1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Problem mit Numark CM200

• ewok
  • 19. Juni 2006 um 10:54
  • ewok
    Reaktionen
    7
    • 19. Juni 2006 um 10:54

Ich mache mal für das Thema hier einen neuen Thread auf....
    Die bisherigen Meinungen zum CM200 findet ihr Hier

So, ich hab jetzt mal ein CM200 mitbestellt und in die neue Verleih-DJ-Kiste geschraubt. Zusammen mit nem Tamp E800 und nem Numark CDN22 gibt das die Kombi für Kunden mit 2 linken Daumen.

Das Pult "fühlt sich gut an"; Potis und Fader laufen sauber...

An den T.amp angeschlossen, Regler auf Rechtsanschlag => *Brumm* *Rausch*

Nanu, hab ich da einen Wasserfall geliefert bekommen? Egal, im Inneren purzelt ein verirrtes Kleinteil in der Gegend rum => zurück zu Thomann.

Heute kam das Ersatzpult, diesmal ohne Blindgänger im Inneren.
    Angeschlossen => *Brumm*

Lustigerweise kann man das Verhältnis von Brummen und Rauschen mit dem Master-Fader beeinflussen. Unten Rauscht es mehr, zur Mitte hin wird das Rauschen leiser, oberhalb der 0db-Marke wird das Brummen lauter.

Ein Blick ins Handbuch => :shock:

Inputs:
    Line: 77mV for 1,22V Output
    Mic: 1mV rms sensitivity for 1.22V output

Outputs: Line: 9V (!) :evil:

Na super, wie soll ich das denn jemals an eine Anlage angepasst bekommen ?!?

Bei dem Ausgangssignal muss ich zwangsläufig jeden Amp runterdrehen - für eine DAU-gerechte Anlage also völlig inakzeptabel.

Bei "Halbgas" am T.amp oder AD Systems SPM2400 ist das Brummen erträglich; hab aber noch nicht getestet, ob ich dann bei 0db Ausgangspegel (laut LED-Kette) die Amps voll ansteuern kann.

[edit:] habs gerade ausprobiert: die Gainstruktur stimmt! Für Vollaussteuerung des Verstärkers brauche ich den Regler am Amp voll auf und am Pult einen Ausgangspegel von 0db! Mit der zweiten roten LED kommt der Amp dann zum Limiter...

Habe ich jetzt schon 2 Montagsgeräte oder hat Numark da wirklich was verbockt? Das passt irgendwie gar nicht zum sonstigen Eindruck vom Pult....

Hier sind doch ein paar Besitzer des Pultes - ist das bei euch auch so??
    [/edit]

Tom

http://www.partyontour.de

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 19. Juni 2006 um 20:53

huhu!?!

Hier sind doch Benutzer, die das Pult haben... hat schon mal jemand das Problem gehabt?!?

- Brummschleife
    - Brummen/Rauschen je nach Stellung des Masterfaders
    - Kratzgeräusche beim Bewegen des Masterfaders

Das ist ja jetzt mein 2. Pult mit dem selben Fehlerbild - ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei allen Pulten so ist.... oder etwa doch :? ?

Tom

• teeken
    • 19. Juni 2006 um 21:34

Hallo

ja, ich habe das CM200 (allerdings mit USB)
    Bin wie bereits in anderen Beiträgen geschrieben, gut mit dem Pult zufrieden.
    Die Fader schließen gut und kratzen nicht.
    Brummschleifen ? hmm... sind mir nicht aufgefallen würde von daher sagen nein oder nur ganz gering.

• Gecko
    • 19. Juni 2006 um 23:53

Hab meins erst seit ein paar Tagen und es war auch erst einmal im Einsatz. Die von dir geschilderten Probleme sind mir nicht aufgefallen, habe aber nicht sonderlich drauf geachtet. Die Fader habe ich auch nicht ganz aufgerissen. Lediglich den Gain musste ich fast voll aufdrehen, um einen leisen Mp3 Player einzupegeln.

