1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Woher Ersatzteile für Zero88 Rackmaster 260

• ewok
    • 14. Dezember 2004 um 15:03

ich habe schon mal sehr unkompliziert und nett Hilfe direkt aus England bekommen; die haben mir einen Schaltplan für einen uralten Dimmer kostenlos zugeschickt.... wenn die nicht direkt weiterhelfen wissen sie zumindest wer den Service für D macht....

zero88.com

Tom

• Bilder von Billig-Kram

• ewok
    • 9. Dezember 2004 um 16:18

>Billlig-Equipment nach einigen Jahren intensiver Nutzung

die Bilder wird wohl niemand haben, weil das Zeug einfach nicht so lange hält :)

Nein, im Ernst: schau mal bei Ebay rein, da findest du die gewünschten Bilder zu Hauf; insb. aus Diskothekenauflösungen....

Tom

• DJ - Arbeitsplatz

• ewok
    • 8. Dezember 2004 um 09:41

In meiner Konsole tut ein Tascam CD-302 seit 2-3 Jahren klaglos seinen Dienst; die Konsole nutze i.d.R. aber auch nur ich, von daher kann ich nichts bezüglich Akzeptanz sagen.

http://www.partyontour.de/images/ton6.jpg

Die Bedienung der Grundfunktionen ist sicherlich für Denon- oder Pio-gewöhnte kein Buch mit 7 Siegeln; die Spezialfunktionen muss man halt kennen wenn man sie nutzen will....

Bisher hat er einmal eine Linsenreinigung verpasst bekommen, nachdem die Ausfallrate bei arg verkratzten CDs rapide angestiegen ist; seitdem liest er wirklich wieder alles an CDs was man ihm einschmeisst! (ausser CD-RW)

Einziges Manko: die CUE-Tasten sind manchmal ein bischen hakelig und hängen gerne mal fest wenn man sie mit viel Schwung schräg erwischt...

Die 5HE des Bedienteils sind halt auch ein bischen heftig....

Tom

• DJ - Arbeitsplatz

• ewok
    • 8. Dezember 2004 um 09:41

In meiner Konsole tut ein Tascam CD-302 seit 2-3 Jahren klaglos seinen Dienst; die Konsole nutze i.d.R. aber auch nur ich, von daher kann ich nichts bezüglich Akzeptanz sagen.

http://www.partyontour.de/images/ton6.jpg

Die Bedienung der Grundfunktionen ist sicherlich für Denon- oder Pio-gewöhnte kein Buch mit 7 Siegeln; die Spezialfunktionen muss man halt kennen wenn man sie nutzen will....

Bisher hat er einmal eine Linsenreinigung verpasst bekommen, nachdem die Ausfallrate bei arg verkratzten CDs rapide angestiegen ist; seitdem liest er wirklich wieder alles an CDs was man ihm einschmeisst! (ausser CD-RW)

Einziges Manko: die CUE-Tasten sind manchmal ein bischen hakelig und hängen gerne mal fest wenn man sie mit viel Schwung schräg erwischt...

Die 5HE des Bedienteils sind halt auch ein bischen heftig....

Tom

• Probl. mit bestimmtem Publikumskreis/Personen

• ewok
    • 1. Dezember 2004 um 11:48
    Zitat

Wir veranstalten regelmässig Hardstylepartys

Zitat

eine große After-Work-Party

AMLB: ähm, ich glaube das sind dann doch 2 verschiedene Welten..... wer auf ein Event der oben angesprochenen Gangart geht, darf sich wohl kaum über Nebel oder Strobes beschweren!
    Bei anderen Parties (ob Afterwork, Rock oder Schlager...) sehe ich nichts was gegen dezenten (!) Nebel- besser Hazereinsatz auf der Tanzfläche spricht;
    will man eher eine Lounge-Atmosphäre ist das natürlich auch tabu.
    Trotz allem ist das wie in deinem Fall eine Sache, die der VA entscheidet und nicht ein einzelner Gast.....

