1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Billigstgeräte, China und Menschenrechte

• ewok
    • 22. November 2005 um 10:48

ukw: ich denke schon, dass Manuela den Artikel gelesen hat; sie betrachtet das "Problem" nur aus einer anderen Sichtweise.

Man kann die globale wirtschaftliche Entwicklung der letzen Jahrzehnte und insbesondere die Rolle Chinas nicht auf einen Spiegel-Artikel reduzieren, der das Einzelschicksal einer Person vorstellt, um dann mit dem Finger darauf zu zeigen und empört aufzuschreien!

Damit sind wir schnell vom Spiegel-Niveau noch weit unter das der Bild gesunken (btw, meine lieblingslektüre für zwischendurch: http://www.bildblog.de )

Wenn wir über unsere Grenze hinaus schauen, finden wir auf der anderen Seite vielfach Dinge, die für uns unverständlich sind. Überall auf der Welt werden Menschenrechte mit Füßen getreten, verhungern Menschen und werden Menschen ohne Prozess ins Gefängnis gesteckt, wenn sie der Regierung nicht passen.

Wir können es uns aber nicht erlauben, auf Grund der Tatsache, dass uns die Politik in einem Land nicht passt, dieses Land zu boykottieren oder uns ein schlechtes Gewissen einzureden, wenn wir trotzdem dort kaufen.

- Unter welchen Bedingungen arbeiten denn Kaffeebauern in Südamerika?
    => kein Kaffee mehr trinken ?

- Was ist es für ein Gefühl, 8 Stunden am Tag mit 300 anderen Frauen zusammen in einer Fabrikhalle Frühlingsrollen von Hand zu fertigen? Reden verboten! Keine Pause!
    => nicht mehr in der Mittagspause zum Chinamann?

- Welchen Schaden richtet die Regierung des Herrn Bush als nächstes an?
    => Zu McDonalds gehen wir dann lieber doch nicht ?

Was hier immer fehlt ist der ganzheitliche Blick; wir finden immer an irgendwelchen Ecken etwas, das mit unseren Vorstellungen von Moral, Menschenrechten, Wirtschaft, Tierschutz,... nicht vereinbar ist.

Auch im hier vielzitierten Beispiel DDR lassen sich mitunter genau die selben Charakteristika einer Diktatur finden, die hier am Beispiel China nun angprangert werden!
    Vor 15 Jahren sind dort Regimegegner auf offener Straße verhaftet und weggesperrt worden; "Verdächtige" wurden beschattet und im Zweifelsfall erst einmal "eingesammelt" und verhört; selbst Kinder konnten ohne Weiteres vor Gericht gestellt werden und im Gefängnis landen!

Das ist nicht Tausende Kilometer weit weg oder vor Jahrzehnten passiert!

Das einzige was uns bleibt ist auf Evolution statt Revolution zu setzen; nur auf politischer Ebene können die Anstöße gegeben werden, die Bedingungen langsam aber sicher zu ändern. Das ist zwar immer mit "sinnlosem" diplomatischem Geplänkel verbunden, aber irgendwann siegt dann vielleicht doch die Vernunft... ich denke auch in China ist dieser Prozess nun langsam ins Rollen gekommen; aber das geht eben nicht von heute auf morgen - und vor allem beschleunigen wir den Prozess nicht durch Boykotte oder Schuldgefühle!

Tom

• Suche lizenzfreie Musik für Telefonanlage

• ewok
    • 21. November 2005 um 13:42

danke für die Tips, nur leider ist da halt auch nix dabei, was wirklich *kostenlos* ist... mir gibt einfach keiner Geld dafür und meine eigenes gebe ich dafür nicht aus :)

Finde ich aber interessant: Im Internet gibt es fast alles irgendwo kostenlos und zur freien Benutzung: Software, lizenzfreie Bilder, Lexika, Ipods, Texte, Hausaufgaben, Doktorarbeiten,... was man halt so für den täglichen Bedarf braucht... nur bei Musik hört der Spaß auf einmal auf :(

Naja, ich habe mitlerweile in meinem CD-Koffer eine gemafreie CD mit dem Hinweis "Freigegeben für alle Arten der öffentlichen Aufführung" (oder sinngemäß) gefunden; recht nette Gitarrenmusik... werde halt davon was nehmen.

