1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HKS

Beiträge von HKS

• Fotos von Aufbauten auf Veranstaltungen, Kommentare bitte :)

• HKS
    • 10. Juli 2011 um 21:04

Okay, dann sind wir und ja einig... Ist halt ne Sache, aus welchem Winkel man das betrachtet und die Fotos sagen nicht sooo viel aus. Ich bin Fachkraft, mit mehreren Jahren Berufserfahrung. vor Ort war mir die Situation klar, nur das hier im Forum beleghaft rüber zu bringen ist halt was anderes...

• HKS
    • 10. Juli 2011 um 13:05
    Zitat von "gert"

OK dann werde ich mal einfach mal ein paar Fragen stellen welche die Fragwürdigkeit des postens solcher Fotos untermalen könnte. Das soll nicht heissen das es alles falsch oder richtig ist. Es soll lediglich aufzeigen wie schwierig es sein kann eine Gefahrenquelle anhand eines Fotos zu beurteilen und weil ich deshalb gegen solche Post bin.

Wollte nur mal aufzeigen wie schnell vernehmlich eindeutige Bilder fragwürdig sein können. Es zeigt eindeutig HKS das man im Umkehrschluss durch etwas creative Fotografie einer Firma, die durchaus korrekt arbeitet, schnell einen schlechten Ruf bescheren kann. Man muss mit sowas sehr vorsichtig sein.
    Das zusammen mit dem tief deutschen Bedürfnis sich überall einzumischen macht in der Öffentlichkeit schon eine explosive Mischung.
    Und ich dachte immer Hilfsheriffs gibts nur im Western?

Nun ja... Es wurde nach Bildern gefragt, also habe ich welche gezeigt. Ich habe die wesentlichen Merkmale unkenntlich gemacht. Es sind keine Namen genannt, keine Fototricks, sondern einfache Schnappschüsse aus dem Urlaub. Einer Firma zu schaden, die 500km entfernt sitzt ist nicht meine Absicht, daher auch der Schnitt der Bilder. Hätte ich einen Thread erstellt: "Guckt mal, was Firma X aus Y macht, die Pfuscher" dann wäre die Absicht, jemandem zu Schaden denkbar.

• HKS
    • 8. Juli 2011 um 19:21

Alle Bilder letztes Jahr im Urlaub fotografiert, alles auf der selben Veranstaltung (Hafengeburtstag oder sowas)

Spannend, was der Spanngurt so alles kann....

aber man sieht, es geht auch ohne ihn...

Spanngurte fühlen sich im Rudel besonders wohl, hierauf ist bei der artgerechten Haltung zu achten.

Das teil heisst KettenNOTglied weil man damit sehr schnell in höchste Not geraten kann, oder?! Auch schick: Der Ausleger für die 932er hängt mit 2 Couplern an einem Gurt...

Zu guter letzt: Auch ein XLR-Stecker aus mehreren Metern höhe kann hässliche Wunden hinterlassen, wenn man keinen Helm trägt....

Hinweis zu Bild1: Das Bild stammt nicht von mir, sondern von der Website der Company. Habe in deren Interesse das Bild nicht direkt verlinkt, sondern wesentliches unkenntlich gemacht. Soll hier ja kein Rufmord-Thread werden, sondern eine sachliche Diskussion zur Gefahrenvermeidung.

• Coupler am Traversenende ansetzen

• HKS
    • 27. März 2011 um 20:54

Hallo Kollegen,

mal ne kurze Frage zum Thema "wie setze ich einen Coupler richtig an":

Gerade bei vielen Kleinkunstbühnen sieht man ja immer wieder Coupler, die am Ende (also quasi auf der Hülse des Konusverbinders) der Traversen angesetzt sind, z.B. um auf einem Traversenrechteck vom 3x3m eine 3m Traverse aufzulegen. Ist das so legitim?

Gibt ja zur Lösung des Problems die verschiedensten Ansätze: 2 Coupler auf einem Gurtrohr, je einen Coupler pro Gurtrohr oder 4 Coupler, davon 2 auf den Enden aufgesetzt?

Bitte um kurze Erläuterung hierzu. Man kann ja nicht immer ein T-Stück plus Ecke 90° verwenden, z.B. wenn der Sprung um 1m optisch nicht gewollt oder machbar ist.

