1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Neue Catering-Seite von Rieck's online...

• ewok
    • 4. März 2005 um 13:45

hm, das Bild zeigt ein Spanferkel in seiner natürlichen Umgebung:

=> auf dem Grill :)

Ok, dann muss ich mich wohl mal erbarmen und ein Spanferkel mit Gemüse ordern und fotografieren... wer das dann alles schon wieder essen soll :)

Nein, im Ernst, die Bilder sind halt die "gesammelten Werke" von den Veranstaltungen der letzten Jahre; das hier war das einzige verfügbare Bild von einem Ferkel, obwohl davon einige auf dem Grill gelegen haben.... :)

Tom

• Audio-Adaptersammlung - was benötigt Ihr am meisten?

• ewok
    • 3. März 2005 um 09:58

bei mir fliegen immer diverse Adapter Miniklinke<->Chinch<->Klinke im Koffer rum; halt alles was so beim PC-Anschliessen übrig geblieben ist :)

Ihr glaubt gar nicht wie viel Spass es dem Peter bereitet aus 7-8 verschiedenen Adaptern und Lakritz-Leitungen einen Adapter von Chinch auf Klinke oder XLR zu bauen...

... nur damit er direkt vom CD-Player ins FOH-Pult kann und mein Behringer (DX1000 mit XLR-Out!!) nicht dazwischen schalten muss :D

Tom

• Anfängerfragen zum Thema Scanner und Stativ bzw. Traverse

• ewok
    • 3. März 2005 um 09:40

Das ProLighting-System ist angegeben mit: "Belastbar bis 40 kg"

In der Veranstaltungstechnik wird mit Sicherheitsfaktoren gerechnet, wenn dort also 40kg drauf steht hält es in Wirklichkeit wesentlich mehr aus bevor es bricht - aber du darfst trotzdem da auch wirklich nur 40kg dranhängen!

Das System wird hier sicher keiner näher kennen; wenn es dir gefällt und für deine Ansprüche in Ordnung ist bleibt dir wohl nichts anderes übrig als das Teil zu testen....

...besser als Basteleien mit irgendwelchen Alurohren, normalen Stativen und zweifelhaften Verbindungen ist es sicherlich!

...und besser als die Eurolite Showstands sieht es auch aus - das ist aber auch kein Kunststück :)

Tom

• ewok
    • 2. März 2005 um 20:24
    Zitat

wo will ich in 2 Jahren sein

wenn in 2 Jahren wirklich ein eigenes Trusssystem her muss, kann man es dann immer noch kaufen! Sollte man vorher für eine Veranstaltung eines benötigen kann man das sehr stressfrei beim Verleiher seines Vertrauens zumieten.

Zur Stabilität:

Klar, ein Scanner auf einem Stativ ist nicht die Stabilste Angelegenheit... man darf den Scanner natürlich auch nicht nen halben Meter vor das Stativ hängen :) Der Schwerpunkt sollte halt so nah wie nur irgend möglich am Stativrohr sein; dann kippt das auch nicht...

Ob man das mit einer Quertraverse löst oder anders hängt natürlich vom Scanner und vom Aktionsradius des Bügels ab...

Diese 2-Punkt-Traversensysteme à la "Showstand" und wie sie alle heissen sind teilweise mit Verbindern aus Plastik ausgestattet; das hält grad mal gar nix! Die Einzeleile leiern bei der 5. Benutzung aus oder bricht schon vorher :)

Die "besseren" Systeme, die "richtigen" 3Punkt-Traversen nachempfunden sind machen da schon einen etwas besseren Eindruck; richtig stabil können die aber auch nicht sein.

Wenn du eine mechanisch gute Verbindung zwischen dem einzelnen Stativ und dem Scanner hinbekommst ist das mit Sicherheit eine ebenbürtige Lösung; ein zusätzliches Rohr zwischen den 2 Stativen bringt auch wieder Instabilität rein.... => rechts rennt einer dagegen und links fällt das Stativ um :)

Tom

• ewok
    • 2. März 2005 um 16:51

Hallo ?!?!

Erde an Forumsteilnehmer !!! :D

Wir reden hier von 2 (!) Scannern für eine Kellerbar!!!

