1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• "Bodenbelag" für Laderaum im Transporter?

• ewok
    • 28. Juli 2005 um 16:08

Hallo.

So, Auto (Renault Trafic) ist da, jezt bin auf der Suche nach einer schicken Lösung für den noch nackten Boden des Laderaum.

Der Blechboden hat in Längsrichtung solche um 3-4mm erhabenen Streifen (wie nennt man sowas denn ?)

Jetzt Suche ich noch einen adequaten Bodenbelag. Parkett ist zu teuer, deshalb habe ich mich mal in Richtung Gummimatten umgesehen; es soll ja schliesslich möglichst rutschfest sein:

Es gibt da Feinriefengummematten 3mm (Das entspricht doch etwa den Bahnen für Hallenböden auszulegen, oder?) ab etwa 10,- EUR/m² und richtig unkaputtbare Förderbandmatten >8mm mit "Stoff"-Struktur auf einer Seite für happige 30,- EUR.

Was nehmt ihr da? Vielleicht noch Alternativen/Ideen/Vorschläge ?!?

Maße:

Laderaumlänge (mm): 2400
    Laderaumbreite (mm): 1690
    zwischen den Radkästen: 1200
    Laderaumhöhe (mm): 1387

also etwa 4m²

Tom

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 26. Juli 2005 um 17:08

>Sprachverständlichkeit ist ja auch immer das wichtigste bei Discos...

naja, wenn die Sprachverständlichkeit schon nahe 0 ist, kann es mit der Musikwiedergabe nicht so weit her sein :D

....es hat insgesamt schaurig geklungen und ausgesehen: Pro Seite 2 Bässe und 2 Tops (12"+Arschbackenhorn) plan nebeneinander...

Tom

• Kleiner Raum, kein Bass?

• ewok
    • 26. Juli 2005 um 13:40

ich hab mal beim testen zu Hause die Erfahrung gemacht, dass ein kleiner Raum mit viel Holz (Dachgeschoss) eine enorme Dämpfung hat!

Da kann man wirklich im Vergleich zum Lager mit Betonwänden auch "größere Kaliber" mal aufdrehen, ohne dass es unangenehm wird.

Tom

• Frage Stromversorgung

• ewok
    • 26. Juli 2005 um 13:07

Swemers: Danke für die Korrektur....
    sorry, mal wieder nicht aufgepasst und in die Umgangssprache
    abgerutscht.... :oops:
    (naja, besser als + und -)

Tom

• Frage Stromversorgung

• ewok
    • 26. Juli 2005 um 10:20
    Zitat

Wie, die Schukodosen nicht vor die PARs bzw. Strahler legen?

Mit Schuko-Dosen kann man das machen, mit Schoko-Dosen lieber nicht :)

Zitat

Hui, 120€.

Sorry, Kabel kostet nunmal Geld :) ABer wir sind hier in einem Bereich, wo man halt nicht basteln & pfuschen DARF, weil es um sicherheitsrelevante Dinge und somit um Menschenleben geht!

Zitat

Ich habe mir das so gedacht: ein 16A Drehstromanschluss auf 3 x Schuko (je eine Phase). dann mit einem Verlängerungskabel (Schuko) Zu den Strahlern, und zwei andere zu den Endstufen. Oder geht das so nicht

Ja, genau so wird das gemacht! Achte bseonders auf folgende Dinge:

- 5-Poliges Kabel MIT [Korrektur:] NEUTRALLEITER verwenden; nicht beim Bauern ein 4-poliges ausleihen; das gibt Funkenregen => Forensuche "Bauerndrehstrom"

- bei langen Kabellängen ausreichend Querschnitt verwenden! Im Baumarkt findet man für 16A meistens nut 5x1,5mm².
    Das ist eigentlich zu wenig; besser zu 5x2,5mm² greifen!

- Es gibt Verteiler von CEE16 auf 3x Schuko, die haben alle 3 Schukodosen auf einer Phase! Finger weg!

Tom

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 25. Juli 2005 um 20:50

war neulich nach langer Zeit nochmal als Gast auf ner (Dorf-)Disco hier in der Gegend. Was ich absolut nicht brauche:

- Einsatz von Blindern bei "Time of my Life" !

- Sprachverständlichekeit in der Mitte der Halle so gut, dass man aus der Ansage um 0:00 immerhin das Wort "Geburtstag" vertanden hat.

