1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• wo kaufen, was für preise?

• ewok
    • 8. März 2004 um 10:15

Hallo,

Unter "Produkte" findest Du den Punkt "Bezugsquellen & Preise"

der genaue Preis steht noch nicht fest und vorraussichtlich erst NACH der Musikmesse genannt werden kann.
    Natürlich spielt hier die erzielte Bestellmenge eine Rolle... Trotz allem ist jetzt schon abzusehen, dass die "üblichen" Preise vergleichbare Produkte unterschritten werden; daffür muss man aber auch ein bischen selbst "Hand anlegen":
    Die Gehäuse werden zum Erzielen günstiger Einkaufskonditionen zentral gefertigt und grundsätzlich unbestückt geliefert.
    Der Zusammenbau kann mit einem Inbusschlüssel von jedem selbst erledigt werden.

Ansprechpartner für den "Vertrieb", sprich die Sammelbestellung von Gehäusen und Chassis ist der Peter.

Ich werde in den nächsten Tagen die Strukturierung der Seite noch einmal überarbeiten, da der jetzige "gewachsene" Aufbau noch alles so übersichtlich darstellt wie ich das gerne hätte; die Informationen sind alle vorhanden, nur leider etwas "versteckt" :)

Thomas

• Launch der MUFU-Homepage...

• ewok
    • 2. März 2004 um 20:02

danke für die pingelige Korrektur!!!

Uli: nein, ganz im Gegenteil; ich bin froh um jeden, der mir Fehler's aufzeigt, erst recht wenn es so "peinliche" Sachen's wie überflüssige Apostroph's sind :) Grüße an all die PC's und CD's und LKW's :lol:

Um so mehr freuen wir uns natürlich über die positive Resonanz von allen Seiten 8)

...und Mozilla ist für mich Ehrensache :)

Tom

• ewok
    • 26. Februar 2004 um 08:49

Wow! Ihr schaut aber genau hin :)

Ein paar von den Fehlern hatte ich schon einmal korrigiert, dann aber dummerweise wieder die alte Version vom FTP-Server heruntergeladen :oops:

Danke fürs Korrekturlesen !

F.A.Bi.A.N.
    An eine Englische Version hatten wir bisher noch nicht gedacht.... ist aber sicher eine Überlegung wert. Dazu sollten wir aber noch ein bischen abwarten, bis dass alle Inhalte stehen. Wenn es soweit ist, komme ich gerne auf dich zurück!
    Momentan stricke ich noch ein bischen an einem Content-Management-System; damit wäre die Integration sicherlich einfacher; aber das CMS will noch nicht so recht....

Tom

• ewok
    • 25. Februar 2004 um 17:42

Hallo!

Vielen Dank für die positive Resonanz und die kritische Betrachtung ! :)
    Für weitere Tipps bin ich jederzeit offen!

Ein paar Schönheitsfehler habt ihr ja schon gefunden; danke für die Tips!
    Die Meisten sollten in den nächsten Tagen behoben sein...

Fotos von den fertigen Produkten werden zeitnah nachgeliefert. Versprochen!

Und dann wäre da noch die Sache mit dem "Männchen"...
    Nun, jedes Produkt braucht ein Logo... und "head audio" hat bis dato noch kein "Gesicht" also habe ich kurzerhand mein "Männchen" als Leihgabe zur Verfügung gestellt. Ob es eine "Dauerleihgabe" wird ist noch offen 8)

mfg

Tom

• Hitzeproblem? ACR Endstufen

• ewok
    • 16. Februar 2004 um 08:32

sehe ich das richtig, dass da 4 Bose an einer gebrückten Endstufe laufen ?

Welche Impedenz haben denn die Bose pro Stück ? IMO 8 Ohm...

Dann ergeben 4x 8Ohm parallel ganze 2 Ohm => das schafft die Stufe nicht!!!

Nur eine Erklärung, warum der Amp das auch mit 2 pro Seite (=4 Ohm) tut, habe ich nicht....

Tom

• werbung

• ewok
    • 11. Februar 2004 um 12:18

kostet bei den gelben Seiten auch der "normale" Standardeintrag was ?

Hab immer gedacht, dass deren Redaktion auch eigenständig Firmen & Organisationen aufnehmen...

tom

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• ewok
    • 8. Februar 2004 um 21:03

Gast beim Gig (Reggatta de blanc) in nem kleinen Club fragt einen Begleiter der Band:

"Darf man hier tanzen ?"

