1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don´t need THAT!!!

• Kracky
  • 6. Juli 2003 um 02:43
  • Geschlossen
  • akustikkoppler
    • 24. Juli 2005 um 11:22
    Zitat von "Sokke"

...Bei einer miserablen Punkband wären sicherlich alle geblieben. :roll:

die erfahrung hab ich mit der achener punkband "geht nach hause" gemacht. weil deren bassist nicht aufgetaucht ist, hab seinen part übernommen und konnte als einziger notenlesen und n takt halten. aber wir ham die bude totgerockt. ganz im gegensatz zu der "stricherband" die danach kam... nach dem 13 minütigem schlagzeugsolo waren alle weg ;)

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• dasich
    Profi
    • 25. Juli 2005 um 12:26

Was ich nicht brauche sind VA die wissen was ich brauche und was nicht.
    Mit meiner Band als Mischer unterwegs. Open Air,Rider seit Wochen da und ich Trottel ruf extra nochmal zwei Tage vorher an und frag ob alles O.K. ist oder ob ich im Zweifelsfall was mitbringen muß.
    Antwort Ne, ne das Zeug was du brauchst ist ja Standart, alles da, kein Problem.

Im Rider steht FETT: Achtung es wird in jedem Fall ein editierbares TAP-Delay gebraucht !

Da STand dann ein SPX 50 (?) glaub ich, kann alles, hat halt nur kein Tap.

VA meinte dann nur: Ja, das steht ja oft auf dem Rider und wird meißt nicht benutzt, deshalb haben wir das weggelassen..

Hallo? Wozu frag ich denn nach? Ich hab ein SPX 990 zuhause rumstehen gehabt.

Danke nochmal :?

Es grüßt der Stephan

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 25. Juli 2005 um 20:50

war neulich nach langer Zeit nochmal als Gast auf ner (Dorf-)Disco hier in der Gegend. Was ich absolut nicht brauche:

- Einsatz von Blindern bei "Time of my Life" !

- Sprachverständlichekeit in der Mitte der Halle so gut, dass man aus der Ansage um 0:00 immerhin das Wort "Geburtstag" vertanden hat.

Tom

http://www.partyontour.de

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2005 um 16:22

Sprachverständlichkeit ist ja auch immer das wichtigste bei Discos... :D

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 26. Juli 2005 um 16:46
    Zitat von "MirkoT"

Sprachverständlichkeit ist ja auch immer das wichtigste bei Discos... :D

Du wirst lachen, aber: Ja! Es gibt solche Discoveranstaltungen.

I don't need: Künstler, die auf einer Open-Air-Bühne stehen und sich beschweren, daß die PA nix taugt, weil man sie auf der Bühne nicht hört... Dumpfbacken. Fünfzehn Meter vor der Bühne hatten wir lässige 115dB.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 26. Juli 2005 um 17:08

>Sprachverständlichkeit ist ja auch immer das wichtigste bei Discos...

naja, wenn die Sprachverständlichkeit schon nahe 0 ist, kann es mit der Musikwiedergabe nicht so weit her sein :D

....es hat insgesamt schaurig geklungen und ausgesehen: Pro Seite 2 Bässe und 2 Tops (12"+Arschbackenhorn) plan nebeneinander...

Tom

http://www.partyontour.de

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2005 um 21:55

Ich wollte nicht darauf hinaus das Sprachverständlichkeit bei Discos generell vernachlässigbar ist.

Eine schlechte Sprachverständlichkeit muss ja nicht zwangsläufig bedeuten das auch die Musik nicht gut klingt - angefangen vom gruseligen 9,99€ Mikro, über den Mikrokanal vom DJ-Mixer bis zur EQ-Einstellung der PA, dem besoffenen Redner der die Zähne nicht mehr auseinander bekommt oder der einfach keine Stimme mehr hat, spielen da auch andere Faktoren eine Rolle.

