1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Problem mit Numark CM200

• ewok
    • 22. Juni 2006 um 20:22

hi!

ja, 1) führt bei mir zu den beschriebenen Problemen.
    Ich habe alle Kabel ausgetauscht; andere Steckdose probiert (beide nah am Hausverteiler mit guter Erdung), komplett anderer Raum mit der Syrincs-Anlage, Signalkabel getauscht...

Das Brummen bzw Rauschen ist deutlich lauter als die Lautstärke, in der man Hintergrundmusik abspielen würde....

Ich habe zwischenzeitlich ein Behringer MX1602, einen DX1000 und einen alten Line-Mixer ausprobiert. Keines brummt und alle rauschen erst bei voll aufgerissenem Fader - aber allesamt leiser als das Numark (selbst die Behringer :) )

Tom

• ewok
    • 22. Juni 2006 um 17:45

Gecko: vielen Dank für die Messungen.... ich habe nur leider mein Problem immer noch:

Heute kam Pult Nummer 3! (Aller guten Dinge...)

Test:

Masterfader unten: es brummt
    Masterfader auf 0db: er rauscht wie ein Wasserfall

Alle anderen Kanäle waren zu; Gains alle runter, Kabel getauscht;
    [edit:] interessant: Das mitgelieferte Kaltgerätekabel hat keinen Schutzleiteranschluss am Schukostecker; aber auch eines mit bringt keine Abhilfe.

Testkandidaten:

T.amp E800
    Behringer DCX => T.amp TA2400
    AD Systems Systemamp
    Syrincs M3-220 (andere Steckdose, anderer Raum)

Immer so eingepegelt, dass bei 0dB Ausgangslevel Vollaussteuerung erreicht ist.

Bin ich denn zu blöd ein Pult anzuschliessen ??!?

• ewok
    • 20. Juni 2006 um 11:12

okay, dann habe ich jetzt wohl 2 (!) Montagsgeräte bekommen... :?

• Womit transportiert Ihr Euer Material?

• ewok
    • 19. Juni 2006 um 21:15

Renault Traffic 1,9dci Transporter

1000 kg Zuladung :)

Die "kleine" DJ-Anlage sieht darin irgendwie verloren aus 8)

...aber dank ausreichender Motorisierung (100PS, 6-Gang) auch voll Alltags- und Autobahntauglich; Parkhaus geht manchmal, rückwärts fahren auf Spiegel muss man können.... ich drehe mich mitlerweile auch in einem normalen Auto nicht mehr rum...

schöne Sache: wenn man mit ein paar Mann in Urlaub fährt; Gepäck von 12 Personen ins Auto und los gehts :)

Nachteil: andauernd zieht irgendwo eine(r) um und kommt dann mit dem Dackelblick....

Tom

• ewok
    • 19. Juni 2006 um 20:53

huhu!?!

Hier sind doch Benutzer, die das Pult haben... hat schon mal jemand das Problem gehabt?!?

- Brummschleife
    - Brummen/Rauschen je nach Stellung des Masterfaders
    - Kratzgeräusche beim Bewegen des Masterfaders

Das ist ja jetzt mein 2. Pult mit dem selben Fehlerbild - ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei allen Pulten so ist.... oder etwa doch :? ?

Tom

• ewok
    • 19. Juni 2006 um 10:54

Ich mache mal für das Thema hier einen neuen Thread auf....
    Die bisherigen Meinungen zum CM200 findet ihr Hier

So, ich hab jetzt mal ein CM200 mitbestellt und in die neue Verleih-DJ-Kiste geschraubt. Zusammen mit nem Tamp E800 und nem Numark CDN22 gibt das die Kombi für Kunden mit 2 linken Daumen.

Das Pult "fühlt sich gut an"; Potis und Fader laufen sauber...

An den T.amp angeschlossen, Regler auf Rechtsanschlag => *Brumm* *Rausch*

Nanu, hab ich da einen Wasserfall geliefert bekommen? Egal, im Inneren purzelt ein verirrtes Kleinteil in der Gegend rum => zurück zu Thomann.