Tom

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 23. Juli 2005 um 20:12

...so einen Tag brauche ich auch nicht:

[Prolog:]
    Am Donnerstag kam der Anruf vom Autohändler:
    Neues Auto (Renault Trafic) ist da!
    Geplanter Zulassungstermin: Montag.
    [/Prolog]

Am Freitag morgen setze ich mich in meinen Kangoo, Anlasser orgelt => nix.

Anruf beim Autohändler, Lage geklärt und wir beschliessen:
    Auto soll heute zugelassen werden, Brief wird von der Bank geholt, ich bringe die Deckungskarte vorbei,
    Abmeldung Kangoo, Anmeldung Trafic, alles klar.....

bis der perfekt geplante Coup gegen Mittag ins Stocken gerät:

1) Wie komme ich zum Auto?
    => Mein Vater (dessen Auto ich morgens hatte) ist weg

2) Wie kommt mein Kangoo in die Werkstatt?
    => Händler hat seit Auto mit Anhängerkupplung unterwegs

Wir lösen beide Probleme auf etwas ungewöhnliche Art:

Mein neues Auto bekommt den Auto-Transport-Anhänger an den Haken und kommt zu mir,
    wir laden mein altes Auto auf, fahren beide zum Autohaus und ich kann mein neues Auto gleich mitnehmen :)

Link

Naja, wenigstens kann ich jetz schon am WE mit dem Auto fahren! Die Kiste macht auf jeden Fall mit 1,9l dci 100PS, 6Gang richtig Spass; mal sehen wie das Auto sich im Veranstaltungsalltag schlagen wird; Platz ist auf jeden Fall schon mal reichlich :)

Tom

• Eurolite LED PAR-56 RGB Spot

• ewok
    • 21. Juli 2005 um 10:05

aaah :idea: sorry, hab den "Martin" überlesen und deshalb "eines" als normales Pult interpretiert.... deshalb auch meine Antworten in Richtung Masterfader :)

Dann hätten wir also alle Klarheiten beseitigt :)

Wo hast du die 64er denn gesehen? Von Eurolite gibt es offensichtlich nur die 56er und die 36er.

Tom

• ewok
    • 21. Juli 2005 um 09:32

LightFaden: schon klar, nur Snooker verwendet -so wie ich das verstanden habe- "einfache" Lichtpulte à la Lightcommander 12/24 oder Botex SceneSetter 24,...

Bei Hybridpulten bekommt man natürlich das Problem, wenn man -wie üblich- nur einen Helligkeitskanal zuweisen kann....

Tom

• ewok
    • 20. Juli 2005 um 14:55

ach, jetzt verstehe ich deinen Gedankengang!

Naja, wenn du Kanal 1 und 5 auf 0 lässt funktioniert aber zumindest doch die Farbmischung! Der Masterfader ändert an "0" ja nichts mehr...

Ok, auf automatisch Fade-Effekte muss man so verzichten; wenn man sowas sinnvoll nutzen will muss man sowieso zu einem "richtigen", programmierbaren Pult greifen.

Tom

• ewok
    • 20. Juli 2005 um 14:04

dem Pult es es egal ob die angeschlossenen Geräte einen oder 27 Kanäle haben. Der Masterfader zieht alle Kanäle gleichzeitig anteilmäßig runter.

Eine RGB-Lampe kannst du also betrachten wie 3 einzelne PARs.
    Wenn du 3 PARs dimmen willst ziehst du auch den Master runter und es wird insgesamt dunkler; das Verhältnis der 3 Farben untereinander bleibt jedoch prinzipiell das selbe!

[edit:] spleener war schneller, meint genau das Selbe.....

Tom

• ewok
    • 20. Juli 2005 um 12:48
    Zitat

Meine PARs benutze ich hauptsächlich als "Grundlicht" und da brauche ich eine Möglichkeit, die Helligkeit einstellen zu können ohne neue Programme dafür schreiben zu müssen.

Wenn du die Kanäle lässt wie sie sind und den Master runterziehst dürfte das so ziemlich den selben Effekt haben....

...ok, Nachteil: wenn wir ein einfaches Pult ohne Gruppen,... haben werden andere DMX-Geräte mit "gedimmt"... :?

Tom

• Dynacord L300 wird sehr heiss, ist das normal?

• ewok
    • 20. Juli 2005 um 08:53

nein, das ist nicht normal; hatte ich bei einer Dynacord aber auch schonmal; es war damals (schon 7-8 Jahre her) irgend ein Fehler an den Boxen/Kabeln/... Das System hat trotzdem einwandfrei gespielt!

Hast du Verkabelung alles schon mal gecheckt um externe Fehler auszuschliessen ?!?