Auf eine Privat- oder Firmenfeier würde ich auch nie im Leben ein Strobe oder Nebel mitnehmen; da ist bei mir ein Flower oder Derby in Sachen "Hektik" schon das höchste der Gefühle...

dafür hab ich T4-Bars, die kann man dezent dimmen und Lauflichter dezent faden lassen....

...aber ich glaube das ist hier nicht unbeding Gegenstand der Diskussion :)

Tom

• ewok
    • 1. Dezember 2004 um 09:35
    Zitat

ihr nehmt aber billigend in kauf das etwas passieren könnte

Leider Gottes muss man im Bereich der Veranstaltungstechnik billigend in Kauf nehmen, dass im Rahmen der Durchführung einer Veranstaltung u.U. Gefahren für die Gäste ausgehen, die schlichtweg >nicht> abzuwenden sind - teilweise will sie auch gar keiner Abwenden:

- Alkoholbedingte Ausfallerscheinungen (liegen im Ermessen jedes Einzelnen)

- Epilepsie: häufig hervorgerufen durch blinkendes Licht; kann auch Leute treffen, die noch nie im Leben einen epileptischen Anfall hatten!
    Nahezu jeder (!) Mensch erleidet in seinem Leben einmal oder mehrfach epileptische Anfälle, das kann von einem leichten Schütteln, das man gar nicht bemerkt oder vielleicht als "kalten Schauer den Rücken runter" abtut bis hin zu minutenlangen Krämpfen führen.

- Hörschäden: auch bei Einhaltung der gesetzlichen Pegelbegrenzungen sind schädliche Auswirkungen nicht auszuschliessen.

- Passivrauchen: Da fragt keiner nach; KellnerInnen, DJs, .... arbeiten täglich in verqualmten Lokalitäten und ruinieren ihre Gesundheit.

- Allergien: s.o. - auch hier ist Rauch mit Sicherheit für die Atemwege nicht förderlich; Nebel schätze ich da auf Grund der oben genannten Gründe (keine Feststoffe! Allergien werden häufig durch feinste Partikel ausgelöst: Staub => Hausstaubmilben, Katzenmilben, Pollen,... ) wesentlich unkritischer ein.
    Sonst müsste man auch so konsequent sein und neben dem Nebel auch das Rauchen einstellen......

Meine Meinung:
    Abwendbare Gefahren - insb. solche, auf deren Grundlage gängige Regelwerke und Gesetze begründet sind - sind unter allen Umständen zu vermeiden. Dazu gehört insb. die Sicherheit der technischen Einrichtungen.

Allgemeine Gefahren des täglichen Lebens bleiben immer!
    Man kann nicht vor jeder Gefahr warnen. Jeder weiss, dass man im Dunklen nicht gut sieht. Wer in einen dunklen Raum reingeht und hinfällt muss das mit sich selber ausmachen....
    wer zuviel Pils konsumiert hat am nächsten Tag einen Schädel oder wacht im Krankenhaus auf....

Tom

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 1. Dezember 2004 um 09:15

War am Sonntag nach langer Zeit nochmal als Besucher bei einem Gottesdienst - genauer gesagt bei einer Firmung.

Die Firmlinge hatten über ein Thema diskutiert und dazu, durch kurze Vorträge unterbrochen, Ausschnitte aus einem Film gezeigt.

Film lief von VHS zum Beamer, Ton über eine Kompaktanlage, deren beide Boxen auf dem Boden neben dem Altar standen.

Ergebnis: der Lippenbewegung auf der Leinwand mit 1/2 Sek. Verzögerung folgte eine 5 sekunden nachklingende, undefinierbare "Klangfahne".....

(hatte ich erwähnt, dass es in einer großen Kirche war? :) )

.....man konnte wirklich nicht ein einziges Wort verstehen.

Passend dazu hat dann der 6-Köpfige Jugendchor gemeinsam in ein dynamisches Micro gesungen, das leider nen halben Kopf über deren Mündern schwebte.

Sie wurden vom Organist auf dem Keyboard begleitet, das mit einem Gitarren-Kofferverstärker (Peavey oder so) verstärkt wurde, der akustisch gelungen 1m vor der ersten Kirchenbank auf dem Boden platziert war - Schallaustritt Richtung Frontvertäfelung der Bänke.