Allerdings ist es mein erstes Mischpult und ich habe keinen Vergleich zu hochwertigerem Equipment. Nächstes Wochenende könnte ich nochmal testen, wenn ich dran denk. Soweit bin ich aber zufrieden. :)

Standart: 1. Art und Weise wie etwas steht 2. Typ eines (Messe)Standes (Reihen-, Eckstand usw.)

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 20. Juni 2006 um 11:12

okay, dann habe ich jetzt wohl 2 (!) Montagsgeräte bekommen... :?

• Gecko
    • 21. Juni 2006 um 17:04

Ich hab einen Kanal mal am Rechner mit dem RMAA durchgemessen. Kanal- und Masterfader auf "dicker Strich" (0dB). Gain auf 2Uhr Stellung und an der Soundkarte Ausgabe auf Maximum und den Input Gain auf 0dB. So wie man sich das vorstellt; es kommt die selbe Lautstärke raus, die reingeht.

Das Ergebnis ist eigentlich ganz erfreulich:

Frequency Response
    40 Hz - 15 kHz: +0.80, -0.68 dB
    20 Hz - 20 kHz: +1.31, -1.11 dB

Man beachte, dass die Frequenzachse bis 44 kHz geht. Das Spektrum ist bereits gegenüber dem Frequenzgang der Soundkarte korrigiert.

Noise Level: 89.6 dBA
    Dynamic Range: 89.5 dBA
    THD: 0.01%
    IMD + Noise: 0.105%
    Stereo Crosstalk: -62.2dB
    IMD + N (swept freq.): 0.019%

Das sind jetzt nicht fantastisch gute Werte aber ich finde bei einem Pult dieser Preisklasse kann man nicht meckern. Man bedenke auch, dass die Soundkarte z.B. beim Stereo Crosstalk gehörig reinpfuscht. Es handelt sich bei der Soundkarte übrigens um eine Terratec Aureon Sky. Gutes Consumer Equipment. Nicht mehr, nicht weniger.

Standart: 1. Art und Weise wie etwas steht 2. Typ eines (Messe)Standes (Reihen-, Eckstand usw.)

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 22. Juni 2006 um 17:45

Gecko: vielen Dank für die Messungen.... ich habe nur leider mein Problem immer noch:

Heute kam Pult Nummer 3! (Aller guten Dinge...)

Test:

Masterfader unten: es brummt
    Masterfader auf 0db: er rauscht wie ein Wasserfall

Alle anderen Kanäle waren zu; Gains alle runter, Kabel getauscht;
    [edit:] interessant: Das mitgelieferte Kaltgerätekabel hat keinen Schutzleiteranschluss am Schukostecker; aber auch eines mit bringt keine Abhilfe.

Testkandidaten:

T.amp E800
    Behringer DCX => T.amp TA2400
    AD Systems Systemamp
    Syrincs M3-220 (andere Steckdose, anderer Raum)

Immer so eingepegelt, dass bei 0dB Ausgangslevel Vollaussteuerung erreicht ist.

Bin ich denn zu blöd ein Pult anzuschliessen ??!?

• Gecko
    • 22. Juni 2006 um 20:08

Am WE (das Zeug steht nicht bei mir daheim) schließ ich das Ganze mal an und lausche genauer.

Ich würde dann folgende Konstellationen testen:
    1) Mischpult -(sym. xlr)-> Amp -> Boxen. Keine Signalquelle. Amp voll aufgedreht.
    1.1) Alle Kanalfader unten. Alle Gains unten. Master unten. Führt bei dir zu Brummen.
    1.2) wie 1.1 aber Masterfader auf 0dB. Führt bei dir zu Rauschen
    1.3) Nur Amp -> Boxen, um das Rauschen des Amps zu beurteilen.
    Erwünscht: es ist jedesmal still.