Ein LW135 trägt 100 kg
    eine Mindesthöhe von 1,94 m!
    Standfläche 1,77 x 1,77 m

Ein kleines Quiz:

1) Wie viel Platz bleibt in einer Kellerbar wenn man da 2 LW135 reinstellt

2) Wie affig sieht es aus 2 Scanner an eine ausgewachsenes Traversensystem zu hängen ??

Nur, um es einmal bildlich darzustellen: Ihr wollt das hier:

in einer Kellerbar reinstellen ????

Für diesen Anwendungszweck nimmt man 2 einfache Leuchtenstative und befestigt darn mittels Halfcoupler oder ähnlicher Verbindung je einen Scanner; die einfachste und billigste Variante sieht dann so aus:

http://www.netzmarkt.de/thomann/millen…0_prodinfo.html

Die Qualität dieses Statives ist nicht "besonders" gut; wenn es im Normalfall aufgebaut stehen bleibt und nicht wöchentlich transportiert wird kann man damit leben.

Wenn man bereit ist für ein gutes Maß an Qualität ein wenig mehr auszugeben nimmt man das entsprechende Produkt vom Hersteller K&M und hat ewig Ruhe. kann man auch selben shop bewundern;

Und wenn man auf das Stativ noch 2 einfache Quertraversen aufsteckt kann man sogar rechts und links noch einen kleinen, leichten Lichteffekt unterbringen....

So, und nun setzen wir uns alle ganz ruhig hin, atmen tief durch und meditieren eine Minute lang... wenn wir danach immer noch nicht ausgeglichen genug sind gehen wir in den keller und überlegen uns warum wir hier keinen LW reinstellen wollen....

Tom

• ewok
    • 2. März 2005 um 11:43

hi!

die Seite liegt bei 1&1; der Server an sich ist nicht lahm (die PA-Team-Seite liegt ja auch drauf); ich vermute das Problem bei der Datenbank.... werde das mal testen...

Das pixelige Logo kommt daher weil es transparent ist; da überlege ich mir noch eine schickere Lösung; vielleicht wirklich mit einer vom CMS gesteuerten Hintergrundgrafik; für jeden Hauptmenupunkt eine andere oder so...

Das Design bzw die Farben sind eine Vorgabe vom Peter :)

Wenn ich den Hintergrund auf den ganzen Bildschirm floaten lasse sieht das irgendwie sehr - naja, "blau" aus :)

Der Content-bereich mit dem hellblauen Hitnergrund ist bewusst auf diese Größe festgelegt und soll bewusst nicht überschritten werden; so ist man halt gezwungen die Inhalte auf das Wesentliche zu konzentrieren...

Danke schonmal für die konstruktive Kritik!

Tom

• ewok
    • 2. März 2005 um 11:43

hi!

die Seite liegt bei 1&1; der Server an sich ist nicht lahm (die PA-Team-Seite liegt ja auch drauf); ich vermute das Problem bei der Datenbank.... werde das mal testen...

Das pixelige Logo kommt daher weil es transparent ist; da überlege ich mir noch eine schickere Lösung; vielleicht wirklich mit einer vom CMS gesteuerten Hintergrundgrafik; für jeden Hauptmenupunkt eine andere oder so...

Das Design bzw die Farben sind eine Vorgabe vom Peter :)

Wenn ich den Hintergrund auf den ganzen Bildschirm floaten lasse sieht das irgendwie sehr - naja, "blau" aus :)

Der Content-bereich mit dem hellblauen Hitnergrund ist bewusst auf diese Größe festgelegt und soll bewusst nicht überschritten werden; so ist man halt gezwungen die Inhalte auf das Wesentliche zu konzentrieren...

Danke schonmal für die konstruktive Kritik!

Tom

• Kritiker und Besserwisser

• ewok
    • 1. März 2005 um 21:53

Prima, jetzt haben wir Senf von 4Art; ich hab noch Würstchen übrig; wenn noch einer Brötchen mitbringt können wir es hier noch ne Weile aushalten...!

edit: binson: das Bild wollte ich auch posten; hab mich dann aber doch zu obigem durchgerungen... der Hunger hat gesiegt....!