Die "Warteschleife" darf ich leider nicht nutzen; die Band und damit auch das Stück sind mitlerweile GEMA-pflichtig und somit können sie mir auch keinen "Freifahrschein" ausstellen... aber die haben sehr nett geantwortet :)

Tom

PS: überwiegend lizenzfreie Bilder in guter Qualität und das auch noch kostenlos: http://sxc.hu/

• ewok
    • 18. November 2005 um 10:43

Hallo,

danke für die vielen Antworten... so richtig fündig geworden bin ich leider noch nicht.

=> Kahvi:

Wie fast alle Netlabels auch stehen die Werke hier unter der Creative Common Licence:

You (the listeners) are free: to copy, distribute, display, and perform the work
    Under the following conditions: by Attribution. You must give the original artist(s)
    credit. Noncommercial. You may not use this work for commercial purposes unless
    agreed otherwise from the label.

http://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/

=> Bluevalley kenne ich auch; die wollen nur leider rechteckige Papierstücke haben; hab ich aber leider nicht :)

Das Ganze ist nicht für meine Firma, sondern für meinen "echten" Arbeitgeber. Dort arbeite ich in einer kleinen Außenstelle mit kleiner Telefonanlage.... im Hauptgebäude gibt es eine große Anlage mit mehreren Warteschleifen, Ansagen,.... nur für uns hier "draussen" mit 10 Mann würde für sowas keiner Geld ausgeben, vor allem weil wir auch kaum Kundenverkehr haben :(

=> The Beez

Das ist ja wirklich mal eine geile Warteschleife :) Ich frage die einfach mal :o)

Tom

• ewok
    • 17. November 2005 um 14:14

Hallo,

ich habe hier auf der Arbeit eine Telefonanlage, die spielt tatsächlich "für Elise" (na gut, das ginge noch) und (!festhalten!) "Von den blauen Bergen kommen wir" als Wartemelodie!! :shock: Das ist ja regelrecht peinlich :oops:

Die Anlage hat gottseidank einen Line-IN und steht in der Nähe eines Servers, der über eine Soundkarte verfügt.... jetzt fehlt nur noch ein passendes Musikstück zum "abdudeln"....

Im Internet finde ich alles mögliche Kostenlos; lizenzfreie Bilder, auch mit Freigabe zur komerziellen Nutzung, sind einfach zu finden, bei Musik sieht es da deutlich schlechter aus....

Hat einer einen Tip, wo man kostenlos an ein (ja, ein einziges reicht) passendes Musikstück rankommt, dass für die komerzielle Verwendung dieser Art freigegeben ist ?!?
    Musikalisch stelle ich da keine Ansprüche; naja, es sollte halt nicht gerade Heavy Metal oder Gabber sein; 0815-Fahrstuhlmusik oder irgend was witziges* halt.... :)

Tom

*witzig im musikalischen Sinne; nicht das Hörbuch "1001 neue Ostfriesenwitze" :D

• Stairville 4er Dimmer Problem

• ewok
    • 17. November 2005 um 11:22

Hab da gerade diesen alten Thread nochmal ausgegraben....

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=39114&highlight=rundsteuerempf%E4nger

...ich wusste doch, dass das schon mal irgendwo behandelt wurde!

Tom

• der wahre final countdown!!!!

• ewok
    • 17. November 2005 um 10:00

Also was die "Tanz-Performance" des "Sängers" angeht, bin ich sicher, dass das kein Fake ist!!
    So einen "Stock-verschluckt-Sänger" hatte ich auch schon mal auf der Bühne; der PA-Peter kanns bestätigen!!

...und was die "musikalischen Fähigkeiten" angeht..... mit Sicherheit kein Fake, so eine Band hatten wir auch schon! Es ist manchmal unglaublich, welche Bands mit "Connections" auf irgend welchen Bühnen auftreten "dürfen".... :shock:

Tom1

• Ein "Hör-Spiel" im wahrsten Wortsinn...

