinen Geist versagen.

2. Wenn das Ding dann mal kaputt ist was vielleicht nicht den Gebrauch einschränkt aber vielleicht den Wiederverkaufswert ?

ich sehe das Problem letztendlich in dem Klientel von Hami welches offenbar geistig sehr beschränkt und unreif im Umgang mit fremdem Material zu sein scheint. ich würd an seiner Stelle die Sache bei der Wurzel packen und bei den betreffenden Kunden einfach bei Abholung eine in Bar zu zahlende Kaution von 200€ verlangen, welche nur dann erstattet wird wenns Material ok ist.

• david kess
    Verifiziert
    • 23. Oktober 2007 um 02:08

.... oder dem kunden einfach nen stift als lichtler mitschicken...

damit hast du zwei probleme gelöst:
    a) der stift is beschäftigt und freut sich das er mit dem pult spielen darf...

b) der kunde ist zufrieden und bekommt dann auch "extrawünsche" erfüllt!

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Oktober 2007 um 10:24

Moment mal - ich halte keinen meiner Kunden für beschränkt! Nur sind das eben meistens DJs, die etwas anderes zu tun haben, als sich mit einer Technik großartig auseinander zu setzen, die sie 1-6x im Jahr benötigen und es muss sich auch nur etwas tun auf der Tanzfläche, man erwartet für das Lichtdesign keinen Preis (und will auc h keinen hohen zahlen, wohl aber unbedingt "diese sich bewegenden Strahler" auffahren).

Stift mitschicken? Wenn man so wenig für einen Azubi zu tun hat, dass er das öfter als 2-3x im Jahr im Auftrag der Firma macht, dann sollte man sich m.E. überlegen, ob man ein Ausbildungsbetrieb ist. Das geht nicht, nimmt anderen Techs den Job weg, ruft andere Kunden auf den Plan, die das auch wollen usw. Ob der Azubi das dann nach Absprache in seiner Freizeit macht, wäre schon etwas anderes - aber darum geht es hier letztlich nicht und das möge höchstens in einem anderen Thread weiterbesprochen werden, nicht hier.

Ich halte mal fest, dass es dieses gesuchte Pult nicht gibt. Schade, aber vielleicht liest ja hier jemand mit, dem das zu Denken gibt.

Danke Allen für Ihre Meinungen zu meiner Anfrage!

Der Hami

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 23. Oktober 2007 um 10:33

Sorry ich wollte jetzt deine Kunden nicht angreifen, aber wenn du speziell nach einem "Idiotensicherem-Billigem-Robustem-Wasserdichten" Pult suchst, dann kommt das einer eierlegenden Wollmichsau gleich. ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™