1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Schaut euch bitte meine Website an, und gebt etwas Kritik!

• ewok
    • 29. August 2007 um 21:02

Hi!

Schöne Seite, gefällt mir... obwohl sie einen schwarzen Hintergrund hat :)

>weil sie das Gefühl hatten, man könnte sich in dem Punkt auf uns verlassen.

hm, das könnte man vielleicht irgendwie runder formulieren...

>Standartlösungen

...ich sag nix :roll:

Tom

• Behringer VMX1000 oder JBSystems Beat6

• ewok
    • 26. August 2007 um 21:10

ich habe ein Beat6 im Kleinverleih:

Beat6
    + Tut das, was es soll
    + Klang akzeptabel; rauscht ein wenig wenn Master voll auf (das tun meine Behringer-Pulte MX1602 und DX1000 nicht!)
    + LED-Kette pro Fader
    +/- Einbauhöhe
    - einmal bereits ein Kanal defekt; wurde aber prompt repariert
    - wenn man die Faderkappen feste auf die Potis drückt, schleifen diese an der Frontplatte und gehen dann sehr schwer. (Ist das bei allen Teilen so oder hab ich da ein Gerät mit zu kurzen Potis??)

CM200
    + kleine Einbauhöhe
    + wertiges Anfassgefühl
    - hatte ich auch mal hier und 3x umgetauscht und letztendlich wiedergegeben, weil die Geräte, die ich hier hatte, bei Direktanschluss an einen Verstärker (egal ob T.amp, Yamaha oder AD Systems) stark gerauscht haben. Mit der Stellung des Masterfaders konnte man zwischen Rauschen und Brummen wählen. Angeblich soll das aber nicht sein; ich hatte 3 Pulte hier, die das gemacht haben
    - Um den PFL-Pegel zu sehen, muss man extra nochmal die LED-Kette von Master auf PFL umschalten... hat man dann an keinem Kanal PFL gewählt, zeigt das Teil nix an.

Tom

• Lichtstative für 6er Bar

• ewok
    • 23. August 2007 um 16:58

Ja, stimmt für 4er-Bars... ich war in Gedanken auch dabei, weil ich selber auf der Suche nach Stativen für 4er bin :)

Den Klemmmechanismus kenne ich; meine Sorge ist halt nur, dass ein dusseliger Gast (oder ein Kind) da mal dran rumschraubt und auf einmal nen leuchtenden Blechhut aufhat... :shock:

Das ist selbst bei den einfachsten Billigstativen meist mit einem simplen Splint besser gelöst...

Tom

• Lichtstative für 6er Bar

• ewok
    • 22. August 2007 um 18:07

Manfrotto TC111 ist ein schönes Stativ, gibt es auch in schwarz...

...aber eine Frage am Rande; ich hatte das Teil länger nicht mehr in der Hand: sehe ich das richtig, dass es bei den Auszügen ausser der Schraube keine weitere Sicherung hat??

Tom

• ME-Eventtechnik

• ewok
    • 14. August 2007 um 08:05

@kfeekanne: Deine Bilder vom Equipment sind mit >300kB viel zu groß!

Ein ISDN-Nutzer macht sich nicht die Mühe, 4 Minuten auf ein Bild zu warten :)

Tom

• Kleine PARs

• ewok
    • 13. August 2007 um 20:03

Hi!

Ja, den Unterschied von PAR30 zu PAR38 habe ich auch schon letzte Woche entdeckt, als ich einen PAR38-Brenner vermessen habe, weil mir die im Internet angegebenen Maße der PAR30-Kannen irgendwie komisch vorkamen :)

Mittlerweile habe ich mir mal 4 Stück geordert und bin ganz angetan... die Teile sind wirklich schnuckelig klein und machen trotzdem erstaunlich viel Licht. Da kommen auf jeden Fall noch mehr von 8)

t.kopp: Das hatte ich beim ersten Betrachten der Bilder auch gedacht, aber schau mal genau hin: es gibt 4er und 6er-Bars! ACL-Leuchmittel gibt es nur mit 28Volt (niedrigere Spannung => kleinerern Glühwedel => enger Beam), also muss man hierzulande zwangsläufig 2x 4 = 8 in Reihe schalten...

Tom

• Single Cd Player

• ewok
    • 12. August 2007 um 21:30
    Zitat

Ich denke mal das es besser ist erstmal einen zu haben und dafür nen anständigen.

Was willst du denn damit anfangen? Wofür soll er eingesetzt werden?

Als DJ mit einem CD-Player zu arbeiten halte ich für etwas "gewagt" :shock:

Tom

• Kleine PARs

• ewok
    • 7. August 2007 um 15:22

ja, hatte ich schon gesehen... hab auch versucht, das irgendwie mit dem Link-Tag schöner zu verpacken, aber da ist das Forum genau so auf die Nase gefallen :)

• Kleine PARs

• ewok
    • 6. August 2007 um 18:10

http://treibsand.net/Galerie/Show20…s/Noumena%20(12).htm

Ja, cool, so hatte ich mir das vorgestellt :)

Das müssten dann ja 100W Spot mit 10° sein... kommt schon ganz gut für die Leistung!