Danke für Infos!

• Ohne Worte... Sylvesterparty mit den öffentlich rechtlichen

• HKS
    • 17. Januar 2011 um 22:46

Ich habe auch nicht gesagt, dass der NDR selber die Bühne baut. Dienstleister ist eine Firma aus dem südlichen Schleswig-Holstein, die unter anderem auch den NDR Showtruck betreibt.

Da mich immer mehr Kollegen hier aus dem Forum zu dem Thema anschreiben möchte ich noch mal betonen, dass ich nur als Gast anwesend war, also nichts zu Details schildern kann. Anbei ein Foto, dass mir als Link zugeschickt wurde, ich habe es nochmal Forumsgerecht hochgeladen.

Zuerst ein Zeitungsausschnitt, der mir von einem Sylter Eventtechniker zugeschickt wurde, Quelle ist der "Sylt-Spiegel":

Es geht hier nicht darum, einen Dienstleister an den Pranger zu stellen, aber es wurmt doch sehr, wie einige Firmen mit dem Leben zahlreicher Gäste umgehen,

• HKS
    • 10. Januar 2011 um 23:35

Bekam diese Bild eben von einem Kollegen aus dem Forum, selber Dienstleister, selber Ort, Sommer 2010 anlässlich einer Sportveranstaltung. Der Autor will ungenannt bleiben, daher nehme ich das Posten mal auf mich.

• HKS
    • 10. Januar 2011 um 22:37

Ja, es war der NDR in Westerland auf Sylt.

Das Video galt vorrangig um die Konstruktion mit den Liften festzuhalten, wollte bei der Gelegenheit auch gleich mal fragen ob es so rechtens ist, dass die den Großteil der Last an das vordere Gurtrohr zu hängen, so dass die Truss sich schon ohne den Wind arg nach vorne neigt.

Die Ausleger der Lifte waren übrigens auf 45° zur TRaversenachse gedreht, weiß ja nicht ob das was zur Sache tut...

• HKS
    • 9. Januar 2011 um 19:44

Bin gerade vom Sylvesterurlaub zurück und habe einen verspäteten Neujahrsgruß mitgebracht....

Rahmenbedingungen: Direkt am Meer, 8-9 Windstärken laut Wettervorhersage (was auch gut hinkam), ca 10000 Gäste...

Material: 8x PSE-Sub, 2x Seeburg 12" Top, 2x nicht erkenntliches 12" Top.....

Resultat: Angst und Ohrenschmerz für die Gäste, für den Azubi des Dienstleisters sicherlich wunde Finger vom Chassistausch. Da arbeiten alle Kollegen hier im Ruhrpott, die ich kenne besser

Safeties waren wohl nicht genug an Bord, Lifte nahezu ungesichert im Griffbereich des Publikums, die Bars schwankten an einer Schelle, die Lifte schwankten bedingt durch den Wind auch ganz nett...

und nun seht selbst... http://www.VideoUpload.eu/uploads/063f6c6dd6.mp4

• Wer's nötig oder wer Erfahrungen hat *lol*

• HKS
    • 7. November 2005 um 02:04

Bitte kickt mich nicht:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…7526379-3611763

Man beachte den Autor.....
    :grin:

• Tops zu 18" Rutschen: 10 oder 12"?!

• HKS
    • 7. Oktober 2005 um 13:36

Das sind Rutschen die mit Eminence Omege 18 pro bestückt sind.

Bei welcher Frequenz trennt man am besten?

Bei den Tops dachte ich an Yorkville oder so (210er)

• Tops zu 18" Rutschen: 10 oder 12"?!

• HKS
    • 6. Oktober 2005 um 19:17

Planne gerade neue Tops zu kaufen. Vorhandenes Material sind 4 18" Bassrutschen und dazu sollen Doppeltops. Frage ist jetzt ob 12/1" oder 10/1"

Was meint ihr?

• Strombedarf für VA - Hausanschlüsse ausreichend ?

• HKS
    • 4. August 2005 um 14:11

Such dir ein Aggregat. Alles andere ist nur gefrickel.