Eine schlechte/unterdimensioniert PA ist natürlich nie schön, aber wenn es darum geht für eine Disco-VA zu planen achte ich doch erstmal darauf das irgendwie eine "laute" und dann auch noch gut klingende PA mit dem Budget zusammenfinden, anstatt mir Sorgen um die Sprachverständlichkeit zu machen.
    Darüber denke ich nach wenn eine Podiumsdiskussion oder ein Vortrag oder was weiß ich ansteht.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 28. Juli 2005 um 14:42

Vorgeschichte und Verkabelung meiner PA:
    Normale zuführungen an die Technik: Drehstrom 16/32/63 Amp, wie üblich halt
    Beleuchtung am Foh: Gelbe schukos oder Drehstrom mit gelben Fähnchen dran
    Backup-Kabel für Beleuchtung im Notfall etc. (wird in der Regel von separater Quelle versorgt) über rote Schukokabel mit Fähnchen Backup

Alles aufgebaut, VA am laufen, erste Gäste kommen gegen 21.30. Der Bierpilz öffnet auch so langsam mal (stand direkt neben dem FOH). Bierverkäufer kommt an und meint seine Verteiler sind voll, er braucht noch strom für nen Bierkühler. Ich zu ihm (im freundlichem Ton) dass ich keine Zeit habe und mich in 10 Minuten um sein Problem kümmer. Nach 10 min zu ihm hin, er: Hat sich erledigt, trotzdem danke.
    VA geht weiter, gegen 23.15 kommt fährt der Bauer den Traktor mit dem die Wiese für die VA gemäht wurde in den abgesperrten bereich. Setzt das Mähwerk ab und demoliert mit einer scharfen Kante die 63A zuführung. FIs im Haupverteiler greifen sofort, es wird dunkel. Akkugespeiste Notbeleuchtung geht an, ich suche nach meiner Back-Up line, nicht zu finden. Also erst mal am FOH mit Akkufunzeln arbeiten und eine neue 63er ziehen, als alles wieder lief: Back-Up verfolgt, sieheda: Sie endet im Bierpilz.

Die Bierwurst zur Rede gestellt: Na ja, dachte wegen der Farben ist das für mich. Gelb für licht, Schwarz für die schwarzen Kisten (er meinte die Dimmerschränke und Ampracks) und das rote für den (Astra)-Bierpilz.... Ich nur nein! Rot ist für die Feuerwehr :D:D:D

Seitdem werden die Backups immer schön an den vorgesehenen Orten festgetaped.

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 28. Juli 2005 um 15:48

I don´t need: wenn bei laufender VA die Front-PA ausfällt und erst jemand gesucht werden muss der den schlüssel für den Zentralen Amp/Controllerraum hat um das ganze wieder anzumachen (gesteuert wurde das ganze per Computer, irgend jemand muss es ausgeschaltet haben...)

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. Juli 2005 um 18:51

Grmbl...kennt ihr diese bescheuerten Schukostecker ausm Baumarkt für ~59Cent?

Habe grade ne Bastelsession hinter mir und ca. 30 Stück von den Dingern verbaut (Schuko->Harting-Blenden für Dimmerrack etc.)
    so
    Die Schrauben sind aus einem dermaßen billigen Material das die sofort hinüber sínd wenn man abrutscht - das Loch für die Schraube vom Deckel ist so nah an der Zugentlastung das man das Kabel kaum bis unter die Zugentlastung bekommt - die Schrauben von der Zugentlastung sind zu kurz und man muss das Kabel immer mit Gewalt drunterquetschen...ah den Hersteller müsste man mal zwingen seinen eigenen Dreck zu benutzen.

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 28. Juli 2005 um 19:34

Afaik sind die auch nicht wirklich amtlich... Wir hatten mit so nem Teil mal bei Phase gegen PE (lag Gottseidank im Kabel) das nette Problem, dass uns die Schutzleiterklammer abrauchte (da wo der anschluss für das PE-Kabel an die Klammer angepunktet ist). War zum Glück nicht on Stage sondern beim Renovieren der Altbauwohnung einer bekannten. Der Leitungsschutzschalter konnte gar nicht so schnell auslösen wie sich der Stecker verabschiedete...

• timmi hendrix
    • 31. Juli 2005 um 20:24

Dufte sache: Den T 1952 bei einem sehr überschaubaren Gig einer nicht gerade unbekannten Coverkapelle zu Testzwecken in die mainvocals eingeschliffen.
    Anschließend soundcheck mit Kapelleneigenem TT.Alles O.K.
    Dann während der show meine Frage an den Tech der Kapelle wie denn das Behringerteil so sei. Antwort war: der zerrt so merkwürdig !
    Daraufhin bot ich ihm an, die Röhrensättigung von 100% auf null zu reduzieren.Was er aber dankend ablehnte, mit der gleichen zerre weitermachte,und hinterher der "scheissanlage" die schuld für ein durchschnittlichen Sound gab.