Toll, hab grad beim Thomann was bestellt und ausgerechnet >diese< Leuchtmittel sind nicht lieferbar :evil:

Tom

• Kleine PARs

• ewok
    • 6. August 2007 um 12:16

Ups, Tippfehler :)

Ich hatte ja auch nie die Qualität von ERCO in Frage gestellt; ich kenne das System.

...nur eine nackte PAR30-Lampe an der Wohnzimmerdecke, wie es in den 70ern der letzte Schrei war, möchte ich heute keinem mehr zumuten :)

....die Steigerung davon ist dann nur noch durch 4-farbige Glühbirnen zu erreichen :grin:

Nein, wenn schon, dann schick befiltert... 8)

• Kleine PARs

• ewok
    • 5. August 2007 um 17:48

Ja, kenne ich... nur finde ich, versprühen diese Teile in bunte dann erst recht diesen tollen 70er-Jahre-Partykeller-Flair... deshalb bin ich ganz froh, wenn man eben durch die PARs gar nicht erst sieht, was für ein LM drin ist :)

Ganz auf den Beam verzichten möchte ich auch nicht; deshalb dann lieber Frost hinter den Farbfilter, wenn manchmal halt kein Beam gewünscht ist...

Tom

• Lichtpult

• ewok
    • 5. August 2007 um 17:17

Schau dir mal das Eurolite Lite 8 Pro an:

8 Dimm- und einem Masterregler
    4 Schalt- und einem regelbaren AUX-Kanal

Wenn du nur reines Partylicht brauchst und eh keine Beleuchtungsjobs machst, ist so ein Pult durch die einfache Bedienung IMHO einem SceneSetter überlegen...

Tom

• Kleine PARs

• ewok
    • 5. August 2007 um 16:58

Hi!

Für Deko oder indirekte Beleuchtung bei kleineren Festen finde ich manchmal PAR56 (Floorspot) schon zu viel.
    zB wenn man ein kleines Partyzelt mit 2 Floorspots indirekt beleuchtet, muss man schon auf 20% runterdimmen :)

Jetzt bin ich über PAR20 und PAR 30 gestolpert und überlege, davon jeweils 2 auf ein Alu-rohr zu schrauben. Diese kann man dann als Doppel als Floorspots oder zusammengesteckt als Mini-4er-Bar nutzen (zB die 4 Kannen dann 2-Farbig befiltert mit Frost, statisch)

Kennt jemand die PAR30? Ich kenne nur die dazugehörigen Leuchtmittel aus den 70er-Jahre-Deckenschienensystemen von ERSO :)

Was haltet Ihr von der Idee? Ich setze halt auf den Effekt der "schnuckeligen" Pars statt großer Eimer & mehr Brennstellen.

Was setzt man denn da im Idealfall da rein? 100W, 10° Spot??
    Wie weit sitzt denn bei den Kannen das LM von der Folie entfernt??

Tom

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 25. Juli 2007 um 12:45

einen nagelneuen Sony-HDD-Camcorder, der nach 2 Wochen fleißigem Filmen (Ferienlager) beschließt, seine Festplatte nicht mehr erkennen zu wollen... :evil:

Die 3 Einsätze vorher, wo wir das Teil testweise auf irgend einen Unsinn gehalten haben, hat das Gerät natürlich einwandfrei gemeistert...

Wie erkläre ich bloß 65 Leuten, dass alles, was wir in den 2 Wochen gefilmt haben, nicht mehr da ist und auch der kleine Projektfilm mit 2 Drehtagen Aufwand weg ist.... :?::?: :roll:

Ich lebe immer noch mit der Hoffnung, dass Sonys Vertragswerkstatt da noch irgendwas retten kann... :(

• Und einmal, im Ferienlager...

• ewok
    • 25. Juli 2007 um 08:36

yves: Sorry, der Thread-Zähler interessiert mich ehrlich gesagt recht wenig... ich schaue da manchmal drauf, wenn mir eine Frage etwas komisch vorkommt. Sehe ich dann da "3 Beiträge" stehen, bemühe ich mich, meine Antwort möglichst kleinschrittig und unmissverständlich zu schreiben und einem Anfänger nicht gleich die komplette Palette an Abkürzungen ("Kauf die BR, wie zb im ULB oder bei den neuen Teilen von MZ oder die 750er vom T") um die Ohren zu schmeißen. Ob bei mir selber da nun 700 oder 800 stehen, ist mir eigentlich relativ egal.

eraser: Die Neuen??? :shock: Anmeldedatum: 03.08.2002 :grin:

Der Vollständigkeit halber gerne auch ein Bild der Anlage:

Numark CDN22
    JB Systems Beat 6
    T.Amp E800
    D.A.S. DS15

• Und einmal, im Ferienlager...

• ewok
    • 24. Juli 2007 um 11:21

Und einmal, im Ferienlager...