Nachdem der angesprochene vor lauter Verwirrung ausser einem "Äh, ... ja" nichts mehr sagen konnte ist der Typ dann den ganzen Abend lang durch die Bude gehüpft - Tanzstil: "Storch im Salat"

Tom

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• ewok
    • 8. Februar 2004 um 21:03

Gast beim Gig (Reggatta de blanc) in nem kleinen Club fragt einen Begleiter der Band:

"Darf man hier tanzen ?"

Nachdem der angesprochene vor lauter Verwirrung ausser einem "Äh, ... ja" nichts mehr sagen konnte ist der Typ dann den ganzen Abend lang durch die Bude gehüpft - Tanzstil: "Storch im Salat"

Tom

• Viren warunung

• ewok
    • 5. Februar 2004 um 09:54

mein persönlicher Tip für alle, die (noch) nicht auf Linux umstellen wollen:

Mailclient für Windoof: Mozilla Thunderbird!
    Jeder, der Outlook bedienen kann, wird sich sofort darin wohlfühlen; Import der Mails, POP&SMPT-Einstellungen und Adressbücher ist problemlos möglich!

Vorteil: Aktive Inhalte in Mails werden nicht ausgeführt, Bilder aus dem Internet werden nicht geladen; Spammer erfahren also nicht, ob ihr ihre Mail bekommen habt!

Download: http://thunderbird.diepause.de/

Tom

• the box Sb1800

• ewok
    • 29. Januar 2004 um 15:31

Hast du denn mal kontrolliert, ob nicht vielleicht doch eines der Kabel verpolt ist ??? Das da so "gar nix" rauskommt kann ich mir auch bei "nur" 200 Watt nicht vorstellen...

Tom

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 29. Januar 2004 um 10:42

... Eislaufen mit "Bedröhnung"....

War gestern seit langem mal wieder Eislaufen. (toll, heute morgen konnte ich das vor meiner Haustür auch...)

Beschallung in der etwas heruntregekommenen Halle wurde vor 2 Jahren erneuert. Statt Selbstbau BR (4-Punkt auf die Eisfläche) und Bose 802 Stütze an der langen Wand) hängt nur HK R-Serie da...... Aber wie:

Die Halle hat an einer der langen Seiten eine Tribüne;
    2m vor dieser sind direkt über der Eisfläche 3x ein 4er-Pack (je 2 Bässe und 2 Tops) geflogen.
    Bässe oben (nicht gekippt), Tops kopfüber darunter, leicht (etwa 5-10 Grad) nach unten geneigt; Curving ist bei jeden Stack anders.

Die beiden Äußeren 4erpacks "schießen" voll gegen die Glaswand der Sprecherkabine, oberhalb der Tribüne.

Der mittlere Doppelpack ist um 180 Grad gedreht (also vom Publikum weg!) und klatscht durch die geringe Neigung frontal gegen die große Glaswand des Restaurants in der ersten Etage, wo der Schall fast vollständig reflektiert wird und schliesslich dann doch die Eisfläche erreicht und für ein "unwesentliches" Delay sorgt.... Gegenüber der Boxen (also unterhalb des Restaurants) kann man die Wellenberge und -täler beim vorbeigleiten mitzählen...

Auf der Videowall läuft ein Livekonzert von Robbie Williams.
    Der DVD-Player ist mit einem "Karaoke-Adapter" (2x Chinch auf Stereoklinke in einen symetrischen Kanal!!!) ans Pult angschlossen; Sprache wird fast vollständig ausgelöscht; Gesang tritt "dezent" hinter die kreischenden Teenies zurück :-?
    Macht aber nix: Die gegenläufig aufgehangenen Stacks heben die Auslöschungen teilweise wieder auf :D :D :D

Eine Brummschleife sorgt dafür, dass die Bande und die Eisfläche vibrieren; Die Bassverteilung auf der Eisfläche gestaltet sich "interessant"...
    Der Unterschied zwischen leisester und lautester "Dröhnstelle" beträgt mindestens 30db - von nicht wahrnehmbar bis Caterpillar-Dröhnen ist alles vertreten. Damit das Brummen nicht so langweilig wird, sind die Minima und Maxima gleichmäßig etwa in 2 Meter Abstand auf der Eisfläche verteilt:
    BROOOOOOOoooommmmmMMMMmmmmmMMMMMOOOOoooooOOOMMMmm

Fazit:

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH!

Tom

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 29. Januar 2004 um 10:42

... Eislaufen mit "Bedröhnung"....

War gestern seit langem mal wieder Eislaufen. (toll, heute morgen konnte ich das vor meiner Haustür auch...)