Der Kontrabass zur Begleitung zwischen 2 Säulen des Seitenschiffes vervollständigte den Klangbrei dann noch nach unten hin mit einem tiefen, langanhaltenden Brummen......

:roll:

Gottseidank waren Liedblätter ausgelegt, so konnte man wenigstens mitlesen was die da 5m vor mir gesungen haben :)

Tom

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 1. Dezember 2004 um 09:15

War am Sonntag nach langer Zeit nochmal als Besucher bei einem Gottesdienst - genauer gesagt bei einer Firmung.

Die Firmlinge hatten über ein Thema diskutiert und dazu, durch kurze Vorträge unterbrochen, Ausschnitte aus einem Film gezeigt.

Film lief von VHS zum Beamer, Ton über eine Kompaktanlage, deren beide Boxen auf dem Boden neben dem Altar standen.

Ergebnis: der Lippenbewegung auf der Leinwand mit 1/2 Sek. Verzögerung folgte eine 5 sekunden nachklingende, undefinierbare "Klangfahne".....

(hatte ich erwähnt, dass es in einer großen Kirche war? :) )

.....man konnte wirklich nicht ein einziges Wort verstehen.

Passend dazu hat dann der 6-Köpfige Jugendchor gemeinsam in ein dynamisches Micro gesungen, das leider nen halben Kopf über deren Mündern schwebte.

Sie wurden vom Organist auf dem Keyboard begleitet, das mit einem Gitarren-Kofferverstärker (Peavey oder so) verstärkt wurde, der akustisch gelungen 1m vor der ersten Kirchenbank auf dem Boden platziert war - Schallaustritt Richtung Frontvertäfelung der Bänke.

Der Kontrabass zur Begleitung zwischen 2 Säulen des Seitenschiffes vervollständigte den Klangbrei dann noch nach unten hin mit einem tiefen, langanhaltenden Brummen......

:roll:

Gottseidank waren Liedblätter ausgelegt, so konnte man wenigstens mitlesen was die da 5m vor mir gesungen haben :)

Tom

• ewok
    • 27. November 2004 um 12:09

Ein Asthmatiker sollte aber i.d.R mit Nebel (= verdampfte Flüssigkeit, kein Rauch, kein Staub, keine Festkörper) keinerlei Probleme haben.....

Ich habe auch ein wenig mit Allergien zu tun (katze; Hausstaub) und mit Nebel überhaupt keine Probleme.

Am besten finde ich Leute, die sagen "bloß kein Nebel, der stinkt" und sich dann die nächste Kippe anzünden....

Tom

• Dimmerpack für ans Lichtstativ / Traverse

• ewok
    • 25. November 2004 um 13:26

huhu!! Weiss denn keiner, ob diese kleinen Dimmer auch switchen können ?

Ich bin ja normalerweise nicht ungeduldig, aber nachdem mein eigener Thread mit dieser Frage auch schon ins Bodenlose abgestürzt ist und dieser hier auch seit 2 Tagen sinkt erlaube ich mir einfach einmal den Thread zu "pushen" :)

Tom

• Kauftipp 15"/1" - Brüllwürfel

• ewok
    • 24. November 2004 um 11:34
    Zitat

Der Kübel sieht irgendwie wie eine ADJ-L400 aus.

...und eine "gewisse Ähnlichkeit" zur Omnitronic KPX-215 ist auch nicht zu leugnen :)

http://www.omnitronic.de/omn_artdetail.php?artnr=11038740&lang=D

Da hatte ich neulich ja mal nach gefragt....

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=29971

Spätestens wenn man die Versionen mit dem Aktivmodul vergleicht fallen die Gleichheiten auf; das Frontgitter ist manchmal ein bischen anders....

Tom

• Dimmerpack für ans Lichtstativ / Traverse

• ewok
    • 23. November 2004 um 11:16

Hab ich neulich schon mal in die Runde gefragt: Gibt es so einen Dimmerpack der auch auf "Switch" umstellbar ist ??

