1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Anfängerfragen zum Thema Scanner und Stativ bzw. Traverse

• schakal2k
  • 1. März 2005 um 19:49
  • schakal2k
    • 1. März 2005 um 19:49

Moin,

ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen.
    Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und bin echt begeistert. Hat mir auch schon bei der Auswahl der Scanner geholfen.

Vor ein paar Jahren (da war ich glaube ich 14 oder so) habe ich hobbymäßig angefangen mich mit Lichteffekten zu beschäftigen. Ein paar einfache Effekte habe ich auch schon, unteranderem ein paar PAR36.

Nun möchte ich mir demnächst 2 Scanner (werden wohl die Futurelight DJ-Scan 250 werden) anschaffen. Die werde ich wohl bei Prolighting kaufen. Die Ansteuerung soll per Computer und Interface erfolgen.
    Dann kann ich auch meine Lichtmaschine (Antari Z-1500) mit einbinden.

Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, wie oder woran ich die Scanner aufhängen soll.
    (Meine PARs hatte ich immer einfach unter die Decke gehängt.)

Da ich das ganze (zumindest vorerst) nur zu meinem eigenen Vergnügen mache, würde mir ein einfaches und günstiges Stativ genügen.

Ich bin auf einen Showtec-Nachbau gestoßen:
    HQ LG-300 Traversensystem Stahl

Das dieses Teil keine 60KG aushalten würde ist mir klar, aber wie sieht es mit den beiden Scannern mit je 15KG aus? Ist wie gesagt nur zu meinem privaten Vergnügen.

Eigentlich wäre folgendes ideal, aber leider hab ich zur Zeit nicht genug Geld...
    Kurbel-Stativset mit 3-Punkt Traverse

Später ist dann sowieso eine Traverse geplant.

Außerdem habe ich noch keine Ahnung, wo ich einen Abschlusswiderstand für den DMX-Bus her bekomme. Oder kann ich mir die selbst basteln?

Wie sieht es mit Sicherheitsseilen aus? Reichen da 40cm mit 30KG belastbarkeit?

Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, wie ich die Scanner ausschalten soll. Ich hab in der Bedienungsanleitung (hab ich mir runter geladen) gelesen, dass es reichen würde, einen 3-poligen Schalter dazwischen zu setzen.
    Die Lampe muss ja gezündet werden, geschieht das automatisch, sobald der Scanner strom hat?

Bitte entschuldigt die vielen Fragen, aber ich hab noch nicht so viel Ahnung davon. :(

"Technology is just another word for it doesn't work yet"
    (Douglas Adams)

• Manitou
    • 1. März 2005 um 20:12

Da ich das ganze (zumindest vorerst) nur zu meinem eigenen Vergnügen mache, würde mir ein einfaches und günstiges Stativ genügen.

Ich bin auf einen Showtec-Nachbau gestoßen:
    HQ LG-300 Traversensystem Stahl

Das dieses Teil keine 60KG aushalten würde ist mir klar, aber wie sieht es mit den beiden Scannern mit je 15KG aus? Ist wie gesagt nur zu meinem privaten Vergnügen.

Eigentlich wäre folgendes ideal, aber leider hab ich zur Zeit nicht genug Geld...
    Kurbel-Stativset mit 3-Punkt Traverse

Hierzu bitte einmal die BGV-C1 lesen, du sagst selbst vorerst, was hinterher nicht ausschließt dass du es doch öffentlich einsetzt und Leute drunter laufen, spar direkt für etwas Ordentliches, alles andere kann bei Ausbau grob Fahrlässig sein. Erst fängt es mit ein paar Par´s an, dann kommt ne Spiegelkugel, ach Scanner sind auch nicht schlecht, hm so nen albernen Derby / Flower hat auch jeder also muss ich den auch haben, so steigert sich das, und man erreicht zuleicht die Max. Last, hier bitte auch nicht die ggf. am Stativ befindlichen Dimmer sowie die verkabelung etc. vergessen

Später ist dann sowieso eine Traverse geplant.

Warum 2 mal kaufen

Außerdem habe ich noch keine Ahnung, wo ich einen Abschlusswiderstand für den DMX-Bus her bekomme. Oder kann ich mir die selbst basteln?

Ja, man löte einen Widerstand [120 Ohm] an Data+ [Pin3] und Data- [Pin2]

Wie sieht es mit Sicherheitsseilen aus? Reichen da 40cm mit 30KG belastbarkeit?