• ewok
    • 17. November 2005 um 09:48

Moin!

Habe gerade eben etwas im Netz gefunden, was ich euch nicht vorenthalten möchte:

http://www.trashhero.ch/viewpage.php?page_id=42

Eine ganz "andere" Variante des alten Pong-Spiels....

...ganz ohne Bild, nur Ton :)

Gesteuert wird mit den Maustasten, der "Ball" nähert sich immer lauter werdend Eurem "Schläger"; die Richtung ergibt sich aus dem Stereo-Ton...

Tom

PS: Kann es hier leider nicht spielen; hab nur eine Box :(

• Stairville 4er Dimmer Problem

• ewok
    • 16. November 2005 um 12:16

ich habe auch so ein Teil (allerdings unmodifiziert) und dieses "Phänomen" ist mir am WE auch aufgetreten; hatte nur an einem Kanal einen Fluter dran; dahinter noch ein T4-bar; ebenfalls keinen Abschlusswiderstand.

Wenn man ihn im "mittleren" DMX-Bereich gedimmt hat war dieses "Aufblitzen" manchmal da; habe es erst auf das Pult geschoben, weil ein paar Fader schon abgenutzt sind; aber nach Wechseln des Kanals war es immer noch da; muss es heute im Lager nochmal austesten...

Tom

• Konferenzraum mit Audio ausstatten

• ewok
    • 15. November 2005 um 16:44

Kracky: Wo bekommst du denn bei einem Laptop als Quelle Feedbackprobleme ??

Bei 70qm braucht man mit Sicherheit noch kein Mikrofon; gefragt ist hier ein kleines Multimediasystem für Beamerpräsentation und da wurde schon ein sehr gutes vorgeschlagen: das Syrincs. Das hier ist kein Hifi und auch kein PA. Exakt für die Anforderung und die Raumgröße gemacht, Verstärker schon drin und für 444,- zu haben.

Je nach Lust und Laune noch ein Mini-Mischpult dazu; zB ein BEHRINGER
    UB502 (mit ganz wenigen Knöpfen für ganz wenig Geld :o) ) dann noch 3 Kabel dabei legen und schon kann jeder mit minimalem technischen Verständnis die Anlage bedienen...

Denkt doch mal daran, das selbst die tollste 8" oder 10" PA-Kleinbox ohne Sub und ohne EQing erstmal sehr plärzig klingt, weil sie eben nicht auf "schönen" Klang bei minimalen (!) Lautstärken optimiert ist!!

Tom

• Tascam X15/X17 Nachfolger?!

• ewok
    • 15. November 2005 um 12:19

Besser ?? :)

http://f.airmode.de/bilder/mk10e.jpg

Tom

• ewok
    • 15. November 2005 um 10:28

Ok, ok, noch ein Vorschlag:

http://f.airmode.de/bilder/mk10d.jpg

Änderungen:

- Kopfhörer und Lampe wieder links, aber weiterhin 3 Potis wegen der einheitlichen Linie
    - Chanel ON fällt weg
    - IN/OUT an die Rückseite => keine doppelten PEAK-LEDs
    - UHR :D (hey, auf jeder 2. Veranstaltung hat man ein Geburtstagskind!!
    Das sollte jedes Pult haben; egal ob DJ, Live oder Lichtpult :) )

Bin mal auf TobWens Version 11 gespannt 8)

Tom

PS: f8274: nein Großvater = Crossfader :)

Heidi: "Großvater, Großvater, ich hab mir einen Tripper eingefangen"
    Großvater: "Na dann stell ihn halt in den Stall zu den anderen"

• Drum fill standard?