Dazu meinen herzlichen Glückwunsch! :roll:

• HKS
    • 3. August 2005 um 20:04

I don't need that: Ein offenes Brett in dem man keine Beiträge erstellen kann... Änder das bitte mal jemand!

• Ravemaster
    • 3. August 2005 um 20:40

lol er hat ja sogar recht :evil:

• HKS
    • 4. August 2005 um 09:37

:twisted: :twisted: :twisted: Aber ändern tut auch keiner was :twisted: :twisted: :twisted:

• c4
    Reaktionen
    1
    • 8. August 2005 um 11:22

i don´t need:

VA freitags, gegen 7 uhr im bett. um 10 weckt mich mein telefon, keiner ist dran und ich kann nicht mehr einschlafen. bin dann gegen 14 uhr bereit zum losfahren zur näxten VA, doch mein helfer taucht nicht auf. ich warte noch 20 minuten, dann ruft er an er steht seit ner stunde im stau und schaffts unmöglich zu kommen, konnte sich nicht früher melden weil funkloch.
    ich fluchend auf den bock und los zur VA. dort angekommen steht die bühne im zelt nicht (wie vereinbart) an der kopfseite sondern an der längsseite. fluchend zum veranstalter und rumgemeckert. der sagt umbau nicht mehr möglich, weil keiner mehr vom bühnenbau da. ich frag ihn wo ich bitte mein licht hinstellen und hochfahren soll. er :?: ich :evil: .
    die bühne war auch zu allem überfluss vom alleinunterhalter, der vor der band spielen sollte, komplett zugebaut. abgesprochen war, das der gute mann erst aufbaut, wenn die band mit dem soundcheck fertig ist. erst nach langer diskussion war er dazu zu bewegen, seine 2 keyboards und sein pult einen meter vor zu schieben, so dass wenigstens das schlagzeug aufgebaut werden konnte. nach seiner vorstellung hätte er bis kurz vor zehn gespielt, und die band dann in 15 minuten aufbauen und soundchecken sollen. ich hab ihm dann mal verklickert, dass das ca eine stunde dauert. auch, dass er mir mal besser seine kabel von den keys gibt uns ich jags dann über die PA, hauptsächlich um platz auf der bühne zu schaffen. Die antwort kam wie erwartet:" nee, da geht nicht, ich brauch das so, das ist alles optimal eingestellt, geht auf keinen fall." hab selten jmd erlebt, der so wenig kooperationsbereit war wie dieser herr. ich dann musste dann während der mikrofonierung ständig über seinen kram klettern, so dass ich irgendwann auf der bühne stand und mich zu einen "dieser verfickte alleinunterhalter!" verleiten ließ. dummerweise stand er direkt vor der bühne. aber mir war´s egal. die band hat dann auch keinen hehl daraus gemacht, was sie von dem herrn hielt und er hat sich dann schleunigst verzogen, bis kurz vorm seinem auftritt. war wohl auch besser so.
    zu allem überfluss kommt dann noch mein lichtler an und offenbart mir, dass sein freundin schluss gemacht hat und er jetzt erstmal zu ihr fährt um zu retten was zu retten ist. ich nochmal :evil: . dann kommt die band an und sagt ständig: kein lichtler = weniger kohle, ich nochmal :evil: und als ob ich nicht schon genügend stress hätte kam ständig die band an mit so sprüchen wie "es ist schon verdammt spät" "mach ma hinne" "beeil dich mal" "wieso dauert das so lange" etc. alle erklärungen der situation haben nichts genützt, so dass ich dann irgendwann verkündet hab, dass der näxte der mich dumm anmacht aufs maul kriegt (und da muss bei mir ganz schön was passieren, bis ich sowas sag). dabei hab ich wohl so bedrohlich ausgesehen dass von da an ruhe war. wenigstens war die band gut, der sound auch und den leuten hats gefallen, party ohne ende bis 3 uhr morgens. da hatte ich mich dann wieder beruhigt, war eh viel zu müde um mich noch über irgendwas aufzuregen. es gibt tage, die streich ich einfach aus meinem gedächtnis.