Kein Plan ob bei den Scannern die länge reicht, am ende ist es cent Kram

Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, wie ich die Scanner ausschalten soll. Ich hab in der Bedienungsanleitung (hab ich mir runter geladen) gelesen, dass es reichen würde, einen 3-poligen Schalter dazwischen zu setzen.
    Die Lampe muss ja gezündet werden, geschieht das automatisch, sobald der Scanner strom hat?

du willst doch nicht immer wenn deine Scans gerade im Blackout Modus sind ausschalten, oder ??? Dafür ist der closed Shutter gedacht. Die Lampe zündet wenn die Stromversorgung angeklemmt ist

Bitte entschuldigt die vielen Fragen, aber ich hab noch nicht so viel Ahnung davon. :(

Dafür gibt es ja solche Foren damit man sich austauschen kann bzw. jemandem helfen oder diskutieren kann, brauchst dich somit für nichts zu entschuldigen. Hoffe Dir geholfen zu haben, und in all meinen Ausführungen richtig zu liegen ;)

• schakal2k
    • 1. März 2005 um 20:25

Nein, das HQ-Stativ werde ich NIEMALS auf öffentlichen Veranstaltungen oder Partys einsetzen. Höchstens mal, um meinen Freunden eine kleine Show zu zeigen, die dann auch nicht direkt unter der "Konstruktion" stehen.
    Das Problem ist halt, dass ich nur ein sehr eingeschränktes Budget habe, zumal die Scanner nun etwas teurer sind, als die, die ich mir zuerst ausgesucht hatte (Eurolite TS-5).

Was hälst du denn von dem Kurbelstetiv-System mit Traverse?

Zitat

Warum 2 mal kaufen

Darum ja erstmal ein billiges (andas man ja später noch PARs oder so hängen kann).

Zitat

du willst doch nicht immer wenn deine Scans gerade im Blackout Modus sind ausschalten, oder ??? Dafür ist der closed Shutter gedacht. Die Lampe zündet wenn die Stromversorgung angeklemmt ist

Nein, natürlich nicht. Ich wusste nur nicht, wie das mit dem Zünden genau abläuft und ob sie nicht vielleicht "heruntergefahren" werden muss oder so. Ich frage nur, weil der Scanner scheinbar keinen Schalter hat.

(Douglas Adams)

• tongue
    • 1. März 2005 um 22:07

Das HQ-Traversensystem kannst du vergessen, die Hauptlast ist ja für die Zwei Stative und nicht die Quertraverse. Trotzdem sind 60 Kg Traglast viel zu hoch angesetzt. Das wären ja 20 Kg pro Stativ und nochmal 20(!) Kg auf die Traverse. Mehr als 2 Pars würde ich da auch nicht dranhängen.

Das andere Set ist m.E. mit seiner max. Höhe von 2,80 m zu niedrig für öffentliche Veranstaltungen. Kauf dir lieber ordentliche Stative für Pars, die gehen zum Teil noch ein Meter höher. Außerdem sind 40 Kg Traglast auch nicht gerade viel. Du kannst zwar deine Zwei Scanner und Pars (wahrscheinlich mit Dimmerbar) dranhängen, aber dann ist auch ziemlich bald Schluss. => willst deine Lichtanlage erweitern brauchst wieder ein komplett neues System.

• schakal2k
    • 1. März 2005 um 22:14

Was würdet Ihr denn sonst so empfehlen?

Wie sieht es mit den folgendem aus? Also nur für die Scanner?
    http://www.netzmarkt.de/thomann/millen…0_prodinfo.html

Dann noch eine Quertraverse drauf und die Scanner dran. Oder ist das auch zu unstabil?

Gibt es sonst noch günstige Alternativen?

EDIT:

Hat denn jeder hier für seine Scanner ein vernünftiges Traversen-System oder wie habt ihr das gelöst?

(Douglas Adams)

• Manitou
    • 1. März 2005 um 22:53

Wie gesagt ich würde davon abraten.

0. nichts
    1. Hat es kein BGV-C1
    2. Hat es eine Tragkraft von max 40 KG, bzgl erweierung
    3. max Höhe von 2.80m
    4. imho wer so ein Ding haben will ums es seinen Freunden zu zeigen / vorzuführen, der nutzt das Ding auch irgendwann.
    5. Wenn du dir vernünftige Windups oder Tower + Truss holst wirst du vermutlich diese Dinger nie wieder nutzen.
    6. Bedenke bitte das unter umständen nicht nur du drunter stehen könntest sondern auch ein Freund / Bekannter oder Fremder, weisst du wie teuer ein Personen schaden in D-Land ist ?
    Mal ganz abgesehen von der Psychischen Seite wenn da etwas passiert.

Ich würde sparen und zu einem Work LW-135 oder VMB TE-03 natürlich sind diese Preisliche um einiges teurer, aber auch begründet, und lass die Sicherheit nicht ausser acht !!!!