• ewok
    • 15. November 2005 um 08:51

Ein "schnuckeliges" Drumfill: 2 AD B115 + 1 D.A.S.-Topteil, in einem Bass ein das AD-Ampmodul (2,4kW) , Strom, NF, 2 kurze Speakonstrippen... spielt :)

für kleine Nummern auch nett: B115 + AD8 + Ampmodul

Weitere Bilder u.a. mit "Peter himself" am Pult und USW/MuFu an der Front: http://partyontour.de/index.php?f=galerie&seite=1&kat=2005_07_15_Wittlich/

Was ich mich hier frage: Was bezweckt diese Frage?
    Einige Postings laufen auf "Vergleich von gewissen Körperteilen" hinaus, der überwiegende Teil ist unspektakulär und zeigt, dass eigentlich jeder das verwendet, was gerade noch im Lager steht :)

Tom

• ewok
    • 14. November 2005 um 16:05

f8274: ja, ok, du darfst deinen Großvater behalten :)

f8274&Detto: nicht dass ich falsch verstanden werde: ich möchte hier kein Live-Pult draus stricken; bin ja selber oft genug als DJ unterwegs und habe hier mal meine Erfahrungen/Wünsche einfliessen lassen und zur Diskussion freigegeben.

- Man kann nie genug Kanäle haben; irgendwas kommt immer noch dazu!
    (Die Schwester vom Bräutigam will ein Lied mit ner Gitarre mit Abnehmer begleiten oder der Enkel der Omi auf dem Keyboard eins vorspielen oder der Zauberer bringt ein Headset mit... da bin ich mit 2 Mic-Kanälen schnell am Ende und fange an umzstöpseln)

- Ein Mic-Kanal braucht einen Gain-Regler!

- Wenn Kombibuchse, dann auch "Kombi-Eingang", also einer, der auch mit Line-Pegel auskommt; ein Mikrofon hat bitteschön einen XLR-Stecker zu haben 8)

- Ein Mic-Kanal braucht einen 3-Band-EQ. Ich kenne keinen "praxistauglichen" 2-Band-EQ. Für Sprachanwendungen brauche ich Kontrolle über die MITTEN!

- 48V brauchen wir hier nicht; das Condenser war nur als Beispiel; (wenn es eine Batterie intus hat würde es auch an unserem Pult spielen)

- Ein PAN-Poti ist verzichtbar => deshalb gefällt mir Mic-Modul 1 mit Fader deutlich besser...

- Ein kleines Pult hat halt auf der Frontplatte wenig Platz => meine Schlussfolgerung: die Buchsen, die man im Gegensatz zu Potis >nicht< im "Direkzugriff" haben muss, weichen auf die Rückseite aus

- Störend an der Version 10 fand ich vor allem das zerstückelte Layout im linken Bereich; da liegen verschiedene Funktionen auf einer Ebene und ein intuituver "blinder" Zugriff ist nicht mehr gegeben.

- der Kopfhörer hatte links sein eigenes Raster, was völlig aus dem Rahmen fällt.... rechts finde ich ihn besser aufgehoben...

Naja, wie gesagt, alles nur Anregungen; nach Euren Kritiken deshalb mein Vorschlag 10c incl. neuem Feature:

http://f.airmode.de/bilder/mk10c.jpg

Bin mal gespannt was TobWen sagt, dass ich seine Entwürfe hier so schamlos zerstückelt habe :)

Tom

• Argumentationshilfen: Anwohnerbeschwerde bei Jugendraum

• ewok
    • 14. November 2005 um 12:36

Hallo; danke schonmal für die Antworten!

Also, mitlerweile gab es einen Gesprächstermin mit Bürgermeister, Jugendlichen und Anwohner (Einzahl, wirklich nur einer)
    Ihr könnt euch sicher vorstellen, wer nicht erschienen ist....

Ton_Opa: Messgerät haben wir; muss ich die Tage mal beim PA-Peter abholen... ist halt ein einfaches, nicht geeicht, A-bewertet ohne Schnickschnack.

TA-Lärm habe ich wie gesagt auch vorliegen; nur >WIE< gemessen wird, steht da leider nicht drin; die Werte kenne ich, nur die Methode (Messort, Aufstellung, Abstände zur Fenstern,...) kenne ich nicht!