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. August 2005 um 12:30

Puh...da hab ich ja Glück gehabt, mein WE war nicht ganz so schlimm *g*

War mit ner Band auf nem mittelgroßen Dorffest in Frankreich.
    Zur Freude aller Beteiligten war an die Bühne kein herankommen weil alle Zufahrten zugebaut waren...in jeder Richtung ca. 100m Dorffest zu überwinden - das war ja eigentlich noch kein Thema.

Als ich den Veranstalter gefunden hatte und ihn darauf ansprach wo denn denn das Dach für den FOH sei, das extra angefordert worden war und das entsprechend verspannt sein sollte sagt er natürlich "Davon weiß ich nichts."...*grml* ->"Könnt ihr das denn nicht von der Bühne aus machen?" - "Oder von da aus" (Garage 15m schräg hinter der Bühne).

Habe das Thema dann mal verschoben nächste Frage war die der Stromanschlüsse: "Sind denn die vereinbarten Stromanschlüsse da?" Antwort:"Ja an der Bühne ist Strom - da ist ein Stecker den könnt ihr benutzen..." - Naja, ein Schuko, toll - 2*16A CEE waren bestellt und zugesagt, große Freude...Der Mensch hat mich dann an den Elektriker verwiesen. Der hat mir den selben Stecker nochmal gezeigt.
    Ok...das reicht nicht - ich brauche einen 16A Starkstromanschluss...der Mann führt mich zu nächsten Steckdose..."Ich brauche einen großen roten Anschluss!" Da ist der Groschen gefallen...er geht mit mir zur Hauptverteilung: Der Kasten steht offen und jeder könnte seine Finger reinstecken - super. Es gibt einen freien 32A Abgang. Erleichterung.
    Da er in er Erinnerung hatte das ich irgendwas mit 16A gesagt hatte bietet er mir sofort einen Adapter an 32A Stecker auf 16A Kupplung...na prima.

Habe dann meine 63A Verteilung angeschlossen und sogar Strom gehabt.

Dann war da noch das fehlende Dach für den FOH...in weiser Vorraussicht war zum Glück ein 3*3m Pavillion dabei, der wurde dann auch aufgebaut und an jeder Seite mit einem Schirmständer beschwert :cry:

Sah ja alles noch nicht so schlimm aus, dann baut die Band auf, wir machen Soundcheck und was passiert nach 5 Liedern? Es fängt an zu schütten...wie aus Eimern, dazu noch heftiger Wind der mir beinahe den Pavillion zerlegt.
    Ok, Pavillion tiefer gelegt, das Pult zusätzlich mit ner Plane abgedeckt und von außen mit Biergarnituren ballastiert...dann hatte ich genug, hab mir was zu trinken geschnappt und mich unter meinem FOH-Bunker in meinen Stuhl sacken lassen und über die nassen Klamotten geärgert.

Der Regen hat nix kaputt gemacht, das Konzert lief weiter, nach dem Regen ist auch nix nennenswertes mehr passiert, aber für den Tag war ja eigentlich auch genug alltägliches Chaos dabei gewesen...

Freue mich schon auf das nächste Wochende :D :wink:

• nachwuchslichtler
    • 8. August 2005 um 19:54
    Zitat von "Timo"

MUSICSTORE in Köln!!!

Gerade davon wiedergekommen, das ist nur noch grauenhaft was da geboten wird.
    Auswahl = 0
    Fachkompetenz = 0
    Freundlichkeit des Personals = 0

Das einzig positive ist, dass es nen kostenlosen Wasserspender gab (allerdings ab 15.00 Uhr auch keine Becher mehr dafür!!!!)

dann schon lieber wieder nach MP wenn ich in Ruhe beraten lassen will, da gibt es größere Auswahl ( wenn auch teilweise nen bisschen teurer, aber da muss man wenigstens nicht 15 min um 1 Klinkenkabel zum E-Gitarrenantesten betteln!!)