Tom

• ewok
    • 19. Juli 2005 um 10:15
    Zitat

Ich habe die LED PARs gegen 300W PAR 56 ausgetauscht

ähm, du meinst wohl andersrum ? :)

Naja, das hört sich ja doch recht vielversprechend an...

Gestern hat der Tim ja noch diesen Link ins Spiel gebracht:

ebay LED RGB PAR 64

Die Animationen versprechen ja einiges :grin: Aber bis ich das mit eigenen Augen gesehen habe schiebe ich das doch noch in den Bereich von SienceFiction ab :)

Kennt jemand einen Anbieter für die 64er, die "üblichen Verdächtigen" (S., die Holländer und so) haben nichts dergleichen im Sortiment.

Wovor ich ein bischen Angst habe: dass die Teile sich wirklich dursetzen und die Bühnen dieser Welt von hektisch blinkenden, gräßlich bunten "Lightshows" bevölkert werden.... wir haben am WE eine kleine Bühne gemacht mit Rock und Punk => Farben waren minimalistisch so ein hellblau / violett / weiss und es hat richtig Spass gemacht :)

Tom

• ewok
    • 18. Juli 2005 um 19:54

ok, thx, werde wohl mal bei der nächsten Bestellung 2 mitbestellen und mal unter die Lupe nehmen...

Tom

• ewok
    • 18. Juli 2005 um 15:14

CGVS:

da du die Teile ja schon im Einsatz hattest:

wie würdest du denn den Output beschreiben ?

Ich nehme gerne PAR64 mit 300er oder 500er Brennern als Floorspots an der Wand entlang; die sind aber meistens (zb mir orangen Filtern) zu hell und werden eh runtergedimmt 8)

Ich kann mir unter 151 LEDs einfach nix vorstellen :)

Tom

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 18. Juli 2005 um 13:33

Pogo auf der DMX-line.....

...dummerweise war der XLR mit sehr leichtgängiger Verriegelung genau da wo die Leute am wildesten rumgehopst sind unter einer Kabelmatte versteckt :oops:

...dummerweise hatte der Dimmer kein "hold" programmiert :?

...dummerweise hab ich den Stecker da hin gelegt und durfte mir dann vom Peter anhören, dass wir doch auch 20m-Kabel haben :roll:

Tom

• Hollywood CDP

• ewok
    • 16. Juli 2005 um 17:43

werd jetzt wohl doch auf Denon oder sowas umteigen

Herzllichen Glückwunsch; das wird dann unter Umständen ein Umstieg von Pest zu Cholera :) Gerade die Geräte von Denon gelten durch die Bank weg als sehr unzuverlässig und bieten für den Preisunterschied um den Faktor 10 keine wesentlich höhere Betriebssicherheit!

sorry für die Verallgemeinerung, bei mir kommt auf jeden Fall kein Denon mehr ins Haus!

Im Bereich der Profigeräte kann man sicherlich bei Pioneer, Tascam & Co. fündig werden; für den Heimgebrauch ist das absoluter Unsinn.

Zu den Hollywood-Teilen kann ich leider nichts sagen; wohl aber gibt es im Forum hin und wieder Empfehlungen zu bestimmten Modellen von DAP oder Omnitronic (wobei sich da meist nur der Aufdruck unterscheidet) die auch im Semi-Pro-Bereich eine ganz gute Figur machen... leider trifft das lange nicht auf alle Modelle zu :(

Tom

• Schwarzlicht zu humanen Preisen?!

• ewok
    • 15. Juli 2005 um 14:04

immer im Hinterkopf behalten:

Röhren füllen kleine Räume gut,
    Fluter brauchen ein bischen Entfernung, um ihre Wirkung zu entfalten.

In einer kleinen Partyhütte kommen Fluter nicht zur Geltung während hier die Röhren jedes T-shirt zum Leuchten bringen.
    In einer Halle >25m kommt man nur mit einem 500er Fluter weiter :)

Tom

• Suche 1HE Endstufe mit 100 W/ 8 Ohm- Kein Kaufgesuch!

• ewok
    • 15. Juli 2005 um 11:16

Hallo,

ich könnte noch eine gebrauchte Yamaha P4050 anbieten, falls noch Interesse besteht...

klick

Die kann 4-kanalig oder gebrückt (2 Kanal oder 2+1 Kanal) betrieben werden

[edit:] meine Preisvorstellung: 250,- EUR

[edit2:] btw, es gibt auch ein Brett "Suche Geräte" :)

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™