Die Botex 620-II und IMHO auch mein T4-bar von Work (=botex) können das; dann wäre so ein Teil ja auch mal interessant neben dem Einsatz als "Handdimmer" auch mal Kleineffekten (Derby,..) DMX beizubringen....

Das einzige Teil wo es definitiv dabeisteht ist das Stairville DDS-405 vom T-Män... http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-174194.html

Tom

• Welcher Lichteffekt ist gerade angesagt?

• ewok
    • 21. November 2004 um 18:46

>Clublichtsektor

>für kleine Handverleihe

..ei, was denn nun? Club oder Kellerparty :)

Für den Handverleih ist immer noch Derby & Vertigo (? oder wie heisst dieser Derby als Pilz?) der Standard-Effekt, weil so schön raumfüllend. Aber besser in der Version mit Stablampe und nicht mit den 2 120V-Leuchtmitteln, die gehen bei jedem Einsatz kaputt :evil:

Was in meinen Augen überhaup nicht geht, sind knallbunte Flower & Co. :D

Tom

• Welcher Lichteffekt ist gerade angesagt?

• ewok
    • 21. November 2004 um 18:46

>Clublichtsektor

>für kleine Handverleihe

..ei, was denn nun? Club oder Kellerparty :)

Für den Handverleih ist immer noch Derby & Vertigo (? oder wie heisst dieser Derby als Pilz?) der Standard-Effekt, weil so schön raumfüllend. Aber besser in der Version mit Stablampe und nicht mit den 2 120V-Leuchtmitteln, die gehen bei jedem Einsatz kaputt :evil:

Was in meinen Augen überhaup nicht geht, sind knallbunte Flower & Co. :D

Tom

• 8x Par64 500W Raylights an einer 16A Phase

• ewok
    • 18. November 2004 um 08:31

Wir können hier stundenlang diskutieren; letztlich kommt es doch auf die Situation vor Ort an: Leitungslänge, Querschnitt und Lust & Laune des Automaten!

Ich habe neulich 6 ETC mit 575er Brennern >NICHT< an eine Schukophase bekommen; der Automat war einfach zu schnell :)

=> bleibt nur: überlegen, ob es von der technischen Seite (Brandschutz, Ausfallsicherheit,...) zu vertreten ist und ggf. vor Ort ausprobieren oder Alternative suchen..... eine freie Steckdose dürfte ja nicht sooo schwer zu finden sein ;)

Tom

• kleine (Aktiv-)Boxen für Low Budget

• ewok
    • 16. November 2004 um 14:19

Die Omni-Teile kosten so gut wie nix!

219,- VK für die aktive Version!
    Die passive liegt bei um die 130,- Straßenpreis...

http://www.steinigke.de/shopneu2/?id=a…b4742c7e6d083e0

wenn die Teile aber für die o.a. Einsatzzwecke taugen würden wäre die Aktiv-Variante schon ganz nett....
    ich kann ja für ne Mini-Party oder für Jugendarbeit & Benefiz keine MuFu mit Systemrack rausgeben :)

Die Teile von ALTO sehen auch gut aus; die PS4-Serie mit 1,35" liegt preislich etwa beim 3fachen; die PS3A mit 1" ist preislich sehr interessant; leider habe ich noch kein einziges Bild davon im Netz gefunden :(

Zitat

PS3A 12" Woofer + 1" Kompressions-Hochtontreiber, biradial-Horn,
    schlagfestes ABS-Kunststoffgehäuse mit Gewindeeinsätzen,
    140 Watt+60 Watt-Endstufe mit elektronischer Frequenzweiche
    und Lautsprecherprozessor.

VK brutto 241,00

=> Das hört sich sehr interessant an! Hat die mal einer gehört/gesehen ?
    Im Netz findet sich dazu ausser obigem Text leider gar nix.... was hat es mit der "elektronischer Frequenzweiche
    und Lautsprecherprozessor" auf sich ???

Nur wahrscheinlich keine Monitorschräge :( oder doch ??

Erwarten darf man für den Preis eigentlich bei beiden Herstellern nix, webei ich bei ALTO schon eher ein gutes Gefühl hätte...
    werde mich da mal ranhängen...