AUch die Thomann Idee ist imho inakzeptabel, wegen oben genannter Gründe (Höhe, Gewicht austauschen), dann ist es auch darauf anzuwenden.

Und nein es gibt keine mir bekannte Alternative, was nicht heissen muss das es sie nicht doch gibt, lass mich gerne belehren.

Es ist zwar möglich mit dem Showtech ding und dem anderen Traversen Streichhölzern, aber empfehlen kann ich dir es nicht

• schakal2k
    • 1. März 2005 um 23:01

OK, da hast du natürlich nicht unrecht.

Zitat

Ich würde sparen und zu einem Work LW-135 oder VMB TE-03 natürlich sind diese Preisliche um einiges teurer, aber auch begründet, und lass die Sicherheit nicht ausser acht !!!!

Wo bekommt man die denn, hast du da vielleicht einen Link für mich?

Kann ich da beide Scanner an eines ran hängen ober brauche ich da 2 und dann mit einer Traverse dazwischen?

(Douglas Adams)

• subkiller
    • 1. März 2005 um 23:06

moin,

habe dieses HQ truss set auch und bin überhaupt net zufrieden damit:das kunstoffteil wo die 3 "füße" fest sind bricht sofort wenn man die festellschraube handfest anzieht.die 60 kg sind auch absoluter quatsch habe da einfach mal 6 10 l eimer drangehangen und die denn immer eimer für eimer voll gemacht bis 40kg kein problem bei 50wurde es schon kritisch und bei den angeblichen 60kg war schluss. für reinen zimmer gebrauch ,mit vieleicht 2 scannern und par 36 würde es vieleicht reichen aber naja.mein fazit: ich spare auf was vernünftiges :D

gruß
    subkiller

Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

• Manitou
    • 1. März 2005 um 23:11

VMB T03
    Preis

Preis
    Work LW 135

natürlich brauchst du ne Traverse,

2 Scanner an einem Stativ in so kurzem abstand sieht nicht schön aus, obwohl er es logger tragen würden ;)

• schakal2k
    • 1. März 2005 um 23:20
    Zitat

natürlich brauchst du ne Traverse

OK, macht sinn... Ich dachte nur zuerst, dass es dafür so eine Querstrebe oder so gibt, wie bei den günstigen.

Da sollte ich dann wohl auch lieber 2 von den Liften nehmen, oder würde es gehen, eine Traverse mittig auf einen Lift zu legen? Wird wahrscheinlich ein wenig instabil, oder?

EDIT:

Wenn ich da mal so rechne:

2x Lifte, je 500EUR
    1x Traverse ca. 2m, etwa 150EUR

Wäre folgendes da nicht billiger?
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=34600&sid=85a5b66bb9d687f69ba9ceea22f8a947

Da bin ich dann nicht so flexibel, aber würde auch reichen, oder?

(Douglas Adams)

• Manitou
    • 1. März 2005 um 23:32
    Zitat von "schakal2k"

OK, macht sinn... Ich dachte nur zuerst, dass es dafür so eine Querstrebe oder so gibt, wie bei den günstigen.

Da sollte ich dann wohl auch lieber 2 von den Liften nehmen, oder würde es gehen, eine Traverse mittig auf einen Lift zu legen? Wird wahrscheinlich ein wenig instabil, oder?

ich denke mein statisches Gehirnsegment sagt mir, bei einem Tower, wirds schwer die Balance zwischen Scanner 1 + 2 im Montagemoment zu wahren. Die Idee hast du nie geschreiben ok ?

Du musst dir aber im klaren sein das du da schnell auf 1300 - 1500 Euro kommst.

2x Tower
    2x Truss aufnehmer
    Xx Truss (je nachdem wie lang es werden soll)
    Xx C Hacken
    Bar für die Pars

Ich weiss das sich das hart anhört, aber was anderes im unteren Preissegment kann ich dir nicht empfehlen, sry that´s life

• Manitou
    • 1. März 2005 um 23:40
    Zitat

EDIT:

Wenn ich da mal so rechne:

2x Lifte, je 500EUR
    1x Traverse ca. 2m, etwa 150EUR

Wäre folgendes da nicht billiger?
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=34600&sid=85a5b66bb9d687f69ba9ceea22f8a947

Da bin ich dann nicht so flexibel, aber würde auch reichen, oder?

Natürlich ist es günstiger, jedoch sind hier keine Stative / Tower bei, das heisst man müsste einen Würfel bauen, da es ja bei z.b. einem Tor ja umfallen könnte, dann kommen wir aber in einen Bereich wo das ganze auch viel Platz braucht (auch Lager technisch). Übrigens 2m Traverse finde ich ein wenig kurz, ich würde schon 2x2m nehmen.