Tom

• ewok
    • 1. März 2005 um 20:42

nein, ganz und gar nicht; ich freue mich über Anregungen jeder Art; ich bin immer froh, wenn ich in der Richtung was lernen kann

den Validator hatte ich für diese Seite noch gar nicht angeschaut; dafür ist auch das Grundgerüst der Seite (Head und dergleichen) noch nicht sauber genug - bzw momentan ist nur das Nötigste vorhanden :)

DeDi ist ganz nett; das CMS selber ist in der 1.0er Version recht ausgereift.

es bietet etliche Module und hat eine recht nette Community im Hintergrund, die auch recht aktiv an Verbesserungen arbeitet...
    beim Download bekommen man teilweise beta-Module mit; man sollte also zuerst schauen, ob das Modul, dass man einsetzen will, nicht mitlerweile nicht schon weiterentwickelt ist... :)

Tom

• ewok
    • 1. März 2005 um 20:42

nein, ganz und gar nicht; ich freue mich über Anregungen jeder Art; ich bin immer froh, wenn ich in der Richtung was lernen kann

den Validator hatte ich für diese Seite noch gar nicht angeschaut; dafür ist auch das Grundgerüst der Seite (Head und dergleichen) noch nicht sauber genug - bzw momentan ist nur das Nötigste vorhanden :)

DeDi ist ganz nett; das CMS selber ist in der 1.0er Version recht ausgereift.

es bietet etliche Module und hat eine recht nette Community im Hintergrund, die auch recht aktiv an Verbesserungen arbeitet...
    beim Download bekommen man teilweise beta-Module mit; man sollte also zuerst schauen, ob das Modul, dass man einsetzen will, nicht mitlerweile nicht schon weiterentwickelt ist... :)

Tom

• ewok
    • 1. März 2005 um 20:25

die Seite läuft auf dem OpenSource-CMS "der-dirigent", kurz DeDi.

http://www.der-dirigent.de

Das ist ein Ableger von Contenido.

Hm, der Validator hat ja noch einiges zu meckern; einiges kann ich nachvollziehen, da muss ich noch mal ran... andere Sachen, die er anmeckert finde ich etwas seltsam...

Zur Geschwindigkeit: Der Server ist heute noch lahmer als sonst... die Seite selbst überträgt kaum Grafiken; nur der Schriftzug und der hellblaue schiefe Kasten sind Grafik und zusammen max. 30k groß.

Tom

• ewok
    • 1. März 2005 um 20:25

die Seite läuft auf dem OpenSource-CMS "der-dirigent", kurz DeDi.

http://www.der-dirigent.de

Das ist ein Ableger von Contenido.

Hm, der Validator hat ja noch einiges zu meckern; einiges kann ich nachvollziehen, da muss ich noch mal ran... andere Sachen, die er anmeckert finde ich etwas seltsam...

Zur Geschwindigkeit: Der Server ist heute noch lahmer als sonst... die Seite selbst überträgt kaum Grafiken; nur der Schriftzug und der hellblaue schiefe Kasten sind Grafik und zusammen max. 30k groß.

Tom

• Adaptierung von PowerCon auf Schuko (vernüftige Lösung)

• ewok
    • 28. Februar 2005 um 10:42

Wie kann man bei einem so einfachen System solch eine Verwirrung stiften ???

Es gibt doch wirklich nur 2 Farben, die selbst mit allen mir bekannten Fehlsichtigkeiten (Rot-Grün-Blindheit) nicht verwechselst werden können und jetzt kommen auf einmal noch "männliche" und weibliche Powercons ins Spiel... :?

Das hier ist ein Schukostecker:

Mit einem Meter Kabel dazwischen können wir auf einen BLAUE Powercon adaptieren...

Wer wir nicht weiss welche Farbe wo hingehört kauft sich diesen Adapter fix und fertig beim Händler seines Vertrauens:

Dieser BLAUE Stecker passt in die BLAUE Eingangsbuchse unseres Ampracks.

Wenn wir einen Powercon-Ausgang haben möchten nehmen wir eine GRAUE Buchse:

Dort kann man einen GRAUEN Stecker einstecken und am Ende der Leitung einen Scheinwerfer anschliessen.

Wenn sichergestellt ist, dass die graue Powercon-Buchse mit höchstens 16A abgesichert ist können wir auch einen Adapter von GRAUEM Powercon-Stecker auf eine Schukokupplung bauen und von einer Elektrofachkraft überprüfen lassen.