2) Akkubetriebener MP3 Player -> Mischpult -(sym. xlr)-> Amp -> Boxen. Amp (zwangsweise) gedrosselt.
    2.1) Master und Kanalfader auf 0dB. Gain so, dass Signal mit 0dB aus dem Mischpult geht. Dann mit und ohne Musik lauschen, damit man den Rauschpegel beurteilen kann.

Sind das (1) die notwendigen Schritte, um dein Problem (theoretisch) nachzuvollziehen? Mehr kann ich dir nicht anbieten. Als Laie würde ich sonst vielleicht auf ein Stromproblem tippen. An deiner Stelle würde ich mal von irgendwoher ein Mischpult nehmen, von dem du weißt, dass es nicht so Krach macht. Falls es dann doch brummt und rauscht, würde ich das ganze Equipment mal ganz woanders einstecken (anderes Haus), um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 22. Juni 2006 um 20:22

hi!

ja, 1) führt bei mir zu den beschriebenen Problemen.
    Ich habe alle Kabel ausgetauscht; andere Steckdose probiert (beide nah am Hausverteiler mit guter Erdung), komplett anderer Raum mit der Syrincs-Anlage, Signalkabel getauscht...

Das Brummen bzw Rauschen ist deutlich lauter als die Lautstärke, in der man Hintergrundmusik abspielen würde....

Ich habe zwischenzeitlich ein Behringer MX1602, einen DX1000 und einen alten Line-Mixer ausprobiert. Keines brummt und alle rauschen erst bei voll aufgerissenem Fader - aber allesamt leiser als das Numark (selbst die Behringer :) )

Tom

• Gecko
    • 26. Juni 2006 um 16:17

Dein Problem kann ich zwar nachvollziehen aber nicht in dem Ausmaß, wie du es beschreibst.

Als die Endstufe voll aufgedreht war, war das Brummen bzw. Rauschen (je nach Masterfader Stellung) deutlich lauter als das Rauschen der AMP Lüfter. Ich würde aber nicht sagen, dass es bei Hintergrundmusik-Lautstärke hörbar ist. Nun weiß ich nicht, was du darunter verstehst. Ich denke da in der Größenordnung Gartenfest Hintergrundgedudel.

Zum Einschätzen des Brumm/Rauschpegels hab ich mal das Mischpult normal eingepegelt und die Endstufe ein klein wenig aufgedreht, dass man seine Stimme schon etwas anstrengen musste, um sich verständlich zu unterhalten. Ohne Musik war von dem Brummen/Rauschen nichts zu hören.

Aus meiner Sicht dürfte nur derjenige Probleme haben, der seine Endstufe unzugänglich im Case voll aufgedreht hat und bei Tante Käthes Kaffeekränzchen im Esszimmer in seine hocheffizienten PA Boxen nur Signale im unteren Milliwattbereich schicken will.

Ist halt eine Frage des sinnvollen Arbeitsbereiches. Mag sein, dass es für ähnliches Geld Equipment gibt, das in dieser Hinsicht mehr kann. Aber in meiner Situation, dass ich, wenn es tatsächlich sooo leise sein soll, die Endstufe runterdrehen kann, absolut unproblematisch.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 3. August 2006 um 11:44

um den Thread nochmal nach oben zu holen: es gibt leider nix Neues. :(

Thomann hatte mein Retourpaket leider irgendwo verloren, deshalb gab es eine kleine Verzögerung.

die 3 mir gelieferten Numarks tun nicht so wie sie sollen. Aber scheinbar gibt es da draussen in der großen weiten Welt ja auch funktionierende Modelle :roll: Warum muss ich dann ausgerechnet 3 kaputte bekommen?!?

Jetzt stehe ich vor der Frage: Was nun?

Alternativen gibt es wenige; ich suche ein Pult

- möglichst wenig HE (Numark hatte 4)
    - DAU-sicher, da Vermietung
    - 2x Mic auf Fader
    - 3-Band auf allen Kanälen (auch Mic!)

Hat noch einer ne Idee ?

...wenn ich wenigstens einen Laden in der Nähe hätte, wo ich das Teil testen und mitnehmen könnte :(

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™