Aber man darf halt nicht vergessen:

wo steht man (wieviel Pars Scanner ... habe ich)
    wo will ich in 2 Jahren sein (wieviel Pars Scanner ... habe ich dann)
    will ich damit einmal Geld verdienen.

Ich denke um es seinen Freunden zu zeigen lohnt sich diese Anschaffung nicht. Will ich damit Geldverdienen, ist es schon fast Pflicht.

• Manitou
    • 1. März 2005 um 23:48

Falls du Sie gebraucht kaufen willst, achte bitte auf gültigem Tüv.

• schakal2k
    • 1. März 2005 um 23:55
    Zitat

Ich denke um es seinen Freunden zu zeigen lohnt sich diese Anschaffung nicht. Will ich damit Geldverdienen, ist es schon fast Pflicht.

Geld will ich damit nicht verdienen, und ich denke das ändert sich so schnell auch nicht. Hauptsächlich mache ich es zu meinem eigenen Vergnügen, da mich sowas schon immer begeistert hat. Wenn ich damit Geld verdienen wollen würde, würde ich mir gleich ein vernünftiges System kaufen und vermutlich auch nicht die DJ-Scan nehmen.

Was allerdings geplant ist:

Die Scanner sollen später in meine Ausstellung (die demnächst entsteht und auch als kleine Bar genutzt werden soll), wo dann auch ein Traversensystem aufgestellt werden soll.

Aber ich denke, ich werde mich mal umsehen, ob ich irgendwo was Gebrauchtes bekomme.

Zitat von "Manitou"

Falls du Sie gebraucht kaufen willst, achte bitte auf gültigem Tüv.

Kann man den irgendwie "verlängern"? Wie oft müssen die denn kontrolliert werden?

(Douglas Adams)

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 2. März 2005 um 16:51

Hallo ?!?!

Erde an Forumsteilnehmer !!! :D

Wir reden hier von 2 (!) Scannern für eine Kellerbar!!!

Ein LW135 trägt 100 kg
    eine Mindesthöhe von 1,94 m!
    Standfläche 1,77 x 1,77 m

Ein kleines Quiz:

1) Wie viel Platz bleibt in einer Kellerbar wenn man da 2 LW135 reinstellt

2) Wie affig sieht es aus 2 Scanner an eine ausgewachsenes Traversensystem zu hängen ??

Nur, um es einmal bildlich darzustellen: Ihr wollt das hier:

in einer Kellerbar reinstellen ????

Für diesen Anwendungszweck nimmt man 2 einfache Leuchtenstative und befestigt darn mittels Halfcoupler oder ähnlicher Verbindung je einen Scanner; die einfachste und billigste Variante sieht dann so aus:

Die Qualität dieses Statives ist nicht "besonders" gut; wenn es im Normalfall aufgebaut stehen bleibt und nicht wöchentlich transportiert wird kann man damit leben.

Wenn man bereit ist für ein gutes Maß an Qualität ein wenig mehr auszugeben nimmt man das entsprechende Produkt vom Hersteller K&M und hat ewig Ruhe. kann man auch selben shop bewundern;

Und wenn man auf das Stativ noch 2 einfache Quertraversen aufsteckt kann man sogar rechts und links noch einen kleinen, leichten Lichteffekt unterbringen....

So, und nun setzen wir uns alle ganz ruhig hin, atmen tief durch und meditieren eine Minute lang... wenn wir danach immer noch nicht ausgeglichen genug sind gehen wir in den keller und überlegen uns warum wir hier keinen LW reinstellen wollen....

Tom

http://www.partyontour.de

• Sokke
    • 2. März 2005 um 18:01

ewok: Zunächst einmal :lol: für das Quiz!

Volle Zustimmung was die Affigkeit von Traversenliften im Partykeller betrifft.

Die genannten Stative sind im Übrigen zumindest K&M- Nachbauten, und zwar gelungene wie ich sagen muss. Machen absolut was sie sollen, sind erfreulich gut verarbeitet (zumal für den Preis). Nimm die, die kannst du auch später noch gebrauchen wenn du doch mal auf die kommerzielle Schiene rutschst (geht schneller als man glaubt!).

Im Gegensatz zu diesen Truss-Attrappen.

[Hier die Signatur einfügen]

• schakal2k
    • 2. März 2005 um 18:17
    Zitat von "ewok"

Hallo ?!?!

Erde an Forumsteilnehmer !!! :D

Wir reden hier von 2 (!) Scannern für eine Kellerbar!!!