Beschallung in der etwas heruntregekommenen Halle wurde vor 2 Jahren erneuert. Statt Selbstbau BR (4-Punkt auf die Eisfläche) und Bose 802 Stütze an der langen Wand) hängt nur HK R-Serie da...... Aber wie:

Die Halle hat an einer der langen Seiten eine Tribüne;
    2m vor dieser sind direkt über der Eisfläche 3x ein 4er-Pack (je 2 Bässe und 2 Tops) geflogen.
    Bässe oben (nicht gekippt), Tops kopfüber darunter, leicht (etwa 5-10 Grad) nach unten geneigt; Curving ist bei jeden Stack anders.

Die beiden Äußeren 4erpacks "schießen" voll gegen die Glaswand der Sprecherkabine, oberhalb der Tribüne.

Der mittlere Doppelpack ist um 180 Grad gedreht (also vom Publikum weg!) und klatscht durch die geringe Neigung frontal gegen die große Glaswand des Restaurants in der ersten Etage, wo der Schall fast vollständig reflektiert wird und schliesslich dann doch die Eisfläche erreicht und für ein "unwesentliches" Delay sorgt.... Gegenüber der Boxen (also unterhalb des Restaurants) kann man die Wellenberge und -täler beim vorbeigleiten mitzählen...

Auf der Videowall läuft ein Livekonzert von Robbie Williams.
    Der DVD-Player ist mit einem "Karaoke-Adapter" (2x Chinch auf Stereoklinke in einen symetrischen Kanal!!!) ans Pult angschlossen; Sprache wird fast vollständig ausgelöscht; Gesang tritt "dezent" hinter die kreischenden Teenies zurück :-?
    Macht aber nix: Die gegenläufig aufgehangenen Stacks heben die Auslöschungen teilweise wieder auf :D :D :D

Eine Brummschleife sorgt dafür, dass die Bande und die Eisfläche vibrieren; Die Bassverteilung auf der Eisfläche gestaltet sich "interessant"...
    Der Unterschied zwischen leisester und lautester "Dröhnstelle" beträgt mindestens 30db - von nicht wahrnehmbar bis Caterpillar-Dröhnen ist alles vertreten. Damit das Brummen nicht so langweilig wird, sind die Minima und Maxima gleichmäßig etwa in 2 Meter Abstand auf der Eisfläche verteilt:
    BROOOOOOOoooommmmmMMMMmmmmmMMMMMOOOOoooooOOOMMMmm

Fazit:

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH!

Tom

• Sichern von Bars

• ewok
    • 28. Januar 2004 um 16:29

hi!

Wenn wir schon mal bei der Fragestunde sind:

Meine Bars haben noch normale Muttern + Kontermutter vom Vorbesitzer; IMO auch eine Nummer nicht besonders groß dimenstioniert; deshalb will ich die mal umbauen...

1) welche M-Größe nimmt man am besten für die Kannen? Die Bohrungen in den Kannen ist ja meist sehr großzügig gewählt...

2) Schrauben durchgehend oder von innen nach aussen ?
    falls letzteres: wie sorgt ihr dafür, dass sich die Schraube in der Bar nicht mitdreht ? Wer hat den ultimativen Trick auf Lager ? :)

Tom

• Lampenkomplettumbau! Brauche Hilfe zu Problemen!

• ewok
    • 26. Januar 2004 um 14:46

Um was für ein Gerät handelt es sich denn ?

Ich habe meine Derbys von diesen extrem kurzlebigen 120V-Dingern auf einen 500W-Stabbrenner (Baumarktfluter) umgerüstet; ein Bekannter hat sogar einen großen Centereffekt (Griven Helios oder sowas ähnliches) auf Stabbrenner umgerüstet [.... wobei ich das schon wieder ein bischen affig finde :) ]

Tom

• Chief-Rigger beim Traverse spaxen

• ewok
    • 26. Januar 2004 um 12:00

so richtig lustig finde ich das erste Bild nicht.......
    :cry: [/img]

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 24. Dezember 2003 um 12:10

das ist die gerechte Strafe für die Hausanlage !!!!!! :D:D

Peter: Gute Besserung!

@Alle: Frohe Weihnachten!

Soundworld: Danke für den Tip; da wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen...

Tom

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 24. Dezember 2003 um 12:10

das ist die gerechte Strafe für die Hausanlage !!!!!! :D:D

Peter: Gute Besserung!

@Alle: Frohe Weihnachten!

Soundworld: Danke für den Tip; da wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen...

Tom

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 22. Dezember 2003 um 11:24

Kracky: och, beschweren kann man sich über die Bezahlung nicht; aber ich werde trotzdem vom Peter Schmerzensgeld fordern! :lol: Er hatte mich immerhin mit den Worten "die Hausanlage ist nicht so toll" vorgewarnt.... :-?

btw, kennt einer einen modernen (nicht so angestaubten Tanzschul-)Chachacha ??