Andere Location ist nicht in Sicht; das Haus wurde vor 3 Jahren extra gebaut;
    EG (zur Straße ebenerdig) Jugenraum => nur eine Seite
    OG kleiner Gemeindesaal, Küche
    DG großer Saal

Es ist eine kleine Gemeinde mit gerade mal 3 öffentlichen Gebäuden :) (Kindergarten, Gemeindehaus, kleines Fachwerkhaus mit Büro des Bürgermeisters) => Ausweichen ist nicht! Entweder dort oder die Kids hängen alle auf der Straße rum (und von der Sorte haben wir wirklich schon genug; die nutzen aber auch nicht den Jugendraum!)

Der Bürgermeister muss nicht überzeugt werden; er steht voll und ganz hinter der Nutzung des Gebäudes; immerhin wurde unter ihm mit dem Gemeinderat das Nutzungskonzept entworfen...

Fenster werden bereits jetzt nach 22 Uhr nicht mehr geöffnet; es gibt sogar nur noch 1 einziges Fenster, dass sich überhaupt öffnen lässt!

Und wie gesagt: wir reden hier nicht über einen Jugendtreff mit Disco- & Konzertbetrieb, sondern um einen kleinen Raum, in dem sich in der Regel <10 Personen (!) aufhalten; meist nachmittags jüngere, die halt noch nicht mobil sind und abends ein paar ältere Jugendliche, die ne Runde Billard spielen, TV schauen oder mit ner Hifi-Anlage Musik hören ...

Tom

• ewok
    • 14. November 2005 um 10:53

Darf ich auch mal "meckern" ?!? :)

Jetzt hast du in der MK10 beide Mic-Kanäle "kaputt" gemacht :)

Die Kombibuchse erlaubt ja den Anschluss von "fast allem"; im Zweifelsfall ein billigmicros vom Grabbeltisch, ein vernünftiges, eine Funkstrecke, vielleicht mal ein Batteriegestütztes Condenser oder auch mal ein Keyboard => GAIN muss sein! Ein Schalter zum Abschwächen (Line-Pegel) wäre der Oberkracher!

So, jetzt haben wir einen echt geilen, universellen Eingang mit GAIN, aber keinen vernünftigen EQ :(

Was sagen denn die Kollegen: Müssen die Buchsen wirklich nach oben ?!?

1) Zu Gunsten eines "vollwertigen" Kanalzuges könnte man doch vielleicht über die Verlegung der Buchsen nach hinten nachdenken, oder ?!?
    Ich reise zB immer mit 2 Funkmicros und brauche dadurch an der Front gar keinen Eingang

oder ein paar andere verwegene Gedanken, die bitte nicht so ernst genommen werden sollten, weil er alles wieder komplett umkrempelt:

2) Line-IN/Out nach hinten, die Kombibuchsen da hin??
    3) Kombibuchsen nach links wo jetzt Licht und die Schalter sind; neuen Platz dafür suchen

so, weiter mit "sinnvollen" Gedankengängen:

- Mastersektion ist jetzt sehr aufgeräumt, das gefällt mir.

- der Kopfhörer-EQ könnte mit 1 Poti Platz sparen und sich im Design besser eingliedern; die Korrekturen, die man hier vornimmt sind ja wohl eher marginal,.... sonst kauft man sich besser nen neuen Kopfhörer :)

- Geschmackssache: EXT IN/OUT brauche ich nicht an der Front, ich muss entweder im Case an die Rückseite frei rankommen um Master & Booth abzugreifen oder lege mir beim geschlossenen (DAU-)Case alle benötigten Anschlüsse nach draussen....

- auch Geschmackssache: ich brauche keinen Crossfader; noch nie benutzt... kommt vielleicht daher, dass ich aus dem Live-Bereich komme :?:

naja, genug gesponnen; hier ist mein schnell zurechtgezimmerter Vorschlag: http://f.airmode.de/bilder/mk10a.jpg

oder Version 10b mit Kopfhörersektion rechts.... auch eine "Gewohnheit" aus dem Live-Bereich???

http://f.airmode.de/bilder/mk10b.jpg

------------------------------------------

Ansonsten: Hut ab... wenn das realisiert wird wäre das ein heisser Kandidat, um mein "riesiges" DX1000 (zusammen mit Tascam CD-302 eine riesen Kiste) abzulösen!