Heute kam das Ersatzpult, diesmal ohne Blindgänger im Inneren.
    Angeschlossen => *Brumm*

Lustigerweise kann man das Verhältnis von Brummen und Rauschen mit dem Master-Fader beeinflussen. Unten Rauscht es mehr, zur Mitte hin wird das Rauschen leiser, oberhalb der 0db-Marke wird das Brummen lauter.

Ein Blick ins Handbuch => :shock:

Inputs:
    Line: 77mV for 1,22V Output
    Mic: 1mV rms sensitivity for 1.22V output

Outputs: Line: 9V (!) :evil:

Na super, wie soll ich das denn jemals an eine Anlage angepasst bekommen ?!?

Bei dem Ausgangssignal muss ich zwangsläufig jeden Amp runterdrehen - für eine DAU-gerechte Anlage also völlig inakzeptabel.

Bei "Halbgas" am T.amp oder AD Systems SPM2400 ist das Brummen erträglich; hab aber noch nicht getestet, ob ich dann bei 0db Ausgangspegel (laut LED-Kette) die Amps voll ansteuern kann.

[edit:] habs gerade ausprobiert: die Gainstruktur stimmt! Für Vollaussteuerung des Verstärkers brauche ich den Regler am Amp voll auf und am Pult einen Ausgangspegel von 0db! Mit der zweiten roten LED kommt der Amp dann zum Limiter...

Habe ich jetzt schon 2 Montagsgeräte oder hat Numark da wirklich was verbockt? Das passt irgendwie gar nicht zum sonstigen Eindruck vom Pult....

Hier sind doch ein paar Besitzer des Pultes - ist das bei euch auch so??
    [/edit]

Tom

• suche Bedinungsanleitung Botex Dj Mingle DM-16 ??

• ewok
    • 17. Juni 2006 um 16:52

hm, das ist wirklich schwierig:

google => dj mingle bedienungsanleitung

8)

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• ewok
    • 17. Juni 2006 um 13:56

bezugnehmend auf das Foto fällt mir da noch ein:

....wenn man als Betreuer auf eine Ferienfreizeit mitfährt und die PA mitnimmt :)

Dort ist nämlich das Foto entstanden; war beim Betreuersuchspiel; ich glaubt gar nicht, wie man an einem Nachmittag seinen niederländisch-Wortschatz erweitern kann, wenn man so durch den Ort rennt :)

de Smurf
    Rariteit
    attractie
    en blauwe meneer
    ...

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• ewok
    • 17. Juni 2006 um 13:15

...wenn man in der Disco mal eben schnell an Hand der DMX-Adressierung überlegt, wie viele Kanäle die Movingheads belegen.... :shock:

*AchWasIstMirDasPeinlich*

• Numark CM 200

• ewok
    • 17. Juni 2006 um 12:15

[edit:]

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=45185

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 14. Juni 2006 um 13:57

Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn der CD-Player nicht alle Scheiben spielt, die man einschmeisst....

• Sagt mal gibt es von Behringer Geräte die was taugen?

• ewok
    • 12. Juni 2006 um 12:45

ich hatte in letzter Zeit 2 Ausfälle zu beklagen:

1) altes MX1602 steht bei mir auf dem Schreibtisch und mischt PCs und Synthies.... letzte Woche ist mir mal aufgefallen, dass die Pegelanzeige nur noch tut, wenn man PFL einschaltet; am Master zeigt die nix mehr an :(

2) DX1000 - war schon mal direkt nach dem Kauf beim Behringer; damals passierte es ab und zu, dass der linke Main-Kanal plötzlich etwa 3-6db leiser spielte.... jetzt der Horror schlechthin auf einer VA:

Das Pult routet - wenn der Kopfhörer eingesteckt ist - das PFL-Signal auf die Master-OUTs! :shock:

Gottseidank hat der Zone-OUT genug Saft für den Kopfhörer und im Koffer fand sich ein passender Adapter :)

• Eine Frage an Alle > GEMA

• ewok
    • 9. Juni 2006 um 08:16

Die Lautstärke der Musikwiedergabe ist für die GEMA nicht ausschlaggebend. Auch für Hintergrundmusik müssen Abgaben gezahlt werden.