Gruss timo (der nie wieder bei musicstore zu finden sein wird)

Alles anzeigen

Du hast vollkommen RECHT!! Waren einmal in diesem Laden und wollten uns ein paar Bässe anhören. Der Kerl aus der PA-Abteilung kam dann total genervt und unfr
    eundlich und hat dann die Klamotten angeklemmt. Wir hörten ein bisschen... haben etwas darüber geredet und noch ein bisschen gehört. Dann kam der Spruch von dem Kerl:" Seit ihr langsam fertig?Ich habe auch noch etwas anderes zu tun."

Haben ihn dann lieber in Ruhe gelassen, haben uns freundlich bedankt und sind in die DJ-Abteilung geflüchtet, wo ein höchstens 19 Jahre alter Hip-Hop-Türke bediente. Wir haben uns ein bisschen umgesehen, da stand dieser Kerl an den damals Brandneuen Technics SL-DZ 1200 mit 2 Numark "Studiomonitoren", welche bis zum vollen Anschlag aufgerissen waren und UNHEIMLICHST übersteuerten. Dann hat er da unheimlich "geil" rumgescracht. Und dachte nicht daran, mal zu fragen:" Kann ich euch helfen?", oder:" Sucht ihr was bestimmtes?"

Noch schlimm ist der Online-Shop, der so-gut-wie NIE funktioniert. Dieser Server muss wohl ewig überlastet sein...

Also, ich bestelle so Sachen, wie Kabel, oder Anschlüsse nurnoch bei Thomann, oder im Rockshop.

Nett war, dass man an jeder Ecke einen Katalog bekommt.(Am Ende hatten wir 6 Kataloge bekommen). Dann ist am Ende des Halbjahres ja immer der Katalog ausverkauft.

Sie wollen einem auch ewig diesen Hausmarken-China-Schrott unterjubeln. Als wir die Bässe getestet haben, meinte der Kerl, dass man am besten die Powermaxx Endstufe dazu nimmt. Da sagten wir, dass wir lieber etwas amtlicheres hätten. Da meinte er, dass diese Dinger in der Qualität und in der Klangqualität fast die besten wären.
    Schlimm is das...

Gruß, Alex Haneke

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 9. August 2005 um 22:00

letztes we dorffest:freitag 8 uhr aufstehen,vier 18"w-bin plus vier tops und zwei monis nebst amping(ca 85kg pro case,davon zwei stck)und mixer,cd,mics usw allein in hänger laden.veranstaltung mit wechselnden künstlern,spiele usw bis 3 uhr morgens.verdammt,wo ist die nachtwache für die technik??also auto vor die bühne fahren,halb hindämmern und bei jedem knacksen wachwerden,bis reinigungstrupp um 8 uhr erscheint.auto neben die bühne,hab ja noch zeit bis um 10 uhr.kann aber nicht mehr einschlafen.den tag über wechselnde künstler,spiele usw bis ca 2 uhr nachts.danach noch bis 4.30 uhr selber weiter party gemacht.jemand hat nen absperrzaun gegen mein auto gekippt.nachtwache ist jetzt auch da,wenigstens was.alles zusammenkramen,es ist gleich halb 6.bin auch ein bisschen müde inzwischen.im auto schlafend werde ich um 10 uhr von schalmeienkapelle geweckt.mein kopf brummt etwas,aspirin hilft.tagsüber rentner-,dann kinderprogramm.anschliessend dj bis 20.00 uhr.abbau,wegkarren,ausladen(wieder allein bis 23 uhr).nach hause.ein bier,dann sofort(zufrieden) einschlafen.so wird man hundert jahre alt. :D
    achso:es hat fast die ganze zeit geregnet...

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• gezz-abba
    Gast
    • 10. August 2005 um 00:38

FOH neben der Fischbackbude in hauptwindrichtung. :evil: .... am anfang war der pavillon der kulinarischen hütte noch weiss... nach dem WE eher bräunlich , abgesehen vom gestank nach ranzigem bratfisch .. achja, unsere Nachtwache kam damals auch nicht, daher auf ner bierbank hinterm pult im molton gepennt oder was man so pennen nennen konnte. Mein Lichtler hat noch während der nacht von daheim eine kaffeemaschine und 'n schlafsack besorgt.. Lichtler sind doch für was gut. :D .

So geschehen auf dem Hattinger Altstadtfest vor vielen Jahren.. Obige geschichte erinnerte mich arg daran ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 17 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™