Musst ja auch noch den ganzen Spannungsabfall berechnen, der zusammen kommt, wenn ihr aus umliegenden Anwesen versorgt werdet. Entsprechende Leitungen müssen auch zugemietet werden, damit der Abfall im akzeptabelen Maß bleibt. Und die gibt's nach meiner Erfahrung auch nicht für Umsonst. 110 kva Aggi hin und basta. Ggf. mal bei Verleiher fragen, ob sich was auf Spendenschein machen lässt, THW ist manchmal auhc für eine Spende gerne dabei.

Was du insgesamt aber beachten solltest, da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: So eine VA plant man nicht mal ganz ohne Erfahrung, das kann schnell nach hinten los gehen (und wie ich aus deiner Aussgage mit der Musikleistung sehen konnte hast du ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von der Materie)

Wünsche trotzdem viel Erfolg!

• Headbangen inclusive

• HKS
    • 4. August 2005 um 13:55

...bassdruck bis er ein Sprinter-Cabrio ist... :D

• I don´t need THAT!!!

• HKS
    • 4. August 2005 um 09:37

:twisted: :twisted: :twisted: Aber ändern tut auch keiner was :twisted: :twisted: :twisted:

• I don´t need THAT!!!

• HKS
    • 3. August 2005 um 20:04

I don't need that: Ein offenes Brett in dem man keine Beiträge erstellen kann... Änder das bitte mal jemand!

• Endstufenschaltpläne

• HKS
    • 13. August 2004 um 12:45

Einseitige Platine: 1,5mm stark, 0,35µm Kupferauflage
    Hartpapier, ohne Bohren:
    50x100mm: 4,50 Euro
    75x100mm: 4,80 Euro
    150x100mm: 5,80 Euro

Epoxyd:
    50x100: 4,75 Euro
    150x100: 6,20 Euro

Preise sind für die Herstellung (d.h. Belichten - Entwickeln - Ätzen) der Platine, hinzu kommen normalerweise noch 4,00 Euro pro Belichtungsfolie, ab 5 gleichen Belichtungen entfällt der Folienpreis.

Lasse aber gerne mit mir reden, schließlich ist man hier ja unter Veranstaltungstechnik-Kollegen 8)

• Endstufenschaltpläne

• HKS
    • 13. August 2004 um 12:45

Einseitige Platine: 1,5mm stark, 0,35µm Kupferauflage
    Hartpapier, ohne Bohren:
    50x100mm: 4,50 Euro
    75x100mm: 4,80 Euro
    150x100mm: 5,80 Euro

Epoxyd:
    50x100: 4,75 Euro
    150x100: 6,20 Euro

Preise sind für die Herstellung (d.h. Belichten - Entwickeln - Ätzen) der Platine, hinzu kommen normalerweise noch 4,00 Euro pro Belichtungsfolie, ab 5 gleichen Belichtungen entfällt der Folienpreis.

Lasse aber gerne mit mir reden, schließlich ist man hier ja unter Veranstaltungstechnik-Kollegen 8)

• Demultiplexer im Eigenbau

• HKS
    • 13. August 2004 um 09:17

nein, es dreht sich um eine Verschiebung der Schaltschwell (das meinte ich mit optimieren)
    der demux soll nicht 0-10 sondern 2-10 Volt ausgeben. und das im sourche zu ändern sollte kein problem sein, so viel verstehe ich auch noch von ASM

• HKS
    • 13. August 2004 um 09:17

nein, es dreht sich um eine Verschiebung der Schaltschwell (das meinte ich mit optimieren)
    der demux soll nicht 0-10 sondern 2-10 Volt ausgeben. und das im sourche zu ändern sollte kein problem sein, so viel verstehe ich auch noch von ASM

• HKS
    • 12. August 2004 um 23:52

Hi @all,

Hat zufällig irgendwer Schaltpläne für nen kleinen Demuxer (muss nur 8 Kanal sein) Output 0-10 Volt, Schwellenwert ginge zur Not auch noch....

Wenns nicht zu viel verlangt ist, bitte auch mit Quellcode für den Controller, habe im Moment die Kiste von DMX4all und wollte die Firmware optimieren, aber man kommt ja nirgends an den Source!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™