Tom

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 22. Dezember 2003 um 11:24

Kracky: och, beschweren kann man sich über die Bezahlung nicht; aber ich werde trotzdem vom Peter Schmerzensgeld fordern! :lol: Er hatte mich immerhin mit den Worten "die Hausanlage ist nicht so toll" vorgewarnt.... :-?

btw, kennt einer einen modernen (nicht so angestaubten Tanzschul-)Chachacha ??

Tom

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 22. Dezember 2003 um 09:13

I don´t need: Weihnachtsfeier mit Hausanlage...

Es gibt einfach Tage, da wünscht man sich, dass die Verantaltung doch ganz einfach nur noch schnell zu Ende geht...

Eine Weihnachtsfeier eines Krankenhauses mit etwas über 100 Leuten; leckerem Buffet (Catering & Cocktails vom Peter bzw. dem Betrieb seiner Eltern) ; ein kleiner, gemütlicher Gemeindesaal in einer mittelgroßen Stadt.

Die Probleme:

1) Beschallung darf ausschliesslich über die (abgeriegelte) Hausanlage erfolgen...
    => 4 Pappkartonboxen mit Filzbezug; 15"-Bass, Mitteltöner und Piezohorn; vom Hausverwalter alle auf einen Haufen gestellt, damit sie wenigstens etwas klingen; vor Amp und Limiter ein Mischpult, dass man komplett (!) in den roten Bereich fahren musste, damit die Lautstärke wenigstens ein bischen über dem Grundgeräuschpegel der 100 Leute lag. Kein Scherz; die 1 roten LEDs waren nachher permanent an; mein Job war es dann, je nach Lied die Grenze zu finden, wo die Anlage einigermaßen laut war, aber noch nicht zu viel zerrte. Durchsagen waren nahezu unmöglich, weil es da sofort gezerrt hat; also hab ich´s dann irgendwann einfach sein gelassen.

2) Der Hausverwalter war nicht auffindbar. :x:

3) Schön gedämpftes Licht im Saal; 1 Dutzend kleine Kronleuchter.
    Eine Stufenlinse beleuchtete die Bühne und die Tanzfläche... ach wie gemütlich.
    Aufgrund von Problem 2) machten sich einige Partygäste selbst auf den Weg, um den Lichtschalter zu finden. Im Laufe des Abends ging etwa 8x die Putzbeleuchtung (2x 2kW unter der Decke) an und 2x die Musik aus (obwohl ich den Leuten deutlich gesagt habe, dass die Sicherungen NICHT für das Licht sind! :evil: )

4) Einer der Chefs wusste ganz genau, was die Leute hören wollten. Nachdem sich die Tanzfläche etwas gefüllt hatte und er mit einigen jungen Damen auf selbiger zu leicht verdaulicher 80er-Jahre-Musik herumhüpfte kam er er meckernd zu mir und meinte, dass das ja schreckliche Musik wäre und ich doch mal was "schnelles, brandneues mit viel Bass" spielen sollte. Ok, er ist der Chef, er weiss was seine Mädels hören wollen....

Also "milk & sugar - let the sun shine in" reingeworfen; er tanzt; alle Mädels schauen irritiert und beschweren sich lautstark (war ja kein Kunststück lauter zu sein als die Anlage :oops: )
    Mit der Rückkehr zu den 80ern "Madonna - like a prayer" sammelte ich dann bei den Mädels direkt wieder Pluspunkte.
    Im Laufe des Abends hat "er" sich dann nur noch einmal beschwert; diesmal über die erste Twistrunde, die komischerweise überhaupt keinen Anklang fand; später haben dann trotzdem alle Twist getanzt... *verwirrt*

5) im ersten Teil des Abends habe ich mich also sehnlichst das Schnelle Ende des Abends gewünscht.... nach der verpatzten ersten Twistrunde (ich komme da immer noch nicht drüber weg) füllte sich zu den ersten Schlagertönen spontan die Tanzfläche und wurde den ganzen Abend lang fast nie mehr leer; später (schon "ein bischen" nach der Sperrstunde) lief es dann wie am Schnürchen; die Mädels mit dem Chef sind zurückgekehrt und wünschten sich ein Lied nach dem anderen....

.... und alle (!) passten ins aktuelle Programm! Kein einziger Wunsch tanzte völlig aus der Reihe (doch, halt: der ChaChaCha im rockigeren Teil; den hab ich dann nicht gespielt :) ) und alle waren glücklich und zufrieden. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann tanzen sie noch heute.

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™