Das kann man auf der GEMA-Webseite sehr detailliert und verständlich nachlesen; für jeden nur denkbaren Fall wird dir da geholfen:

http://www.gema.de/musiknutzer/

Das GEMA Infoblatt bietet eine grobe Übersicht:

http://www.gema.de/media/de/ad_ku…nfoblatt_ad.pdf

Zitat

Welche Arten der öffentlichen Musiknutzung
    sind vergütungspflichtig? Hier die wichtigsten:
    • Aufführungen sind persönliche Auftritte von
    Berufsmusikern, aber auch Hobbymusikern (z. B.
    in Konzertsälen und Gaststätten oder bei Vereinsfesten).
    • Vorführungen sind die Darbietung von Filmen
    oder Diaschauen (z. B. im Kino oder Gemeindesaal).
    • Wiedergabe ist das Abspielen von Ton- oder
    Bildtonträgern, Radio- oder Fernsehsendungen
    (z. B. in Geschäften oder Gaststätten).
    • Sendung ist die Verbreitung von Musik z. B.
    durch Radio und Fernsehen.
    • Vermieten oder Verleihen ist die Überlassung
    von Ton- oder Bildtonträgern an andere Personen.
    Beim Vermieten geschieht dies gegen Bezahlung
    (z. B. in Videotheken), beim Verleihen dagegen
    kostenlos (z. B. in öffentlichen Büchereien).
    • Herstellung von Ton- und Bildtonträgern ist
    die Vervielfältigung musikalischer Werke (z. B. auf
    CDs, Kassetten und CD-ROMs bei Multimediaprodukten).
    • Musik im Internet und anderen digitalen Netzen
    (z. B. Homepages und On-demand-Dienste).

Alles anzeigen

Grundsätzliche Faustregel:

Alles, was "öffentlich zugänglich" ist, ist gemapflichtig.
    Wenn du deine Freunde einlädst und ihr setzt euch in den Garten und hört Musik ist das nicht öffentlich.
    Feierst du deinen Polterabend und jeder kann in deinen Garten kommen und mitfeiern => öffentlich => gema.

• Wie macht man auf sich aufmerksam als LJ ??

• ewok
    • 7. Juni 2006 um 15:34

du solltest dir vielleicht mal überlegen,

a) wer deine potentiellen Kunden sind

=> Möchtest du mit eigenem Material antreten oder zB für eine Disco arbeiten? Oder lieber Konzerte und kulturelle Veranstaltungen beleuchten?

b) ob du die wirklich im Supermarkt triffst... :)
    => Sind Hausfrauen (geschätzte 75% der Kundschaft im Supermarkt) an der Dienstleistung, die du anbietest interessiert?

c) Was verstehst du bei einem LJ unter Bekannt?
    Dich wird kaum einer auf der Straße ansprechen 'hey, du bist doch der, der gestern so geiles Licht in XYZ gemacht hat.... :(

Tom

• User Pics

• ewok
    • 7. Juni 2006 um 11:39

Ravemaster: anmalen?!? warum sollte ich mich anmalen? würde ich nie machen!!! 8)

• User Pics

• ewok
    • 7. Juni 2006 um 10:01

Bevor hier noch das Durchschnittsalter in schwindelerregende Höhen steigt, pendle ich das Ganze mal genau zwischen 20 und 30 ein....

Und das bin ich:

• LED Pars

• ewok
    • 6. Juni 2006 um 21:05

hier habe ich mal ein paar Bilder. Zu sehen sind 4 Eurolite PAR 56 LED Spots im Stand-Alone-Modus als Floorspots.

(Fading-Modus; die Geschwindigkeit kann man dann mit den DMX-Dipschaltern einstellen; hier läuft ein 2er-Paar eine Stufe schneller als das Andere; die Paare an sich laufen aber - wenn man sie gleichzeitig einsteckt - synchron!)

Die 2 6er-Bars sind mit 300W-Raylight PAR64 bestückt (war ich hier frioh drum; nur Perilex statt der versprochenen CEE an der Bühne und der Adapter lag daheim :) aber dank der "Sparbestückung" nur 3600W => 12 PAR auf eine Schuko)

War eine kleine/mittlere Sporthalle. Die Bühne war etwa 1m hoch, die PARs darauf auf ca. 2,50 ausgezogen; Deckenhöhe also etwa 5m.