Möchten wir ein Powercon-Kabel verlängern benutzen wir einen "Spookie"

Dieser hat eine Blaue IN-Buchse und eine graue OUT-Buchse

LJ Bush: erklärt sich damit auch wie dein Rack auszusehen hat ???

Vorne: BLAUE Buchse
    Innen: Graue Buchse
    Adapter: Grauer Stecker => Schukokupplung oder 3er-Stecker

ewok

PS: Achtung! Solche Adapter sind nicht VDE-gerecht!!!

• legale Lastmulticorestecker

• ewok
    • 23. Februar 2005 um 22:08

ich hatte diese Stecker hier schon einmal angesprochen, als es um meine Idee eines einfachen RGB-Spots ging:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=31143

Ich habe diesbezüglich einmal die Firma Hirschmann angeschrieben; es kam folgende Aussage:

Zitat von &quot;Hirschmann&quot;

Unsere Steckverbinder der "CA 6-Serie" besitzen eine Bemessungsspannung von 250 Volt AC/DC.

Für eine Bemessungsspannung von über 250 Volt eignet sich ausschließlich
    unsere dreipoligen Steckverbinder der "CA 3-Serie".

Da steht nichts davon, dass Netzspannung nicht zulässig ist!

Was demnach aber nicht erlaubt ist: das Speisen der Geräte aus 3 Dimmerkanälen, die nicht auf der selben Phase liegen!!!
    Hier würde die Spannung zwischen den Klemmen ja 400V betragen.

Des Gesamtkatalog (12MB) gibt es hier:

http://portal.hirschmann.de/content/cmscon…nnectors_de.pdf

Tom

• zu laute Musiker -> Dimmer für Bühnenstrom?

• ewok
    • 23. Februar 2005 um 10:59

mist, und ich hab extra vorher gegoogelt, weil mir das Teil ohne "H" auch so doof aussah...

...dummerweise hab ich mich mit den paar Treffern für Anialo zufrieden gegeben, statt einmal Antihalo auszuprobieren :oops:

Aber schön zu sehen, dass auch Andere Google als Wörterbuch benutzen :)

Tom

• zu laute Musiker -> Dimmer für Bühnenstrom?

• ewok
    • 22. Februar 2005 um 16:24
    Zitat

Antialo al dente

oh nein! Jetzt geht gleich die Essensbestellung wieder los!! :D

_________

Ich hatte mal ne Dynacord Endstufe an nem Dimmerkanal (100%).
    Da hat der Lüfter etwas gerattert, aber gelaufen ist sie....

Tom

• der kleinste DJ der Welt...

• ewok
    • 22. Februar 2005 um 13:46

Ist der nicht putzig ? :D

http://www.xs4all.nl/~lrvk/lejo/dj.swf

Tom

• der kleinste DJ der Welt...

• ewok
    • 22. Februar 2005 um 13:46

Ist der nicht putzig ? :D

http://www.xs4all.nl/~lrvk/lejo/dj.swf

Tom

• EV SX 80

• ewok
    • 17. Februar 2005 um 17:02

Seit einigen Monaten haben wir (bzw der Peter) die AD8 von AD im Lager stehen... bzw. eigentlich stehen sie recht selten da, weil die Teile mitlerweile auf fast jedem Job dabei sind....

8"1", sehr schickes Gehäuse; mit Sicherheit gefälliger als die EVs,
    Bügel lieferbar, 16Ohm,...

ist halt eine Ecke teurer als die Plastikkisten...

Tom

• Verständigungsproblem Aula habt ihr ne Idee

• ewok
    • 17. Februar 2005 um 08:36

kleine Walkie-Talkies mit einseitigem Knopf-im-Ohr incl. Sprechtaste und Micro am Kabel gibt es schon für so wenig Geld, da braucht man über die Rechnerlösung doch eigentlich gar nicht mehr nachdenken....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12975&item=5751427409&rd=1

[soll jetzt keine Empfehlung für dieses Produkt sein; war das erste was ich nach Eingabe von "Funkgerät" angeklickt habe....]

für 2 Schulaufführungen im Jahr tut es doch allemal!

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™