...oder: Techniker-Catering für Fortgeschrittene

Wie der ein oder andere vielleicht weiß, flüchte ich jedes Jahr vor den Sommerferien-ULB-Postings und begebe mich in die Höhle des Löwen: als Betreuer in einem Ferienlager :)

Natürlich sind PA und Licht auch dabei (die kleine Vermietanlage und das ganze Kleingeraffel, was sich so in den Jahren angesammelt hat und nicht mehr in den Verleih geht...)

Extreme Situationen verlangen nach kreativen Lösungen; deshalb möchte ich Euch folgende kreativen "Problemlösungen" nicht vorenthalten:

Problem 1: Wir müssen Wraps für 65 Personen in der Mikrowelle warm machen und danach auch warm halten:

....wenn jetzt noch einer meckert, daß das Safety nicht korrekt angebracht ist, wird mit Problem 2 zu Tode gefoltert.

Problem 2: Zur Auflockerung noch ein kleines Suchspiel:

1) Wer findet den Kartoffelsalat?
    2) Essig/Öl oder Majo?

Problem 3: Es sind noch Wraps von der "Problem-1-Aktion" da und heute grillen wir... Die Lösung liegt nahe:

Wir erfinden den W.U.R.S.T.-W.R.A.P.*

*Wir weisen darauf hin, dass W.U.R.S.T.-W.R.A.P keine eingetragene Marke von W.U.R.S.T.-AUDIO ist. Jegliche Namensähnlichkeiten sind rein zufällig. Für die Herstellung dieses Produktes wurden keine kleinen, süßen, rosa Ferkelchen getötet.

• Short/Long PARs Unterschied

• ewok
    • 2. Juli 2007 um 17:48

50% Ja

Grundsätzlich ist das Abstrahlverhalten vom eingesetzten Brenner (Raylight + Brenner oder Pressglaskolben) abhängig.

Ein längerer Tubus der Kanne verringert in erster Linie unkontrolliert austretendes Streulicht.

Was auch noch zu beachten ist: Kurze PAR56 haben im Gegensatz zu den langen Kollegen keinen (!) feinmaschigen Splitterschutz in der Röhre integriert, benötigen also zwingend einen Farbfilterhalter mit Splitterschutz!

Und zu guter Letzt ist da noch die Optik: Wenn PARs zur Tanzflächenbeleuchtung genutzt werden, blenden die kurzen Kannen eher das Publikum... bei den langen blickt man ja nur in einem recht begrenzten Winkel direkt aufs Leuchtmittel und nimmt ansonsten nur die Farbfolie und den Beam wahr....

• rundum-sorglos-Party-Paket (deppensicher)

• ewok
    • 29. Juni 2007 um 12:41
    Zitat

Ja, genau sowas suche ich... hab nur noch nichts gefunden!

???

Ähm, was suchst du denn jetzt??

Der Gemini ist doch wirklich idiotensicher, beitzt minimales Fehlbedienungspotential, hat einen 3-Band-EQ und kann mehrere Quellen und sogar ein Mikro...

Kostet beim "T" auch unter 100,-

Einen Grafik-EQ können die Leute eh nicht bedienen; die bauen dann mit den Reglern das Matterhorn nach und wundern sich, dass die Anlage nicht klingt... um das zu kompensieren wird dann 16Hz auf +12db geschoben... :shock:

ewok

• Antari Z1200 Pumpe Ersatzteil

• ewok
    • 28. Juni 2007 um 11:10

Hallo,

beim Reinigen der Pumpe einer Antari Z1200 ist mir leider auf der Ansaugseite die Schlauchbefestigung gebrochen.

Also das Plastikteil mit dem Filter drin, das in der Pumpe verschraubt wird und wo dann der Schlauch draufgestülpt wird... ging ganz einfach ohne viel Kraftaufwand kaputt :(

Hat jemand so ein Teil zufällig von einer Pumpe übrig? Bekannterweise brennen bei der Pumpe ja gerne mal die Spulen durch... vielleicht hat ja noch jemand den Rest der Pumpe da...

ewok

• rundum-sorglos-Party-Paket (deppensicher)

• ewok
    • 28. Juni 2007 um 08:50

bettelstudent: Das Teil hat definitiv zu viel Fehlbedienungspotential :)

Ich hab grad beim schnellen Googeln mal das hier gefunden:

http://www.geminidj.com/pa7000.html

Könnte eine Alternative sein; sollte jeder, der schon einmal eine Stereoanlage bedient hat, bedienen können...

Dann noch 2 HE für CD-Player (kannst ja deinen Hifi reinschrauben und irgendwann gegen 19"-Gerät oder einen Billig-DVD-Player als MP3-Nudel austauschen)

Eine weitere HE für eine Hollywood D-500 und fertig ist das "deppensichere" 4HE-Rack :)
    Okay, mit der vorhandenen Gemini brauchst du halt 5HE, bleibt eine HE für Anschlüsse: 2x Lautsprecher und 1x Chinch für den Kunden-Laptop dranzuhängen.

ewok

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™