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• ewok
    • 14. November 2005 um 09:20

am WE hatte ich mal wieder ein Erlebnis der "besonderen Art":

Eine (sehr) kleine Karnevalssitzung "auf dem Dorf"; 200 Besucher; meine Aufgabe war eigentlich nur Ton (2 Funkstrecken, 3 Headsets, AD10, B115 Moni). Weil im Saal dann 2 "nackte" Neonröhren ohne Reflektor und Abdeckung mittig (!) quer über der Bühne für Licht sorgen sollten habe ich noch 6 PARs und nen Fluter spendiert; nicht schön, aber besser als nix.

Nach dem offiziellen Programm wurde ich gebeten "noch ein paar CDs aufzulegen", was ich auch gerne getan habe, obwohl ich statt 4 nur 1 CD-Koffer dabei hatte :shock: Naja, hat funktioniert; ich hatte im Lager gottseidank den "Schlager-Koffer" gegriffen; Tanzfläche war schnell und dauerhaft gefüllt, PA im Saal auf Halbgas, Bühnenmonitore etwas lauter, als ein Herr so um die 50 (Sitzplatz weit hinten im Saal) auf mich zukommt und mich "freundlich" anbrüllt:

- "DAS KANN ES JA WOHL NICHT SEIN! WANN GEDENKST DU DENN ENDLICH MAL EINE PAUSE ZU MACHEN?!?!???"

- "Ähm, gar nicht; ich bin ein DJ und mache keine Pause, das macht kein DJ!"

"DAS GIBTS JA WOHL NICHT; SOWAS HABE ICH JA NOCH NIE ERLEBT UND ICH BIN SICHER DOPPELT SO ALT WIE DU ABER SOWAS IST MIR NOCH NIE UNTERGEKOMMEN; SCHON SEIT 2 STUNDEN JETZT; WIE SOLL MAN SICH DENN DA UNTERHALTEN; DIE LEUTE KÖNNEN JA NICHT DAUERND TANZEN, DU SIEHST JA, DIE HABEN SCHON GAR KEINE LUST MEHR...."

(ja, in der Tat, bei diesem Lied haben tatsächlich mal nur 4 Leute getanzt, statt 10-20)

Ich habe den Herrn dann freundlich darauf hingewiesen, dass ein DJ normalerweise keine Pause macht und.... (weiter kam ich nicht)

- "DAS GIBTS DOCH NIRGENDS DASS DIE MUSIK KEINE PAUSE MACHT; SO EINE FRECHHEIT......." (das ganze Programm von oben wieder)

Dann wurde es auch mir zu bunt und habe ihn an den Veranstalter verwiesen; er soll sich dort beschweren; hat er aber nicht gemacht und ist dann (gottseidank) mitsamt Anhang nach Hause.

Die "After-Show-Party" ging dann bis 4:30; dann habe ich noch eine CD reingeschmissen und die letzten sind wohl gegen 5:30 nach Hause.

Die Veranstalter/Vereinsmitglieder einstimmig überglücklich "so lange hatten wir noch nie Leute im Saal" und "genau das hat uns all die Jahre gefehlt" und Buchung für nächste VA in Aussicht gestellt....

• ewok
    • 11. November 2005 um 12:13

huhu?!?

kann denn keiner dazu mal was sagen ??!? 160 Hits und kein kleiner Tip ? Keine Erfahrungen ?

Wäre über ein paar Antworten sehr erfreut!

Tom

• ewok
    • 10. November 2005 um 10:51

Hallo allerseits,

Auch wenn viele schon beim Wort "Jugend" im Titel schon laut "Party-Pa" schreien wollen, hoffe ich doch, dass das Thema auf Grund seiner Komplexität hier besser aufgehoben is...

mein Bruder ist im Vorstand des Jugendraumes bei uns im Ort. Dieser ist im EG des Gemeindehauses eingerichtet, dass vor 3 Jahren auf den Grundmauern eines ehem. Raiffeisenlagers gebaut wurde.

