Moin,
ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen.
Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und bin echt begeistert. Hat mir auch schon bei der Auswahl der Scanner geholfen.
Vor ein paar Jahren (da war ich glaube ich 14 oder so) habe ich hobbymäßig angefangen mich mit Lichteffekten zu beschäftigen. Ein paar einfache Effekte habe ich auch schon, unteranderem ein paar PAR36.
Nun möchte ich mir demnächst 2 Scanner (werden wohl die Futurelight DJ-Scan 250 werden) anschaffen. Die werde ich wohl bei Prolighting kaufen. Die Ansteuerung soll per Computer und Interface erfolgen.
Dann kann ich auch meine Lichtmaschine (Antari Z-1500) mit einbinden.
Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, wie oder woran ich die Scanner aufhängen soll.
(Meine PARs hatte ich immer einfach unter die Decke gehängt.)
Da ich das ganze (zumindest vorerst) nur zu meinem eigenen Vergnügen mache, würde mir ein einfaches und günstiges Stativ genügen.
Ich bin auf einen Showtec-Nachbau gestoßen:
HQ LG-300 Traversensystem Stahl
Das dieses Teil keine 60KG aushalten würde ist mir klar, aber wie sieht es mit den beiden Scannern mit je 15KG aus? Ist wie gesagt nur zu meinem privaten Vergnügen.
Eigentlich wäre folgendes ideal, aber leider hab ich zur Zeit nicht genug Geld...
Kurbel-Stativset mit 3-Punkt Traverse
Später ist dann sowieso eine Traverse geplant.
Außerdem habe ich noch keine Ahnung, wo ich einen Abschlusswiderstand für den DMX-Bus her bekomme. Oder kann ich mir die selbst basteln?
Wie sieht es mit Sicherheitsseilen aus? Reichen da 40cm mit 30KG belastbarkeit?
Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, wie ich die Scanner ausschalten soll. Ich hab in der Bedienungsanleitung (hab ich mir runter geladen) gelesen, dass es reichen würde, einen 3-poligen Schalter dazwischen zu setzen.
Die Lampe muss ja gezündet werden, geschieht das automatisch, sobald der Scanner strom hat?
Bitte entschuldigt die vielen Fragen, aber ich hab noch nicht so viel Ahnung davon. ![]()