Tom

• kleine PA für Anfängerband

• ewok
    • 16. November 2004 um 12:04

bei so einem kleinen Setup mit 1 Keyboard, Mini-Mixer und 2 Aktivboxen und kurzen Kabelwegen kann man sich die DI-Box auch sparen; die meisten kleinen Mischer haben ja sowieso Stereo-Eingänge;
    einfach da das Keyboard ran und alle 4 Geräte an die selbe Phase gehangen.... sollte bei so einem kleinen Setup eigentlich auch ohne Brummschleifen zu bewerkstelligen sein.... und auf symetrische Leitungsführung kann man hier bei den mini-Leitungslängen getrost verzichten...

Tom

• kleine (Aktiv-)Boxen für Low Budget

• ewok
    • 16. November 2004 um 09:37

Hallo,

ich suche noch 1 Paar kleine Boxen:
    - für den Ultra-Low-Budget-Einsatz, also da, wo es wirklich um nix geht.
    - die man bedenkenlos jedem in die Hand drücken kann
    - Monitorschräge ist Pflicht!
    - aktiv wäre nett
    - 12" ( => 15" ist zu groß, 10" für Musik zu klein )
    - darf auch Plastik sein, weil so schön leicht :)

Einsatzzweck:
    - mal als DJ-Monitor für die Schlagerparty,
    - Sprachbeschallung für den "guten Zweck", wenn mal wieder kein Geld da ist :D
    - mal für ne Garagenparty rausgegeben...
    - oder die Nebenraumberieselung auf 20% Leistung

Ich bin da "aus Versehen" über die Omnitronic KPX-212A [12"/1" (?) A = Aktiv] gestolpert; die bekommt man überall (zusammen mit Kunstblumen) auch unter anderem Label so billig hinterhergeschenkt - äh, -geschmissen, dass es sich eigentlich die Frage nach einer passivlösung verbietet...

http://omnitronic.de/omn_artdetail.php?artnr=11038735&lang=D

Belastbarkeit nominal: 250 W RMS
    Belastbarkeit Programm: 500 W

Der Amp da drin ist sicher alles andere als überdimensioniert; ich schätze mal vielleicht 150 Watt :)

Hat die mal einer gehört oder kennt einer eine bessere Alternative für diesen Anwendungszweck ??

Gibt es irgendein 12"-Konstrukt, dem man wenigstens ein bischen Musiktauglichkeit bescheinigen kann, wenn man den Bassregler ein bischen reindreht ? :)

Ich denke der Anwendungszweck ist klar umrissen; um es noch einmal zu betonen: die zu kaufende Box wird nicht auf "richtigen" Veranstaltungen eingesetzt.... dafür ist anderes Material da!!!

Tom

• Adernendhülsen für Hartingstecker

• ewok
    • 12. November 2004 um 18:18

Bei ILME steht im PDF eindeutig und unmissverständlich:

Zitat

Es sind zwei Anschlussmöglichkeiten vorgesehen:
    - mit Drahtschutz für flexible Leiter ohne Aderendhülse
    - ohne Drahtschutz für flexible Leiter mit Aderendhülse

• T.Amp Proline (Neue T.amp Serie)

• ewok
    • 12. November 2004 um 13:25
    Zitat

und gibt eben für die "PRO" ein paar Ocken mehr aus.

Das ist der Punkt, wo ich anfange ein wenig zu grübeln.... wer in seine Anlage ein "bischen mehr" investieren möchte, greift (sofern er das KnowHow hat) doch eher zu diversen "günstigen" Amps in der nächsthöheren Liga (zB Maintronic, FAT, Peavey, wasweissich...) , die sich bereits einen Namen gemacht haben und nicht zu einem weiteren "NoName"..... - auch wenn "Pro" draufsteht :)

Mein kleines Amprack mit 2x TA2400 ist mit >50 kg schon alleine nur recht wiederwillig bis gar nicht zu transportieren; für mich müssten dann die Pro´s schon einiges mehr leisten, um mich davon zu überzeugen, dann vielleicht 70kg durch die Lanschaft zu tragen :)

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™