Einer (!) der Anwohner (andere Straßenseite, etwa 10m Entfernung vom Eingang/Fensterfront) bereitet seit Bestehen des Hauses Probleme; er beschwert sich wöchentlich/täglich beim Bürgermeister (Betreiber ist die Gemeinde), so dass dieser sich in den vergangenen Ferien so genervt war, dass er den Jugendraum erst einmal geschlossen hat, nur um endlich mal Ruhe zu haben :?

Jetzt steht nach dieser unfreiwilligen "Pause" eine Krisensitzung an, die die Vorwürfe behandeln soll; konkret:

- zu laute Musik (es gibt eine Hifi-Anlage mit mickriger 5.1 Sub/Sat-Kombi!)
    - laute Gespräche vor der Tür (Raucher)

Leider lässt der Bürgermeister die Situation nicht eskalieren und kümmert sich immer persönlich drum; ich denke bei der 5. Beschwerde bei der Polizei würden die auch nur noch milde lächeln, wenn sie vor Ort feststellen müssten, dass es nicht zu laut ist....

Die Besucher sind tagsüber überwiegend jünger als 15; abends dann eher kleinere Gruppen >14; exzessive Parties o.ä. finden nicht statt!

Ich bin mir recht sicher, dass die "Lärm"-Emissionen noch weit unter den Grenzwerten liegen; deshalb wollen wir bei der Besprechung auch einmal messen. TA-Lärm habe ich vorliegen; dazu bräuchte ich ein wenig "Schützenhilfe":

- Einstufung lt. Bebauungsplan liegt noch nicht vor (auf Grund ehem. Raiffeisenlager, Bauernhöfe sicher aber kein reines Wohngebiet; vielleicht fällt es sogar unter 6.1c Kerngebiet/Dorfgebiet)

- Wo finde ich Angaben wie eine (überschlägige) Messung zu machen ist; mir schwirrt da die 30cm vor dem geöffneten Schlafzimmer(?)Fenster im Kopf herum; wo steht das ?

- Wie sind Unterhaltungen und Geräusche durch Ankommende und gehende/abfahrende Besucher zu beurteilen? Darf man das noch als "kurzzeitige Geräuschspitzen" deklarieren ??

- Wie ist die rechtliche Unterscheidung zwischen der subjektiven Wahrnehmung einer Störung gegenüber der objektiv nachweisbaren, sprich: messbaren Störung?
    Reicht für eine Beschwerde/Anzeige/... und die daraus resultierenden Konsequenzen das subjektive Empfinden einer Störung durch einen Einzelnen aus; wer ist letztendlich nachweispflichtig ?

- Sonstige Ideen, Anmerkungen? Wie kann man dem Nachbarn argumentativ den Wind aus den Segeln nehmen?

Tom

• der wahre final countdown!!!!

• ewok
    • 8. November 2005 um 13:31

hey, die Instrumente von der Band kombiniert mit der Performance dieser beiden Damen hier und wir haben die neuen Superstars mit Top10-Garantie!!!

Tom :D

• Verbreitung/Verwendung von MD

• ewok
    • 31. Oktober 2005 um 17:56

ich habe während meiner Zeit beim Radio recht viel mit MD gearbeitet...

..aus dieser Zeit kommt auch meine extreme Antipatie gegen MDs :)

Die Single- oder Doppellaufwerke von Denon haben wirklich schicke Features: Framegenauer Schnitt, teilw. PC-Tastatur-Anschluss,...

Hier gibt es eine Übersicht über die beiden aktuellen Modelle:

http://www.dieboxhifi.de/enter.html?tar…orderDenon.html

Nachteile:

Das TOC ist sehr schnell voll; ein paar Dutzend Schnitte auf der MD und es geht gar nichts mehr... da hilft nur auf eine neue MD digital überspielen und da weiterschneiden.

Das Schlimmste:

- die Geräte der alten Serie hatten einen Selbstzerstörungsmechanismus in Form eines EPROMS (oder irgend ein anderer Chip) eingebaut, der regelmäßig den Hitzetod starb....

- es kam des öfteren vor, dass ein Gerät eine stark "zerstückelte" MD einfach "getötet" hat... => TOC Error => auf diese Weise habe ich viele meiner Aufnahmen aus dieser Zeit verloren :(

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™