Leider waren die Batterien in der Digicam leer, so habe ich nur Bilder vom Anfang und vom Ende, als kaum noch Leute da waren :(

Tom

• Bon -Jovi Koblenz Konzertende um 22Uhr wg.Bussgeldandrohung

• ewok
    • 6. Juni 2006 um 12:51

franz45: wann & wo stand der Artikel denn in der Zeitung? Nur im Koblenzer Teil?

Tom

• ta e 800

• ewok
    • 5. Juni 2006 um 20:32

So, jetzt hab ich selber Bilder, weil ich auch so ein Teil hier stehen habe. (Hab mich von Schrecki nicht verunsichern lassen) :)

http://f.airmode.de/bilder/TA_E800_Gesamt.jpg

http://f.airmode.de/bilder/TA_E800_Endstufe.jpg

http://f.airmode.de/bilder/TA_E800_Netzteil.jpg

Mein Senf dazu:

Fakten: TA E800 | 145,- EUR | 2x 240 Watt | 12kg

Auspacken: Am von Schrecki verrissene "Biegeblechgehäuse" (ich frage mich woher er diesen Ausdruck wohl hat.... :roll: ) aus 1,5mm Stahl, die Rackohren gedoppelt, biegt sich nix :)

Angenehm: nur 34 cm tief (deshalb wollte ich auch keinen aus der großen Serie, soll ein kleines Verleih-DJ-Rack werden und keinen halben Meter tief)

Aussehen: saubere Frontplatte, sauber rastende (!) Drehpotis mit großen Potiköpfen, angenehm zu greifen, saubere Verarbeitung, mattschwarzer Feinstrukturlack, wertiger Eindruck

Einschalten: Lüfter bläst mittelprächtig leise von hinten durch den Kühltunnel nach vorne ins Innere und dann noch mit Umweg durch das restliche Gehäuse irgendwann vorne raus.
    Die blaue LED hätte auch grün sein dürfen :)
    Ansonsten nur LEDs für Bridge, Protect und Clip pro Kanal, keine für Signal :(

D.A.S 15"/1" Plastikkübel dran, CD rein und..... *huch!* das geht ja laut!
    Ich habe freiwillig aufgehört den Regler weiter hochzuschieben, noch bevor die Clip-LEDs angegangen sind!

Gegenprobe: selbe Box an AD Systems Systemamp mit 600W@8 brachte keine nennenswerten Unterschiede in Sachen Lautstärke; die Mehrleistung wird von der Box nicht in mehr Schallenergie umgewandelt :grin:
    auch "mehr Schub untenrum" oder was man sich sonst so erwarten könnte, war mit dem 10x teureren Amp nicht zu verzeichnen.
    Der kleine 145€-Amp tut einfach wie er soll und spielt.

Innenleben: siehe oben
    6 Transen pro Kanal; das als "mickrig" verschriehene Netzteil hab ich nicht gefunden; vielleicht haben die mir ja ein Großes eingebaut, weil sie geahnt haben, dass ich reinschaue :)

Die "gefühlte" Leistung liegt oberhalb der einer Yamaha P1600 (hatte ich früher mal eine an Topteilen in Betrieb)

Die bisherige Kritik insb. im Vergleich zu den unsäglichen Hollywood-Amps kann ich nicht nachvollziehen. Der Amp ist nicht das goldene Kalb, aber für DAS Geld ist das ein ernstzunehmendes Produkt mit gutem Preis/Leistungsverhältnis!

So, jetzt müsste man mal das Teil vermessen, um meine subjektiven Eindruck mal zu untermauern.....

Mein Fazit: Darf hier wohnen bleiben, kommt in den Kleinverleih

Tom

• Immer diese Fachbegriffe...

• ewok
    • 31. Mai 2006 um 21:38

genau; ich fand die Produktbezeichnung eine auffallende, gelungene, deutsche Beschreibung für die Funktion dieses Teiles; da weiss jeder direkt was gemeint ist :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™