Danke...

An das Millennium hatte ich auch schon gedacht.

Zitat

Für diesen Anwendungszweck nimmt man 2 einfache Leuchtenstative und befestigt darn mittels Halfcoupler oder ähnlicher Verbindung je einen Scanner; die einfachste und billigste Variante sieht dann so aus:

Allerdings denke ich, dass es etwas unstabil sein könnte, wenn die beiden Stative nicht mit einander verbunden sind?

Was halten die anderen hier denn so von dem o.g. Traversenset (also das bei Prolighting)?

Vielleicht auch 2 Millennium-Stative und da dann einfach ein 50mm Stahl-Rohr vom Schlosser drauf und da dann die Scanner ran?

(Douglas Adams)

• Manitou
    • 2. März 2005 um 18:18

ich glaube nicht das er von einer Keller Bar redet.

Natürlich gebe ich dir recht wenn das ein Work Lift übertrieben ist, deswegen auch meine Anmerkung:

Zitat

Zitat

2) Wie affig sieht es aus 2 Scanner an eine ausgewachsenes Traversensystem zu hängen ??

Er redet von 2 Scannern, ein paar 36 (da gehe ich persönlich schon von 8 aus) sowie ein paar einfache Lichteffekte, und es wurde doch durchgehend mehr, oder war es bei euch anfangs anders, bei mir jedenfalls nicht.

Zitat

Mit sicherheit möglich nur kommt sowas für mich nicht in Frage allein schon von der sicherheit her. Wie geschreiben meine persönliche Meinung wie ich es machen würde.

• schakal2k
    • 2. März 2005 um 18:24
    Zitat von "Manitou"

ich glaube nicht das er von einer Keller Bar redet.

Du hast recht, ich rede nicht von ner Kellerbar, ich denke z.Zt. eher an einen kleinen Wintergarten oder vielleicht auch mein Schlafzimmer, je nachdem wo ich Platz finde...

Ab und zu wird das ganze dann mal im Wohnzimmer aufgebaut, da ist wenigstens Platz :)

Zitat

Er redet von 2 Scannern, ein paar 36 (da gehe ich persönlich schon von 8 aus) sowie ein paar einfache Lichteffekte, und es wurde doch durchgehend mehr, oder war es bei euch anfangs anders, bei mir jedenfalls nicht.

Also eigentlich ging es mir hier nur um die Scanner, die anderen Strahler kann ich zur Zeit ja sowieso (mangels Switchpack) nicht ansteuern.
    Was wiegt denn ein PAR36 mit Leuchtmittel? ca. 1 KG?

Also wie gesagt, es geht hier erstmal NUR um mein Privates Vergnügen...

EDIT:

Ich glaub ich nehm doch die Eurolite TS-255, die sind dann zwar nicht so toll, aber wiegen nur 8KG. Die kann ich dann einfach an ein Billig-Eurolite-Traversen-System hängen :(

(Douglas Adams)

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 2. März 2005 um 20:24
    Zitat

wo will ich in 2 Jahren sein

wenn in 2 Jahren wirklich ein eigenes Trusssystem her muss, kann man es dann immer noch kaufen! Sollte man vorher für eine Veranstaltung eines benötigen kann man das sehr stressfrei beim Verleiher seines Vertrauens zumieten.

Zur Stabilität:

Klar, ein Scanner auf einem Stativ ist nicht die Stabilste Angelegenheit... man darf den Scanner natürlich auch nicht nen halben Meter vor das Stativ hängen :) Der Schwerpunkt sollte halt so nah wie nur irgend möglich am Stativrohr sein; dann kippt das auch nicht...

Ob man das mit einer Quertraverse löst oder anders hängt natürlich vom Scanner und vom Aktionsradius des Bügels ab...

Diese 2-Punkt-Traversensysteme à la "Showstand" und wie sie alle heissen sind teilweise mit Verbindern aus Plastik ausgestattet; das hält grad mal gar nix! Die Einzeleile leiern bei der 5. Benutzung aus oder bricht schon vorher :)

Die "besseren" Systeme, die "richtigen" 3Punkt-Traversen nachempfunden sind machen da schon einen etwas besseren Eindruck; richtig stabil können die aber auch nicht sein.

Wenn du eine mechanisch gute Verbindung zwischen dem einzelnen Stativ und dem Scanner hinbekommst ist das mit Sicherheit eine ebenbürtige Lösung; ein zusätzliches Rohr zwischen den 2 Stativen bringt auch wieder Instabilität rein.... => rechts rennt einer dagegen und links fällt das Stativ um :)

Tom

http://www.partyontour.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™